Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Quantum

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neuwied
Mit ner Silver-Max kann man aber mit ein bisschen Übung auch acht gramm Köder noch gut werfen. :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Danke für den Hinweis, habs (hoffentlich passend) ergänzt.

Zu den Megaforce Fragen: tut euch das nicht an...
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Hi fische seit gut einer Woche die Shimano Core 51MG7 an einer Steez Flex-Lite, Köder gehen ab 3-4g noch oben hin würde ich bei ca. 25g aufhören.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Vor 3 Wochen rief mein Tackledealer an, daß die Folgen des Flugverbotes behoben seien und er etwas für mich zum Anschauen und befummeln frisch von Uncle Sam habe.....
Also hingedüst und was war es? Eine niegelnagelneue Daiwa Aggrest HSL (USDM). So richtig wollte ich da ja eigentlich nicht ran, weil ich im Hinterkopf hatte, daß sie immerhin 250 Gramm auf die Waage bringt. Aber das war wohl eine Verwechslung mit der Megaforce... Sie wiegt wohl nur 210 Gramm. Das ist deutlich leichter, als meine Revo. Aber er spulte extra eine 22´er Mono drauf und forderte mich auf zu werfen. Großkotzig verlangte ich nach lediglich 5 Gramm - und nachdem ich die Rolle eingestellt hatte, warf sie diese auch. Sagen wir mal ich bin mit der kleinen Olive so 12 bis 15 Meter vor dem Laden gekommen. Das ist wohl für den Anfang erst einmal erstaunlich; schließlich muß sich das ganze Fett noch verteilen, sich Micro-Grate abschleifen und das ganze sich "einlaufen".... was bei der Revo SX relativ lange gedauert hat.
Kurz und gut: Ich hab´dat Dingen genommen und erst mal an die Oldschool-Vollglas-Peitsche geschraubt. Das optimale Zusammenspiel zwischen Achs- und Magnetbremse mußte erstmal gefunden werden und so wurden etliche Z-Blinker, Yozuri´s usw. immer leichter werdend , über das Wasser geschossen.

Nach einer Stunde war ich mir sehr sicher, da etwas Gutes erworben zu haben. Eigentlich hat ja der alte Barschzocker seine Light-Rollen, aber ich habe es geschafft, an dem neuen Teil runter bis zum Mepps 1 (3 Gramm!!!) abzufeuern. Bei vier Gramm, was einem Mepps 2 entspricht, geht es bereits lässig und fünf Gramm wirft sie fast an den Horizont....
Fazit: Ich hätte ihr das nie zugetraut und habe nun eine fast-Allround-Rolle, denn sie ist auch für wesentlich schwerere Lures geeignet.
Die Highspeed-Übersetzung von 1:7 läßt den Köder zügig zurückkommen und man muß nicht mehr allzuschnell kurbeln. Eine Sache, an die man sich auch erst gewöhnen muß. Daiwa hat mal wieder ein ganz feines Instrument auf den Markt geworfen und ich freue mich bereits auf weitere Tests und dicke Fische mit dat Dingen...
 

Anhänge

bei_der_arbeit2.jpg

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Danke Klausi, ich wollte die Aggrest für meine PULSE (5-20gr) nun war ich mir nicht ganz sicher ob die es wert ist.Jetzt weiß ich das die für meinen zweck optimal wird.
 

Rotnick

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
hätte da noch eine frage klausi, mein händler hat die aggrest 100 shl auf japan. die wiegt 250g. ob die die gleichen gewichte schaft wie das us model?
danke robert
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Cooler Thread ;)
Wäre schön wenn die Übersetzungen der einzeln Rollen noch mit aufgenommen wird. Oder/Und der Schnureinzug pro Kurbel Umdrehung.

Helfe natürlich gerne dabei.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich finde Übersetzung und Schnureinzug kann man den Angaben in den Shops entnehmen.
Wurfgewichte sucht man dort vergeblich, darum hier die Aufstellung.
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Na denn nicht :)
Ansonsten hätte man mal alles auf einen Blick gehabt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Stimmt schon, in der Tat scheue ich den Aufwand der Tabellenpflege. Ich behalts mal im Kopf wenn ein paar ruhige Stunden vor mir liegen pack ichs mal an.
 

Knigge

Nachläufer
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wollt mal fragen ob man mit der Inshore wirklich schon ab 10-20g fischen kann....

Weil frage mich grad ernsthaft ob ich mir wirklich die Revo STX kaufen soll um jetzt im Sommer mit Jerks von ~20-80g zu fischen.... weil im Winter will man ja auch mal größere Jerks und Gufis fischen dann müsst ich mir da ja wieder ne komplette Combo kaufen.

Nehm ich aber jetzt die Inshore bräuchte ich im Winter maximal ne 2. etwas stärkere Rute eventuell noch ne Rute für Gufis und muss die Multi dann halt abschrauben was ja schnell gemacht ist.... wären die Baitcaster Combos nich so teuer wärs natürlich nich der Rede Wert und ich würd mir dann einfach ne 2. schwerere Combo kaufen aber bei den Preisen sollt das schon gut überlegt sein.


Sorry das ich den Thread hier missbrauche aber dacht ich frag mal hier nach.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
DAIWA Advantage 153HSTLA

Hi!

Kann wer was zum maximalen WG sagen?


Gruß
Markus
 

OPC-Turbo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
23812 Wahlstedt
Hi Leute
Und zwar wollte ich mal wissen was ihr für Erfahrungen mit der Revo Elite Aurora gemacht habt was das minimale Wurfgewicht angeht.
Fische diese Rolle jetzt seit ca 2 Monaten (is meine erste Baitcaster)
an ner Berkley Pulse Spin (bis 30gramm, und ja ich weiss die Rute is keine Cast Rute.... :wink: )
Anfangs wars natürlich recht schwer überhaupt gezielt auf weite zu kommen aber nachdem ich jetzt immer mit 8cm Kopytos am 10 Gramm Kopf geübt habe, hab ich diese Woche angefangen mit nem 76er Squirrel zu "schmeissen" :lol:
Heute hats,für meine Verhältnisse, ganz gut geklappt und ich habe immer Weiten von ca 25m geschafft.(vorrausgesetzt ich hab genug Patz und keine Bäume/Sträucher beim ausholen im Weg)

Um zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen:
Was ist bei der Aurora anders als bei der 2010er Premier?
Sind mit der Premier noch bessere Weiten drin als bei der Aurora bzw. fällt das werfen "leichter Köder" einem damit leichter?
Kann leider kaum was darüber finden und die Angaben im Netz das die Rolle erst ab ca 10 Gramm "warm" wird halte ich als absoluter Anfänger für übertrieben.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruss Tobi

PS: Die neue Cast Rute ( P&M Street Casting in 2,10 m) ist bereits auf dem Weg zu mir :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Aurora ist keine Premier, sondern eine gepimpte Revo SX.
Das heisst die Basis der Aurora ist für schwerere Köder ausgelegt als die Premier. Von daher wird eine Premier auf jeden Fall besser mit leichteren Ködern zurechtkommen, insbesondere wenn du die auch ein wenig pimpst.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Also die Megaforce is eig. auch keine schlechte Rolle, nen 61squirrel wirft die an ner entsprechenden rute auch noch, weiss nujr grtad nich, was der wiegt^^(so um die 4-6g?!)

ausserdem wären da noch die iron claw x-act und x-tase zu nennen, hab allerdings noch keinen köder gefunden, den die vernünftig werfen (schrottrollen)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Mr.Redfish schrieb:
Also die Megaforce is eig. auch keine schlechte Rolle, nen 61squirrel wirft die an ner entsprechenden rute auch noch, weiss nujr grtad nich, was der wiegt^^(so um die 4-6g?!)

ausserdem wären da noch die iron claw x-act und x-tase zu nennen, hab allerdings noch keinen köder gefunden, den die vernünftig werfen (schrottrollen)

4.5g!
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also ich weiß dass die jetzt folgende Rolle vllt auf Abneigung stoßen wird, aber ich kann mit der DAM quick Calyber Baitcast bald besser werfen als mit ner Revo SX. Die Revo habe ich ungefähr 2 Monate gefischt aber war nicht zu frieden. Jetzt fische ich die Quick Calyber und finde sie ganz klasse.
Allerdings strebe ich jetzt eine Premier oder Aggrest an.
Wobei da wieder das Problem aufkommt dass ich eine Rechtshand Rolle benötige.
 

Oben