Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Den Bund kannst du anpassen und sie hat Hosenträger.
Ich würde es einfach ausprobieren.
Ich hab die L bei 43/44 und 180 cm
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Wie fällt die Größe aus, macht es Sinn die nach der Schuhgröße zu kaufen? Ich habe Angst das der Rest der Hose bei Schuhgröße 42 das wäre dann eine L aber nur 173cm Körpergröße + schlank zu lang und weit geschnitten ist.
Bei der M dürften die Füßlinge zu eng sein.
Mfg Flo
Moin ;-)
genau so ging es mir auch, hatte L und für mich (1,80) waren die Beine zu lang. Kann man sicher machen, aber ich mochte das so nicht. War aber dieses Modell, ob die anders geschnitten ist???
Mfg
Patrick
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
45
Ort
Köln
Moin ;-)
genau so ging es mir auch, hatte L und für mich (1,80) waren die Beine zu lang. Kann man sicher machen, aber ich mochte das so nicht. War aber dieses Modell, ob die anders geschnitten ist???
Mfg
Patrick
Dann mach es keinen Sinn mit meinen kurzen Beinen. Vermutlich ist dann auch die M zu groß. Habe bei den kleinen Wathosen immer bedenken wegen den Füßlingen deren Größe immer sehr klein angegeben ist.
Hat jemand einen Tipp?
Mfg Flo
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Dann mach es keinen Sinn mit meinen kurzen Beinen. Vermutlich ist dann auch die M zu groß. Habe bei den kleinen Wathosen immer bedenken wegen den Füßlingen deren Größe immer sehr klein angegeben ist.
Hat jemand einen Tipp?
Mfg Flo
im Zweifelsfall, auch wenn nicht sehr nachhaltig, 2 Größen bestellen und die unpassende/n zurückschicken. Die Rücksendung ist bei denen kostenfrei
Mfg
Patrick
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Die Füßlinge mögen klein angegeben sein, aber fallen häufig größer aus. Insofern kann eine Größe unter deiner realen Schuhgröße durchaus funktionieren. Muss man leider ausprobieren.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
45
Ort
Köln
Die Füßlinge mögen klein angegeben sein, aber fallen häufig größer aus. Insofern kann eine Größe unter deiner realen Schuhgröße durchaus funktionieren. Muss man leider ausprobieren.
Ich lasse mir mal eine schicken und probiere sie an, wenn nicht geht sie halt retour.
Mfg Flo
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Also die Füßlinge bei der Decathlon Bundwathose 900 fallen eher klein aus.
Bei meiner Scierra Helmsdale 20.000 in M (auch für Schuhgröße 40-41 angegeben) waren die Füßlinge riesig im Vergleich.
Ich hab die Hose in M bei 1,72m, 68kg und Schuhgröße 41 und sie passt mir relativ gut. Die Beine sind ein paar wenige Zentimeter zu lang, aber die Füßlinge passen sehr gut mit einem Paar Wollsocken. Die Beine sind recht weit geschnitten, was dem Einsatz auf dem Belly zu Gute kommt und auch Klettereinlagen auch größere Steine ermöglicht. Dafür ist der Bund recht schmal geschnitten.

Hoffentlich passt sie dir. Nach meinen ersten Tests im Belly und einmal Ostsee war der Ersteindruck positiv.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
45
Ort
Köln
Also die Füßlinge bei der Decathlon Bundwathose 900 fallen eher klein aus.
Bei meiner Scierra Helmsdale 20.000 in M (auch für Schuhgröße 40-41 angegeben) waren die Füßlinge riesig im Vergleich.
Ich hab die Hose in M bei 1,72m, 68kg und Schuhgröße 41 und sie passt mir relativ gut. Die Beine sind ein paar wenige Zentimeter zu lang, aber die Füßlinge passen sehr gut mit einem Paar Wollsocken. Die Beine sind recht weit geschnitten, was dem Einsatz auf dem Belly zu Gute kommt und auch Klettereinlagen auch größere Steine ermöglicht. Dafür ist der Bund recht schmal geschnitten.

Hoffentlich passt sie dir. Nach meinen ersten Tests im Belly und einmal Ostsee war der Ersteindruck positiv.
Danke, ich habe jetzt die M bestellt. Wenn die Füßlinge hoffentlich noch passen dann sollte der Rest auch gehen, wir sind ja in etwa gleich groß.
Bin mal gespannt, ansonsten muss ich meiner andere Wathose eine weitere Ladung Aquaseal verpassen und hoffen dass sie dann dicht ist.

Mfg Flo
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Hallo zusammen, hier mal meine Erfahrungswerte zu folgender Wathosen - Watschuh Kombi (der Grund, wie sollte es anders sein, die Wathose hat ihr wichtigste Eigenschaft verloren - es dringt Wasser ein): Patagonia Rio Azul Waders (ML, US 12-13) und dazu Hodgman Watschuhe (weiß jemand, warum diese Firma aus den Onlineshops mehr oder weniger verschwunden ist?). Gekauft habe ich beides im relativ bekannten adh Fliegenfischer Onlineshop 2019. Die Beratung - nur am Rande - war damals sehr gut. Augenmerk lag bei mir auf meiner Körpergröße von ca. 190cm und Schuhgröße 47. Offensichtlich scheitert(e) es schon bei dieser Schuhgröße bei den allermeisten Wathosenherstellern - man riet mir ausschließlich zu Patagonia. Allerdings hatte ich auch zur Anprobe damals eine Wathose von Hodgman hier - die Neoprensocken waren m.E. noch ein klein weniger bequemer wie die bei Patagonia - allerdings war diese Wathose in ihrer Gesamtheit zu weit/groß für mich. Es wurde also die Rio Azul.

Warum zum Spinnangeln ne Wathose? In unseren heimatlichen Gewässern (in Sachsen) gibt es nicht viele Möglichkeiten zum Angeln vom Boot aus. Die Elbe, angrenzende Nebenflüsse und diverse Talsperren oder Kiesgruben bzw. Tagebauseen lassen sich zwar vom Ufer aus gut befischen, aber die permanente Hängergefahr und der Verlust der Köder nervten mich auf Dauer. Mit einer Wathose schien mir das Risiko etwas geringer zu sein, da man damit die ersten Meter am Ufer (sofern flach oder hängerreich) gut überbrücken kann und im Hängerfall die Entfernungen zum Köder verkürzen kann. Auch Schilfgürtel, an denen man sonst vom Ufer aus nicht vorbeikommt, ließen sich damit durchschreiten.

Die ersten Versuche machte ich völlig unbedarft an der Elbe. Die Wathose machte alles mit, hielt dicht. Das tat sie dann auch die nächsten 2 Jahre, wobei ich sie höchstens 2-3 mal im Jahr benutzte. Wer natürlich so oder so ähnlich am Ufer entlangwandert, geht auch durch Brennnesseln, hohe Gras, Gestrüpp. Irgendwann hing ich bestimmt auch mal an einem Brombeerstrauch, konnte aber keine Risse oder Schäden an der Wathose entdecken. Im 3. Jahr bemerkte ich dann eine erste kleine feuchte Stelle (münzgroß) auf Kniehöhe der darunter getragenen Hose. Ich vermutete zunächst, diese könnte durchs Schwitzen entstanden sein. Nun, jetzt, ein weiteres Jahr später, holte ich letzte Woche meine Wathose wieder aus dem Keller und musste nach einer 2-stündigen Spinnangel-Session feststellen, dass beide Kniestellen komplett nass waren. Aber nicht nur das, auch meine beiden Socken, die in den Neoprenfüsslingen steckten, waren nun fast komplett durchnässt.

Fazit - alles in allem doch etwas enttäuschend. Die Patagonia-Wathose Rio Azul kam damals ca. 350€. Getragen habe ich sie in den 4 Jahren höchstens 10-12mal. Wie hier schon erwähnt wurde, sind für diese Wathosen kniehohes Gras und Gestrüpp quasi ein Selbstmord auf Raten, aber eben auch nicht immer vermeidbar als Uferangler. Mir ist keine grobe Beschädigung bewusst und ich habe weitgehend versucht, darauf zu achten. Und doch ist sie nun an beiden Kniestellen undicht.

Da ich trotzdem die Vorzüge einer Wathose beim Spinnangeln nicht missen möchte, wäre jetzt die Frage, ob jemand ein robust(er)es Modell mit Füsslingen empfehlen kann - dazu mit großer Schuhgröße 47. Preislich wie gehabt bis ca. 350€.

