Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Wenn es dich reißen sollte, gehen wir mal gemeinsam los und bekommst ein paar Kombos in die Hand gedrückt und darfst.... Nester entwirren :smirk:
Im Ernst, sollte das Begrabbeln und Probieren dir zu besseren Entscheidungen verhelfen, wäre das vielleicht ne Möglichkeit.
Muss aber dazu sagen, dass ich nicjt das schärfste Messer im Brotkasten der Baitcasterei bin.

Gleiches Angebot von mir. Wobei ich nur mit 4 Kombos aufwarten kann. :)
 
G

GregKeilof

Gast
Wenn es dich reißen sollte, gehen wir mal gemeinsam los und bekommst ein paar Kombos in die Hand gedrückt und darfst.... Nester entwirren :smirk:
Im Ernst, sollte das Begrabbeln und Probieren dir zu besseren Entscheidungen verhelfen, wäre das vielleicht ne Möglichkeit.
Muss aber dazu sagen, dass ich nicjt das schärfste Messer im Brotkasten der Baitcasterei bin.

Gleiches Angebot von mir. Wobei ich nur mit 4 Kombos aufwarten kann. :)

Sounds good. Vielen Dank euch beiden. Vielleicht gehen wir einfach mal zu dritt! :blush: Dann kann ick ausm vollen schöpfen :sunglasses:.
Alex weißt ja. ...ich wohne zur zeit in seddin. Werd mich bei euch melden, wenn ich mal wieder in Berlin bin. Oder wir gehen mal in Brandenburg. ...
Grüße

By the way....sonntag abend bin ich wahrscheinlich in berlin. Blöderweise is Sonntag immer noch partytime....da sind die spreebrücken immer recht hoch frequentiert.
 
A

AFE

Gast
Brandenburg wär Fine. Und klar. Gerne zu dritt oder 4. Könnten ne Schlauchi Bellyboot Tour machen
 
G

GregKeilof

Gast
Klingt super. Zum Antesten der baitcaster würd ich jedoch eher mal ne unkomplizierte runde in berlin machen (natürlich auch mitm bißchen angeln verbunden). Da kann ich mich dann auch auf die kombos konzentrieren.
Wenn wir ne (belly-)boot Tour machen, will ich nur angeln...und mich nicht über mein nicht vorhandenes können beim baitcasten ärgern!
Also am besten beides!
 
A

AFE

Gast
Ok. Ich mach mal ne WhatsApp Gruppe auf. Da können wir uns ja weiter auskeksen
 
A

AFE

Gast
Was würdet ihr für ne Rolle auf die Eastfield Catapult machen?

Revo Beast
Shimano Calcutta Conquest 201?
Daiwa irgendwas??

@scorpion1
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Daiwa Lexa 300 (habe ich selber an der Catapult)
Shimano Tranx 301
 

krnl

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Hi Leute!

Ich will auf baitcaster umsteigen und bin mit der Auswahl an Rollen massiv überfordert :D Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche eine Rolle für eine MH Rute, fischen will ich hauptsächlich mit Wobblern und Stickbaits von 10-25g. Ich fange Zander, Rapfen, Hecht und ab und zu kann auch mal ein Wels einsteigend. Wenn die Rolle 7-30g langfristig abkann wäre ich vom Köderspektrum her voll zufrieden.
Ich will auf jeden Fall eine robuste Rolle mit der ich lange Spaß habe, es muss aber nicht high-end sein. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wieviel Geld es sich für mich lohnt auszugeben. Ich habe bis jetzt mal Rollen in der 150-200€ Klasse ins Auge gefasst, zB Shimano Curado. Bekommt man in der Preisklasse schon was solides oder lohnt es sich mehr auszugeben?
Wie siehts mit der Größe aus? Von der Schnurfassung her würde mir eine curado 71 reichen aber die Dinger sehen doch recht filigran aus. Auch wenns nicht der Zielfisch ist fange ich doch auch ab und zu einen Wels, der sollte die Rolle natürlich nicht schrotten.

Habt ihr Tipps für eine robuste Baitcaster mit hoher Übersetzung die halbwegs einsteigerfreundlich ist und wenn möglich auch eine lange Kurbel hat?

Eine Frage noch, wie siehts mit der salzwassertauglichkeit von Baitcastern aus? Kann man die bei normaler Pflege auch mal in den Urlaub mitnehmen oder sollte es da schon eine "echte" Salzwasserrolle sein?

LG
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hi,

ich kann Dir die Daiwa Tatula CT empfehlen. Die gibts in verschiedenen Übersetzungen. Ich hab die 100hsl.
Ich werf mit der alles von 5gr bis 80gr. Gehäuse hat ne super Größe um sie zu umgreifen.
Laufen tut sie extrem Smooth, hab ich bei noch keiner anderen Rolle so gehabt. Bekommst bei Ebay.com schon unter 100€.
Kann ich Dir wirklich wärmstens empfehlen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe bis jetzt mal Rollen in der 150-200€ Klasse ins Auge gefasst, zB Shimano Curado. Bekommt man in der Preisklasse schon was solides oder lohnt es sich mehr auszugeben?
Wie siehts mit der Größe aus? Von der Schnurfassung her würde mir eine curado 71 reichen aber die Dinger sehen doch recht filigran aus. Auch wenns nicht der Zielfisch ist fange ich doch auch ab und zu einen Wels, der sollte die Rolle natürlich nicht schrotten.

