Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Optisch perfekt (ohne dass ich das Bedürfniss hatte irgendetwas zu verändern) finde ich bisher lediglich die Tatula Tactical und die Metanium MGL.

Ja gut die mgl hatte ich noch nicht, da kann ich mein Senf leidernicht dazu geben. Aber die zilli sv konnte ich gut mit der metanium dc vergleichen. Und sie haben sich in Sachen wurfweite nichts genommen. Zumindest wäre da der Mehrpreis zur dc nicht nötig. Hab beide mit gleicher Schnur, Köder und selber Rute probiert. Und nen Backslash hab ich mit keiner hinbekommen.

Allerdings nimmt man mit der Gutmütigkeit (SV und DC) natürlich auch immer Einbußen bei der maximal möglichen Wurfweite in Kauf.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Allerdings nimmt man mit der Gutmütigkeit (SV und DC) natürlich auch immer Einbußen bei der maximal möglichen Wurfweite in Kauf.

Dafür müsste man aber auch definieren, wie erheblich der Unterschied denn in der Praxis ausfällt und wie relevant dieser ist? Wieviel Wurfweite braucht man denn im Schnitt? Mehr als 40-60 Meter eher nie bis selten. Ich gehe da jetzt von meinen Praxiserfahrungen der letzten Jahre aus. Die dürften sich wohl mit vielen anderen decken.

Die Metanium DC z.B. ist trotz DC eine Weitwurfmaschine. Weitenunterschiede zu einer MGL, dürften wohl nur recht gering ausfallen. Werde das mal in nächster Zeit vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wenn es nur darum geht ein paar Fische für die Pfanne zu fangen spielt es kaum eine Rolle mit welcher Rolle und Rute ich fische.
Angele ich aber weil mir alleine das Werfen schon Spaß und Freunde bereitet lege ich Wert aufs Gerät.
Und da spielt die Optik sicher eine Rolle, aber bei mir jetzt nicht sooooo wie bei vielen anderen.
Ich würde auch ne silberne Rolle an einer schwarz matten Rute fischen wenn alles andere passt.
Mir geht es noch nicht mal darum den ein oder anderen Meter mehr rauszuholen, es ist bei mir nur das Gefühl der Präzision.
Es ist einfach ein geiles Gefühl aus 20 oder 30 Meter bis 20 cm vor den Steg werfen zu können, ok, meistens, nicht immer :mrgreen:
Und wenn dann die Schnur noch ganz sauber von der Spule surrt ist es schön das erleben zu dürfen.
Und beim Baitcaster finde ich das ganze noch viel extremer als bei einer "herkömmlichen" Spinnausrüstung.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Dafür müsste man aber auch definieren, wie erheblich der Unterschied denn in der Praxis ausfällt und wie relevant dieser ist? Wieviel Wurfweite braucht man denn im Schnitt? Mehr als 40-60 Meter eher nie bis selten. Ich gehe da jetzt von meinen Praxiserfahrungen der letzten Jahre aus. Die dürften sich wohl mit vielen anderen decken.

Die Metanium DC z.B. ist trotz DC eine Weitwurfmaschine. Weitenunterschiede zu einer MGL, dürften wohl nur recht gering ausfallen. Werde das mal in nächster Zeit vergleichen.

Und die Antaras DC oder das Salzwasser Pendant die Exsence werfen noch besser 7 weiter als die Metanium DC =) !
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Und die Antaras DC oder das Salzwasser Pendant die Exsence werfen noch besser 7 weiter als die Metanium DC =) !

Weiter ja, ob besser sei mal dahingestellt. Nochmal die Frage: Wofür brauche ich denn diese noch höheren Wurfweiten in der Praxis? Welche Angelei, erfordert denn im normalen Spinnangler Alltag Wurfweiten über 50-60m?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und die Antaras DC oder das Salzwasser Pendant die Exsence werfen noch besser 7 weiter als die Metanium DC =) !

Ich fand die maximale Wurfweite mit der Exsence DC eher etwas ernüchternd und habe zumindest mit meiner optimierten MGX und Mörrum bessere Weiten erreicht.

Sofern man mit seinem Gerät gut zurecht kommt, gibt es meines Erachtens jedenfalls (abgesehen von auflandigen Wind) keinen Grund eine DC in Erwägung zu ziehen.

