Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Knottable

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
127
Ort
Bremen
Hey Leute,
kann mir einer sagen was das max. bzw. noch verträgliche Wurfgewicht für die Shimano Casitas 151 ist? Die Rolle soll mit Jig+Trailer und Hardbait genutzt werden.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier im Tröt mal ein Dankeschön ausspreche.
Es ist bei mir die empfohlene Daiwa SV 105 bzw. Alphas geworden. Heute zum ersten Mal am Wasser gewesen und ich bin begeistert und voll infiziert mit dem Baitcastwahnsinn! Mit 7g und 3“ Trailer war die Rolle so gutmütig und ich habe erstaunliche Weiten erreicht, obwohl ich absoluter Neuling bin.
Vielen Dank liebes Forum, besser hätte ich es nicht machen können :):):)

P.S.: Tausche Spinnrutensortiment gegen Baitcastsortiment.
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Hi!
Kurz und knapp, ich suche ne Rolle für ne M Rute.
Hab mir die Curado 71 und die Chronarch MGL rausgesucht.
Ist der Aufpreis der Chronarch gegenüber der Curado gerechtfertigt?
Falls es dazu schon nen Thread gibt, bitte ich um Entschuldigung ^^
Gefischt werden Jigs/Rigs bis maximal 20g.

Liebe Grüße


Mirko
 
M

mueslee

Gast
Ich würde aufgrund des kleineren Rahmens zur Curado greifen, passt irgendwie besser auf ne M.
Die MGL ist wahrscheinlich noch mal einen Ticken gutmütiger und kurbelt sich dank Micromodule-Getriebe geschmeidiger aber den Aufpreis wäre es zumindest mir nicht wert, gerade als Anfänger. Die Curado ist grundsolide und performt mehr als gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Ich fische die Revo Winch Gen 3, also den direkten Vorgänger, und ich mag das Teil unheimlich. Glaube technisch hat sich da nicht so viel getan.
Meine Winch wirft und palmt sich sich hervorragend. Einsatzgebiet sind Cranks ala 5XD und 6XD, und die fühlen sich an der Rolle selbst mit richtig Speed wie nichts an. Dicke Cranks sind eben genau das wofür man solche Rollen brauchen kann. Ein 8 oder 10XD sollten ebenfalls kein Problem sein.
Ich habe der Rolle auch schon Gummitiere bis 80 g angetan, sie zeigte sich völlig unbeeindruckt. Fühlt sich unglaublich stabil an für so ein kleines Röllchen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mit 'nem 100er-Handle und Aluminiumsideplates hätte ich Revo Winch auch als gute (sogar bessere) Alternative zur Zillion und Tatula angesehen - unter den gegebenen Umständen wüsste ich allerdings nicht, was diese Rolle (abgesehen von der Übersetzung) zu einer ausgesprochenen Crankbait-Reel macht...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hat die neue kein oversized Power Handle mehr? :eek:

Keine Ahnung. Hatte die Vorgängerversion überhaupt eines (abgesehen von einem 90er-Handle evtl)?

Gäbe es die Revo Beast mit 'ner niedrigen Übersetzung, würde ich dieser jedenfalls definitiv den Vorzug geben (da die Sideplates und das längere Handle dem Teil wirklich viel Power verleihen...)
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Gibt es. Die Toro Best LH 50 hat eine Übersetzung von 4,9:1
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Die Gen 3 hat ein 95er Handle, in Verbindung mit der Übersetzung vollkommen ausreichend. Hab das Teil viel benutzt und bin echt zufrieden. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Dafür das allgemeine Handling sehr positiv.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Meine auch das die kurbel vom Vorgänger deutlich länger aussah, bei der neuen sieht es eher
nach Standard aus.
Die frage ist ja eher ob es sinn macht nur wegen der Übersetzung auf die Revo zu gehen statt
auf eine Tatula oder eine Zilli
Die Zillion macht ja locker 15 cm mehr Einzug

Die frage die sich mir stellt ist ja auch ob die Zillion aufgrund ihrer Technik
von der Wurfweite her deutlich mehr schafft ( ich weiß liegt auch am können ) als
die Revo oder ob es bei den 24-30 gr. Cranks egal ist weil die durch ihr Eigengewicht
eh schon weit fliegen.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Dicke Cranks hängen bei mit meistens an der Winch, gelegentlich auch an einer Tatula CT in 6.3 er Übersetzung. Beides machbar, an der Winch macht es mir aber mehr Freude.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Das ist schon mal ein gutes Argument. An der Zillion ist es zwar machbar, aber der
Druck ist schon gewaltig, zumal gefühlt der Köder schneller wiederkommt als er
ausgeworfen wurde. Ich bin halt am überlegen mir eine dritte BC zuzulegen und hatte
eigentlich die neue Zillion ins Auge gefasst, jetzt wo die neue Revo raus ist bin ich mir
halt nicht mehr sicher da ausschließlich schwere Cranks geworfen werden.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Zillion TWS gibt´s doch auch mit 5.5er Übersetzung, wahrscheinlich nur wieder nicht in D;)
 

Oben