Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Köder unter 3-4g werfen, wenn es die Rute kann. Wenn man noch keine entsprechende Rolle hat bietet sich natürlich eine Air an. Was kann die nach unten? Mir fehlt da irgendwie die HC Spule.

Meine sitzt auf ner Lightning II (L-Rating) und bedient an leichten Baits hauptsächlich meinen Forellenkram. Ergo Troutspoons bis 1,8g nach unten. Wobei hier die Rute der limitierende Faktor ist die dann halt irgendwann zu macht. Bei der Rolle hatte ich nicht einmal das Gefühl, daß die das nicht kann. Verwendete Schnur ist eine Stroft LS in 0,18 oder so..
Eine reine UL Combo hab ich nicht. Daher keine Erfahrung dazu, sorry.

Die Alphas Air und Alphas SV liegen imo so dicht beieinander, das die Air in meinen Augen wirklich nur dann Sinn macht wenn hauptsächlich unter 4g geworfen wird. Sprich ab dem Chubby oder von mir aus auch dem SQ61 nach unten.
Solls eher nach oben gehen würde ich immer die Alphas SV bevorzugen ein Tuning der Alphas SV ist in meinen Augen durch den geringen Aufpreis zur Air unnötig geworden.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich hab die Ali Spule für die SV damals gekauft weil ich das Gleiche wie du machen wollte. Die HC kann das auch, nur die Vigore leider nicht, wo wir eh wieder beim Rutenthema sind.
Hammer, das man sowas ohne HC Spule hinkriegt. Wirken ja doch immer recht fragil.

edit: Ich bin ein Idiot! Seit wann sind die Air und die Alphas eigentlich preislich so knapp beisammen? Als ich mir die Teile zusammengesucht habe (letztes Jahr) war da noch ein ordentlicher Unterschied, da ich auch über eine Air nachgedacht habe.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich werfe hier einfach mal meine Frage rein. Wenn die auf den vorangegangenen 62 Seiten beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung, ist mir dann bei kursorischer Durchsicht nicht aufgefallen.

Ich habe auf der Suche nach einer recht allroundigen M oder MH das zodias Feature interessiert gelesen und schwanke nun noch zwischen den beiden für meine tatula ct 100 hsl.

Wenn die M, wie ich vereinzelt gelesen habe, nach oben etwas mehr kann wäre sie wohl erste Wahl. Grundsätzlich finde ich die tatula für ne M etwas heavy.

Also konkret. Passt die tatula auch auf die zodias M oder sollte man sich dafür nach einer anderen Bc (welche?) umschauen? Denke auf der MH wäre sie richtig aufgehoben...

Grüße michi
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Das klassische allround Repertoire einer stärkeren M bis MH. Jigs und Rigs mit gewichten von 7 bis 14g. Dazu minnows bis 10-12 cm und zur Not auch mal einen nicht zu grossen crank.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ok jenachdem was bei dir nicht so großer Crank heißt, reicht die M.

Fische sie selbst mit einer Casitas 151 hg. Also auch eher einer "größeren Rolle" Jigs mit 20 gr und 4" gingen noch . 10ft Cranks um die 15 gr gehen gut. Minnows und twitchbait gehen bis 15 gr auch prima.
Topwater funktioniert auch ganz gut.

Aufladen tut sie ab 8 gr etwa.

Ich fische sie mit FC als Hauptschnur. Und fische fast nur Hardbaits und Rigs. Ab und an mal ein Jig.

Hoffe konnte dir etwas helfen. Ist natürlich immer Geschmackssache und ne Frage was mal selbst für Bedürfnisse bei der Köderführung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Die Tatula CT (Type R) fische ich auf einer H-Rute und dafür finde ich sie optimal. Im M-MH Bereich würde ich eher auf leichtere Modelle wie die Curado, Metanium MGL oder den Dauerbrenner SV 105 setzen.
Sind die Rig/Jig Gewichte nur auf das Blei bezogen oder inkl. Gummi? Im letzteren Fall würde ich am ehesten zur M greifen, die kommt dann auch gut mit Minnows und kleineren Cranks klar. Ich hatte die M-Zodias nur kurz, empfand sie allerdings auch als leicht underrated. Wenn du primär Jigs fischt und die 7-14g nur auf das Blei bezogen sind, dann auf jeden Fall die MH.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ganz kurze Zwischenfrage. Welche BC von den o.g. (oder noch anderen) sind noch für UL Angelei geeignet?
Alphas Air und Alphas SV wurden genannt. Gibt es preisl. darunter auch etwas (ausser Steed, Smart) ?
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Ganz kurze Zwischenfrage. Welche BC von den o.g. (oder noch anderen) sind noch für UL Angelei geeignet?
Alphas Air und Alphas SV wurden genannt. Gibt es preisl. darunter auch etwas (ausser Steed, Smart) ?

cf0fee6bf80fe2069706698660cdffea.jpg
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ganz kurze Zwischenfrage. Welche BC von den o.g. (oder noch anderen) sind noch für UL Angelei geeignet?
Alphas Air und Alphas SV wurden genannt. Gibt es preisl. darunter auch etwas (ausser Steed, Smart) ?

http://japantackle.com/casting-reels/shimano/reg0000214.html

Gibts nur über den Import und der liegt bei ca. 250€ All-In. Hab bis jetzt nur positives über die Rolle gelesen und so wir mir es scheint trennt sie in Punkto Performance nicht viel von der Aldebaran BFS ...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Von der Scorpion gibt es ja echt viele Modelle. Scheinbar gibt es sie schon lange. Sind alle, auch die älteren Modelle, empfehlenswert für UL (3-5g)?

Und mal nebenbei gefragt, woran macht man den Gebrauchszustand eine BC fest? "Schnurren" oder läuft wie ein "Sack Nüsse" kann ich erkennen.
Ist ja vllt eine komische Frage, aber bei BCs kenne ich mich halt nicht so aus.
Nur bei Statios. Die kann ich dir "analysieren" , reparieren, bewerten, tunen, etc etc.
Bei den BCs hab ich noch nicht diesen "Zugang". Die kurbeln sich für mich alle mehr oder weniger gut od sogar perfekt.
Die Belastung und Abnutzungserscheinungen sind vmtl total anders, einfach auf Grund der Bauart.
Ich denke, der Knackpunkt liegt beim Werfen und dem diesbzgl. Bremssystem.
Ab wann ist ne gebrauchte BC Scorpion zB nicht mehr "kaufbar"
 

Oben