Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Erstmal danke für eure Tipps.
Ja, von dem Rapala-Modell habe ich jetzt auch schon das eine oder andere gelesen... aktuell scheints aber schwierig zu sein, an das momentane Modell zu kommen [...]

Zu den Wathosen von Decathlon (ist doch der Hersteller der Caperlan Wathose, oder?)... ehrlich gesagt habe ich über Decathlon zumindest im Wanderbereich noch nichts gutes gehört/gelesen/gesehen. Taugen die Wathosen von denen wirklich was? [...]

Neopren-Wathosen - die sollten doch definitv robuster sein, aber auch zum Spinnangeln und hin- und herlaufen geeignet (wahrscheinlich dann zu schweißtreibend)? Das Modell von Jenzi wurde ja immer mal wieder sehr positiv erwähnt. [...]
Mein Rapala-Modell ist tatsächlich im Ausverkauf. Es war allerdings lange regulär in verschiedenen Größen in DE erhältlich und ist ein Produkt für den hiesigen Markt.

Die von mir genannte Caperlan von Decathlon ist bezüglich Haptik und den Stofflagen sogar aufwendiger verarbeitet als die Rapala. Ich habe sie neulich aus Interesse vor Ort anprobiert, aber nicht gekauft, da meine Rapala ja noch gut in Schuss ist. Insofern kann ich die Langlebigkeit nicht beurteilen. Dem unmittelbaren Eindruck nach würde ich sie jedenfalls kaufen und eben auch im ersten halben Jahr so häufig wie möglich tragen. Denn aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Decathlon sich bisher immer um meine Gewährleistungsfälle ohne Diskussion gekümmert hat. Die Watschuhe von Rapala sind nämlich großer Mist.

Neoprenwathosen sind lediglich insofern robuster, dass das Material an sich dehnbar ist. Auf die Nähte trifft das leider nicht zu, weswegen man schnell mal eine überdehnen kann und dann genauso Wassereinbruch erleidet wie bei Atmungsaktiven. Zudem lässt sich eine Naht nicht immer so leicht flicken wie Loch oder Riss auf ebener Fläche.

[...] Ich denke auch, dass es in meinem Fall an der Spannung im Kniebereich lag. Somit dürfte jede Art von Kleber zur Reparatur auch rausfallen, oder?
Ne reine Kleberreparatur (wie bei einem einfachen Loch) ist bei einem Spannungsriss wirklich nicht sinnvoll, aber du könntest einen Neoprenpatch anbringen. Da die Überdehnung bereits stattgefunden hat, besteht die Chance, dass sie künftig dort nicht weiter reißt, wenn genügend Spielraum da ist. Gerade manche ältere Wathosenmodelle haben von Vornherein einen Neoprenüberzug an den Knien.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Und nochmal die Frage (war vll. untergangen) - weiß jemand, was aus der Marke Hodgman geworden ist? Die war vor ca. 3-4 Jahren in so ziemlich jedem Onlineshop mit Wathosen, Watschuhen, Watjacken vertreten und nun fast nichts mehr (bis auf Restposten).
Hodgman wurde von Pure Fishing übernommen. Erklärung genug? Die möchten in Europa gerne ihren billigen China-Plunder absetzen. Übrigens war Hodgman mal die einzige Firma, die eine Neoprenwathose (speziell zum winterlichen Steelheadfischen) anbot, die selbst bei tiefsten Wintertemperaturen den ganzen Tag lang in der Ostsee warm hielt. Der Stiefel war mit 12 mm dickem Filz und Thinsulate ausgekleidet. Er wurde durch den Wasserdruck nicht eingedrückt. Leider haben sich die Stiefel nach ein paar Jahren durch die Weichmacher selbst zerlegt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Hodgman wurde von Pure Fishing übernommen. Erklärung genug? Die möchten in Europa gerne ihren billigen China-Plunder absetzen.
Verzeiht mir die paar Zeilen off-topic: Ich habe erst kürzlich im schwarzen Netto einen Abu-Wobbler gekauft (habe dabei an frühere Qualitätsmodelle wie den Tormentor gedacht) und beim dritten Wurf ist die Tauchschaufel durch Bodenkontakt unter Wasser abgebrochen. Zusammen mit dem miesen Support in Europa hat sich das Thema Pure Fishing jetzt endgültig für mich erledigt. Ich kaufe nur noch Restposten alter Qualitätsware von denen und sonst nichts mehr.
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Hodgman wurde von Pure Fishing übernommen. Erklärung genug? Die möchten in Europa gerne ihren billigen China-Plunder absetzen. Übrigens war Hodgman mal die einzige Firma, die eine Neoprenwathose (speziell zum winterlichen Steelheadfischen) anbot, die selbst bei tiefsten Wintertemperaturen den ganzen Tag lang in der Ostsee warm hielt. Der Stiefel war mit 12 mm dickem Filz und Thinsulate ausgekleidet. Er wurde durch den Wasserdruck nicht eingedrückt. Leider haben sich die Stiefel nach ein paar Jahren durch die Weichmacher selbst zerlegt.
Ok, danke. Und gleichzeitig auch schade. Mit deren Watschuhen bin ich bis dato eigentlich zufrieden. Hier mal ein Bericht ausm Blinker, wer denn noch alles zu Pure Fishing gehört. https://www.blinker.de/angelmethode...acklefirma-pure-fishing-kauft-svendsen-sport/

