Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
ich denke nicht , damit der Backup Prawl wirklich Sinn macht müsste er das iar Lager ja unterstützen sprich die Last bzw den Schlag mit abnehmen , aber gute Frage die ich ehrlich gesagt grad au nicht genau beantworten kann

Denkansatz von mir da der iar Lager überm maingear sitzt und der backup prawl darunter verteilt sich die last dann eigentlich auf beide (?)

Edit: doch klar hast recht ,musste ich aber auch erst nachschauen also wusste ich vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Der backup pawl kann deshalb nicht unterstützend wirken, da dieser immer in eine Nut greifen muss, um zu bremsen, das IAR ist stufenlos. Treffen sich also schwer die beiden Bremspunkte.
Zudem löst der backup pawl wschl. langsamer aus, wie das bei den alten Ansitzrollen der Fall ist.
 
S

scorpion1

Gast
scheisse siehste hab die grobe Zahnung ausser acht gelassen :/
ja hier bei dem Bild wirds mir nochmal deutlich
Naja man kann nicht alles auf Anhieb wissen :)
Aber dafür ist das Board ja , also thx
P1050826.jpg
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin Leute,

aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer Baitcastrolle für meine erste Low-Profile-BC-Kombo.
Momentan fische ich nur Statios und eine Abu Garcia C4 zum Jerken/Schleppen.
Ich bin noch nicht ganz in dem Thema Hardbaits drin, da ich erst seit knapp 1 1/2 Jahren aktiv Spinnfische (vorher das übliche Ansitzgedöns),
weswegen ich nach einer "Allround"-Lösung suche. Das soll heißen, dass ich möglichst viele Hardbait-Arten abdecken möchte.
Geworfen werden sollen überwiegend Hardbaits zwischen 7 und 25 Gramm, gerne dürfen es auch weniger als 7 und mehr als 25 Gramm sein (wenn es eine Rolle gibt die das vernünftig packt, ohne etliche Nester zu bilden).
Gummi soll damit nicht gefischt werden, dafür hab ich ne andere Kombo.
Gestoßen bin ich auf die Shimano Casitas, die durch ihren niedrigen Preis und die eher positiven Berichte auffällt. Jedoch wäre ich bereit, auch evtl. einen ticken mehr auszugeben, wenn es denn auch Sinn macht. Als absolute Preisgrenze hab ich mir daher 150€ gesetzt. Wie gesagt, wenn die Shimano aber reichen sollte, auch kein Problem. Mir ist leider aufgefallen, dass kein Hersteller "optimale" Wurfgewichte für seine Rollen angibt, was ja bei Baitcastern eine Rolle spielt, da nicht jede jedes WG packt.
Als Hersteller würde ich natürlich Shimano, Abu Garcia und Daiwa vorziehen, wie die meisten anderen, vertraue ich den Herstellern einfach.
Rute wird ne Major Craft Firstcast Bass FCC 662MH.
Falls die Info relevant ist, gefischt soll mit der Kombo überwiegend auf Barsch (Zander und Hechte eher Beifang).
Über Anregungen, Ideen und Vorschläge freue ich mich sehr!

Liebe Grüße,

Paul
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Danke für eure Antworten.
Ist die Tatula SV 2017er Modell gemeint? Ich kann sonst keine andere finden, die von dir genannte Rolle (falls du die 2017er meinst) ist wohl noch nicht verfügbar, wird aber auch wohl mehr als 200€ kosten, liegt also leider über meinem Budget.
Gibt es da auch noch Alternativen, vllt eine von Abu oder Shimano?

@PM500X: Über einen kleinen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen! Vor allem würde mich die Performance mit dem oben genannten Hardbaitspektrum interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Paul
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Was spricht denn gegen eine Curado 71?
Auf ner MH sehr gut aufgehoben denke ich. Und vom PL-Verhältnis top!
Ab welchem WG lässt sich die Curado 71 denn vernünftig werfen? Die Rolle hab ich mir auch schon angeschaut, sieht auf jeden Fall vernünftig aus. Einzig und allein die Farbe sagt mir nicht zu, da ich ne schwarze BC-Rolle bevorzugen würde, aber das ist bei mir zweitrangig.

