Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo,

wieso fängst du nicht erstmal mit einer kurzen Stipprute an und steigerst dich dann mit den Jahren bis dahin, wo du jetzt einsteigen möchtest?

Sorry aber DAS klingt für mich genau so bescheuert wie wenn jemand Formel 1 fahren möchte und du ihm rätst erstmal mit nem Mofa anzufangen.
Was Spricht dagegen das er gleich mit ordentlichem Tackle beginnt ? Meiner Meinung nach nichts, da ist der Spaßfaktor auch gleich viel höher.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Sorry aber DAS klingt für mich genau so bescheuert wie wenn jemand Formel 1 fahren möchte und du ihm rätst erstmal mit nem Mofa anzufangen.
Was Spricht dagegen das er gleich mit ordentlichem Tackle beginnt ? Meiner Meinung nach nichts, da ist der Spaßfaktor auch gleich viel höher.

Und man vermeidet Fehlkäufe, wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreift.
 

IKONT

Angellateinschüler
Registriert
1. Oktober 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Also um mal ein kleines Update zu geben:
Nach der positiven Bestätigung hier, bat ich meinen Freund mir die Sachen gestern Abend noch vorbei zu bringen. Leider hatte er die Schnur vergessen.
Bin dann heute Früh los um eine Hauptschnur zu besorgen. Zu meiner Überraschung hatte ein großes Angelgeschäft hier in der Nähe, eine Kette mit großem online store, erschreckend wenig Auswahl. Eine Beratung, welche Schnur angemessen wäre, konnte vom Personal in keiner Weise gegeben werden, das belächeln des Anfängers von den Freunden des Personals in der Kaffee-Runde an der Verkaufstheke klappte allerdings 1A. Ich entschied mich dann ohne wirklich Ahnung zu haben für eine Strategy Slackliner Fluoro Hybrid Mono mit 20lb, 0,35mm. Diese wollte ich dann aufziehen lassen, Antwort war, dass Sie das bei Schnüren aus dem Regal nicht dürften, nur die, die hinter der Theke hängen...:confused:

Nur mit Youtube tutorials als Hilfe zog ich diese dann daheim auf, Schnur im Wassereimer und nasses Tuch als Wiederstand. Ich hoffte auf das Beste und es ging zum Wasser. Leider erstmal nur zum Forellenteich, einmal und nie wieder ! :eek:

Was soll ich sagen, ein voller Erfolg. Bei gut 200 Würfen nicht ein einziges birds nest, für mich, ohne Erfahrung, verblüffende Wurfweiten und nach einiger Zeit überragend präzise Würfe. :D
Als Naturtalent will ich mich sicher nicht bezeichnen, ich denke eher keinerlei Erfahrung / keine Erfahrung mit Stationärrollen zu haben ( und ca. 100h Youtube Videos zu schauen ) hilft enorm denn meine Freunde, langjährige Angler, kamen mit der BC absolut nicht klar. :anguished:

Ich bin auf jeden Fall mega begeistert und im wahrsten Sinne des Wortes hooked !
Warscheinlich mache ich, da ich ganz am Anfang stehe, einiges noch nicht sonderlich gut oder gar falsch aber ich habe meine ersten 5 Fische geholt ( ich weiß, im Forellenzirkus... ), das ganze mit einer BC / meiner ersten eigenen Angel, beim ersten Mal Fischen nach der Fischerprüfung vor genau einer Woche und das ganze ohne jedwede negative Erfahrung.

Grinsen über beide Ohren und am liebsten würde ich Morgen direkt wieder los :emoji_thumbsup::):D
bild-9421b1-1542486537.jpeg.html
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Super, dass du’s einfach probiert hast.
Um dir nochmal eine Rückmeldung zu deiner Schnurwahl zu gebe, die Werte fische ich auf einer Kombo, die bis 115g zum Einsatz kommt, da ist also noch ein wenig Spielraum nach Unten hin gegeben ;)

LG

PS: Schlechten Service, kann man meiner Meinung nach auch gerne mal beim Namen nennen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Klingt nach Askari. Bei der Schnurwahl gebe ich meinem Vorredner recht, 0,35er Mono ist schon ziemlich dick für die Combo, aber dennoch schön, dass es dir gefällt und du Fische gefangen hast, man kann auch im Forellenzirkus schneidern.;-)
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo liebe Angelgemeinde,

ich habe gerade auch mal wieder eine kleine Problemstellung.
Aktuell bin ich dabei mir eine Combo zum wirklich weit werfen zusammen zu stellen. Soll so in Richtung Seabass gehen. Also Rute so zwischen 230-260cm. Dazu benotet ich natürlich noch eine passende Rollen. Ich habe mich die Letzten zwei Jahren sehr wenig mit Rollen beschäftig und speziell bei Shimano den Überblick verloren was die Ausstattung angeht.

