Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
also ich hab ne megaforce daheim und gewinne aufgrund eurer meinungen zum wg das ihr warscheinlich auch unterschiedliche ruten benutzt!

denn der eine sagt 4-6g der andere 10-50g wenn ich das richtig gelesen habe, der unterschied ist da nämlich zimelich groß!

Also was würden die meisten denn nun als wg angeben für die megaforce?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Kampfdackel666 schrieb:
also ich hab ne megaforce daheim ...
denn der eine sagt 4-6g

Wer behauptet das denn? Da hast du dich wohl eher verlesen oder der Autor hat die 0 hinten vergessen :roll:
 

-Szczupak-

Angellateinschüler
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wie schätzzt ihr die Revo STX 2010 so von Wurfgewicht her ein. Einige Leute sind der Meinung, dass die nicht so robust wie das Vorgängermodell ist. Mit der alten habe ich immer so bis 80g gefischt. Ich hatte die Rolle bei Purefishing zur Wartung eingeschickt und sie kam Defekt zurück (Wurfbremse konnte nicht mehr eingestellt werden). Ich habe direkt eine neue bekommen nur halt das neue Modell...
Jetzt wollte ich mal wissen ob die genauso belastbar ist, da z.B. Jerkbait.com ein Wurfgewicht bis ca. 50g angibt.

Grüße,

Szczupak
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Kampfdackel666 schrieb:
also ich hab ne megaforce daheim und gewinne aufgrund eurer meinungen zum wg das ihr warscheinlich auch unterschiedliche ruten benutzt!

denn der eine sagt 4-6g der andere 10-50g wenn ich das richtig gelesen habe, der unterschied ist da nämlich zimelich groß!

Also was würden die meisten denn nun als wg angeben für die megaforce?

Also ich selbst fische zwar keine Megaforce, aber mein Kumpel(Fischi6) fischt eine, mit der wirft er auch gern mal nen 61er Squirrel. Leichter gehts aber eigentlich nicht mehr. Allerdings steckt die an ner vernünftigen rute auch locker 50-60g weg...
 

Peter78

Keschergehilfe
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
die megaforce würde ich von 7g - 70 g einstufen. Ich hatte sie ca.2 Jahre und habe intensiv mit ihr gefischt. Bodden und Ostsee.
Nach einem Jahr war der Twitschin-Bar festgegammelt. Nachdem ich die gesamte Twitschin-Bar Mechanik ausgebaut habe, hat sie meiner Meinung nach etwas besser leichtere Köder geworfen.
Habe jetzt eine Abu -Skeet Reese. Der Unterschied zur Megaforce sind Welten. Die Skeet-Reese würde ich von 5g - 70 g als optimum einstufen.
 

Illexaner

Belly Burner
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Zanderlui schrieb:
Illexaner schrieb:
Meine Daiwa Sol wirft auch ab 5g ganz gut.
Wenn ich die neuen Lager noch reinmach wirft sie hoffentlich auch unter 5g *-*

was willst du uns damit sagen? :?:

er sucht ne rolle die das schafft-und nicht eine wo er hoffen muss...
Hoffen muss er gar nichts.
Ich hab ja geschrieben das sie ab 5g gut wirft.
Nur als Anmerkung hab ich noch hinzugeschrieben das ich neue Lager rein mach und dann hoff das sie noch kleinere Gewichte wirft.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mal wieder eine "neue" Rolle für die Aufstellung:

DAIWA “Advantage 153HSTLA“ 10-70 g


Gruß
Markus aka AppA
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Moin zusammen

Suche was zum leichten Jerken und hab dabei an die Shimano Cardiff 201 A gedacht.

Gefischt werden Gewichte bis ca. 60 Gramm.

Hat jemand von euch die Rolle und kann mir etwas zu ihr erzählen?

Und gibt es noch Alternativen in der Preisklasse?
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Ich fische die Cardiff 201A seit gut zwei Jahren auch mit Ködern bis 70gr. bisher gab es keine Probleme.Würde sie ohne lange zu zögern noch einmal kaufen.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Willow schrieb:
Ich fische die Cardiff 201A seit gut zwei Jahren auch mit Ködern bis 70gr. bisher gab es keine Probleme.Würde sie ohne lange zu zögern noch einmal kaufen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe seit einem Jahr eine Cardiff 301A an der Jerke und fische Gewichte bis 110gr. ohne Probleme und seit ein paar Wochen habe ich noch eine Cardiff 201A an meiner leichteren Jerke und fische damit Gewichte bis 75gr.

Die Cardiff dürfte zur Zeit in Ihrem Segment das beste Preis- / Leistungsverhältnis haben.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Die Cardiff 201A ist an einer Rozemejier Gentle Jerk 190, WG 30 - 60gr. Schnur Stren Sonic braid 0,18mm

Die Cardiff 301A ist an einer Piketime 180cm, WG 50 - 100gr. Schnur Stren Sonic Braid 0,25mm
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
moin moin,
hat jemand erfahrungen mit der

daiwa bayard 150l

bis für welche wurfgewichte ist sie geeignet?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die itö ist von Megabass getuned, die Alphas R von Daiwa direkt.
Die Alphas R ist salzwasserfest, die itö glaub ich nicht (weiss es aber nicht sicher).
Reine Optik ansonsten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja sicher. Sieht nur anders aus.

Im vergleich zur type F hat die type R bereits Keramiklager verbaut, eine leichtere Spule und ein Carbonhandle.
Wenns nur ums Leichtgewichte werfen zu einem günstigen Kurs geht kannst du auch eine Type F kaufen und für 25 Euro die Lager tauschen. Dann wirft sie wie die R. Die Spule macht bei der Alphas nichts aus.
 

Oben