Und wenn es tatsächlich auf maximale Wurfweite ankommt, würde ich lieber etwas mehr in eine hochmodulierte, schnelle Rute investieren als in unnötig teure Rollen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wofür brauche ich denn diese noch höheren Wurfweiten in der Praxis? Welche Angelei, erfordert denn im normalen Spinnangler Alltag Wurfweiten über 50-60m?

Dann fisch mal je nach Wasserstand im Rhein.
Dann bist du froh wenn du über die 50-60 Meter hinaus kommst du auch die Kante erreichst wo der der Fisch steht.
Genau so sieht es doch an einem See aus wo du vom Ufer aus z.B. einen Barschberg oder eine Untiefe erreichen musst.
Es verfügt nun mal nicht jeder über ein Boot.
Und da sind 10 Meter mehr oder weniger dann schon wichtig.
Ok, du kannst auch die Stationärrolle nutzen, aber das macht nun mal nicht so viel Spaß :wink:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich angle nicht vom Boot, fast ausschließlich vom Ufer aus. Und selbst an Talsperren etc. liegt die durschnittliche Wurfdistanz nicht höher, als um die 60m. Wir reden hier ja nicht vom Brandungsangeln. Mag ja sein, dass Du am Rhein oder woanders auch mal weiter raus musst, das ist aber nicht die Regel bzw. der normale Schnitt. Wieviel Meter schaffst Du denn mit Deiner Baitcaster, abhängig vom Wurfgewicht? Um Stationärrollen geht es hier ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
richtig und diese beiden sind auf Höhe der TWS HLC aber nicht die Metanium DC...
daher wenns um maximale Weiten geht klar die HLC.... allerdings wäre mir die HLC und auch ne Antares DC zu fett auf ner MH Rod und die Gewichte auch noch in dem bereich wo Antares DC und Met DC sowie die HLC etwa gleich auf liegen ... bei über 1Oz verschiebt sich das Verhältniss dann klar zur HLC und Antares DC

die Zilli TW HLC ist auch bei weitem nicht mehr so zickig wie die alte HLC Zillion...
Und da sie noch auf Basis der alten etwas breiteren Frame ist kann sie dank der breiten Spule auch etwas mehr Nutzen aus dem Twing ziehen.
Die kommende Exsence DC ist auch sehr interessant aber der Aufpreis einfach zu hoch ohne einen wirklichen Mehrwert zur Zilli TW HLC wie ich fnde

Und die Antaras DC oder das Salzwasser Pendant die Exsence werfen noch besser 7 weiter als die Metanium DC =) !
 
A

AFE

Gast
Sooo..da habe ich ja eine rege Diskussion gestartet. :)

Denke ich versuche es mal mit der Daiwa Zilli TW HLC und wenn mir die dann zu wuchtig ist, kommt sie halt auf ne H Rute.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Sooo..da habe ich ja eine rege Diskussion gestartet. :)

Denke ich versuche es mal mit der Daiwa Zilli TW HLC und wenn mir die dann zu wuchtig ist, kommt sie halt auf ne H Rute.

So soll es doch sein, so lange es sachlich und gesittet zugeht. Dafür ist ein Forum ja schließlich da. :-
 
A

AFE

Gast
richtig und diese beiden sind auf Höhe der TWS HLC aber nicht die Metanium DC...
daher wenns um maximale Weiten geht klar die HLC.... allerdings wäre mir die HLC und auch ne Antares DC zu fett auf ner MH Rod und die Gewichte auch noch in dem bereich wo Antares DC und Met DC sowie die HLC etwa gleich auf liegen ... bei über 1Oz verschiebt sich das Verhältniss dann klar zur HLC und Antares DC

die Zilli TW HLC ist auch bei weitem nicht mehr so zickig wie die alte HLC Zillion...
Und da sie noch auf Basis der alten etwas breiteren Frame ist kann sie dank der breiten Spule auch etwas mehr Nutzen aus dem Twing ziehen.
Die kommende Exsence DC ist auch sehr interessant aber der Aufpreis einfach zu hoch ohne einen wirklichen Mehrwert zur Zilli TW HLC wie ich fnde


Was ist denn deiner Meinung nach das Maximum, was man guten Gewissens mit der Zilli TW HLC werfen kann? Überlege mir noch die Shimano Expride 173XH als Jigge zuzulegen und könnte dann ggf. die Zilli dafür hernehmen und mir ne Metanium MGL oder DC für die leichtere Expride holen.

PS: Bislang aber alles noch hirngespinste. Die Ruten sind ja noch nicht im Laden verfügbar.
 
S

scorpion1

Gast
die TWS HLC basiert auf der "alten" nicht-SV Zillion also der größeren Frame der ersten Generation TWS Reels und die hat Daiwa selbst bis 3Oz angegeben
Also 70,80gr macht sie , die HD Zillion TW sind ja bis auf die Spule auch nicht anders und selbe Basis also passt zu der XH Expride da die real sicher nicht mehr wie 3Oz macht oder ?
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Die HLC Rollen gibt es aber nur für die Zillion, oder?

Ich hätte ja auch noch recht gerne eine breitbandige Hechtkombo (die Graphiteleader von 40-140 g wäre sowas), aber von den Rollen die da die volle Palette mitmachen würde mir nur die Daiwa Shrapnel einfallen. Die oben angeführte Exsence geht eher ned so weit rauf.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

breitbandige Hechtkombo ... 40-140g ... aber von den Rollen die da die volle Palette mitmachen ...

Mh, bin kein Baitcast-Kenner. Aber genau dafür hab ich mir die Okuma Komodo 364 LX geholt. Die soll ab 2 Unzen (auch weniger) loslegen und max. 200g werfen. Ich bin gespannt. Nahezu baugleich wäre die Elan Wide Power Plus 71L. Die gibt's bei Nippon Tackle und da sicher auch noch mehr Infos.

Grüße, Stefan
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Die Okuma Komodo 364 (bzw. die ganzen Lizenzrollen davon) war ja bis vor Kurzem eine der größten Baitcastrollen am Markt. Nach oben hin wird es da nicht viel geben, was die nicht aushält. Im TT Review haben die ja ein 1/2 Unzen Ripbait damit herumgeschossen und es ging wohl auch recht gut.

Die Shrapnel ist mir insofern als Erstes eingefallen, weil die dezidiert zum Froggen auf Snakeheads gebaut wurde und ab 1/2 Unzen schon abgeht (wiederum TT Review).
 
S

scorpion1

Gast
shrappnel ??? ne wäre schon zu fett, den bereich machst du ohne einbußen noch mit der 2020er Ryoga UND der Z2020 beide auch bei weitem besser fürs distanzwerfen als die Shrappnel, da die shrapnel nur eine dürftige Fliehkraftbremse hat mit wenig möglichkeiten zum verstellen also die solltest definitiv nicht nehmen

Nein die Exsence hat eine relativ schmale spule mit geringer schnurfassung also denke nicht das ich die über 3oz einsetzen würde

Die HLC Rollen gibt es aber nur für die Zillion, oder?

Ich hätte ja auch noch recht gerne eine breitbandige Hechtkombo (die Graphiteleader von 40-140 g wäre sowas), aber von den Rollen die da die volle Palette mitmachen würde mir nur die Daiwa Shrapnel einfallen. Die oben angeführte Exsence geht eher ned so weit rauf.

Die Z2020 fischt ein Bekannter an der MB Super Red Demon bis 180gr und die wirft auch 20gr schon sehr gut und weit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Super danke!

Mit den größeren Daiwa Rollen habe ich mich, augenscheinlich leider, noch nicht so ausführlich beschäftigt. Alternativ wäre mir sonst nur die Shimano CC eingefallen, wobei man da auch ned wirklich was findet, was die unten raus kann. 5 oz wird sie aushalten.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hätte ja auch noch recht gerne eine breitbandige Hechtkombo (die Graphiteleader von 40-140 g wäre sowas), aber von den Rollen die da die volle Palette mitmachen würde mir nur die Daiwa Shrapnel einfallen. Die oben angeführte Exsence geht eher ned so weit rauf.

Abu Revo Beast. Wenn es dauerhaft über 140 g geht mit dem Zusatz "Toro".
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben