Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Meint Ihr, es lohnt sich, wenn man die Curado mit der DIY Tuning Spool vom Ali aufmotzt, trotzdem noch bessere Lager einzusetzen oder wär das "Perlen vor die Säue werfen" (ich will sie an eine Tailwalk Backhoo Rise C672ML schrauben)?
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ja, lohnt sich...aber die Diy spulenlager sind sowieso schon ziemlich gut.
Ich hab eine für die Daiwa T3 1016 und nutze die zurzeit auf einer 1oz Rute mit 10lb Cast Away...ich kann nur sagen, dass ich Jigs noch nie so weit gefeuert habe wie mit der Rolle.
Da werden aber noch HH Air HDs ekngebait, was aber eigentlich nicht nötig wäre.
Ist also eher Geschmackssache...ich würd's auf jeden Fall riskieren.

Gruß, Felix
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort!

Curado 71XG: 130€
DIY Tuning Spool: 42€
HH Air HDs: 45€
Gesamt: 217€
Gibt es für die Backhoo Rise C672ML im Moment 'ne Rolle mit einem besseren Preisleistungsverhältnis, was meint Ihr?
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Hab ich auch schon überlegt, zumal man nur gutes darüber liest. Ist aber in Deutschland teurer. Allerdings hätte ich die Möglichkeit, dass mein Bruder sie mir aus Florida für 197$ mitbringt, dann müsste ich allerdings noch bis zu den Herbstferien warten...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Je nach dem 199€ bei Moritz. Wenn de lieb frägst findest im Forum sicher jemand der für dich shoppen geht.

In JP sollte die derzeit um die 170€ zu bekommen sein. Mit Import, Zoll, PP Wechselkursen und dem Klimbim solltest auch bei knapp 220 - 230€ landen können. Mir wäre es Mühe und ggfls den Aufpreis im Gegensatz zur Curado mit allem Tuninggedöns recht, da die Alphas OOTB die gewünschte Performance bringt.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Hört sich gut an. Und was hälst Du von der Daiwa SS SV 105. Würde sich der teurere Preis im Vergleich zur SV 105 lohnen? Sie wiegt ja nochmal deutlich weniger.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Es gibt auch für die Alphas (SV 105) Tuning Spulen von Ali und wenn ich mir den Bereich von der Graphiteleader anschaue würde das passen. Schau dir allerdings vorher mal an, wo der richtige Einsatzbereich der Rute beginnt (ich schätz mal höher als da steht) und du wirst bei der SV unter Umständen keine Tuningspule brauchen.
 
M

mueslee

Gast
Die Backhoo Rise ML kann problemlos bis ca. 14g gefischt werden, ab 5g kann man von Aufladung sprechen. Der Bereich passt wunderbar zur Alphas SV (ohne Tuning!)
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
So, hab mir jetzt gerade die Alphas SV 105 SHL bei plat in Japan für 170€ inkl. Versand bestellt. Zoll und Umsatzsteuer kommen noch drauf. Bin gespannt, ist meine erste Japanbestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
So, hab mir jetzt gerade die Alphas SV 105 SHL bei plat in Japan für 170€ inkl. Versand bestellt. Zoll und Umsatzsteuer kommen noch drauf. Bin gespannt, ist meine erste Japanbestellung.

Mit Plat haste da n guten Partner. Bei mir ging immer alles gut was von dort kam.

Zur SS SV kann ich nichts fundiertes sagen, da ich die nicht im Bestand habe. Mein Bauch sagt mir aber daß sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt.

Bzgl. Alituningspule zur Alphas SV....
Was soll denn damit erreicht werden? Die SV kann je nach persönlichen skills schon ordentlich mit 3-4g umgehen. Wenn ichs feiner haben will würde ich nir die Alphas Air holen. Die liegt nur ca. 30€ über der SV und ich bekomme alles aus einer Hand.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zur SS SV kann ich nichts fundiertes sagen, da ich die nicht im Bestand habe. Mein Bauch sagt mir aber daß sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt.

Ich habe zwar ebenfalls keine eigenen Erfahrungen mit der SS SV gemacht, aber laut dem Tackletour-Forum hat diese Rolle einen noch stärkeren Induktor oder Magneten, sodass man mit dieser nur eine verhältnismäßig geringe maximale Wurfweite erreichen können soll.
Außerdem bemängeln viele das hollow feeling.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Außerdem bemängeln viele das hollow feeling.

Holllw Feeling ist ja auch immer subjektiv siehe T3 die ja wirklich die unterschiedlichsten Meinungen einfährt.
Zum Feeling der SS SV fällt mir noch ein, daß mit einem Lagerupgrade (Kunstoff gegen Kugellager, nix Tuning) wohl Steeziges Feeling erreichbar sein soll.
Aber das ist jetzt wirklich Gerüchteküche....

Ich glaub ich muß mir mal so ne SS SV holen. Immerhin steht Daiwa drauf das sollte als Argument reichen. :sunglasses::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Bzgl. Alituningspule zur Alphas SV....
Was soll denn damit erreicht werden? Die SV kann je nach persönlichen skills schon ordentlich mit 3-4g umgehen. Wenn ichs feiner haben will würde ich nir die Alphas Air holen. Die liegt nur ca. 30€ über der SV und ich bekomme alles aus einer Hand.

Köder unter 3-4g werfen, wenn es die Rute kann. Wenn man noch keine entsprechende Rolle hat bietet sich natürlich eine Air an. Was kann die nach unten? Mir fehlt da irgendwie die HC Spule.
 

Oben