Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Sollte bei richtigem Salzwasser schon eine "echte" salzwassertaugliche Baitcaster sein. Für die Ostsee reicht bei gelegentlichen Ausflügen auch nach jedem Angeleinsatz das gründliche Spülen mit Süßwasser und ordentliche Schmierung und Konservierung mit Öl und Fett.

Wie Machete schon geschrieben hat, sind Öl und Fett sehr wichtig, noch dazu kommt das abspülen mit Süßwasser nach jeder Session. Ich habe lange an Bodden und Ostsee gelebt & bin vom Belly zu 95% mit der Caste unterwegs gewesen, einmal im Jahr wurde komplett gewartet (alles auseinander und mit Öl und Fett behandelt) ansonsten gab es ab und an mal etwas Öl. Ob Shimano Core 101, Scorpion DC, Scorpion 1001 4x4, Curado 71, Metanium, oder, Okuma Citrix, oder Daiwa SV 105, Tatula und Zillion usw. ich hatte keinerlei Probleme mit den Röllchen. Wie es in Gewässern mit höherem Salzgehalt kann ich nicht sagen aber aus dem Bauchgefühl heraus würde ich die Röllchen halt öfter mal checken.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ich hatte eine T3 Ballistic, die in anderen Ländern als Wolfsbarsch-Rolle beworben wurde, innerhalb weniger Wochen am Atlantik geschrottet. Nun benutze ich dort die Zillion Coastal und sie hält. Das heißt aber nicht, dass hiefür keine Pflege nötig wäre, auch die Lager leiden teils sehr unter dem Salzwasser..... gibt´s halt hin und wieder neue. Auch die Tatula R schlägt sich bisher erstaunlich gut.
Was wirklich garnicht geht ist eine Gehäuselegierung mit Magnesium, es sei denn, diese ist ausdrücklich salzwassergeeignet, sonst blüht sie schneller als Du bis 3 zählen kannst.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Was wirklich garnicht geht ist eine Gehäuselegierung mit Magnesium, es sei denn, diese ist ausdrücklich salzwassergeeignet, sonst blüht sie schneller als Du bis 3 zählen kannst.

Ich glaube es gibt keine wirklich salzwassergeeignete Magnesiumlegierung. Sowie ein Kratzer an der Beschichtung ist, geht der "Blützenzauber" los. Da würde ich lieber gleich andere Modelle nutzen und kein Risiko eingehen.
 

krnl

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Danke schonmal für das viele feedback!

Die Metanium kostet ja gleich mal das doppelte von der Curado, der Preis ist schon happig. Gibt es da wirklich so große Unterschiede oder geht es eher um Nuancen im Komfort? Ich bin wie gesagt nicht unbedingt high-end Fetischist sondern suche eher ein solides Arbeitsgerät, aber wenn ich mir, wie Machete schreibt, damit viel Frust erspare würde ich es mir schon überlegen. So viel Geld gebe ich sehr ungern aus, aber nach einem Jahr wieder eine neue Rolle zu kaufen ist noch teurer ;)

Die Sache mit dem Salzwasser ist eher ein nice-to-have, da ich am Mittelmeer unterwegs bin bleibe ich dafür wohl erstmal bei meiner Stationärcombo.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Metanium MGL ist schon etwas besser (und eigentlich die beste BC in dem von dir angestrebten Bereich, die ich kenne), aber ob einem die Mehrkosten wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe mich nach reiflicher Überlegungen im M-Bereich gegen die Tatula SV und Metanium MGL und für die Curado 71 entschieden, da mir die Curado am besten in der Hand liegt und ich mit gewissen Einbußen bei der Performance sehr gut leben kann.
Wesentlich besser ist die Metanium meines Erachtens eigentlich nur bei der Verwendung mit Mono - da scheint die Spulenbremse etwas besser zu funktionieren (warum auch immer).
Und: die Metanium ist deutlich smoother. Wobei die Curado bzgl der Smoothness auf einem Level mit der Tatula (SV) ist.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich finde die Met MGL schon irgendwie ne eierlegende Wollmilchsau. Wurfweiten, Haptik, Laufruhe und das enorme Einsatzspektrum, sind schon beeindruckend. Selbst ab 5g sind schon tolle Weiten möglich. Passende Rute und Schnur natürlich vorausgesetzt. Definitiv jeden Cent wert.

Die Curado 71 würde ich gerne mal Probewerfen. Leider hat niemand aus meinem Bekanntenkreis eine im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Hallo zusammen,

ich suche für meine OKUMA ONE ROD TRIGGER 7-21 die passende Baitcaster.
Einsatz sollte das leichte Jiggen sein bzw T&C RIG, und ab und an mal Wobbeln. (vom Boot aus)

Ausgeben möchte ich ca. 150 takken -> super wäre wenn mir einer dazu auch gleich eine gute Leine empfehlen könnte.. Kairiki vllt?

Merci im Vorraus
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Habe mich jetzt für die Curado 71 entschieden, für 145 auf amazon inkl Versand
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Kann mir jemand den WG-Bereich der Okuma Komodo 273 VLX eingrenzen? Was kann sie dauerhaft? Die Suche spuckt für "Komodo 273" tatsächlich gar nichts aus.

Danke und Grüße, Stefan
 

pencki

Bibi Barschberg
Registriert
22. August 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Moin zusammen,

ich suche eine gute Kombo für Köder bis etwa 70g. Habe die Savage Gear Hitch Hiker CCS in der größten Ausführung schon mal ins Auge gefasst, da ich die Rute auch gerne im Ausland fischen möchte. Habt ihr Tipps bzgl einer passenden Rolle bis etwa 300€ oder gleich ne andere Kombi (gesamt ca. 500€)?

Viele Grüße

Daniel
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Zuletzt bearbeitet:

Oben