Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Ich muss ehrlich sagen das ich ne etwas höhere Übersetzung besser finde um bei Bedarf Tempo machen zu können.

Dann fische ich lieber etwas langsamer.

Ich meine jetzt nicht 8.1:1 sondern was um die 6
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ist mir mittlerweile auch lieber, auch Cranklbaits fische ich mittlerweile mit höherer Übersetzung.

Wesentlicher als der Schnureinzug ist die Übersetzung. Es gibt mittlerweile Rollen, die bei relativ hohem Schnureinzug eine relativ niedrige Übersetzung aufweisen.

Beispiel: Eine Shimano Calcutta Conquest 201HG hat 78cm Schnureinzug bei einer Übersetzung von nur 6:2. Das ist völlig ok, solange es sich um flacher bis mitteltief laufende Crankbaits in der 2oz-Klasse handelt (Hybrida K3 etc). Nur bei ausgesprochenen Tiefläufern wird das unkomfortabel. Aber der Vorteil ist, dass man mit solch einer Rolle ein sehr viel breiteres Köderspektrum verarzten kann.

Außerdem: Wer fischt schon größere, schlecht bis saumäßig werfbare Tiefläufer-Cranks per Wurfangel, von sinkenden Modellen mit kleinerer Tauchschaufel vielleicht mal abgesehen? Also ich jedenfalls nicht, denn für größere Tiefen gibt's eh Bessere. Wenn auftreibende Crankbaits mit großer Tauchschaufel und entsprechend unterirdischen Wurfeigenschaften auf Tauchtiefe gebracht worden sind, sind sie auch fast schon wieder vor dem Boot. Das ist ein wahres Musterbeispiel für ineffektives Angeln.

Als einzigen Zweck, auftreibende Tiefläufer per Handangel zu fischen, kann ich mir allenfalls Bottom Bouncing an eng begrenzten Hotspots vorstellen. Aber als Suchköder für großen Flächen sind sie sinnvoll eigentlich nur geschleppt einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie viel Gramm ich mit der Abu Garcia 6601 C 4 dauerhaft werfen kann ohne ihr zu schaden?
Konnte die in der Zusammenfassung leider nicht finden.
Vielen Dank
Gruß Simon
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
moin,

möchte mir ne Baitcaster ML Combo zusammenstellen.
Rute wird ne Major Craft DAYS DYC-652ML nur mit der Rolle bin ich mir nicht sicher.
Ich schwanke zwischen einer Shimano Skorpion 71XG und einer Diawa 105 SV HSL..
Wie ist Eure Einschätzung in dem Preisbereich bis 250€.
Soll für Köder zwischen 6 + 12 Gr. gefischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubertoblanco

Belly Burner
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
Ich hab die Daiwa 105 SV hsl und bin definitiv noch nicht so gut mit dem casten und komme mit 6 gramm gesamt Gewicht recht gut klar
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Absolut - die 105 SV ist perfekt für den Bereich. Die sollte da voll im Optimum liegen!

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Meine erste baitcastcombo war ebenfalls eine ml und hab diese auch mit der 105sv bestückt. Kann ich zu 100% weiterempfehlen!!
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Ist bei einem möglichst breitbandigen Einsatz einer Zodias LBFS Rute (div. kleine Hard-/ Softbaits und Rigs) ein Schnureinzug der Rolle (Scorpion BFS) von 63mm oder 82mm sinnvoller?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich persönlich präferiere die höhere Übersetzung, da es mir angenehmer ist, bei langsamer Präse etwas langsamer zu kurbeln, als mit ner niedrig übersetzten schneller bei zackigerer Animation. Aber woe bereits erwähnt, gibt es auch hier nicht die eine sinnvolle Weise, sondern persönliche Präferenz
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich würde auch die höhere Übersetzung nehmen. Es kurbelt sich einfacher langsam, als wenn man mit einer kleiner Übersetzung schnell kurbeln muss.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Meine Scorpion BFS ist heute bei mir eingetroffen, fühlt sich wertig an und gefällt mir optisch ausgesprochen gut.
Aber ist es normal, dass beim Kurbeln (unbespult) je nach Einstellung der Spulenbremse ein leichtes Klackern aus dem Gehäuse zu vernehmen ist, welches sich auch ganz leicht bis in den Griff überträgt? Leichtes axiales Spiel ist bei der „Kurbelwelle“ auch vorhanden
Das Klackern tritt nur bei einer strammeren Einstellungen der Spulenbremse auf.
Ist meine erste BC-Rolle, deswegen bin ich mir da gerade etwas unsicher.

Edit: Wenn ich meinen Daumen beim Kurbeln ganz leicht auf die Spule lege und somit etwas Widerstand erzeuge, ist das Geräusch weg.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
@ORRYGINAL

Das ist normal. Gib der Rolle mal die Zeit, richtig eingefischt zu werden. Später wirst Du auf sowas nicht mehr achten. Das Backplay und das Spiel der Welle, ist quasi ne "Shimano Krankheit". Beeinträchtigt die Funktionsweise aber keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Die einen finden es normal, die anderen stört es halt ;).

Nö, ich nehme es nur so hin wie es halt ist. Ändern kann ich es eh nicht. Bei meiner Ryoga z.B. ist die Formschlüssigkeit eine andere, allerdings macht sie am Ende nichts wirklich besser, als die etwas "schlackriger" daher kommende CC.
 
Zuletzt bearbeitet:

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Stören würde es mich halt auch nur, wenn es nicht normal wäre und somit auf lange Sicht auch größere Probleme zu erwarten wären.
 

Oben