Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Vielleicht müsste man mal @dietel bitten, ob er bei Shimano nachfragen könnte, ob die Metanium DC tatsächlich für maximal 80g ausgelegt ist oder die offizielle Produktbeschreibungen in Europa (z.B. die auf der DE oder UK-Seite) falsch sind.

Generell finde ich, dass man für Ködergewichte ab 30 Gramm keine DC braucht. Egal, ob sie das abkann oder nicht. Meine Meinung.
 
J

-jbo-

Gast
Richtig Johannes!;)
Für eine Dauerbelastung mit diesen Ködergewichten gibt es sicherlich eine Vielzahl von besser passenden BC Rollen.
Eine präzise Angabe von Ködergewichten zur Rollen wird Dir aber höchstwahrscheinlich leider kein Hersteller liefern.
Dafür ist die Belastung unterschiedlicher Köder (auch der Druck im Wasser) einfach zu verschieden.
Wenn Du es auf die Spitze treiben möchtest nimmst Du für jeden Köder eine eigene Kombo - ein Muss ist das aber sicher nicht!;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Falls jemand bis jetzt noch nicht auf dem Schirm hat was ein gutes Magnetbremskonzept von DAIWA so leisten kann, der kann sich hier mal motivieren lassen! ;)
(Aus dem 2018er Japankatalog per Foto über Google Translator ins Hochdeutsch übersetzt):
——————————————
„Stress free Der vielseitige SV, der nur bei einer Magnetbremse den wahren Wert hervorhebt, ist schwer zu spielen und die Besetzung lässt sich leicht entscheiden. Ergebnisse, die Sie gut fangen können! Mit nur minimaler Anpassung des Becherzifferblatts ist es möglich, leichte Bohrinseln im Bereich von 4 bis 5 g bis zu schweren Kunstködern buchstäblich ohne Stress zu behandeln. Ich wechsle die Spule nicht und öffne die Seitenplatte nicht. Das Einrichten dauert einige Zeit. Unter den bestehenden Köderrollen ist der SV mit der größten Auswahl an Verteidigern von Stil zu Feld und Boot aus der abgehackten Wahl. Das Air-Flaking-System erhöht die Effektivität des Magnet-Flakes auf das äußerste Limit und vollendet die vielseitige Rolle der neuen Ära.“

Geschnallt??? :D
 
J

-jbo-

Gast
Wenn es unbedingt DC für schwere Köder sein muss, dann guck Dir die Calcutta DC an.
Leider nicht auf dem deutschen Markt erhältlich (wüsste ich zumindest nicht), aber im www bestellbar...
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Generell finde ich, dass man für Ködergewichte ab 30 Gramm keine DC braucht. Egal, ob sie das abkann oder nicht. Meine Meinung.

Ok...diese Meinung wird hier im Forum ja von vielen vertreten.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die Angeben auf der offiziellen Shimano-Homepage mit einem Wurfgewicht von 5-80g für die Metanium DC korrekt sind.
 
J

-jbo-

Gast
Nochmal: einen genau definierten Wurfgewichtsbereich für Rollen wirst Du von keinem Hersteller bekommen.
Der offizielle Text ist falsch - es muss heißen: von 5-30g, wobei das auch "nur" eine ungefähre Angabe des Wohlfülbereichs dieser Rolle darstellen soll. Oder besser gesagt: Das I-DC5 Bremssystem arbeitet innerhalb dieses Wurfgewichtsbereiches am effektivsten. Man kann sicherlich damit 80g schwere Köder werfen, aber das tut weder dem Bremssystem noch der Rolle gut.
Aber warum sollte man auch mit einer 100er BC-Rolle 80g Köder werfen wollen? Sorry, aber das entzieht sich mir.
 
M

mueslee

Gast
Ok...diese Meinung wird hier im Forum ja von vielen vertreten.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die Angeben auf der offiziellen Shimano-Homepage mit einem Wurfgewicht von 5-80g für die Metanium DC korrekt sind.

Selbst wenn sie "korrekt" wären, würde ich - überspitzt gesagt - keine 80g Spinnerbaits oder Cranks an dem Ding fischen, selbst in 40g nicht ;) Vom reinen Werfen ohne Backlash geht auch eine Alphas Air mit 80g nicht kaputt...da reißt eher die Schnur :D
Werfen ist das eine, einholen und über die Rolle animieren das andere. Die Dinger sind mit Sicherheit relativ robust aber wer kommt bitte ernsthaft auf die Idee, mit einer Rolle einen Bereich von 5-80g abzudecken?! Im Endeffekt sind solche Angaben völlig Banane und stiften eher Verwirrung als dass sie hilfreich sind.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Nochmal: einen genau definierten Wurfgewichtsbereich für Rollen wirst Du von keinem Hersteller bekommen.
Der offizielle Text ist falsch - es muss heißen: von 5-30g, wobei das auch "nur" eine ungefähre Angabe des Wohlfülbereichs dieser Rolle darstellen soll. Oder besser gesagt: Das I-DC5 Bremssystem arbeitet innerhalb dieses Wurfgewichtsbereiches am effektivsten. Man kann sicherlich damit 80g schwere Köder werfen, aber das tut weder dem Bremssystem noch der Rolle gut.
Aber warum sollte man auch mit einer 100er BC-Rolle 80g Köder werfen wollen? Sorry, aber das entzieht sich mir.

Anscheinend geben die Hersteller es manchmal doch an:

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

https://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/de/de/homepage/Product-detail.P-METANIUM_DC.html

Ich will keinen auf den Schlips treten...aber manchmal passen die Antworten einfach nicht zu den Fragen.
 

Oben