Anmerkung: was ich noch erwähnen kann ist, das Patagonia bei der aktuellen Kollektion und bei so ziemlich allen Modellen durchweg die Preise um gut 50€ angehoben hat - irgendwann zum Jahreswechsel 2022/23. Aus teuer ist also noch teurer geworden.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Da ich trotzdem die Vorzüge einer Wathose beim Spinnangeln nicht missen möchte, wäre jetzt die Frage, ob jemand ein robust(er)es Modell mit Füsslingen empfehlen kann - dazu mit großer Schuhgröße 47. Preislich wie gehabt bis ca. 350€.

Ich nutze seit 2 Jahren die guideline laxa wathose im Set mit den dazugehörigen Schuhen. Eine wathose habe ich, die "lang" ist, und mit Trägern über die Schulter geht. klassisch halt.

Die hatte nach dem ersten Jahr 2-3 kleine selbstverschuldete Löcher. habe daraufhin im fliegenfischer Shop einen wathosen kleber gekauft, und sie wieder dicht gemacht. Super Zeug! Hose umkrempeln, draufschmieren, aushärten lassen = wie neu.

Da würde ich als erstes ansetzen. probier es mal aus..

Dann habe ich eine hüfthohe wathose, die ist nach 1 jahr mmer noch wie neu.

Schau mal, ob sie große Füße haben. Kann die empfehlen.


Was ich nicht empfehlen kann, ist beim spinnangeln ne wathose zu tragen. Die sind einfach nicht gemacht für Touren am ufer, Steine, Sträucher, etc., so oder so, die Probleme werden automatisch wieder kommen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Da ich trotzdem die Vorzüge einer Wathose beim Spinnangeln nicht missen möchte, wäre jetzt die Frage, ob jemand ein robust(er)es Modell mit Füsslingen empfehlen kann - dazu mit großer Schuhgröße 47. Preislich wie gehabt bis ca. 350€.
Wir haben vermutlich das gleiche Revier und ich bin pro Saison bestimmt vierzig mal mit Wathose beim Spinnfischen unterwegs. Oft lege ich dabei auch ordentlich Strecke zurück. Ich kenne also sowohl die von dir beschriebenen Hindernisse als auch das Gewässer und seine Tücken. Meine atmungsaktive Rapala hält bereits im dritten Jahr durch. Ich hatte sie am Oberschenkel direkt zu Beginn versehentlich mit einer Arterienklemme selbst durchbohrt, Aquaseal hat das Problem jedoch dauerhaft gelöst.

Vor Jahren hatte ich ein anderes Wathosenmodell auf dem Bellyboot und da haben die Nähte versagt. Wassereinbruch an beiden Knien und an den Füßlingen klingt für mich auch eher nach einem Spannungsschaden als einem Dornenriss. Die größte Belastung erfährt die Hose bei plötzlich auftretendem Zug, also z. B. durchs Hinsetzen oder eben schlichtweg bei der Fortbewegung mit großen Schritten, sofern sie relativ "eng" sitzt. Deshalb können atmungsaktive Wathosen auch gern ein bisschen größer ausgewählt werden, was bei dir zugegebenermaßen eine Schwierigkeit darstellt. Das Thema Gewicht und Krafteinwirkung kann ich nicht einschätzen, aber es könnte ebenfalls relevant sein. Bei mir lasten um die 70kg auf so einer Hose und bei einem großen Menschen dürfte es einiges mehr sein.

Für dich könnte die "CAPERLAN Wathose 500 atmungsaktiv mit Neopren-Füßlingen" eine passende Wahl sein. Sie ist in 2XL verfügbar und kann vor Ort anprobiert werden ("Click&Collect"). Optik und Schnitt ähneln meiner Rapala, die das Vorgängermodell der Caperlan 500 bei Decathlon war. Außerdem sind die Rückgabebedingungen im Gewährleistungszeitraum wirklich fair, aber dafür solltest du einige Trips in dieser Phase unternehmen. Es gehört für mich bei solchen Käufen irgendwie dazu, die Sache auf Herz und Nieren zu testen und auch ein wenig Erfahrungen damit zu sammeln, bevor ich Vertrauen entwickle. Ich bin übrigens nach Hinweis hier im Forum niemals mehr ohne Opfersocken unterwegs gewesen.
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Das Problem neben der bescheidenen Haltbarkeit ist bei deiner Statur eben die Passform...ich würde mal den nächstgelegenen größeren Angelhändler aufsuchen und mit der üblichen Unterbekleidung anprobieren.

