Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Hey Leute,

ich stehe vorm Kauf meiner ersten BC-Kombi und würde mich über eine kurze Einschätzung meiner geplanten Anschaffung eurerseits sehr freuen.

Und zwar habe ich die Möglichkeit, recht günstig an eine Tailwalk Gekiha KR C631M zu kommen. Eigentlich habe ich mit einer anderen Rute geplant (ner Crazee! Bass von A-Tec, ebenfalls als M), aber die Tailwalk bekomme ich für einen geringen Aufpreis und irgendwie sagt die mir mehr zu.

Was noch fehlt ist natürlich eine Rolle. Da hab ich nun überhaupt keine Ahnung von.. Hab mir hier im Forum schon einiges durchgelesen und bin dann auf die Shimano Casitas 151 gekommen. Wies der Zufall kann ich da auch ne günstige, kaum gebrauchte erwerben.

Bzgl. Gewichtsspektrum, Aktion usw. passt die Rute genau zum geplanten Einsatzzweck, sollte also hinhauen. Was sagt ihr zur Rolle?

Vielen Dank vor ab!

Grüße
havelbarsch
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Moin Jungs!

Ich bin auf der Suche nach einer Rolle für meine Benkei 702X. Sollte eine Low Profile sein, gefällt mir einfach besser!
Geworfen werden Köder mit maximal 80 g.
Lt. Übersicht kann die STX 80 g ab. Kann das neue Modell der STX das auch noch ab? Die 60g weniger Rollengewicht im Vergleich zum alten Modell machen mich da etwas stutzig?!

Greetz
Sebastian
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Hey Leute,

ich stehe vorm Kauf meiner ersten BC-Kombi und würde mich über eine kurze Einschätzung meiner geplanten Anschaffung eurerseits sehr freuen.

Und zwar habe ich die Möglichkeit, recht günstig an eine Tailwalk Gekiha KR C631M zu kommen. Eigentlich habe ich mit einer anderen Rute geplant (ner Crazee! Bass von A-Tec, ebenfalls als M), aber die Tailwalk bekomme ich für einen geringen Aufpreis und irgendwie sagt die mir mehr zu.

Was noch fehlt ist natürlich eine Rolle. Da hab ich nun überhaupt keine Ahnung von.. Hab mir hier im Forum schon einiges durchgelesen und bin dann auf die Shimano Casitas 151 gekommen. Wies der Zufall kann ich da auch ne günstige, kaum gebrauchte erwerben.

Bzgl. Gewichtsspektrum, Aktion usw. passt die Rute genau zum geplanten Einsatzzweck, sollte also hinhauen. Was sagt ihr zur Rolle?

Vielen Dank vor ab!

Grüße
havelbarsch

Hab die Curado 71HG. Ist auch meine erste Baitcaster und ich bin begeistert. Nachdem ich hier im Forum echt viel gutes über die Rolle gelesen habe, hab ich sie bestellt. Bringt echt Spaß!
Hab mir dazu die von dir genannte A-Tec Crazee Bass C662M geholt. Passt in meinen (Anfänger)Augen gut zusammen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Hab die Curado 71HG. Ist auch meine erste Baitcaster und ich bin begeistert. Nachdem ich hier im Forum echt viel gutes über die Rolle gelesen habe, hab ich sie bestellt. Bringt echt Spaß!
Hab mir dazu die von dir genannte A-Tec Crazee Bass C662M geholt. Passt in meinen (Anfänger)Augen gut zusammen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für deine Antwort:-D Ja die Curado soll echt ne top Rolle sein. Würde wahrscheinlich auch sehr gut zur Rute passen.. Für das gebotene finde ich den Preis auch noch in Ordnung. Die von mir angesprochene Casitas kann da sicher nicht mithalten. Ist ja im Prinzip auch ne ganz andere Rolle, allein von der Größe her... Das Ding ist nur, dass ich diese für ca. 100€ weniger bekommen könnte, als ich für eine Curado aufwenden müsste. Das Geld könnte ich gut anderweitig in Zeug investieren^^

Kennt jemand hier im Forum die Casitas und kann einschätzen, wie gut oder schlecht die mit einer M-Rute harmoniert?

Grüße
havelbarsch
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Moin Jungs!

