Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Zum fischen mit Spinnerbaits/Swimbaits will ich mir eine neue Kombo holen.
Zur Auswahl stehen:
Adrena Poison mh + Chronarch 151HG oder..
St. Croix Avid X mh + X hier hätte ich der Optik wegen (St Croix mit Kork) die cc101dc im Auge, allerdings gibt es hier keine hoch übersetzte Version?!
Rein interessehalber: wie groß ist die CC101 im Gegensatz zur Chronarch151 ? Ich habe mit Größe 9 relativ schmale Tatzen und mag es nicht auf Dauer mit "weiten" Griff zu fischen.
Habt ihr ggf. Alternativen zur CC für mich, wg Bereich sollte zwischen 10-30gr liegen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Rein interessehalber: wie groß ist die CC101 im Gegensatz zur Chronarch151 ? Ich habe mit Größe 9 relativ schmale Tatzen und mag es nicht auf Dauer mit "weiten" Griff zu fischen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die 101er CC weniger breit baut als die 151er Chronarch - das wird jemand anderes aber sicherlich besser beurteilen können.
Meines Erachtens liegen Roundprofiles beim Jerken und Cranken besser in der Hand - nur für's Jiggen&Riggen finde ich diese suboptimal.

Habt ihr ggf. Alternativen zur CC für mich, wg Bereich sollte zwischen 10-30gr liegen.

Eigentlich können das doch die meisten BCs. Ich würde allerdings auf einen Alurahmen und etwas größeres Handle achten.

hier hätte ich der Optik wegen (St Croix mit Kork) die cc101dc im Auge, allerdings gibt es hier keine hoch übersetzte Version?!

Die CC ohne DC gibt's ja auch als HG mit einem relativ hohen Schnureinzug.
 
S

scorpion1

Gast
Besorg die die 2014er CC 101 oder am besten die CC 101 HG , ist die hoch übersetzte. beide haben eine sehr sehr kleine Palmside die der alten 51er Größe entspricht zudem durch X Ship und Microgear die neuere Technik drinn. für die MH Avid ist die perfekt

Zum fischen mit Spinnerbaits/Swimbaits will ich mir eine neue Kombo holen.
Zur Auswahl stehen:
Adrena Poison mh + Chronarch 151HG oder..
St. Croix Avid X mh + X hier hätte ich der Optik wegen (St Croix mit Kork) die cc101dc im Auge, allerdings gibt es hier keine hoch übersetzte Version?!
Rein interessehalber: wie groß ist die CC101 im Gegensatz zur Chronarch151 ? Ich habe mit Größe 9 relativ schmale Tatzen und mag es nicht auf Dauer mit "weiten" Griff zu fischen.
Habt ihr ggf. Alternativen zur CC für mich, wg Bereich sollte zwischen 10-30gr liegen.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Wird wohl darauf hinauslaufen das die Adrena+Chronarch ins Haus kommt. Versand/Zoll/Garantie der Avid schreckt mich ein wenig ab und kommt letzten Endes auf den Preis der Adrena.
Die CC101 oder eher die CC51 werde ich mir mal für die Crankbaitrute näher anschauen, danke!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wird wohl darauf hinauslaufen das die Adrena+Chronarch ins Haus kommt. Versand/Zoll/Garantie der Avid schreckt mich ein wenig ab und kommt letzten Endes auf den Preis der Adrena.

Die Avids solltest du für ca. 200€ all in bekommen können. Blöd ist aber natürlich, dass man diese vorher nirgends begutachten kann. Die Avids (ohne X) kenne ich zwar gut, aber wie sich die verschiedenen Avid X-Modelle verhalten, weiß ich leider nicht (vermute allerdings, dass diese durch die Microguideberingung lediglich etwas schneller sind - denn ansonsten sollen diese ja identisch zur normalen Avid sein).
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
@ Boris
Wir hatten es ja schon via pm. Ich habe die AvidX gerade über Franglais Fishing importiert. Ich lag bei 250 Euro, habe aber nicht groß Preise verglichen. Der Umrechnungskurs ist halt inzwischen echt scheiße. Zu Zeiten von 1 zu 1.5 war es schöner.