Allgemein kann man den Foren entnehmen, das undichte Wathosen und damit die Qualität wohl ein häufiges Problem ist...auch bei höherpreisigen Produkten der Premiummarken.

Da aber nicht jede Undichtigkeit gleich ein Totalschaden ist, ist es sinnvoll, sich mit Reparaturmöglichkeiten vertraut zu machen...gibt dazu etliche YT-Videos.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Du kannst Patagonia mal anschreiben und dein Glück versuchen. Früher waren die bei Wathosen sehr kulant. "Früher"..... Was passiert, wenn du mit der Wathose auf einen Stuhl . Spannt sie dann am Knie? Dann ist das Bein zu kurz. Im Moment fällt mir nur die alte DAM Cold Water Neoprenwathose ein, die fällt deutlich größer und länger aus als angegeben. Vier Jahre ist eine normale Haltbarkeit bei atmungsaktiven Wathosen.
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Wir haben vermutlich das gleiche Revier und ich bin pro Saison bestimmt vierzig mal mit Wathose beim Spinnfischen unterwegs. Oft lege ich dabei auch ordentlich Strecke zurück. Ich kenne also sowohl die von dir beschriebenen Hindernisse als auch das Gewässer und seine Tücken. Meine atmungsaktive Rapala hält bereits im dritten Jahr durch. Ich hatte sie am Oberschenkel direkt zu Beginn versehentlich mit einer Arterienklemme selbst durchbohrt, Aquaseal hat das Problem jedoch dauerhaft gelöst.

Vor Jahren hatte ich ein anderes Wathosenmodell auf dem Bellyboot und da haben die Nähte versagt. Wassereinbruch an beiden Knien und an den Füßlingen klingt für mich auch eher nach einem Spannungsschaden als einem Dornenriss. Die größte Belastung erfährt die Hose bei plötzlich auftretendem Zug, also z. B. durchs Hinsetzen oder eben schlichtweg bei der Fortbewegung mit großen Schritten, sofern sie relativ "eng" sitzt. Deshalb können atmungsaktive Wathosen auch gern ein bisschen größer ausgewählt werden, was bei dir zugegebenermaßen eine Schwierigkeit darstellt. Das Thema Gewicht und Krafteinwirkung kann ich nicht einschätzen, aber es könnte ebenfalls relevant sein. Bei mir lasten um die 70kg auf so einer Hose und bei einem großen Menschen dürfte es einiges mehr sein.

Für dich könnte die "CAPERLAN Wathose 500 atmungsaktiv mit Neopren-Füßlingen" eine passende Wahl sein. Sie ist in 2XL verfügbar und kann vor Ort anprobiert werden ("Click&Collect"). Optik und Schnitt ähneln meiner Rapala, die das Vorgängermodell der Caperlan 500 bei Decathlon war. Außerdem sind die Rückgabebedingungen im Gewährleistungszeitraum wirklich fair, aber dafür solltest du einige Trips in dieser Phase unternehmen. Es gehört für mich bei solchen Käufen irgendwie dazu, die Sache auf Herz und Nieren zu testen und auch ein wenig Erfahrungen damit zu sammeln, bevor ich Vertrauen entwickle. Ich bin übrigens nach Hinweis hier im Forum niemals mehr ohne Opfersocken unterwegs gewesen.
Erstmal danke für eure Tipps.
Ja, von dem Rapala-Modell habe ich jetzt auch schon das eine oder andere gelesen... aktuell scheints aber schwierig zu sein, an das momentane Modell zu kommen (nur 1 oder 2 Onlineshops haben sie, selbst auf yt finde ich keine/kaum gängige Werbe- oder Testvideos?! Oder is das wieder so ein Beispiel, wo es das Modell so z.B. nur in Skandinavien gibt aber nicht bei uns?)

Zu den Wathosen von Decathlon (ist doch der Hersteller der Caperlan Wathose, oder?)... ehrlich gesagt habe ich über Decathlon zumindest im Wanderbereich noch nichts gutes gehört/gelesen/gesehen. Taugen die Wathosen von denen wirklich was?

