Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Mit geflochtener könnte es gehen, mit mono würde es dann eher eng. Es geht sicher, aber ich würde mir keine 100er Rolle für 2-3 oz baits zulegen, es sei denn diese sind die Ausnahme.

Eine 200er passt imo in der range einfach besser auch wenn ne gute 100er das sicher auch irgendwie aushält.

Bei 5-80g bin ich auch eher skeptisch,aushalten tut sie das sicher, aber optimal performen?
 

AmperJumper

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
62
Hohl dir für das Geld lieber eine Shimano K. Ich hatte davor auch kurz die Daiwa SV TW 103HSL auf meiner xh Expride, mit einer 30lbs Schnur. Knappe 100 Meter Schnur waren mir persönlich zu wenig. Die Shimano Curado K ist eine top Rolle für Köder von 15-70g und es passt mehr Schnur drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also ich besitze die gewünschte Tatula. Benutze diese für Topwater-, Crank- und Spinnerbaits. Aufgespult habe ich 75m 12lb Machinegun Cast und noch ein bisschen unterfüttert. Die gefischten Köder sind jetzt nicht besonders schwer, machen teilweise aber schon ordentlich Druck (Spinnerbait mit nem Willow+Coloradoblade oder 3XD). Ich kann alles fischen, bin aber auch mal gespannt, wie lange das ganze hält.
Daiwa wirbt zwar damit, dass man mit der Rolle alles von 5-80g fischen kann, jedoch würde ich für den oberen Bereich etwas anderes wählen...ist einfach nur so ein Gefühl, dass es geeigneteres dafür gibt. Ne 150er oder 200er Größe wirkt irgendwie passender-auch von der Größe her gesehen.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Erstmal danke für die Antworten!
Als Rute dient eine Bait Force Cast mit nem WG von 30-80g, gefischt wird zu 95% vom Ufer aus am Rhein/Maas. Es wird gejiggt/gefaulenzt oder mal einfach Blinker auf Rapfen eingeleiert. Meist Gumifische um die 16cm plus 20-30g Jig.
Denke es wird eine Tatula 200HSL, die hat ne flotte Übersetzung und es passt reichlich 16-20iger Geflochtene drauf.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Jungs, ich brauche jetzt mal fachmännische Hilfe.
Folgende Vorgeschichte: meine erste Castkombo, mit der ich absolut geile Weiten mit 10g Köpfen und 3-4 inch Shads erzielen konnte, war eine Ripple Pro MH mit einer Revo Skeet Reese und ner 8lbs Power Pro.
Danach habe ich etwas durchprobiert, G.Loomis Mossyback mit ner 51er Core (ging relativ schnell), eine Lamiglas mit ner Curado (auch nur kurzes Intermezzo), dann eine St.Croix mit einer Alphas (habe ich geliebt, die Alphas wurde dann gegen eine 103er Steez getauscht).
Dann habe ich mich in eine Megabass Rute (X7 Destroyer Extreme Mission) verliebt und sie mit einer T3 SV gepaart ne Weile mehr schlecht als recht gefischt. Jetzt sitzt die 103er Steez auf der Extreme Mission, was mir aber, man mag es kaum glauben, nicht so viel Freunde bereitet und ein entspanntes Fischen ermöglicht, wie die Ripple Pro/Revo Kombo. Ich glaube nicht, dass meine Fähigkeiten mit der Baitcaster nachgelassen haben, aber irgendwie bzw. irgendwas passt jetzt nicht. Die Alphas an der St.Croix passte ja für mich ebenso.
Jetzt suche ich ne Weile ne neue Rolle für die Megabass, aber komme nicht wirklich weiter, da ich unsicher bin, die wirklich passende Rolle für die Rute zu bekommen. Richtig im Sinne der zu verwendenden Köder (Jigs und lipless Cranks), der Aktion und Länge der Rute (Aufladen) sowie der möglichst hohen zu erzielenden Wurfdistanz.
Hier wird ja immer von passender Rolle zur Rute gesprochen, was wäre dann eurer Meinung nach die ideale Rolle zur langen & schnellen Megabass Jigge und warum?
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Hallo zusammen,
Stehe jetzt vor der Entscheidung welche Rolle ich für meine Gator Big Bait nehme. Optisch fände ich die daiwa Ryoga mega passend, nur welche? Reicht die 1520 für Köder bis 180gr? Die 3000er Sharpnel scheint mir sehr breit und da ich beim fischen immer über die Rolle greife, habe ich bedenken das die Combo zu sehr wackelt. Für weitere Ideen bin ich gerne offen, Roundprofile und schwarz muss sie sein.
Gruß Gregor
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Anstatt vorrangig auf die Optik im Allgemeinen und die Farbe im Besonderen zu gucken, könnte es eine gute Idee sein, sich zuerst solch profanen Dingen wie der Schnurkapazität zu widmen. Oder der Frage, ob du eine Rolle mit synchronisierter oder nicht synchronisierter Schnurführung willst,
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Da hast du schon recht, aber die Optik spielt für mich halt auch eine große Rolle. Kann man eigentlich Rollen einfärben lassen? Wenn ja, bitte her mit den Adressen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Man kann Rollen anders einfärben oder andersfarbig eloxieren, und es gibt Firmen, die dergleichen anbieten. Da musst du dir selbst was raussuchen im Netz.

