Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
632
Ort
Hanau
@Havel-Barsch , was willst du wissen? Ich habe die seit ein paar tagen in meinen Besitz ;-)
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Hi
Also zu der PX 68.Einen Tiny Fry 50 bekommst du locker auf ca 20m geworfen (leichtere köder hab ich nicht).Nach oben hin kann ich nicht genau sagen,
würde ihr aber nicht mehr als 15-20gr antuhen.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
632
Ort
Hanau
@Havel - Barsch , ich werfe mit PX ab 2,8gr(Bevy Pointer63sp) auf gut 20m. Das problem die ist zz. Auf Die Trinis ML. Mit etwas leichtere Rute kann mann bestimt 2,5gr locker werfen. Ober grenze ist immer fraglich. Der eine wird 20gr jigs werfen und sagt es ist ok, der andere wieder wirft nur sachen bis 15gr. Ich persöchnlich mache bei 15gr schluss aber verkraften tut sie mehr ;-)
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich fische die Rozemeijer Saphir auf ner Fox Rage L Cast 7-24g 1.95m. Köder ab 8g lassen sich gut werfen, 10-14g ist optimal.
Andere Gewichte hab ich noch nicht damit geworfen, ein Mitarbeiter eines Fachhändlers sagte uns aber, dass er mit der Rolle auf der Jerkrute auch schwere Jerks werfen kann, ohne Probleme. Ich denke mal, er redet da von Gewichten um die 50-80g?
Ich bin mit der Rolle bisher sehr zufrieden, mit ~60€ ist das Preis-/Leistungsverhältnis voll ok.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Autsch, ich hoffe für dich sie hält. Die Rolle hat einen sehr sehr schlechten Ruf was die Haltbarkeit anbelangt. Vielleicht wurde das aber behoben, keine Ahnung...aber man liest nicht viel Gutes leider.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Hehe, das alte Problem...
Werfen geht natürlich, aber einholen und Köder animieren?
Achse, Achslager, Getriebe machen das nicht lange mit.
Daß es behoben wurde bezweifele ich nach der Abwicklung von Ultimate.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Habe gestern grade die neue BC Rolle von Skeet Reese bekommen.
Die Wright&McGill Victory 62L BC.
Macht soweit einen guten Eindruck und die ersten Wurfversuche heute morgen mit nem Pointer 65 SP lassen mich hoffen, was nicht ganz schlechtes gekauft zu haben.
Der Pointer flog auf jeden Fall schon mal gar nicht schlecht...würde das WG im moment aber so ab 6-7g festsetzen.. Wird aber bestimmt noch mal korrigiert, wenn sie eingelaufen ist...
 

zanderfreak22

Bibi Barschberg
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hey leute ich will mir bald eine baitcaster kaufen aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich die daiwa viento oder die abu revo premier kaufe ich angle sehr viel mit leichten ködern (3-20g) welche würdet ihr mir da von den beiden empfehlen?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also ne Viento in dem Gewichtsbereich eher nicht. Auch bei ner Premier muss man bei 3 g schon wirklich was können. Bei dem Wurfgewicht aber ganz klar ne Premier.

Gruß

Florian
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
zanderfreak22 schrieb:
hey leute ich will mir bald eine baitcaster kaufen aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich die daiwa viento oder die abu revo premier kaufe ich angle sehr viel mit leichten ködern (3-20g) welche würdet ihr mir da von den beiden empfehlen?

Weder noch. Ich würde eine Pixy kaufen. Oder eine Cardiff 51DC.
Allerdings wirst du keine Rute finden mit der sich 3-20g werfen lassen.
Wenns wirklich um 3g geht kann man das wohl auch mit ner Premier, aber nicht wirklich entspannt. Also entweder Statio kaufen für den UL Kram, oder in den sauren Apfel beissen und die vielen Flocken für ne passende Kombo ausgeben.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Was mir grad in der Liste auffällt:
Dort steht nur "Shimano Chronarch" und ich gehe aufgrund der WG-angaben von der 101D aus. Sollte evtl dazugefügt werden.
Ich selbst fische die Chronarch 51mg und würde das Wg mir ca. 4/5-15/20g angeben. Für Köder über 20g kommt sie mir vom Bauchgefühl her zu filigran vor... auf Dauer würd ich höchstens 15g mit ihr fischen.
Ich werfe so ab 5g ganz zufriedenstellend, Leute die ein bischen eingefuchster sind holen da sicherlich noch mehr raus.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Danke für den Hinweis. Stimmt natürlich.

Was mir grad einfällt, die neue kleine grüne 51er Curado wäre auch eine gute Alternative, der traue ich die 3g eher zu als der Premier. Vielleicht muss noch ein Lagertausch her, aber dann sollte sie quasi identlsch zur 51er Alde/Core sein und die packt die 3g auch einigermassen.
 

worker_one

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Ort
Müden/Örtze
Website
www.enthusiast-fishing.com
NorbertF schrieb:
zanderfreak22 schrieb:
hey leute ich will mir bald eine baitcaster kaufen aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich die daiwa viento oder die abu revo premier kaufe ich angle sehr viel mit leichten ködern (3-20g) welche würdet ihr mir da von den beiden empfehlen?

Weder noch. Ich würde eine Pixy kaufen. Oder eine Cardiff 51DC.
Allerdings wirst du keine Rute finden mit der sich 3-20g werfen lassen.
Wenns wirklich um 3g geht kann man das wohl auch mit ner Premier, aber nicht wirklich entspannt. Also entweder Statio kaufen für den UL Kram, oder in den sauren Apfel beissen und die vielen Flocken für ne passende Kombo ausgeben.

Die Cardiff würde ich nicht bis 20gr fischen/werfen. Ich hab meine bis max 15gr geworfen und das kam mir für dat lütte Ding schon fast zuviel vor.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Drum schrieb ich ja: es gibt eh keine Rute die 3-20g macht...also nur wenns um die 3g geht die Cardiff. Dann gehts nämlich eh nicht hoch bis 20.
Aber gut dass du es nochmal ausdrücklich erwähnst.
 

Oben