Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Hechtpaule schrieb:
Also ich weiß dass die jetzt folgende Rolle vllt auf Abneigung stoßen wird, aber ich kann mit der DAM quick Calyber Baitcast bald besser werfen als mit ner Revo SX. Die Revo habe ich ungefähr 2 Monate gefischt aber war nicht zu frieden. Jetzt fische ich die Quick Calyber und finde sie ganz klasse.
Allerdings strebe ich jetzt eine Premier oder Aggrest an.
Wobei da wieder das Problem aufkommt dass ich eine Rechtshand Rolle benötige.

du warst doch anfangs von der revo so begeistert...
aber gut dass du das jetzt sagst, ich habe zwischen der aggrest und der revo sx geschwankt...
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also ich muss ganz ehrlich sagen in Sachen Wurfweite finde ich die Calyber besser als die Revo SX.
Mit der Aggrest liebäugel ich ja auch ein wenig aber find halt keine RH Version
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
ich sag des nur, weil ich mit dir ja sogar mal pn geschrioeben hab und meintest, du könntest mit der sx locker 5-6 gramm werfen...
als anfänger!!!
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Ja ging auch aber nicht so weit wie jetzt mit der Calyber. Glaub ich hab echt nicht schlecht geguckt wie die DAM werfen kann. Ich war anfangs auch sehr überzeugt von der SX weil die performt eigentlich auch sehr geil. Dann kam da ein kleines Geldproblem und ich musste die not gedrungen verkaufen.
Jetzt hab ich halt die Calyber und was soll ich sagen die fetzt
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
suche noch ne Baitcaster für Köder ab 3 gr. bis 20gr., scheue mich aber irgendwie eine zu importieren, also beschränke mich erstmal auf den deutschen Markt...
mir ist die Shimano Calais ins Auge gefallen, meint ihr die ist für solch leichte Köder ausgelegt?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nein gar nicht! In Japan läuft die als Antares wenn ich nicht irre. Die hat ihr Wurfgewicht so um den Dreh wie eine Daiwa Zillion, also eher im schwereren Bereich.
Angaben ohne Gewähr, da ich nur von Daiwa Rollen einigermassen einen Plan habe.

Die Shimano Core /Aldebaran 51 müsste passen, wenns denn eine Shimano sein soll.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Petermännchen schrieb:
suche noch ne Baitcaster für Köder ab 3 gr. bis 20gr., scheue mich aber irgendwie eine zu importieren, also beschränke mich erstmal auf den deutschen Markt...
mir ist die Shimano Calais ins Auge gefallen, meint ihr die ist für solch leichte Köder ausgelegt?

oder ne getunte premier???sollte mit übung auch was werden oder?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da er offenbar gewillt ist auch Geld für etwas mehr Qualität hinzulegen würde ich ihm keine Premier empfehlen.
Wenns auch eine Daiwa sein darf käme noch eine Steez oder eine neue Pixy in Frage. Es gibt da sicher einen Shop der sie dir aus Japan besorgt inkl. Gewährleistung falls du da wirklich Bedenken hast beim Eigenimport.
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
die Core ist mir auch schon ins Auge gefallen, hab jedoch noch keine Infos darüber gefunden ob sie auch 3gr. wie z.Bsp. nen Chubby wirft!? vorteilhaft ist natürlich, dass man sie in Deutschland beziehen kann...

muss aber nicht unbedingt ne Shimano sein, hab hier im Forum schon einiges über die Pixy gelesen, die scheint ja selbst Kleinstköder auf ne anständige Wurfweite zu bringen...der Import stört mich halt, wenn sie mir nicht gefällt, wäre mir das Rücksenden viel zu aufwendig und nen Händler der importiert, hab ich leider noch keinen gefunden
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
hab da mal nen Onlineshop gefunden, der die neue Pixy importiert und vertreibt: plat.co.jp
die machen aber auch keine Angaben, ab welchem Ködergewicht sie sich anständig werfen lässt...!
die bieten auch die Steez an, die ist aber auch gleich ne Stange teurer...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Steez kommt auch nicht weiter runter als die neue Pixy, eher sogar umgekehrt. 3g sind kein Problem, bei passender Rute. 3g Ködergesamtgewicht fische ich sogar mit der Alphas, die Pixy kann mehr (öh weniger hehe).
Du kannst auch mal bei Nippon-tackle den Fabian fragen wegen der Pixy, der holt öfter mal was "rüber". Vielleicht hat er noch eine da? Wenn nicht bestellt er dir sicher eine mit.