Aber solche Angelegenheiten sind bestenfalls zweitrangig beim Fischen mit schweren Baits. Die Shrapnell hat eine Fliehkraftbremse mit nur zwei Pins ohne Einstellmöglichkeiten, Das ist schon ein KO-Kriterium. Die 1520 hingegen ist zu klein.

Um einigermaßen sicher zu sein, dass beim Fischen mit Wurfgewichten um die 150g WG bei Fehlwürfen samt Schnurklemmern der Köder nicht gleich auf und davon fliegt wegen Abriss, ist eine Geflochtene mit einer Tragkraft um die 20kg nicht zuviel, sondern eher knapp bemessen. Denn hier geht's nicht um Kunstwürfe, sondern darum, dass man u.U. stundenlang werfen muss, um auch nur einen Biss zu bekommen. Dabei kann man schon mal die Konzentration verlieren. Deswegen ist hier Nummer sicher angesagt und nicht Nummer filigran.

Was du brauchst, ist eine Rolle im 300er Format. Und wenn's unbedingt eine Round Profile sein muss, dazu mit einem möglichst kompakten und schmalen Gehaüse, kommen in erster Line die Shimano Calcutta 301D oder die 2014 Shimano Calcutta Conquest 301 in Frage. Nur sind die nicht schwarz, sondern silbern bzw. golden. Wobei die Calcutta Conquest 301 die erheblich bessere Rolle ist.

Dass die komplett "umgestylt" werden kann, zeigt das folgende Foto einer in Japan gepimpten Calcutta Conquest, Allerdings wird das einen hübschen Haufen Kohle kosten, wenn's qualitativ gut sein soll, das ist mal sicher.

$_1.jpg

Solche "Ton -in-Ton"-Anwandlungen hatte ich kurzzeitig auch mal vor Jahren, habe sie aber schnell wieder fahren lassen, denn offen gesagt: das lohnt sich nicht wirklich, schon gar nicht im Bigbait-Bereich, wo man in der grünen Praxis ganz andere Probleme hat.

Dies hier, siehe Bild unten, dürfte nach der "Ton-in-Ton"-Hypothese auch nicht gehen, da Silber und Schwarz mit Gold kombiniert werden. Aber in der Realität schaut das keineswegs übel aus, denn goldene Rollen und Kork passen ganz gut zusammen, wenn auch nicht "perfekt", was immer das sein soll.

