Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Ja, aber viele schreiben dass sie die nicht dauerhaft mit über 60g belasten wollen, daher meine unsicherheit...Ich will ja bei einem Backlash mit 80g jerk nicht die Rolle schrotten.. ;) Meinst du dass die das aushält?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich habe die möglichkeit, eine Rocksweeper günstig zu bekommen, und will mir eine passende Rolle dazu zulegen.

An eine Abu muss doch eine Abu :D, wie zum Beispiel die neue Revo SX. ;) Durch das Infini-Bremssystem wirklich gut zu beherrschen. Die STX sollte das auch machen, nur kenn ich da das Wurfbremssystem nicht. Die Beast würde ich als zu schwer einschätzen, die sehe ich eher auf einer 4oz+.

Abgesehen von Abu: Die 80 g müsste auch die normale Tatula schaffen, sagt Daiwa. Ich habe eine 100er Tatula auf meine 3oz-Hechtflitsche geschnallt. Ist aber noch viel zu kurz, um daraus was ableiten zu können. Hätte ich aber nicht gemacht, hätte ich dazu nicht positive Erfahrungswerte gefunden (siehe auch hier: https://barsch-junkie.de/08/09/2012/baitcast-datenbank/).

.Ich will ja bei einem Backlash mit 80g jerk nicht die Rolle schrotten

Und nicht vergessen, wenn die Rute ein WG von 30 bis 80 g hat, wirft es sich meist im mittleren WG-Bereich am entspanntesten --> also so um die 2oz, sprich 56 g.

Grüße, Stefan

P.S.: Eine fast neu SX verkaufe ich gerade im Bieter-Bereich. ;)
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Moin!

An eine Abu muss doch eine Abu :D, wie zum Beispiel die neue Revo SX. ;)
[...] Eine fast neu SX verkaufe ich gerade im Bieter-Bereich.

Stimmt natürlich. Ich schau mich aber immer in alle richtungen um, vor allem, weil ich von Abu nur die Cardinal 33 von meinem Opa kenne :D
Und danke für das angebot, merke ich mir mal vor.

Abgesehen von Abu: Die 80 g müsste auch die normale Tatula schaffen, sagt Daiwa. Ich habe eine 100er Tatula auf meine 3oz-Hechtflitsche geschnallt. Ist aber noch viel zu kurz, um daraus was ableiten zu können. Hätte ich aber nicht gemacht, hätte ich dazu nicht positive Erfahrungswerte gefunden (siehe auch hier: https://barsch-junkie.de/08/09/2012/baitcast-datenbank/).

Danke dir, meinst du damit die CT oder die 1./3. generation? Hier im Forum wird immer von "der Tatula" geredet. Schenken sich die was bezüglich stabilität?

Und nicht vergessen, wenn die Rute ein WG von 30 bis 80 g hat, wirft es sich meist im mittleren WG-Bereich am entspanntesten --> also so um die 2oz, sprich 56 g.
;)

Stimmt natürlich. Ich hatte sie auch vor allem für swimbaits von 50-60g gedacht, aber sollte die 80 auch dauerhaft abkönnen.
Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Post, der hilft mir schon mal deutlich weiter. 300er grösse ist wohl Overkill und aus dem Rennen.

Im rennen bleiben: Abu revo ST, STX, diverse Tatulas.
Auch bezüglich Schnur nehme ich gerne Vorschläge, was für BC-Anfänger was taugt.

Falls noch jemand Ideen/Erfahrungen hat, nur her damit :wink:

Grüße, Lukas
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Bei den Tatulas defintiv Gen 1 wenn es um Robustheit geht, die waren noch komplett aus Metall. Die CT hat Graphit Seitenplatten. Die HD wäre je nach verwendeter Schnur ideal dafür, wenn es dünnes Geflecht ist, dann reicht auch die normale.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich fische die STX Gen4 an ner -90g Rute und die macht’s klaglos.
Der große Unterschied zur SX ist das Bremssystem. IVCB-6 ist rein zentrifugal, die Bremsarme lassen sich einzeln deaktivieren und dann im weiten Bereich fein regeln. Find das grade bei schweren Sachen sehr gut.
Die infini-Bremse der SX ist anders aufgebaut. Kombinierte Magnet und zentrifugal Bremse. Da kannst du die Bremsarme zwar auch einzeln aktivieren aber eben nur den Bremsdruck der Magneten fein justieren. Ist Geschmacksache, sauber werfen können beide.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, ich fische eine ähnliche Combo und habe mich da für die Calcutta Conquest 201HG entschieden, siehe Bild unten. Aber die liegt im oberen Preisbereich und kommt hier wohl nicht in Frage. Die Kandidaten. die du genannt hast, sind schon gut gewählt, vielleicht bis auf die TranX. 301 die ein bisserl zu heavy ist für eine 80g-Rute. Da würde ich doch eher auf die neue TranX 201 warrten, wenn's denn eine Shimano sein soll.

Z1.jpg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die CT hat Graphit Seitenplatten.

Ich habe die CT auf einer 3oz-Rute. Verarztet werden aber maximal 2oz-Swimbaits. Mal gucken, ob ich sie auf Dauer damit schrotten kann. Bin aber ganz zuversichtlich, dass sie das packt. Die ganzen Revos in dem WG-Bereich haben auch alle "nur" Carbon-Seitenplatten.

Grüße, Stefan
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Keine Frage, habe meine CTs auch schon über 2 oz belastet und fand es ging. Aber ich merke auch, dass sich meine alte HD mit Baits über 2 oz wesentlich besser anfühlt. Ruhiger, präziser, insgesamt stabiler.
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Danke an alle für die mithilfe, im Endeffekt habe Ich mich für die Revo STX entschieden, weil ich von graysson hier im Forum ein wirklich sehr gutes Angebot bekommen habe und die den WG-Bereich gut abdecken sollte. Vermutlich erfüllen eh alle der genannten rollen meine anforderungen, da Ich zu 80% unter 60g bleiben werden. Erfahrungsbericht gibt es in ca. 2 Wochen, wenn die ganzen Prüfungen vorbei sind ;)

Grüße Lukas
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Na klar, das mache ich gerne: eine Kuying Rainforest 632 M mit einer Tsurinoya Whirlwind XF 150L. Wollte preislich erst mal ganz niederschwellig einsteigen, denn ich hab vor einigen Jahren schon mal 10 Würfe mit der BC eines Freundes gemacht und es hat mir gar nicht getaugt.

Gruß Promachos
20180911_151708.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Und nein: Das ist nicht die Angelstelle, die ich mir für die ersten Würfe ausgesucht habe, sondern eine Ecke meines Gartens:D.

Gruß Promachos
 

Oben