Guideline - ich glaube, Modelle von der Marke wurden mir (damals) aufgrund meiner Schuhgröße 47 (entspricht bei mir etwa 30-30,5cm Fußlänge) nicht empfohlen - zu kleine Füsslinge. Und heute?

Kennt sich jemand mit den Modellen von Traunriver aus? Hat da jemand Erfahrungen zu? Scheinen zumindest in einigen gängigen Angler yt-Videos gern getragen zu werden (aktuelles "Ich geh angeln" Video).

Und nochmal die Frage (war vll. untergangen) - weiß jemand, was aus der Marke Hodgman geworden ist? Die war vor ca. 3-4 Jahren in so ziemlich jedem Onlineshop mit Wathosen, Watschuhen, Watjacken vertreten und nun fast nichts mehr (bis auf Restposten). Deren Wathose - auch im Preissegment um die 300-400€ - passte mir vor allem bei den Füsslingen etwas besser, war aber am Bauch/Hüfte ein bißchen zu weit (ein paar Falten unterm Watgürtel) ... dachte ich damals. Wenn ich jetzt lese, dass die Undichtigkeit meiner Patagonia eher auf Spannungsrisse aufgrund meiner Größe zurückzuführen sein könnte (was durchaus sein kann - wenn ich mich hinhocke, ist die Patagonia komplett gestreckt), ärgert es mich, dass ich die Hodgman damals zurückgeschickt habe bzw. heute nicht mehr zu bekommen ist. Sind die pleite gegangen (war wohl ne amerikanische Marke)?

Vermutlich muss ich als nächstes dann doch zu einer extralangen Variante greifen (haben ja einige Hersteller im Portfolio - nennt sich dann LLL oder XLL wie bei Patagonia - lol)...

Neopren-Wathosen - die sollten doch definitv robuster sein, aber auch zum Spinnangeln und hin- und herlaufen geeignet (wahrscheinlich dann zu schweißtreibend)? Das Modell von Jenzi wurde ja immer mal wieder sehr positiv erwähnt.

Weiterhin danke für eure Meinungen. Es ist echt schwierig, an fundierte Erkenntnisse beim Thema Wathosen zu kommen... im Netz sind kaum ernste Tests oder Erfahrungsberichte zu finden (oder ich bin zu blöd dazu ;D).
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Weiterhin danke für eure Meinungen. Es ist echt schwierig, an fundierte Erkenntnisse beim Thema Wathosen zu kommen... im Netz sind kaum ernste Tests oder Erfahrungsberichte zu finden (oder ich bin zu blöd dazu ;D).

bestell dir doch einfach eine, und teste es :)
Ist eh immer son Ding mit Erfahrungsberichten. Schau dir zalando an. Bei den Schuhen sagen 3 "top schuh", 2 sagen "zu eng", 1 sagt "zu breit", 5 sagen "sehr gutes material", 4 sagen "schlechtes material"

:D
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Nun, jetzt, ein weiteres Jahr später, holte ich letzte Woche meine Wathose wieder aus dem Keller und musste nach einer 2-stündigen Spinnangel-Session feststellen, dass beide Kniestellen komplett nass waren.
Wie lagerst du die Hose?
Ist das vllt von Faltknicken?
Wenn's an beiden Knien ist, kann ich mir nur Spannung oder Lagerung als Ursache vorstellen.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.220
Alter
29
Ort
NRW
Kennt wer relativ dünne neopren Wathosen mit Füßlingen? Ich habe einfach keine Lust mehr auf Atmungsaktive... Nach einer Saison sind die jedesmal undicht, da der Kleber in den Nähten nicht hält. Was halt einfach auffällig ist...Habe zwar so nen Bottich Uhu Kleber, doch ist das ja auch kein Zustand.
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Wie lagerst du die Hose?
Ist das vllt von Faltknicken?
Wenn's an beiden Knien ist, kann ich mir nur Spannung oder Lagerung als Ursache vorstellen.
Immer am Kleiderhaken hängend im trockenen Keller. Ich denke auch, dass es in meinem Fall an der Spannung im Kniebereich lag. Somit dürfte jede Art von Kleber zur Reparatur auch rausfallen, oder?
 

Oben