Z1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Dessen bin ich mir bewußt, Fische zur Zeit eine calcutta 201d mit ner 23kg Schnur, die ist aber zu klein für meine neue Rute. Die Conquest in 301 war auch mein gedanke, so wie es auch zur Zeit aussieht, wird sie es wohl auch werden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es gibt derzeit zwei Conquest-301-Varianten, eine ohne synchronisierte Schnurführung, aber dafür mit einem von außen fein einstellbaren SVS-Bremssystem, die für rund 380 Öcken auch in Deutschland zu haben ist,

Und dann gibt es eine nagelneue Version (2018 Calcutta Conquest 301), die eine synchronisierte Schnurführung hat, aber kein von außen einstellbares Bremssystem. Die ist derzeit nur in Japan erhältich.

Aber für deine Rute würde ich wahrscheinlich die erstgenannte Version vorziehen, denn die wirft auch etwas leichtere Baits besser. Wo aber nur mit schweren Brocken von über 100g aufwärts geworfen werden soll, ist die Version mit synchronisierter Schnurführung besser, weil sie eine günstigere Schnurverlegung hat, was einige Schnurklemmer von vorn herein verhindert.

Calcutta Conquests hatte ich früher auch auf zwei DEPS-Ruten und an einer EVERGREEN-Rute, die deiner Rute ähnelten (silberne Komponenten, schwarzer Blank, Duplon-Griff). Und das sah auch nicht grottenschlecht aus, wenn auch nicht "perfekt", aber dafür war es technisch optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Norbert schrieb:
@Heiner selbstfahrende Autos? Ich schreibe Automatisierungssoftware. Mein Kommentar dazu: Gnade uns Gott.
Und nicht jeder wohnt in Hamburg. Ich kann hier bei mir oft genug Bergpässe fahren, ohne anderen Autos zu begegnen.

Mit der heutigen Software würde ich keine hundert Meter mit selbstfahrenden Autos zurücklegen wollen. Aber in zehn, zwanzig Jahren wird es anders ausschauen. In Großstädten wie Hamburg ist der herkömmliche automobile Individualverkehr jedenfalls am Ende angelangt, das kann so nicht mehr lange weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Moin moin, so langsam wollte ich mich bei der Barschanglerei auch auf eine BC Combo stürzen. Aktuell betreibe ich das ganze "nur" mit Spinncombos. da ich ein "bettelarmer" Student bin, bin ich auf der suche nach einer guten Budgetlösung.
Zu meinem Angelprofil, ich fische aktuell sehr gerne ES in 3" und 4", bei Köpfen von meist 5g-10g. Mittlerweile selterner (~20%) kommen kleine Hardbaits zum einsatz.
Daher hatte ich als Rute die A-TEC Crazee Bass Game C662ML im Kopf.
Nur bei der Rolle tue ich mich noch sehr schwer. Aktuell, und auch wegen dem 11.11 habe ich die Tsurinoya XF-50 im Auge. Leider gibt es dazu nicht ganz so viele infos im Netz, jedoch ließt sich alles mehr oder weniger positiv. Vorallem für den Preis.
Ist die Rolle zu empfehlen? Oder sollte doch etwas mehr Geld in die Hand genommen werden? Was wären denn alternativen?
Ich habe beim durchforsten noch die curado 71 aufgeschnappt, die Kostet aber gut und gerne 100€ mehr. Auch die neuen Daiwamodelle sehen durchaus interessant aus, da finde ich mich aber auch nicht wirklich zurecht, welche Rollen zu meinen Anforderungen passen könnten.

Daher hoffe ich, dass ihr mir noch ein bisschen input liefern könnt und mir die entscheidung so leichter fällt.
 

