Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich fische ne Curado 201 I an ner 1oz Combo und finde das passt ganz gut, das leichteste was ich damit werfe ist ein 79er DD Squirrel. Die Curado K habe ich auch hier, sollte auch einigermaßen passen, allerdings würde vermutlich die 71er Curado auch sehr gut passen

Edit: Die Schnurfassung einer 200er wirst Du auf ner MH eher nicht brauchen

Danke. Die wäre ja auch etwas günstiger. Und auch etwas leichter.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich bin jedenfalls auch mit der 71er Curado sehr zufrieden, fische sie an ner 5/8oz(18g) Rute und werfe damit Hardbaits ab ca 1/4oz(7g) sehr entspannt. Diese Gewichtsklasse wäre für die Zodias MH aber vermutlich etwas zu gering
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich bin jedenfalls auch mit der 71er Curado sehr zufrieden, fische sie an ner 5/8oz(18g) Rute und werfe damit Hardbaits ab ca 1/4oz(7g) sehr entspannt. Diese Gewichtsklasse wäre für die Zodias MH aber vermutlich etwas zu gering

Dann wäre die 201er wohl doch die bessere Wahl. Bin jedenfalls froh dass ich nicht ganz daneben lag mit meiner Gerätewahl.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Dann wäre die 201er wohl doch die bessere Wahl. Bin jedenfalls froh dass ich nicht ganz daneben lag mit meiner Gerätewahl.
Das wollte ich damit nicht sagen, es wäre eher die Rute (Zodias MH) welche die leichteren Gewichte in Verbindung mit der 71er Curado ausschließen würde.
Edit: Ich denke es passt sowohl die 71er als auch die 201er Curado, da kommt es eher auf deine Vorlieben an. die Schnurfassung der 200er wirst du an ner MH idR nicht brauchen allerdings brauchst du auch nicht zwingend eine Rolle an der MH, welche 7g wirft (71er)
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Das wollte ich damit nicht sagen, es wäre eher die Rute (Zodias MH) welche die leichteren Gewichte in Verbindung mit der 71er Curado ausschließen würde.
Edit: Ich denke es passt sowohl die 71er als auch die 201er Curado, da kommt es eher auf deine Vorlieben an. die Schnurfassung der 200er wirst du an ner MH idR nicht brauchen allerdings brauchst du auch nicht zwingend eine Rolle an der MH, welche 7g wirft (71er)

Sehe ich ähnlich. Unter 10 Gramm fische ich eigentlich nie. Daher auch die MH als Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wie gesagt, ich fische auch ne 201er Curado an ner MH auch wenn etwas weniger Schnurfassung und somit weniger Zusatzgewicht auf der Spule auch nicht verkehrt wäre aber das passt schon
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich schaue nicht gerade noch nach alternativen Kombos um. Nach etwas Recherche bin ich über die neue Vapor Rutenserie von Quantum gestolpert. Die wird ja grundsätzlich ganz gut bewertet. Und dieses abgewinkelte Handteil scheint wirklich gut zu sein.

https://mobile.angelplatz.de/quantu...ium-lure-215-smart-trigga-7-35g-2-15m--az1784

Es wird wohl entweder die Quantum Vapor Rute oder Zodias MH.

Und gerade habe ich noch die NEUE Curado 150 DC (Digital Controlled) bestellt. Das macht alles einiges entspannter.

https://derangler.shop/angelmethode...castrollen/116837/shimano-curado-dc-151-xg-lh

Danke bereits vorab und viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich muss dir ganz ehrlich sagen ich finde dieses abgewinkelte Handteil total scheisse ohne jemals damit gefischt zu haben wird vermutlich schon nen grund geben warum das sonst niemand baut =) (Ich persönlich würde einschätzen das man durch solch einen Winkel das Wurfgefühl maximal unnatürlich an den Angler überträgt und man wirft ja nicht nur den Köder sondern sollte man den ja auch noch brauchbar fürhren können) Die Curado DC finde ich aber geil die würde ich gerne mal Angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich muss dir ganz ehrlich sagen ich finde dieses abgewinkelte Handteil total scheisse

Ich hab die BC Variante bis 56g zum Vertikalen.
Musste damit gezwungenermaßen Mal Werfen und Jiggen. Da fuhlt sich nichts komisch an.Hatte das zuerst auch vermutet. Ich finde die Rute persönlich echt gut.. sehr straff, aber recht sensibel in der Preisklasse!
Allerdings hat sie durch den Winkel zB in Bootsrutenhaltern nicht die perfekte Optik:p
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wird sich so wenig durchsetzen wie weiland die "Slant Bridge" von Megabass. Das sind bloße Design-Mätzchen, um sich irgendwie vom Rest der Veranstaltung abzuheben vor dem Hintergrund der bis zum Anschlag und darüber hinaus dicht geschissenen Märkte. Aber ein Verkaufsschlager wird das nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Ist m.M. nur die Kopie des Griffteils einer ABU Rute aus einer längst vergangenen Zeit.
Damals wurde das neu erfunden; heute m. M. nur kopiert.
 

Starliner

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
53
Da du die 42g vermutlich nicht voll ausreizen wirst?! sollte gehen. Ich denke 40g kann die Curado aber auch ab
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hi,
ich überlege ob ich mir zum schweren Gummiangeln eine BC Kombo zu lege. WG ca 80g bis ca 120g.
Frage für mich wäre noch: Wie macht ihr das bei dem Wetter? zB geht es nächste Woche auf den Bodden. Da müsste man ja immer die BC mit dem Daumen abbremsen beim Wurf, richtig? Steht ihr da bei 2°C den ganzen Tag mit nassen Händen auf dem Boot? Oder geht das mit passenden Handschuhen? Das wäre sonst für mich ein KO-Argument.
 
A

AFE

Gast
Also ob die Hände nass werden ist abhängig von der Schnur und der rolle. Der Daumen wird aber in jedem Fall nass.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich bin auf der Suche nach einer BC von Shimano oder Daiwa für den Wurfbereich von ca. 15-70g ... welche gute Rollen bis ~ 300 Euro gibt es denn da ?

Habe bei den Shimano´s schon die Cardiff / Calcutta Rollen gefunden, gefallen mir aber den ersten Blick optisch nicht.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Da müsste man ja immer die BC mit dem Daumen abbremsen beim Wurf, richtig? Steht ihr da bei 2°C den ganzen Tag mit nassen Händen auf dem Boot? Oder geht das mit passenden Handschuhen? Das wäre sonst für mich ein KO-Argument.
Fische fast ausschließlich BC...
Du liegst bei deiner Vermutung absolut richtig - man bremst idR mit dem Daumen. Ja, der wird auch nass beim Wurf und ja, meist wird der Handrücken (ich palme die Rolle) auch nass. Je nach Schnur, wie Alex bereit erwähnte, mehr oder weniger. Bei Mono/FC evtl weniger als bei PE, aber auch das hängt von mehreren Faktoren ab. Schnüre nehmen in unterschiedlichem Maße Wasser auf.
Verhindern kann man das mit (man denke sich an dieser Stelle spannungssteigernden Trommelwirbel) Handschuhen! Am Besten wasserdicht mit der Option, den Daumen (des Handschuhs) wegzuklappen, dadurch verletzt man das Geflecht weniger, sollte man dieses verwenden. Allerdings würde ich - nicht nur bei den Temperaturen - eher zu FC raten.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
20170924_092655.jpg
Das ist das Palmieren einer Rolle, sprich, die Hand umfasst die Rolle und nicht die Rute
 

Oben