Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hi,

was kann die Daiwa Fuego, nach eurer Aufstellung schönes?

Lieben Dank und Grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da bin ich leider unsicher, würde sie geschätzt wie die Zillion einordnen. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Wenn es jemand weiss bitte ich um Meldung :)
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Finde diesen Thread als "groben" Benchmark eigentlich ganz cool.

Könnte sein, dass die Fuego ähnlich der Z ist. Eventuell kann mir später jemand genauere Infos geben.

Wo wurde die Rolle hergestellt? Made in Japan?

Grüße
 

Rotnick

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
hätte da noch die daiwa AGGREST. habe sie seid kurzem und sie läuft echt super. kann sagen das sie mit leichten gewichten ab 5g echt gut klar kommt. was die obergrenze ist kann ich nicht sagen, da ich sie nicht über 10g gefischt habe. die rolle ist super schnell mit dem megaforze Z system.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Ich Habe CHRONARCH 51 MG und i fische die mit Pulse 5 - 20gr. Meine skills sind gerade nicht welt klasse aber squirrel 61 fliegt auf ca. 18m . Ich kann sagen wenn jemand mehr erfahrung hat dan untere bereich wäre 4gr aber obere bei mir war bis jetzt max 20gr.

Gruss

Kamil
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
@gugcio: deine obergrenze war halt auch durch die rute begrenzt...
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Ja das stimmt, aber ich bin mir ziemlich sicher das auch die 20g sichere ober grenze ist. Kann mir nicht vorstellen mit einen BC ab L bis H bereiche abdecken zu können. Chronarch MG51 ist meine meinung nach perfekte BC für L-ML angelei.
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also ich fische im Moment die Abu Garcia Revo SX 2010.
Das ist meine erste BC und die wirft ohne Probleme Köder von 5-6gr locker 30m.
Also ich war erstaunt weil ja viele sagen dass man am anfang lieber ein wenig schwerere Köder werfen soll aber das macht mir keinen Spaß.
Die leichten Biester sind ne Herrausforderung die die Revo SX locker erledigt. :D
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ich wollte grade fragen, wie die neue so ist, ich will mir ja auch meine erste baitcaster zulegen und war schon kurz vor ner curado 201e7, aber die neue SX sieht einfach geiler aus und wenn die auch nóch genauso gut ist...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Sagt mal, können wir nicht die Rollen (-größen) noch mit der (verwendten) Schnurfassung erweitern? Das hilft dem ein oder anderen bestimmt einzuschätzen a) welche Rollen-/Spulengröße er verwenden möchte bzw. b) die Länge / Kosten für die Schnur zu ermitteln.
Ich meine eine Spulenfüllung, die man als "normal voll" bezeichnen könnte, ohne Unterfütterung. :roll:

Shimano Cardiff 201: 0,30er Spiderwire - 100m
Daiwa Zillion: 0,28er - 100m (recht voll)
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Kann leider nicht verstehen, wie hier resoniert wird:
Abu
C3 4601: 15 - 120 g
C4 5601: 20 - 150 (oder mehr) g

Der Unterschied zwischen beiden Modellen, abgesehen von dem Extrakugellager an der Schnurführung, ist die Schnurfassung, d.h. Spulenbreite, und damit auch die Spulachslänge. Sie ist bei der 5601er breiter, resp.die Achse ist länger. Die Konstruktion mit der Achsaufhängung in den Kugellagern (Bronzelagerbuchse bei 5601 JB) in seitlicher Abdeckung und Spule ist die Selbe.
Längere Achsen sind durch die Hebelkräfte bei Spulenbelastung grösserer Belastung ausgesetzt.Bei gleichem Achsdurchmesser (identisch bei allen Modellen der 4er bis 6er Serien) bedeutet das, dass die 4601 wegen ihrer Kompaktheit (und damit der kürzeren Achslänge) eigentlich noch belastbarer ist, oder?
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Ach ja, die Getriebe sind wohl auch die gleichen, bei gleicher Übersetzung.
 

spänk

Bibi Barschberg
Registriert
29. März 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine ABU Pro Max besorgen sollte. Mein Budget ist als Schüler leider begrenzt und deshalb kann ich mir keine Revo leisten. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Max-Serie gemacht??
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
@spänk Kauf dir lieber eine gebrauchte Revo für dein Budget. Der Abu Max Plastikmüll taugt imho über längere Sicht höchstens zum vertikalen.
 

Barsch_Lover

Bibi Barschberg
Registriert
22. November 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim/Ruhr
Krieg Ich eventuell die Abu Revo Sx auch unter 120euro??

Wenn nicht:
Wie ist die Megaforce so zum Baitcasting?
Hab schon oft gehört, die ist scheiße und so weiter, doch
ohne irgendwelche Begründungen.
Könnt Ihr mir helfen?
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Otter schrieb:
Kann leider nicht verstehen, wie hier resoniert wird:

Abu
C3 4601: 15 - 120 g
C4 5601: 20 - 150 (oder mehr) g

Der Unterschied zwischen beiden Modellen, abgesehen von dem Extrakugellager an der Schnurführung, ist die Schnurfassung, d.h. Spulenbreite, und damit auch die Spulachslänge. Sie ist bei der 5601er breiter, resp.die Achse ist länger. Die Konstruktion mit der Achsaufhängung in den Kugellagern (Bronzelagerbuchse bei 5601 JB) in seitlicher Abdeckung und Spule ist die Selbe.
Längere Achsen sind durch die Hebelkräfte bei Spulenbelastung grösserer Belastung ausgesetzt.Bei gleichem Achsdurchmesser (identisch bei allen Modellen der 4er bis 6er Serien) bedeutet das, dass die 4601 wegen ihrer Kompaktheit (und damit der kürzeren Achslänge) eigentlich noch belastbarer ist, oder?

Hi!

Der Eintrag kommt von mir und Du hast grundsätzlich recht.

Ich hab nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich das JB-Modell der C4 habe und dieses zusätzlich zur Bronzelagerung der Achse (was von Dir schon erwähnt wurde) auch ein verstärktes Walzenlager besitzt.
Nicht vergleichbar mit der normalen C4 - ABU nennt für die JB sogar ein WG bis 200 Gramm!

€ Norbert:
Bitte "JB" ergänzen - Danke!


Gruß
Markus
 

Oben