Starliner

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
53
Moin moin, so langsam wollte ich mich bei der Barschanglerei auch auf eine BC Combo stürzen. Aktuell betreibe ich das ganze "nur" mit Spinncombos. da ich ein "bettelarmer" Student bin, bin ich auf der suche nach einer guten Budgetlösung.
Zu meinem Angelprofil, ich fische aktuell sehr gerne ES in 3" und 4", bei Köpfen von meist 5g-10g. Mittlerweile selterner (~20%) kommen kleine Hardbaits zum einsatz.
Daher hatte ich als Rute die A-TEC Crazee Bass Game C662ML im Kopf.
Nur bei der Rolle tue ich mich noch sehr schwer. Aktuell, und auch wegen dem 11.11 habe ich die Tsurinoya XF-50 im Auge. Leider gibt es dazu nicht ganz so viele infos im Netz, jedoch ließt sich alles mehr oder weniger positiv. Vorallem für den Preis.
Ist die Rolle zu empfehlen? Oder sollte doch etwas mehr Geld in die Hand genommen werden? Was wären denn alternativen?
Ich habe beim durchforsten noch die curado 71 aufgeschnappt, die Kostet aber gut und gerne 100€ mehr. Auch die neuen Daiwamodelle sehen durchaus interessant aus, da finde ich mich aber auch nicht wirklich zurecht, welche Rollen zu meinen Anforderungen passen könnten.

Daher hoffe ich, dass ihr mir noch ein bisschen input liefern könnt und mir die entscheidung so leichter fällt.
Soweit ich informiert bin wären 10g+4' ein bisschen viel für die XF50. Ich denke, dass die von dir genannte Curado 70/71 am besten eignen würde. Bin aber halt nicht der Oberprofi :) da warteste am besten noch andere Antworten ab. Und an der Curado wirste wahrscheinlich auch länger Spaß haben ;)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Also bei dem Budget eine "Bettelarmen" fällt mir ja sofort die Haibo Steed ein, die man echt gut im L/ML Bereich fischen kann. Steht halt nich Shimano oder Daiwa drauf, performt aber mehr als akzeptabel. Ich fische die weiße Steed seit 2 Jahren an ner L Hardbaitflitsche mit ner 6lb Machinegun (also die tiefe Spule, die es für wenig Geld zusätzlich gibt). Fische die jetzt nich wahnsinnig oft, aber muss sich von den Eigenschaften nicht verstecken hinter höherpreisigen Leiern. Ok, Optik und Verarbeitung erreichen keine Höchstnoten, aber bei der Performance muss man nicht allzu viele Abstriche machen zu Alde- oder Skorpion (Bfs). Hab einige Rollen hier und greife somit auf praktische Erfahrungen zurück.
Ach ja, die rote hat ein Magnetbremssystem und soll gutmütiger sein, als die weiße. Wobei bei genügend aktivierten Pins und konservativer Einstellung der Quetschbremse für mich die nachgesagte Zickigkeit im ML Bereich quasi nicht mehr vorhanden ist.

Mit der 71er Curado hast du allerdings auch eine passende Leier im gewohnt zuverlässigen Markenbereich
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Konnte nicht anders und musste auch zuschlagen.

Daiwa Steez XT 701MHFB (F steht für Fast Taper)
Länge: 7 Fuß = 2,13m
Gewicht: 135 Gramm
Power: MH
WG: 1/4 - 1 Oz (7-28 Gramm)

Suche jetzt die geeignete Partnerin.
Kenne mich leider im BC Bereich von Daiwa nicht besonders aus.
Die Steez ist mir zu teuer.
Jemand Vorschläge ?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Konnte nicht anders und musste auch zuschlagen.

Daiwa Steez XT 701MHFB (F steht für Fast Taper)
Länge: 7 Fuß = 2,13m
Gewicht: 135 Gramm
Power: MH
WG: 1/4 - 1 Oz (7-28 Gramm)

Suche jetzt die geeignete Partnerin.
Kenne mich leider im BC Bereich von Daiwa nicht besonders aus.
Die Steez ist mir zu teuer.
Jemand Vorschläge ?

Glückwunsch!
Würde mal folgende Rollen abchecken:
T3 SV - farblich anspruchsvoll aber n Performancemonster. Leider discontinued also gebraucht, aber Achtung bei den Gehäuseschrauben.
SS SV - glaub auch discontinued evtl in den USA noch zu beziehen
Tatula CT
oder eben die schon genannte Alphas SV oder halt doch die Steez.
 

Oben