Zur eigentlichen Frage, was habt ihr denn so für Rollen auf dem Schirm die besonders gute Wurfweiten erzielen.
Für gibt es da eigentlich nur Daiwa mit HLC Spule.
Wichtig ist natürlich auch die fischbarkeit bei auflandigen Wind.

Wenn sie Salzwasser abkann wäre das auch kein schlechtes Feature.

WG soll so bei 1 1/2Oz bis max 2Oz sein


Danke!!

Mit freundlichen Grüßen
Micha
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
@mk209 > Wieso muss es denn da unbedingt seine BC sein? Für extra weite Würfe, und das noch bei Gegenwind, würde ich persönlich zu einer Spinning greifen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Den Micha hat wohl auch seit Jahren schon das unheilbare BC Virus ergriffen. Da entwickelt der Körper anhaltend Allergien bei der Nutzung von Statios. Ist erst nur ein unangenehmes Jucken in der Leistengegend, weitet sich aber über Nesselsucht und Schwindelgefühl aus über Schwächegefühl bis hin zur Anaphylaxie, nicht nur beim direkten Kontakt, sondern schon beim bloßen Gedanken an Statios:D
Ich kenne da einige Betroffene, hab mich vor kurzem selbst in der Selbsthilfegruppe der Anonymen BC-Fanatiker angemeldet. Ein harter aber notwendiger Schritt, bei dem auch Boris' Antidot machtlos war.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
... das bringt es wohl sehr gut auf den Punkt.
Ich habe es zuletzt sogar mit einer konfrontierenden Schocktherapie versucht, leider ohne Erfolg.

Zumal es ja genug Stoff gibt und um den Virus zu füttern.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So moin,
jetzt möchte ich mich hier doch tatsächlich auch nochmal mit einer Frage einklinken. Und zwar, seit ich aus dem Shimano in das Daiwa Lager gewechselt bin habe ich langsam angefangen das Produktportfolio zu verstehen , hoffe ich jedenfalls. Ich versuche es mal zu beschreiben. Die Tatula`s sind quasi einsteiger Klasse wie bei Shimano die Curado , die SV105 und SV Air die nun aus dem Programm fliegen sind dann eher sowas wie eine Metanium ? Und dann kommt die Steez Rollen die wiederum die absolute Oberklasse bei Daiwa sind, ist das so ? Zumindest ließt sich das öfters so.
Meine frage führt daher, ich besitze nun ein paar SV105, Alphas Air , SV Light Ltd Namiki Special so und nun habe ich mich berieseln lassen und werde mir wohl in nächster zeit mal so einen nicht gerade günstigen Evergreen Stock holen. Nun möchte ich aber gern das Maximum mit dem Maximum paaren und frage mich daher ob so eine Steez wirklich das Maximum ist, oder ob dies sogar meine SV Light Limited Namiki Special sind ? Angestrebtes WG sind 5-12g
Ansonsten würde mich hier definitiv mal interessieren welche Steez , sollten diese wirklich das Optimum sein für mich die richtige wäre, denn bei diesen vielen verschwenden Nummern in den Bezeichnungen blicke ich nicht durch.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
M

mueslee

Gast
Mit "Maximum" redest du jetzt aber nicht nur vom Preis? ;)

Die SV Light, eine Alphas Air oder SS Air - je nach Frame-Vorliebe - sind für deinen genannten Bereich von 5-12g mit Sicherheit am optimalsten. Alleine anhand der Schnurfassung der Steezen solltest du feststellen können, dass sie weniger für den L/ML Bereich gedacht sind. Selbst eine SV105 ist vermutlich optimaler für deinen Bereich als eine Steez. Ausnahme wäre die Steez SV TW mit der flacheren 1012er Spule, die hat glaube ich die identische Schnurfassung wie die 105er Spule aber wiegt ein paar Gramm weniger. Keine Ahnung, ob es noch flachere Spulen für die Steez gibt...

Neben der SV105 und Alphas Air fische ich seit kurzem auch die SV Light. In Kombination mit der 1610M Adrena ist das momentan meine Weitwurfcombo bis 15g, die Rolle wirft echt genial!