Grüße,

Paul
 
A

AFE

Gast
Suche ne Rolle für die Shimano Expride 168MH-2

Möchte die Rute wie hier beschrieben als Allround-Rute nutzen, wobei der Fokus sicherlich auf Jigs und Spinnerbaits liegt.

Tendiere zwischen diesen beiden Rollen.

1. Daiwa Zillion TW HLC
2. Shimano Metanium DC

Optisch gefällt mir die Daiwa deutlich besser. Ich kann gar nicht einschätzen, wie einfach das Shimano Bremssystem das werfen macht und wie das Einfluss auf die Wurfweiten hat.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
Alex
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Naja von der Optik und dem Sound her ganz klar die Zillion.
Die Metanium kenne ich nicht, finde aber den DC Sound schrecklich. Guck dir mal die Metanium MGL an und frag mal bei Scorpion1 nach ;)
Wobei ich mal behaupten würde, dass man in dem Preisbereich nichts schlechtes mehr kriegt.

Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
DC Sound ist Geschmackssache...
Ich finde ihn unfassbar geil!!! Ohne ists fast schon doof
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Schaden begrenzen und das Beste draus machen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich fische auch ne Met MGL auf ner Steez, na und juckt das den Affen? Klaro wär mir die Steez vom Optischen her auch lieber gewesen aber die MGL hat definitiv viel ein besseres P/L Verhältnis und ist en echter Weitenjäger!

Auch wenn sie jetzt "langweilig" aussieht, würde ich sie nicht mehr hergeben! Super gutmütig das Teil, eine absolute Weitwurfrolle und auf einer 1oz Rute bestens platziert. Ich fische die Met DC auch, komme aber mit der MGL an guten Tagen sogar noch ein bisschen Weiter als mit der DC! Schenken sich beide überhaupt nichts ausser im Preis...

Gruss Nomec


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

AFE

Gast
Hahaha..alsooo.. die Rute ist noch im Zulauf, noch sind die ja in D nicht verfügbar. Hätte aber mit der Kombi Shimano + Daiwa kein Problem. :)

Daiwa
+ Optik
+ Preis

Shimano
+ Sound
+ DC System (weniger Backlash, weitere Würfe?)
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Wenn du die Zillion tws sv nimmst hast du auch kein ärger mit Backslash's. Die normale tws hab ich noch nicht gefischt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn du die Zillion tws sv nimmst hast du auch kein ärger mit Backslash's.

Allerdings erschien mir die maximale Wurfweite mit der Metanium MGL deutlich höher als mit der Zillion SV TW (habe mit dieser aber nur wenige Würfe gemacht, bis ich die 5-Braid durchschnalzt habe :p) - und die Metanium MGL ist ebenfalls sehr gutmütig.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Allerdings erschien mir die maximale Wurfweite mit der Metanium MGL deutlich höher als mit der Zillion SV TW (habe mit dieser aber nur wenige Würfe gemacht, bis ich die 5-Braid durchschnalzt habe :p) - und die Metanium MGL ist ebenfalls sehr gutmütig.
Ja gut die mgl hatte ich noch nicht, da kann ich mein Senf leidernicht dazu geben. Aber die zilli sv konnte ich gut mit der metanium dc vergleichen. Und sie haben sich in Sachen wurfweite nichts genommen. Zumindest wäre da der Mehrpreis zur dc nicht nötig. Hab beide mit gleicher Schnur, Köder und selber Rute probiert. Und nen Backslash hab ich mit keiner hinbekommen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Naja von der Optik und dem Sound her ganz klar die Zillion.

Na ich weiß ja nicht. Für mich persönlich sind die Shimano Baitcaster designtechnisch das Nonplusultra. Die Formen fließen und alles macht einen runden Eindruck. Da kommt für mich nicht eine Daiwa Rolle ran. Zumal ich dieses violett und die Kork Knobs, unglaublich abstoßend finde.

Kann aber jeder halten, wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben