Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Von der Scorpion gibt es ja echt viele Modelle. Scheinbar gibt es sie schon lange. Sind alle, auch die älteren Modelle, empfehlenswert für UL (3-5g)?

Langsam...

Ich denk ich bekomms in die Richtige Reihenfolge - wenns falsch ist bitte steinigen :p

- Scorpion XT1001 (Release 2010) ist die alte Scorpion in Größe 50 -> die wird nicht mehr Hergestellt. Mit viel Tuning konnte sie vielleicht ab 3g werfen - Out of the Box sicher nicht
https://japantackle.com/shimano-scorpion-xt-1000.html

- Scorpion 70 (Release 2016) ist die aktuelle "normale" Scorpion. Wenn man so will der Nachfolger der Scorpion XT1001. Diese wirft ebenfalls keine 3g out of the Box. Ist eher was für ne M oder sogar MH Rod (sowie die Curado 70).
https://japantackle.com/shimano-16scorpion70.html

- Scorpion DC (Release 2017) ist die aktuelle "DC" Version der Scorpion in Größe 200 und anhand der Schnurfassung ebenfalls nicht geeignet für 3g ...
http://japantackle.com/casting-reels/shimano/reg0000213.html

- Scorpion BFS (Release 2017) ist aktuelle BFS Version, die es bis dato im Scorpion Line Up nie gab. Sie hat das selbe Magnetbremssystem wie die Alde BFS und damit ist die Wurfperformance identisch - also kann sie die 3g werfen. Der Unterschied zur Alde BFS 2016 ist ein höheres Gesamtgewicht und weniger Kugellager.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Langsam...

Ich denk ich bekomms in die Richtige Reihenfolge - wenns falsch ist bitte steinigen :p

- Scorpion XT1001 (Release 2010) ist die alte Scorpion in Größe 50 -> die wird nicht mehr Hergestellt. Mit viel Tuning konnte sie vielleicht ab 3g werfen - Out of the Box sicher nicht
https://japantackle.com/shimano-scorpion-xt-1000.html

- Scorpion 70 (Release 2016) ist die aktuelle "normale" Scorpion. Wenn man so will der Nachfolger der Scorpion XT1001. Diese wirft ebenfalls keine 3g out of the Box. Ist eher was für ne M oder sogar MH Rod (sowie die Curado 70).
https://japantackle.com/shimano-16scorpion70.html

- Scorpion DC (Release 2017) ist die aktuelle "DC" Version der Scorpion in Größe 200 und anhand der Schnurfassung ebenfalls nicht geeignet für 3g ...
http://japantackle.com/casting-reels/shimano/reg0000213.html

- Scorpion BFS (Release 2017) ist aktuelle BFS Version, die es bis dato im Scorpion Line Up nie gab. Sie hat das selbe Magnetbremssystem wie die Alde BFS und damit ist die Wurfperformance identisch - also kann sie die 3g werfen. Der Unterschied zur Alde BFS 2016 ist ein höheres Gesamtgewicht und weniger Kugellager.

Sorry, wird heut nüscht mit Steinigung - ist, soweit ich das überschaue, alles korrekt... Aber du hast noch die 09er Scorpion XT 1501, die 12er Scorpion DC, und die 14er Scorpion 201 vajessn.

Scorpionology - a science on it's own...:sunglasses:

Edith sacht: und denn ooch noch die janz Alte Scorpion 1001 von Anno 99, die Scorpion MG 1001, und die 02er Scorpion Quickfire - aber damals hatte ick mit Angeln noch nüscht am Hut...
 
Zuletzt bearbeitet:

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind hier ja einige Shimano und vor allen BC Profis fleißig am diskutieren. Daher stelle ich mal meine „BC-Greenhorn-Frage“:
Nach viel Recherche und vor allem begrabbeln von Reels würde ich sehr gerne ich Shimmi BC Reel haben. Die Scorpion BFS lässt mich da einfach nicht mehr los. Meine Bedenken sind hier aber, dass durch die Japan Bestellung bei eventuellen Beanstandungen alles sehr schwierig wird. Liege ich da richtig? Mal eben nach Japan zurückschicken wär ja eher semioptimal.
Bevor die Frage Aufkommt: Die Curado 71 mit Tuning Spool fällt weg, da ich das Design gar nicht gut finde. Die Alde BFS ist schlicht zu teuer.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind hier ja einige Shimano und vor allen BC Profis fleißig am diskutieren. Daher stelle ich mal meine „BC-Greenhorn-Frage“:
Nach viel Recherche und vor allem begrabbeln von Reels würde ich sehr gerne ich Shimmi BC Reel haben. Die Scorpion BFS lässt mich da einfach nicht mehr los. Meine Bedenken sind hier aber, dass durch die Japan Bestellung bei eventuellen Beanstandungen alles sehr schwierig wird. Liege ich da richtig? Mal eben nach Japan zurückschicken wär ja eher semioptimal.
Bevor die Frage Aufkommt: Die Curado 71 mit Tuning Spool fällt weg, da ich das Design gar nicht gut finde. Die Alde BFS ist schlicht zu teuer.

Dann hast du aber leider keine andere Wahl als die Scorp BFS zu bestellen. Denn die Aldebaran ist wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege die einzig in DE verfügbare, richtige BFS BC. Alle anderen (auch von Daiwa und co) findest du lediglich in Japan.
 
M

mueslee

Gast
Inkl. Importkosten etc. der Scorpion BFS ist die Alde BFS hierzlande aber gar nicht mehr soo viel teurer :)

Wenn es auch eine gebrauchte Rolle sein darf, findest du hier im Forum oder bei Kleinanzeigen eigentlich immer Modelle vom Schlage einer Daiwa Alphas Air oder eben auch Alde BFS.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die Scorpion BFS kostet in einem japanischen Shop 190€. Dazu kommen ca. 18€ Versand / andere Kosten.
Die Aldebaran gibt es für knapp 315€ in DE.

Für Rollen, die nicht im DE-Shimano-Katalog gelistet sind, bekommst Du in DE keinen Shimano-Support.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Wow, das ging schnell

@Marc@TackleTester
Auf das Ergebnis bin ich eben auch gekommen. Meine Bedenken sind eben nur, dass ich bei Problemen keinen wirklichen Support bekommen kann.

@mueslee
Gucke auch in der Bucht, hier im Forum und überall sonst mal nach gebrauchten Sachen. Allerdings finde ich, dass erstens die Preise für gebrauchte Shimanos meist dreist hoch sind und zweitens sträube ich mich davor mechanische Sachen und insbesondere in diesem Fall Feinmechanik gebraucht von mehr oder weniger fremden Leuten zu kaufen. Man weiß da nie so genau ob das wirklich alles der Wahrheit entspricht, was zur Benutzung angegeben wird.
 
M

mueslee

Gast
Gehe ich richtig davon aus, dass du primär leicht fischen möchtest? Was sind denn gewichtstechnisch die Unter -und Obergrenze?
Alternativ könntest du nämlich auch zur Daiwa SV105 (gibt es z.B. gerade günstig bei Moritz) greifen und die ggf. noch mit einer flachen Spule (für 35-40€ beim Ali) nachrüsten. Habe ich vor einiger Zeit auch so gemacht und das Ergebnis ist eine SV105 mit annähernd der gleichen Performance bei sehr leichten Sachen wie mit einer deutlich teureren und leider auch nicht in DE erhältlichen Alphas Air.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
@mueslee
Genau möchte schon relativ leicht fischen. Als Rute eine ML Rute für den Anfang, aber es wird eh noch eine L kommen. Kenne mich ja mittlerweile ganz gut...
Die SV105 ist grundsätzlich auch interessant. Im ML Bereich müsste ich dann wohl auch erstmal keine Spule nachrüsten, richtig?
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Abwarten und Tee trinken!
Über das Jahr gesehen gibt es immer mal wieder Schnäpchen und Sonderangebote.
Ich habe mir z.B. am WE eine Alde BFS für 280,- beim örtlichen zum Weihnachtsbasar gegönnt.
Ab und zu gab es die auch schon für 250,- in Berlin.
Wenn man den Affen lang genug in Zaum halten kann, findet man da schon was.
Is ja nun auch nicht gerade die beste Zeit zum Barscheln.

Edit.: Ab und zu findet man auch noch Restbestände von Core 51 Modellen die etwas billiger über den Ladentisch gehen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich rolle das Feld hier einmal von hinten auf und hoffe, dass der thread das hergibt.

Ich hab mir vor einigen Wochen eine Metanium MGL relativ günstig schiessen können,
allerdings fehlt es noch an einer passenden Rute.

Fischen möchte ich damit vornehmlich Gummi, Klassische C/T-Rigs und chebus mit Gewichten von (vereinzelt 5) 7-14g plus 3-4 Inch Trailer.

Wichtig ist mir eine gute Rückmeldung. Wenn die Rute etwas länger wäre, wäre das sicherlich kein Nachteil für mich als Uferangler. Ganz wichtig: Zweiteilig!

Preislich möchte ich maximal um 270 bleiben. Hat jemand einen Vorschlag für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ab und zu gab es die auch schon für 250,- in Berlin.

Nicht ganz Berlin, aber vor den Toren, bei Moritz in Nauen, hast du evtl noch Glück mit ner Scorpion bfs für +/- 260€ bzw ner Alde 51 oder bfs. Vielleicht wird bei nettem Anfragen auch verschickt oder es findet sich ein Forumskollege, der dir das Objekt der Begierde mitbringt...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich rolle das Feld hier einmal von hinten auf und hoffe, dass der thread das hergibt.

Warum nicht einfach nen neuen Thread mit der Frage eröffnen?
Vielleicht sucht ja auch jemand (oder in Zukunft) eine Rute zur einer Metanium.

Ich denke, dass ein separater Thread das Thema übersichtlicher machen kann, auch für denjenigen, der etwas sucht.

Ansonsten bin ich auf die Antworten gespannt. :)
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Die Verfügbarkeit ist generell so ein Problem. Die entsprechende Expride ist ja auch nirgends mehr zu bekommen.
Ich hab meinen vorherigen Post noch erweitert, es müsste eine 2 teilige Rute sein ;)

Ich greife aber gern den Vorschlag von @Onkel Pauli auf und erstelle einen entsprechenden Thread im Rutenforum.
 

Oben