Ich bin auf der Suche nach einer Rolle für meine Benkei 702X. Sollte eine Low Profile sein, gefällt mir einfach besser!
Geworfen werden Köder mit maximal 80 g.
Lt. Übersicht kann die STX 80 g ab. Kann das neue Modell der STX das auch noch ab? Die 60g weniger Rollengewicht im Vergleich zum alten Modell machen mich da etwas stutzig?!

Greetz
Sebastian

Die aktuelle STX hat meines Erachtens nicht mehr viel mit dem Vorgängermodell zu tun und sehe ich eher als Nachfolger der alten Premier an.
Von den aktuellen Revos würde ich die Revo Beast (oder Elite IBs bzw deren Derivate) in Erwägung ziehen, wenn Köder bis zu drei Unzen gefischt werden sollen. Denn durch die Aluseitenteile wirken diese trotz des relativ geringen Gewichts sehr stabil.
Eine gute oder evtl sogar bessere Alternative ist meines Erachtens die Daiwa Tatula. Die ist deutlich günstiger und liegt bei mir sogar noch besser in der Hand.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Ok, damit deckt sich dann ja meine einschätzung. Danke! Die beast hatte ich als nächstes im auge, eigentlich genau richtig für den wg-bereich, halt etwas schwerer aber das wär nicht tragisch. Tatula hatte ich auch erst im kopf aber es wird oft geschrieben, dass man sie nicht dauerhaft über 70 g belasten sollte?! Gibts bei der tatula nen unterschied zwischen der normalen und der type r ausser der größe?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gibts bei der tatula nen unterschied zwischen der normalen und der type r ausser der größe?

Die Größe ist ja sogar identisch - aber die Spule der Type R ist 2g leichter.
Ich persönlich würde aber der Tatula Tactical den Vorzug geben, da mir diese optisch deutlich besser gefällt und darüber hinaus ein 100er-Handle hat.
Dieses lässt die Rolle bei Ködern mit höherem Einholwiderstand noch etwas souveräner erscheinen.
Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen Köder bis zu drei Unzen sprechen sollte. Durch die Aluminium-Gearsideplate wirkt die Tatula jedenfalls sehr stabil.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Kennt jemand hier im Forum die Casitas und kann einschätzen, wie gut oder schlecht die mit einer M-Rute harmoniert?

Grüße
havelbarsch

Musst mal hier im Forum suchen, da habe ich auch einiges zur Casitas gelesen. Damit machst du für den Preis denke ich überhaupt nichts falsch, wenn sie noch technisch top in Schuss ist, wie du schreibst [emoji1362] soll auch ab 7gr gut und ab 10gr sehr gut werfen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Die Größe ist ja sogar identisch - aber die Spule der Type R ist 2g leichter.
Ich persönlich würde aber der Tatula Tactical den Vorzug geben, da mir diese optisch deutlich besser gefällt und darüber hinaus ein 100er-Handle hat.
Dieses lässt die Rolle bei Ködern mit höherem Einholwiderstand noch etwas souveräner erscheinen.
Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen Köder bis zu drei Unzen sprechen sollte. Durch die Aluminium-Gearsideplate wirkt die Tatula jedenfalls sehr stabil.

Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, dass die r erwas schmäler ist wie die normale... kann mich aber auch irren! Die tactical mit dem größeren handle hört sich gut an! Gibts aber nicht in deutschland wenn ich das richtig sehe, oder? Ist an der noch was anders ausser dem handle?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Die Tactical hat n anderen Lack (mattschwarz) und das genannte 100er Handle. Das sollten die Unterschiede zur Type R gewesen sein. Zu beziehen ausschließlich bei TWH. Ist in der Regel aber unkompliziert...
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Musst mal hier im Forum suchen, da habe ich auch einiges zur Casitas gelesen. Damit machst du für den Preis denke ich überhaupt nichts falsch, wenn sie noch technisch top in Schuss ist, wie du schreibst [emoji1362] soll auch ab 7gr gut und ab 10gr sehr gut werfen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das denk ich auch. Obwohl ich glaube die Rolle wäre an ner MH noch etwas besser aufgehoben, aber so riesig ist ja der Unterschied nicht. Werd mir das Teil heute oder morgen mal anschauen. Bin gespannt!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Tactical hat n anderen Lack (mattschwarz) und das genannte 100er Handle. Das sollten die Unterschiede zur Type R gewesen sein. Zu beziehen ausschließlich bei TWH. Ist in der Regel aber unkompliziert...

Die Type-R hat 7 Lager und kein zweites Wormgear-Lager, oder?
Die Tactical hat jedenfalls noch ein 8. Lager, welches wahrscheinlich am Wormgear sitzt.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, dass die r erwas schmäler ist wie die normale... kann mich aber auch irren!

Habs gefunden, da war die ct gemeint, nicht die r! ;-)

wie siehts denn aus mit zollgebühren bei rollen? Fallen da welche an? Ne Rolle hab ich bisher noch nie im Ausland gekauft...

Und mal noch eine Frage eines Unwissenden... waa macht denn ein Backup Pawl genau? Ich les davon immer im Bezug auf große Köder. Ab wann macht das sinn? Die beast hätte ja eins im Vergleich zur Tatula.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Morgen!

Nachdem meine Daiwa SV "überarbeitet" wird und nun einen neuen Partner in Crime bekommt hat, ist meine MH-Rute (bis 28 g) Single und hart auf der Suche nach einem neuen Lebenspartner zum gemeinsamen Angeln.

Da sie für die heimischen Barsche Overkill ist wird sie hinkünftig zum Angeln im Cover und leichte Zandereinsätze verwendet werden (letzteres eher selten, da der Zander ned so wirklich mein Zielfisch ist). Als Rolle kreisen bei mir derzeit die Steez TWS SV oder aber eine Shimano Metanium im Kopf herum. Vielleicht hau ich aber auch alle Vernunft in den Wind und schwenke auf eine Antares um. Der Vorteil bei der Steez wäre halt, dass ich bereits eine arbeitslose SV Spule von der SV 105 herumliegen habe und verschiedene Schnüre aufspulen würde.

Wenn jemand brauchbare Alternativen hat oder sonstige Ideen hat bin ich für so ziemlich Alles offen.

mfg das Wiesel
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Moin sleepyweasel,

ich habe eine Metanium MGL an einer MH-Rute (Super Trickster).
Passt wie Arsch auf Eimer :)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Morgen!

Nachdem meine Daiwa SV "überarbeitet" wird und nun einen neuen Partner in Crime bekommt hat, ist meine MH-Rute (bis 28 g) Single und hart auf der Suche nach einem neuen Lebenspartner zum gemeinsamen Angeln.

Da sie für die heimischen Barsche Overkill ist wird sie hinkünftig zum Angeln im Cover und leichte Zandereinsätze verwendet werden (letzteres eher selten, da der Zander ned so wirklich mein Zielfisch ist). Als Rolle kreisen bei mir derzeit die Steez TWS SV oder aber eine Shimano Metanium im Kopf herum. Vielleicht hau ich aber auch alle Vernunft in den Wind und schwenke auf eine Antares um. Der Vorteil bei der Steez wäre halt, dass ich bereits eine arbeitslose SV Spule von der SV 105 herumliegen habe und verschiedene Schnüre aufspulen würde.

Wenn jemand brauchbare Alternativen hat oder sonstige Ideen hat bin ich für so ziemlich Alles offen.

mfg das Wiesel


Daiwa T3 SV wenn du mit der Haptik von Kunstoff klarkommst. Eine meiner Lieblingsrollen, sehr geile Performance.
Alternativ noch die Steez SV 103 SHL.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Mal ne Frage an die BC Profis

Sollte man zum Crankbait Fischen ( -21gr. ) eine Spezielle BC holen so wie die Abu Orra 2 Winch
mit niedriger Übersetzung ( 5,4 glaube ich ) oder geht das mit der Daiwa Tatula 100 hsl ( 7,3 : 1 )
genauso gut?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Hab sogar ne 8,1:1 dafür im Einsatz (Tatula Type R auf einer Swingfire mit max. 5/8 Oz an Mono). Kommt halt immer drauf an was man seinem Gerät zumuten möchte, die vorher genannte Rolle juckt das bei den Ködergrößen die ihr zugemutet werden überhaupt nicht. Generell lauten Empfehlungen für Rollen welche zum Cranken verwendet werden aber zu einer niedrigen Überstzung zu greifen. Die niedrige Überstzung macht das Getriebe halt n Tick Verschleißfester.

Ich würd halt was robustes draufschrauben... ganz allgemein formuliert :mrgreen:
 

Oben