Ps: St Croix hatte einige Modelle der alten Legend Elite im abverkauf. Vielleicht kommt man an die noch zu nem guten Kurs über einen der Importeure ran.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.927
Ort
Münster
Hey,
Als. Abwechslung zum leichten Barsch angeln möchte ich dieses Jahr auch mal dicke Köder werfen.
Der Holland Trip thread hat mich dann nochmal bestärkt. Da ich die Kombi eher selten einsetzen kann soll sie nicht zu teuer werden.
Idee wäre eine Savage gear mpp in 2,10 oder 1,83 und dazu die 201er cardiff.
Die Kombi wird ja auch oft empfohlen für den Einstieg.
Nun wurde mir noch eine gebrauchte Abu garcia 5601bcx angeboten. Der Preis liegt deutlich unter dem Preis der cardiff.
Leider finde ich zur Rolle wenig Infos. Eignet sie sich für meine Ideen?
 
S

scorpion1

Gast
schreib mal wegen der Abu Dirk an der wird dir da sicher was zu sagen können, ansonsten wirst du mit der Cardiff auch keinen Fehlkauf tätigen die hat sich ja nicht umsonst über die Jahre fest manifestiert
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.853
Hallo,
weiß nicht so recht ob's hier rein passt, aber bin mir unsicher wegen der schnur auf meiner bc.
rolle ist eine daiwa tatula ct und die Rute geht bis wg 34 gr.
köder wären hauptsächlich wobbler von ca. 10 bis 25 gr.
schnurmässig sollte eine daiwa tournament evo rauf, nur bin ich mir nicht sicher ob 0,14 oder doch die 0,16 wegen etwaiger schnurklemmer.
muss nicht unbedingt sein das mir bei einer Perücke jeder Köder abhanden kommt.

mfg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.927
Ort
Münster
schreib mal wegen der Abu Dirk an der wird dir da sicher was zu sagen können, ansonsten wirst du mit der Cardiff auch keinen Fehlkauf tätigen die hat sich ja nicht umsonst über die Jahre fest manifestiert

Ja, denke ich auch. Habe doch noch ein paar Zeilen zur Rolle gefunden.
Aber das rechtfertigt nicht den kleinen Unterschied zu einer neuen cardiff. Wenn man ehrlich ist kostet sie ja auch nicht die Welt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.853

JanFargau

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Ich fische die Pluton seit gut 6 Jahren, das max wg würde ich dauerhaft echt nicht über 100 g angeben... Meine wirft ab ca 15 g seht gut
 
S

scorpion1

Gast
totaler schwachsinn .... begründe bitte mal ....
Pluton ist mit der 2020er Ryoga identisch ! selbst die kleine 1016er Ryoga hab ich ohne Probs dauerhaft mit 100gr belastet.

welcher Part soll dann bitte bei der Pluton Belastungen über 100 nicht mit machen ?

Da bin ich jetzt äusserst gespannt und begründe dir danach auch warum 100gr selbst für die kleine kein Problem sind auf Dauer
 
S

scorpion1

Gast
der Maingearshaft sprich die Achse ist dermaßen solide schon bei der 1016er...
wenn ein Bait mal beim Klemmer zur Last wird dann wird diese über den Backup Prawl auf die genannte Achse geleitet und
gelangt eben nicht aufs Maingear und genau das ist der entscheidende Punkt der wichtig ist wenn dauerhaft
Baits über 100gr gefischt werden . auch die Schläge beim jerken gehen damit nicht aufs Maingear...
Und eine nicht mitlaufende Schnurführung ist denke ich noch kein thema bei Gewichten unter 160gr...
Daher wirklich einfach Unsinn deine Einschätzung tut mir leid aber wenn man solche Einschätzungen abgibt dann
bitte auch nachvollziehbar begründen sonst ist es einfach nur Geplapper
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Aber die löst doch erst aus, wenn das IAR versagt hat?
 

Oben