Die Core /Aldebaran 51 kanns aber auch. Achtung ich rede nicht von der 101...sondern von der 51er.
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
das mit der Pixy sollte ich mir echt überlegen, die sprengt auch nicht unbedingt mein Budget...!
du sprichst es an "passende Rute", da werde ich mich auch etwas schwer tun das passende zu finden...bräuchte sozusagen nen Allrounder für kleine Jigs, Finesse-Rigs, Softjerks aber auch Crankbaits, mit nem Wurfgewicht zwischen 2-20 gr....hast du da auch nen passenden Tip auf Lager? Sollte nicht unbedingt teurer sein als 300€.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
2-20g ist schwierig bis unmöglich, da das ein zu breites Spektrum ist.
Wenn man bereit ist in Kauf zu nehmen dass es nach oben oder nach unten (oder beides) nicht mehr im optimalen Breich geht, dann kann man das machen.
Meine Super Griffon zum Beispiel wäre so ein Kandidat. Mit der fische ich noch wacky Krebse nach unten hin und bis zum Arnaud (kein DD) nach oben.
Allerdings bei Jigs ist schon bei 7g+Trailer Ende. Crankbaits fischt sie bis max. 14g wenn sie keine Tiefläufer sind.
Die hat ein medium fast taper und eine sehr weiche Spitze. Das Wurfgewicht ist mit 7-21g spezifiziert, aber sie schafft die Leichtgewichte eben noch einigermassen aufgrund der weichen Spitze die sich da auch schon auflädt. Die 21g packt sie meiner Meinung nach aufgrund der Spitze nicht wirklich gut.
Das ist aber eine sehr spezielle Rute, sowas würde ich nicht unbedingt empfehlen...

Langer Rede kurzer Sinn: wenns wirklich bis 20g gehen muss, dann fängts untenrum erst bei 7g an in der Regel. Mit 2g ist damit sehr schwierig.
Wenns wirklich ab 2-3g schon performen soll ist schon bei 10g oder maximal 14g nach oben Schluss.
Ist leider so.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Petermännchen schrieb:
du sprichst es an "passende Rute", da werde ich mich auch etwas schwer tun das passende zu finden...bräuchte sozusagen nen Allrounder für kleine Jigs, Finesse-Rigs, Softjerks aber auch Crankbaits, mit nem Wurfgewicht zwischen 2-20 gr....hast du da auch nen passenden Tip auf Lager? Sollte nicht unbedingt teurer sein als 300€.

Kurzum: Schlechte Idee. Klingt erstmal hart, ist aber so :wink:

Das man an einer für Jig und Softjerk ausgelegten "schnellen" Rute auch mal ein Crankbait dranhängt, okay. Das ist sicherlich nicht optimal, aber kein Beinbruch.

Aber eine Pixy o.ä. kaufen, um 3 Gramm werfen zu können und diese dann an eine Rute bis 20 Gramm (3/4 Oz) zu montieren, ist ziemlicher Unsinn. Denn solch eine Rute lädt sich bei 3 Gramm einfach nicht gut auf.

Wenn mehr Luft nach oben sein soll als z.B. bei einer Trinis L (die ich mit der PX68L für 3-7 Gramm verwende), eignen sich diverse ML-Ruten bis 1/2 Oz. Mit der Vigore 63ML lassen sich die 3~4 Gramm auch sehr weit werfen (dazu gibt es Videos) und trotzdem sind die 15 Gramm maximales WG fast noch untertrieben. Aber das ist die Ausnahme, ansonsten gilt "entweder (2) oder (20)".
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
ok, ihr habt mich überzeugt, das lässt sich nicht in einer Rute vereinen...

hab ja auch schon eine BC-Kombo für Köder ab 1/3 OZ, dann sollte ich wohl meine Suche auf eine Rute konzentrieren bis etwa 1/3 OZ...

fische letzte Zeit verstärkt kleine Hardbaits wie Squirrel, Chubby, Tiny Fry usw. mit ihr sollte aber auch ab und an mal das Fischen von leichten Finesse-Rigs möglich sein!

also noch mal anders gefragt, bräuchte von euch paar Vorschläge, möglichst mit vollem Namen und Hersteller, für ne Rute im Bereich von 2-9 gr. passend zur noch nicht vorhandenen PX68L! dazu gesagt, bin nicht unbedingt ein freund von Korkgriff...mein Budget liegt so bei 300€

Danke schon mal im Vorraus!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hätte da etwas zum Lesen für dich:
http://www.nippon-tackle.com/Berich...ng-Tailwalk-Trinis-631L-Pixy-PX68L::1045.html

Mein Vater hat sich auch eine Trinis geholt und ist sehr zufrieden damit. Ist halt billiger als 300 Euro, aber das ist auch nicht schlimm denke ich, oder? :)

Vielleicht darf die Rute sogar eine Nummer stärker sein:
http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Baitcasting/Tailwalk-Trinis-TWC631ML::1024.html

Möglicherweise kann dir "Nippon" noch weitere Alternativen nennen.

Schöne Grüße
Norbert
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
Danke für die fixen Antworten, werde mir mal die Website von Nippon-Tackle zu gemüte führen!!!
 

Illexaner

Belly Burner
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Meine Daiwa Sol wirft auch ab 5g ganz gut.
Wenn ich die neuen Lager noch reinmach wirft sie hoffentlich auch unter 5g *-*
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Illexaner schrieb:
Meine Daiwa Sol wirft auch ab 5g ganz gut.
Wenn ich die neuen Lager noch reinmach wirft sie hoffentlich auch unter 5g *-*

was willst du uns damit sagen? :?:

er sucht ne rolle die das schafft-und nicht eine wo er hoffen muss...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Daiwa Sol ist ja auch eine Alphas in oranger Farbe. Na klar schafft die das.
 

Oben