Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hi.
Ich habe mir die Eastfielt Catapult gekauft, mit einer Tranx 301a.
Wenn ich mir nun noch die Eastfield Slingshot hole (WG 40-105g), was würdet ihr darauf für eine Rolle empfehlen?

Bin erst neu ins BC Geschäft eingestiegen, sollte also gutmütig sein.

Ähnliche Preisklasse wie die Tranx, eher darunter. Werde dann sehen wenn was im Angebot ist. Sollte eben die leichtere Hechtangelei abdecken. Einsatzgebiet Bodden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Hi.
Ich habe mir die Eastfielt Catapult gekauft, mit einer Tranx 301a.
Wenn ich mir nun noch die Eastfield Slingshot hole (WG 40-105g), was würdet ihr darauf für eine Rolle empfehlen?

Bin erst neu ins BC Geschäft eingestiegen, sollte also gutmütig sein.


Kommt auf dein Budget an?
 

Starliner

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
53
Ich würde spontan die Curado K vorschlagen oder falls es ein wenig teurer sein darf eine Calcutta Conquest in der 200er Größe
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Wenn dich das Design nicht stört wäre die Calcutta Conquest sicher eine gute Wahl. Etwas günstiger wäre ggf. auch die Tatula eine Option.
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hallo,
schon mal Danke für die Antworten.
Also die Calcutta Conquest ist mir zu teuer. Die Revo Beast zu groß (ist ja noch größer als die tranx).
Den Rest (Tatula, Curado K) werde ich mir mal ansehen.

Besten Dank
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Daiwa Tatula HD 200HSL

das ist meine Empfehlung....Selten ne Rolle in der Preisklasse gefischt die so geil ist...Performt und wirft sich einfach nur klasse...Fische diese auf ner Jerke bis 80 gr. und damit feuer ich dir die Baits in NIemandsland und habe Hechte bis 124 cm mühelos gedrillt.....Diese Rolle kann ich nur wärmstens an Herz legen...
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Die Tatula 200 hat schon eine enorme Schnurfassung, das sollte man Bedenken. Daher wäre sicher auch die 100er Tatula eine Überlegung wert.
 

UncleCharlie

Keschergehilfe
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Hallo Zusammen,
ich schwanke aktuell zwischen einer Curado K 201 und einer Tranx 201 für eine Expride 1711. Größtenteils werde ich damit swimbaits werfen und evtl. hin und wieder mal jiggen.
Kann jemand die beiden Modelle einschätzen/vergleichen? Mir geht es erstens darum ob es bei seltenen Salzwassereinsätzen (Bodden+Ostsee) unbedingt die Tranx sein muss oder ob die Curado das auch verkraftet wenn man sie abspült und pflegt. Zweitens ist mir natürlich auch die Wurfperformance und "Gutmütigkeit" wichtig.

Danke im Voraus :)
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hi,
schwanke nun zwischen "Shimano Curado 201 K HG" und "Shimano Bantam 151 HG MGL" für die Slingshot.
Welche würdet ihr nehmen und warum?
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Also mit den Wurfgewichten sehe ich überhaupt noch nicht durch. Woran kann ich das erkennen?
Shimano schreibt ja nichts dazu.
Nach Recherchen hier im Forum und im Netz scheinen ja die Curado 201 K HG und die Shimano Bantam 151 HG MGL eher für das leichte bis mittlere Spinnfischen gemacht zu sein.
Hat Shimano da nun überhaupt etwas (im bezahlbaren Bereich) im WG 40g - 100g anzubieten?
Muss dann auf die Slingshot auch eine Tranx 301? Oder macht die Rolle das dann nicht nach unten hin?
Glaube ich switche wohl doch zu Abu, die geben das WG wenigstens an das man nicht total daneben liegt, das wird mir zu wirr
 

Oben