Für deine Zwecke würde ich also recht deutlich zur SV Light tendieren, bei der Steez sehe ich hier keinerlei Vorteile. Fischt du Nylon/FC oder PE?
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Für diesen WG-Bereich würde ich sagen ist die SV Light ohne herumbasteln die stärkere Wahl. Steez ist eine Nummer höher anzusiedeln. Wenn man eine HC Spule verbaut kann sich das wieder ändern, aber wird sich ned viel schenken.

Die SV Light hat generell in kurzer Zeit hier im Forum recht viel gutes Feedback gesammelt, was bei der Ankündigung hat das ja noch ganz anders ausgesehen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Olli25

Deine SV Light basiert auf der SS SV welche wiederum auf der Steez basiert. Zusätzlich sind die alle auch mit der SS Air verwandt. So hoffe die Verwirrung ist komplett :D
Die Unterschiede der SS SV zur Steez liegen ausser in einigen optischen Themen lediglich bei der Anzahl der verbauten Lager evtl. würde noch was am Matrial des Getriebe gedreht bin mir aber nicht sicher. Mann möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Meine Wahrnehmung dazu....
In Sachen Performance im Sinne von Wurfeigenschaften merk ich zwischen meiner SS SV und meiner Steez SV103 keinen Unterschied. Wo ich den Unterschied merke ist beim kurbeln, die Steez ist halt voll gelagert imo macht sich das in einem wirklich geil smoothen Lauf bemerkbar. Obs dir das Wert ist musst selbst rausfinden, Lager kann man auch nachrüsten....

Howdy Invader
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo ihr drei.

Oh dann gesellen sich einfach zu meinen bisher vorhandenen SV Light Limited nochmal zwei würde ich sagen, denn gibts halt keine Steeze ‍♂️.
 

IKONT

Angellateinschüler
Registriert
1. Oktober 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
@nikolai @donak

Danke nochmal zum Thema Schnur. Hatte jetzt ein wenig Zeit und hab mich auch nochmal schlau gemacht. Das Thema hat sich aber in Wohlgefallen aufgelöst da die mir versprochene Schnur wieder aufgetaucht ist. Hab jetzt #1 16lb Siglon PE X8 drauf und auch das zweite mal angeln war wieder sehr erfolgreich. :emoji_thumbsup:

2 kleine Fragen habe ich noch, ruhig an alle:

1. Woran kann es liegen, dass sich ein birds nest quasi mid-air bildet und den Köder abrubt im Flug stoppt ? Ist mir mit der neuen Schnur ohne erkennbaren Grund 2 mal passiert, recht am Anfang, danach nicht wieder. Eventl. die Schnur zu locker auf der Rolle o.ä. da mir beim Werfen kein Fehler aufgefallen ist... ?!

2. Mag mir jemand mal einen kleinen Tipp geben wie man hier im Forum gescheit Bilder online stellt da sowohl hochladen in die Galerie als auch Quelle von einem externen pic hoster angeben mit einer Fehlermeldung quittiert wird !?

Wie immer, besten Dank im Voraus :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Woran kann es liegen, dass sich ein birds nest quasi mid-air bildet und den Köder abrubt im Flug stoppt ? Ist mir mit der neuen Schnur ohne erkennbaren Grund 2 mal passiert, recht am Anfang, danach nicht wieder. Eventl. die Schnur zu locker auf der Rolle o.ä. da mir beim Werfen kein Fehler aufgefallen ist... ?!
Mir ist das auch des öfteren passiert. In meinem Fall war die Schnur immer zu locker aufgespult.
Vorausgegangen waren oftmals Wurfweitenvergleiche. Nach dem Wurf mit der ersten Kombo blieb der Köder erstmal liegen und während des anschließenden Wurfes mit der 2. Kombo bildete sich ein Schnurbogen an Kombo 1. Nach dem einholen der lockeren Schnur und dem darauffolgenden Wurf bildete sich auch mitten drin ein Nest was sogar zum (teuren) Köderverlust führte.
Eine lockere Wicklung mittendrin führt zu einer kurzzeitigen Spulenbeschleunigung und das schafft dann die Magnetbremse nicht mehr :eek:.
Inzwischen lasse ich den Quatsch (ich kenne nun die Leistung meiner Kombos) und habe keinen einzigen Abriss mehr. BC Lehrgeld gehört nun mal dazu :)
Ich nutze übrigens bei PE auch die Siglon, aber immer in 4 fach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben