Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Achja, das Gehäusematerial ist auch anders bei der R. Magnesium? Jedenfalls halt insgesamt hochwertiger als das Basismodell.
Die itö ist halt einfach nur anders gepimpt...Megabass typisch halt etwas wenig dezent :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das Gehäuse der Type R ist glaube ich aus Magnesium, bei der F aus Plastik. Das weiss ich jetzt aber nicht 100%.
Hab zwar beide, aber bin trotzdem nicht sicher :) Jedenfalls sind sie aus unterschiedlichen Materialien.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie gesagt: werfen tut die F genausogut wenn du die Lager austauschst. Das gibt sich diesbezüglich gar nichts. Die R ist einfach wertiger. Alleine das Carbon Handle kostet ja schon ein halbes Vermögen...werfen tut sie damit aber nicht besser :)

So kleine Sachen wie den 61er Squirrel wirft man sowieso mit einer Statio am Besten. Gehn tuts auch mit einer BC, aber nicht so weit. Will sagen: nein es lohnt nicht eine BC zu kaufen um dann 61er Squirrels damit zu werfen.
Aber es macht mehr Spaß :lol:
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Da geb ich Norbert Recht, es macht einfach viel mehr Spaß und es ist meiner Meinung nach ein entspannteres Fischen weil man bei leichten Kombos das Werfen auch mit einer Hand bewältigen kann und sich währenddessen auf andere Sachen konzentrieren kann (Fischaktivität etc.).
mfg Christian
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Ich sehe gerade, dass die Citica 201E noch nicht aufgenommen wurde. Da meine jetzt gut eingeworfen ist, werfe ich sie nochmal für die Liste ins Rennen. Mittlerweile werfe ich immerhin einen 2,5" Fin-S am 3,5g Kopf selbst bei mittelstarkem Wind. Ein Cherry44 mit 6,2g Kampfgewicht fliegt selbts an einer eigentlich zu harten Rute wie eine Kanonenkugel. Kann also guten Gewissens sagen, dass man ab 6g sorgenfrei mit der Rolle arbeiten kann.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
936
Ort
Bln
Vielleicht kann ja einer mal was über die Abu Mörrum rot und blau sagen die sollen ja auch ab 3g ganz gut werfen.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Mörrum rot: 3 Gramm gehen an der Rute, die ich verwende. Allerdings mit komplett deaktivierter Magnetbremse - Achshemmung natürlich offen. 4 Gramm fliegen deutlich weiter und ab 5 Gramm Ködergewicht kommt auch die Wurfpräzision nicht zu kurz. An anderen Ruten mag das anders sein und widrige Windverhältnisse sind auch mal aussen vorgelassen.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Moin Jungs,
da ich im Moment eine Rolle zu einer Daiwa Zillion Cast Rod 6'9" Med Hvy suche, wollte ich euch mal fragen, was ihr zur Aldeberan MG7 sagt. Ich will an der Rute hauptsächlich Jigs á la Keitech Modell 2 bis 1/2 oz. fischen. Ab und an auch mal einen kleinen Swimbait wie den kleinen BBZ, den 95er Freddy und den Slide Swimmer Jr.

Ist die Aldi wirklich so ein Weitwurfmonster wie einige sagen, oder ist das eher nach den Wurfskills zu beurteilen.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich eine TD-Ito 103HL seit ca. 10 Monaten fische und an meiner QT einen Chubby auf rund 20m damit beförder. Wieß um ehrlich zu sein auch nicht ob das so der Durchschnitt ist, daher kann ich meine Wurfskills nicht wirklich einschätzen kann.

Schon Mal danke im Vorraus.

Tight Lines
Steven
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Aldebaran Mg7 ist eigentlich eher für etwas leichtere Ruten sinnvoll finde ich. An was größeres als maximal eine 3/4oz Rute würde ich sie nicht hängen. Es ist verschwendetes Potential, das schöne an der Rolle ist dass sie so mühelos schon Köder ab 4g wirft (weniger auch, aber nicht mühelos).
Wenn du eh kaum was unter 1/2oz ranhängst ist was anderes besser.
Im Übrigen wirft sie keineswegs besser als deine itö! Auch die kleinen Sachen nicht wirklich. Die itö ist und bleibt ganz oben mit dabei.
Wenn du die Alde kaufst würde ich die an die QT hängen und die itö an die Med Hvy. Die itö kann deutlich mehr ab.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Na, 20 m ist doch für die vier Gramm eine gute Leistung, zumal Deine Rolle ja zum Wurfende von alleine "zumacht".
Ich kann Dir zwar zur Aldi nicht so viel sagen, außer, daß sie allseits gelobt wird - fische aber von Shimano eine CC51 und die läßt ab Tiny Fry 50 keine Wünsche offen.
Allerdings kann man bis 1/2 oz. mit so vielen Rollen fischen, daß ich Deine Frage nicht recht verstehe. Ich fisch´sogar mit der Revo SX 3 Gramm mit Vorsicht und viere sicher.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Mir geht es eher um die Weitwurfeigenschaften der Aldi. Da ich ab und an mal an Gewässern fische wo ich kein Belly benutzen kann bzw. darf und weite Würfe von nöten sind. Das sie gutmütig ist habe ich schon öfters gelesen.

@Klausi
Mittlerweile macht sie zum Ende nicht mehr zu. Scheint jetzt richtig eingeworfen zu sein :wink:

Also eher die Aldi an die QT und die Itö an die Med Heavy. Würde wahrscheinlich auch von der Rollengröße besser passen. Die Aldi ist ja nicht viel Größer als die Alte Pixy.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
hechtjäger schrieb:
Also eher die Aldi an die QT und die Itö an die Med Heavy. Würde wahrscheinlich auch von der Rollengröße besser passen. Die Aldi ist ja nicht viel Größer als die Alte Pixy.

Würde ich so machen, bzw. habe ich so...statt der itö ists bei mir allerdings eine 103er TD-Z Type R+, aber die sind ja quasi identisch. Jedenfalls passt die super auf eine 1oz Rute. Die Core51, welche ja der Aldi entspricht hab ich auf ner leichteren Rute.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Ein Bekannter von mir fischt die Aldebaran auch auf einer QT , er krigt nen SQ 61 sehr gut raus . Ich habe selber mal mit der Kombo geworfen und ich finde das sie sehr gut zusammen passt .


mfg Nico
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Kennt denn jemand von euch eine günstige Bezugsquelle für die Aldebaran MG7? Die Core passt optisch nicht auf die QT wie ich finde.
Bei Plat zahlt man gerade knappe 300 für das Dingens. Recht günstig wie ich finde, aber kennt wer eine andere?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich kann dir nur sagen dass die Core51 Mg7 für 300 Euro bei A&M zu haben war kürzlich. Vermutlich auch immer noch.
Die ist doch schwarz und sollte überall passen optisch? Naja will dir nix einreden. Aber 300EUR ohne weitere Steuern und mit Garantie ist halt schon ein Argument :)
 

Oben