Habt ihr Tipps für eine robuste Baitcaster mit hoher Übersetzung die halbwegs einsteigerfreundlich ist und wenn möglich auch eine lange Kurbel hat?

Die Curado 71 ist mittlerweile mein absoluter Favorit im M- und MH-Bereich. Insbesondere mit PE ist die Rolle sehr gutmütig und erlaubt dennoch ganz beachtliche Wurfweiten. Und Dank des Alurahmens und des Messinggetriebe wirkt die Rolle auch sehr robust. Einziges Manko ist das relativ kurze Handle (84mm), wobei ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe und es mir nicht mehr negativ auffällt (und bei Bedarf bekommt man auch relativ günstig an ein längeres Handle).
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich habe bis jetzt mal Rollen in der 150-200€ Klasse ins Auge gefasst, zB Shimano Curado. Bekommt man in der Preisklasse schon was solides oder lohnt es sich mehr auszugeben?
Wie siehts mit der Größe aus? Von der Schnurfassung her würde mir eine curado 71 reichen aber die Dinger sehen doch recht filigran aus. Auch wenns nicht der Zielfisch ist fange ich doch auch ab und zu einen Wels, der sollte die Rolle natürlich nicht schrotten.
LG
Hi,
einen Wels habe ich mit der Curado 71 noch nicht rausgezogen, wohl aber einen ü1 Hecht und das funktioniert ohne Probleme.
Damit ist die Rolle in keinster Weise überfordert.
Eine Haibo Steed MS steht der Curado 71 in nichts nach, würde dich nur 1/3 kosten und zum ausprobieren oder um in die BC Angelei einzusteigen sicher nicht verkehrt.
Allerdings hat die Curado 71 XG eine höhere Übersetzung.
 
M

mueslee

Gast
Mit der Curado 71 kannst du schon mal nichts verkehrt machen, die ist robust, wirft sich richtig gut, liegt absolut angenehm in der Hand und wiegt wenig. Für den gleichen Preis wirst du - zumindest bei den namhaften Herstellern - wenige bis keine Alternativen finden.
Wegen den Welsen würde ich mir mal keinen Kopf um die Robustheit der Rolle machen, mehr als die maximal verfügbare Bremskraft kann der Fisch ja nicht belasten...da fliegt nichts auseinander. Wenn ein dickerer Wels am Band hängt, genügend Platz vorhanden ist und der Bursche ordentlich abzieht, dann könnte höchstens mal die Schnurkapazität zum Problem werden.
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Also n Wels hatte ich mit der 71er Curado schon. Fazit: kann sie :D
Wieso auch nicht? man zieht ja kein 2m Vieh mit geschlossener Bremse raus. Da die Bremse das ganze Getriebe etwas entlastet, mache ich mir da keine Sorgen. Da würde mir Hänger über die Rolle lösen weitaus mehr Kopfzerbrechen geben.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eine Haibo Steed MS steht der Curado 71 in nichts nach, würde dich nur 1/3 kosten und zum ausprobieren oder um in die BC Angelei einzusteigen sicher nicht verkehrt.

Du fischt überwiegend im L- und ML-Bereich, oder?

Denn für diesen Bereich ist die Curado nämlich tatsächlich suboptimal - und ihre Stärken liegen eher im höheren Wurfgewichtsbereich.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Auch wenns nicht der Zielfisch ist fange ich doch auch ab und zu einen Wels, der sollte die Rolle natürlich nicht schrotten.

Das kann man aber nicht wirklich ausschließen. Wenn das richtige "Monster" einsteigt, kann halt auch das Material Schaden nehmen. Egal ob nun Statio oder Baitcaster. In der Regel dürfte das aber nicht der Fall sein. Vorher geht sicher die Schnur oder Rute zu Bruch.

Habt ihr Tipps für eine robuste Baitcaster mit hoher Übersetzung die halbwegs einsteigerfreundlich ist und wenn möglich auch eine lange Kurbel hat

Ganz klar: Ja, die Shimano Metanium MGL XG. Ich würde gleich in eine ordentliche Rolle investieren. Erspart einem viel Nerv und sinnfreien Frust. Und wenn es erst mal günstiger sein soll, dann die von Boris empfohlene Curado & Co. Ne Tatula und andere Daiwas, gehen natürlich genau so. Die Haibos kenne ich nicht und kann dazu auch nichts sagen.


Eine Frage noch, wie siehts mit der salzwassertauglichkeit von Baitcastern aus? Kann man die bei normaler Pflege auch mal in den Urlaub mitnehmen oder sollte es da schon eine "echte" Salzwasserrolle sein?

Sollte bei richtigem Salzwasser schon eine "echte" salzwassertaugliche Baitcaster sein. Für die Ostsee reicht bei gelegentlichen Ausflügen auch nach jedem Angeleinsatz das gründliche Spülen mit Süßwasser und ordentliche Schmierung und Konservierung mit Öl und Fett.
 

Oben