Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Finde die Angaben bei Presso und Pixy bisschen hoch. Japanesien empfiehlt bzw gibt an .. Presso etwa 2-12g und Pixy 3-15g - das sind Finesserollen. :wink:
Geht bestimmt auch mehr! aber ich würde ne Pixy nicht auf Dauer mit 25g fischen wollen und auch keine Presso mit 20g.
Presso 15 und Pixy 20 wäre mein oberes Limit!
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hallo,

ich hätte noch eine Okuma VS 200 beizutragen. Je nach Einstellung und meinen bescheidenen Skills so ab 10gr.(besser15) bis 75/80 Gramm.

Gruss Robert
 

zottel

Nachläufer
Registriert
20. April 2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Dem schliess ich mich an. Selbst mit der Jerke(sehr flexibel fuer ne Jerke) und STX, bin ich immer wieder ueberrascht wie leicht es sein darf....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Alphas itö ist ja noch gar nicht in der Liste :)
Gleich mal aufnehmen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ HW : Bist doch Potsdamer ! Meine Nummer hast´e auch... Klar zeig´ich´s Dir ! Ein Termin wird sich schon finden... Versprochen.
 

zottel

Nachläufer
Registriert
20. April 2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte zwar noch nicht alle 3 in der Hand bzw. geworfen, aber S, SX und STX sind niemals gleichwertig. Die S hat nichtmal ne Magnetbremse, wenn ich da richtig liege...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mir kommts auch komisch vor, kenne aber nur die SX aus persönlicher Erfahrung und muss mich deshalb auch auf andere verlassen.
Die SX geht ab 7g einigermassen finde ich. Bei den anderen weiss ichs leider nicht.
 

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Was ist eigentlich mit der ABU AMBASSADEUR MAX SERIE (black & silver)?

Sind die vom Hersteller angegebenen 10-80gr Wurfgewicht realistisch?
Wollte mal vor dem Erwerb die Mienungen anderer erfahren.

Und ja ich weiss es gibt bessere.
Aber ich will im moment nicht mehr für ne Baitcaster ausgeben.

Schon mal Danke im vorraus.

- Fabi
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Hatte mal ne SilverMax als Einstieg... Ja man kann 10g werfen... 80g würde ich ihr nicht zutrauen auf Dauer... Wenn du ernsthaft baitcasten willst und es Bestandteil deines Angelns werden und bleiben soll, übergehe den Schritt der BilligeinstiegsBaitcaster und kauf gleich was ordentliches (Ab 100,-)... wird dir jeder hier zu raten und du wirst es sowieso irgendwann tun... glaube mir... und es ist ein Unterschied wie Tag und nacht wie meine jetzigen Baitcasterf 10g befördern... du sparst wenn du mir glaubst... Nerven und Geld.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich stimme meinem Vorredner zu, das ist rausgeworfenes Geld, du kaufst sowieso eine andere nach kurzer Zeit. Dafür wäre ich zu geizig.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Zottel: Was´n das für ´ne Bemerkung.... die hat nicht mal ´ne Magnetbremse...?
Hat meine CC 51 auch nicht und wirft trotzdem den Tiny Fry (2,7 g) 20 m...!
Daran kann man doch keine Qualitätsmerkmale festmachen... ts, ts , ts...
 

zottel

Nachläufer
Registriert
20. April 2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi Klausi,

die Aussage ist natuerlich nicht ganz richtig, dies ist aber der Unvollstaendigkeit geschuldet Ich halte die Revo S eben nicht fuer die untere Wurfgewichtklasse geeignet. Zumindest konnte ich damit nicht annaehernd so werfen, wie mit meiner STX. Die Anspielung auf die Magnetbremse ist wirklich recht sinnfrei und waere nur im Zusammenhang verstaendlich.

Jetzt erzaehl mir nicht Du wirfst damit 5g Koeder ;-)

regards
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
OK, das Problem liegt zum einen in der Masse der Spule (mit Schnur), zum zweiten in den Lagern und ihrem Widerstand und ist demzufolge bei jeder Rolle unterschiedlich.
Ich fische die S auch nicht, wohl aber die SX.
Und ich habe damit bereits mit Erfolg Mepps 2 gesponnen, was etwa 4 Gramm entspricht...
Allerdings bemerkte ich bereits, daß das Fischen mit so leichten Ködern Konzentration erfordert und nicht wirklich Spass macht. Ick kann et aber.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Hi

Werfe mal die Tica Sculptor ins Rennen, ist zwar ein kleiner Klotz aber als Jerk Rolle nicht zu verachten, wirft 10g-120g, sowie die Shimano Curado 101 D 7-40g, meine Meinung.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Hi

war auch erstaunt, aber es geht,ist ein absolutes Arbeitstier,das erklärt auch das hohe Gewicht.
 

Oben