Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Hallo alle zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Baitcasterrolle.
Ich habe mir die Rute in der 80g Variante gekauft.
Gefischt werden Jerkbaits, Swimmbaits und ein paar 15-25cm Gummifische, ab und zu auch mal Topwater mit z.B. 3D Suicide Duck.
In der regel haben die Köder ein Gewicht von 30-60g glegentlich auch mal bis 80g.
Auf meiner anderen BC Rute habe ich die Rolle, bin auch sehr zufrieden damit.
Ich finde die neue Shimano Curado 151 Dc eigtl. interessant, frage mich aber ob die mit dem Gewicht klar kommt.
Ich habe mir eine Budget grenze von ca 250€ gelegt.
Wichtig ist mir, dass die Rolle nicht zu groß wird, da ich keine 100g oder mehr schmeißen werde.
Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos etwas anfangen und mir ein oder zwei Rollen empfehlen. Die Farbe der Rolle ist eher Zweitrangik.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich finde die neue Shimano Curado 151 Dc eigtl. interessant, frage mich aber ob die mit dem Gewicht klar kommt.
Ich habe mir eine Budget grenze von ca 250€ gelegt.
Wichtig ist mir, dass die Rolle nicht zu groß wird, da ich keine 100g oder mehr schmeißen werde.
Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos etwas anfangen und mir ein oder zwei Rollen empfehlen. Die Farbe der Rolle ist eher Zweitrangik.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

Die Curado DC sollte mit den Gewichten klar kommen, da ja schon die leichtere Metanium DC mit bis zu 80g beworben wird.
Eine andere Alternative wäre die Daiwa Tatula SV TW, welche auch mit bis zu 80g beworben wird.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Die Curado DC sollte mit den Gewichten klar kommen, da ja schon die leichtere Metanium DC mit bis zu 80g beworben wird.

Wo steht das eigentlich mit den 80 Gramm der Metanium DC? Mich macht stutzig, dass die letzte Bremseinstellung ja für Köder mit 30 Gramm geeignet sein soll. Ich weiß nicht, ob ich meiner dauerhaft 80 Gramm zumuten würde.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Hm hat schon jemand die Curado DC über längere Zeit getestet und kann sagen was man ihr zumuten kann?
Finde nur Amerikanische Videos wo die nur 30g oder weniger nutzen
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
J

-jbo-

Gast
Ist leider auch ein "offizieller" Text von Shimano selber - allerdings und natürlich nicht überraschend - falsch.
Wurde aber auch schon weitestgehend korrigiert.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Wo steht das eigentlich mit den 80 Gramm der Metanium DC? Mich macht stutzig, dass die letzte Bremseinstellung ja für Köder mit 30 Gramm geeignet sein soll. Ich weiß nicht, ob ich meiner dauerhaft 80 Gramm zumuten würde.

http://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/de/de/homepage/Product-detail.P-METANIUM_DC.html

Es kam mir auch etwas komisch vor. Früher stand das imho nicht so im Text.

Auf der englischen Seite steht es aber auch so:

http://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/gb/en/homepage/Product-detail.P-METANIUM_DC.html

Auf der US-Seite steht es dagegen nicht:

http://fish.shimano.com/content/fis...epage/Shimano_Product_Page.P-METANIUM_DC.html

Ich werde sie auch nicht mit soviel Gewicht fischen, da meine Metaniums jeweils an einer M und einer H Rute hängen und vermutlich nie mehr als 30g sehen werden.

Die Curado DC sollte aber trotzdem mehr aushalten. Die 60g würde ich mit ihr fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ok, wie gesagt macht mich nur die Angabe des Gewichtes bei der Bremseinstellung stutzig.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ja, die ist im Text falsch angegeben!
Grundsätzlich: es gibt bei dem I-DC5 Bremssystem 5 Einstellmöglichkeiten:
A = automatische Anpassung 7-30g
1 = schwere Köder (18-30g)
2 = mittlere Köder (10-20g)
3 = leichte Köder (8-12g)
4 = sehr leichte (Finesse) Köder (5-8g)

Ich frage mich, wieviel Wurfgewicht die Calcutta Conquest 200 DC mit ebenfalls I-DC5 haben wird, weil bei der Rolle 30g max WG etwas dürftig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ja, die ist im Text falsch angegeben!
Grundsätzlich: es gibt bei dem I-DC5 Bremssystem 5 Einstellmöglichkeiten:
A = automatische Anpassung 7-30g
1 = schwere Köder (18-30g)
2 = mittlere Köder (10-20g)
3 = leichte Köder (8-12g)
4 = sehr leichte (Finesse) Köder (5-8g)

Deswegen meine ich ja, dass ich mir 80g Dauerhaft nicht vorstellen kann.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Deswegen meine ich ja, dass ich mir 80g Dauerhaft nicht vorstellen kann.

Vielleicht müsste man mal @dietel bitten, ob er bei Shimano nachfragen könnte, ob die Metanium DC tatsächlich für maximal 80g ausgelegt ist oder die offizielle Produktbeschreibungen in Europa (z.B. die auf der DE oder UK-Seite) falsch sind.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] ob die Metanium DC tatsächlich für maximal 80g ausgelegt ist [...]

Die Mechanik ist (insbesondere bei der Curado DC) mit Sicherheit genauso robust wie bei den non-DC-Modellen - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Bremssystem mit deutlich schweren Ködern nicht mehr optimal eingestellt werden kann bzw dass man dieses einfach nicht weit genug herunter regulieren kann, um eine den non-DC-Modellen zumindest ebenbürtige Performance zu erreichen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Die Mechanik ist (insbesondere bei der Curado DC) mit Sicherheit genauso robust wie bei den non-DC-Modellen - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Bremssystem mit deutlich schweren Ködern nicht mehr optimal eingestellt werden kann bzw dass man dieses einfach nicht weit genug herunter regulieren kann, um eine den non-DC-Modellen zumindest ebenbürtige Performance zu erreichen.

Das könnte durchaus sein.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Die Mechanik ist (insbesondere bei der Curado DC) mit Sicherheit genauso robust wie bei den non-DC-Modellen - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Bremssystem mit deutlich schweren Ködern nicht mehr optimal eingestellt werden kann bzw dass man dieses einfach nicht weit genug herunter regulieren kann, um eine den non-DC-Modellen zumindest ebenbürtige Performance zu erreichen.

Oder es ist ab 30g aufwärts egal, da die DC Bremse immer genug bremst. Es kommt ja eigentlich nicht auf das Ködergewicht an, sondern wie sich die Spule verhält, wenn der Köder aufs Wasser aufkommt bzw. abrupt in der Flugbahn gestoppt wird.

Das ist aber eher meine Vermutung. Zum Wissen fehlt mir da die Erfahrung, da ich meine Metanium DC's gerade erst gekauft habe.
 

Oben