Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Guten Tach....

sofern dieser Thread nach Vollständigkeit lechzt möchte ich einen weiteren unterpräsentierten Hersteller hinzufügen.

Quantum ! Mein Modell ist die Energy PT E761 und wird zum jerken von Zalt(ca.40g) bis Busterjerk (ca.80) verwendet. Diese Aufgabe meistert sie seit inzwischen 2 Jahren ohne Probleme. Als Bereich für diese Rolle würde ich mal 8-80g angeben , fürs feine ist sie eher nicht geeignet glaub ich.
Die Daten : Ganzmetall , 7 Kgll.,1Wlzl. Gewicht 10,1 oz , Zentrifugalbremse , Übersetzung 6,3:1

Grüsse Morris
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Evtl. sind die günstigeren Rollen auch interessant für die Einsteiger hier im Forum.

Abu Garcia "pro max" (die goldene) 10-50g

Hab die Rolle 2 Jahre im Dauereinsatz gehabt. Vielleicht kann jemand anderes was zu der silver, blue und black max sagen.
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Die max Rollen von Abu sind sich glaube ich alle recht ähnlich.
Ich habe die Black Max mal günstig für den Einstieg auf ebay ersteigert.
Die Rolle wird (bei meinen Wurfkünsten) erst bei 15 gramm richtig warm, bei kleineren Gewichten macht das Werfen keinen Spaß.
Das max. Wurfgewicht ist schwer zu schätzen und hängt auch etwas von der Köderart ab, aber mehr als die von Believer für die Pro Max angegebenen 50g würde ich ihr auf keinen Fall zumuten.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
@Norbert, leider gibts keine red max ;-)

blue max / silver max / black max und pro max

Ich glaub so stimmt die Reihenfolge.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Nö Black kommt vor Silver! Hab jetzt auch ne Pro Max und es geht mit meinen Anfängerwurfkünsten so ab 10g! vielleicht bekomm ichs ja noch ein bischen runter!

Gruß Nico
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
bei den shimano aldebaran/core müsste man einmal die 51MG7 und einmal die 101 als größe eintragen! die 51er ist auf alle fälle leichter gebaut als die 101er. ansonsten sind aldebaran & core baugleich soweit ick weis. denn gibbet noch nen unterschied zwischen 51MG und 51MG7. die mg7 hat ne 7,0:1 übersetzung die mg eine mit 5,8
genauso gibts die Shimano Chronarch in verschiedenen versionen. man sollte auf alle fälle dahinter schreiben um welche es sich handelt, auch wenn ich da leider nicht weiterhelfen kann, da ich sie nicht fische :?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo ich wussts doch dass da ein ordentlicher Wildwuchs bei den Shimanos ist :(
Wenn da einer Licht ins Dunkel bringen kann bin ich dankbar.
Hab mich mit denen nie befasst weil sie mir nicht zusagen.
 

killwell

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürtingen
Daiwa Megaforce: 8 - 80g

Habe die Rolle letzes Jahr intensiv gefischt und auch mal ´n 8" BBZ1 rangehängt, bisher ohne Probleme
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
killwell schrieb:
Daiwa Megaforce: 8 - 80g

Habe die Rolle letzes Jahr intensiv gefischt und auch mal ´n 8" BBZ1 rangehängt, bisher ohne Probleme

Und deswegen denkst du, man könne die Rolle für Gewichte von 8-80 Gr einsetzen? :)

Ich sag mal so: Wenn ich eine 300Gr Bleiolive an meine Premier hänge, wird sie die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werfen - ob sie das allerdings lange mitmacht steht auf einem anderen Blatt. :wink:
 

killwell

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürtingen
Da fragt es sich wie man "lange" definiert bzw. welche Umstände der "Belastung" zu Grunde gelegt werden. Allgemein glaube ich bzw. durfte ich schon erfahren, dass den heutigen Tackle-Materialien viel zu wenig zugetraut wird.
So nach der Devise: "mit nem 8mm Blank kannst du doch keinen Meterhecht fangen. Wenn da einer beißt ist die Rute doch hinüber" (Bsp. natürlich auf Rollentechnik zu beziehen!)
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Is vom Prinzip her schon richtig,wobei man bei Ruten nunmal kein Getriebe hat...
Hab die Megaforce auch hier liegen - leider noch nicht wirklich gefischt...
Aber 80g würde ich ihr nicht auf dauer zumuten, allein schon wegen der Übersetzung!
 

killwell

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürtingen
Also meine hat verbriefte 180 Std. fischen drauf... wobei BBZ natürlich ein Swimbait ist, der aber schon auch getwiched wird.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Mich würd auch mal das WG der Daiwa BBS intressieren, die wurde hier noch garnicht aufgeführt.
Bin gerade dabei mir was in der höheren Klasse zuzulegen u. da wäre das schon sehr intressant.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Frag doch mal den Hoppes diesbezüglich, der fischt mit einer.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Round Profile:

C3 4601: 15 - 120 g (ab 10 geht auch, aber m.E. nur unbefriedigend)
C4 5601: 20 - 150 (oder mehr) g


Gruß
Markus
 

Oben