Frage an Sir Saturday - die Rapala Waders in XL bzw. XXL - haben die Füsslinge Schuhgröße 46 bzw. 47?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Frage an Sir Saturday - die Rapala Waders in XL bzw. XXL - haben die Füsslinge Schuhgröße 46 bzw. 47?
Weiß ich nicht. Ich habe oben bereits mein Körpergewicht in einer Antwort an dich geschrieben. Dementsprechend trage ich natürlich keine XL oder größer. Alle meine Kleidung spielt sich ausschließlich im Bereich S bis L ab.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Rapala auch unverschämt teuer geworden ist. Sie ist für mich keine 200€ wert. Gezahlt habe ich damals irgendwas um 120€.
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Weiß ich nicht. Ich habe oben bereits mein Körpergewicht in einer Antwort an dich geschrieben. Dementsprechend trage ich natürlich keine XL oder größer. Alle meine Kleidung spielt sich ausschließlich im Bereich S bis L ab.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Rapala auch unverschämt teuer geworden ist. Sie ist für mich keine 200€ wert. Gezahlt habe ich damals irgendwas um 120€.
Ok, hätte ja sein können. In deren Katalog steht auch nur immer S-XXL, aber keine Schuhgrößen. Dann muss ich mal schauen, ob es die Rapala Waders zufällig noch hier in einem der Läden gibt (in DD)... Online finde ich noch einen Laden, da gibt es sie in XXL für 159€... das wäre dann ja ok.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Ok, hätte ja sein können. In deren Katalog steht auch nur immer S-XXL, aber keine Schuhgrößen. Dann muss ich mal schauen, ob es die Rapala Waders zufällig noch hier in einem der Läden gibt (in DD)... Online finde ich noch einen Laden, da gibt es sie in XXL für 159€... das wäre dann ja ok.
In keinem der drei großen Läden hier findest du Wathosen mit Füßlingen, sondern ausschließlich Modelle mit angenähten Stiefeln. Habe ich vor meinem damaligen Decathlonkauf natürlich alles überprüft und ich war genau wie du zuerst skeptisch. Tu bezüglich der Rapala was du für richtig hältst. A und O sind jedenfalls Service des Händlers und genügend Testzeit von dir am Wasser. Wenn man sich allein auf sein glückliches Händchen bei der Produktauswahl verlässt, kann man im Watbereich gut und gerne 1K investieren und wenige Saisons später wieder ohne funktionierende Kleidung dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Kurzer Nachtrag... um zu testen, wo eventuell die undichten Stellen in meiner Patagonia Wathose sind, habe ich sie mal im linken Bein bis auf Kniehöhe voll Wasser laufen lassen (auf links gedreht natürlich). Das erstaunliche - es waren auch nach 10min Wartezeit keine undichten Stellen erkennbar?! Gibts dafür ne Erklärung?

Zweiter Nachtrag - ich habe mir nun die Rapala X-Protect Waders bestellt (aktuell in olivgrün, das Vorgängermodell war wohl noch beige) und sie ist schon bei mir angekommen. Wen's interessiert - geliefert wird diese in einem zippbarem Netzsack (gabs bei Patagonia nicht). Dazu fand ich in der Brusttasche ein kleines Reparaturset (Tube Kleber, ein Textilband zum abkleben der Nähte von 10cm und ein 10x10cm PVC-Flicken - gabs alles bei Patagonia auch nicht). Bestellt habe ich sie in XXL - und ja, sie hat Füßlinge in Schuhgröße 47 und ist ansonsten natürlich weiter geschnitten wie meine Patagonia, aber es hält sich in Grenzen. Zumindest, wenn man wie ich +190cm groß (schlank) ist. Der Preis lag bei 159€ - finde ich soweit fair. Jetzt muss ich sie nur noch am Wasser testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Kurzer Nachtrag... um zu testen, wo eventuell die undichten Stellen in meiner Patagonia Wathose sind, habe ich sie mal im linken Bein bis auf Kniehöhe voll Wasser laufen lassen (auf links gedreht natürlich). Das erstaunliche - es waren auch nach 10min Wartezeit keine undichten Stellen erkennbar?! Gibts dafür ne Erklärung?
Ne Erklärung habe ich nicht, aber falls du ne Badewanne oder einen großen Bottich hast, würde ich an deiner Stelle ein wenig Luft mit der Wathose "einfangen" und sie dann unter Wasser drücken. Dass ist die todsichere Methode, um jede Art von undichter Stelle exakt zu lokalisieren.
 

Kai38

Angellateinschüler
Registriert
5. September 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Augsburg
Servus zusammen :)

ich möchte mir für nächste Saison ein Belly-Boat anschaffen und bräuchte dafür eine passende Wathose.

Ich bin 1,75, habe Schuhgröße 42-43 und suche eine atmungsaktive Wathose im Preisbereich bis ca.250€.

Danke euch schon mal.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Würde ich fürs Belly never ever investieren, die scheuern bei mir regelmäßig durch. Jedes Jahr brauche ich vielleicht eine neue.
 

Kai38

Angellateinschüler
Registriert
5. September 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Augsburg
echt? so schlimm?

dachte sonst evtl. auch an die von decathlon:

CAPERLAN Wathose 500 atmungsaktiv mit Neopren-Füßlingen

hat damit jmd erfahrungen?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Weiss nicht, vielleicht mache ich ja auch w was Falsch aber meine Rude Heger Wathose hält mittlerweile in der 3. Saison immer noch dicht. In der zeit habe ich beim Belly schon meine dritte. Hätte ich nicht einige Kollegen auch hier aus dem Forum gesehen die innerhalb einer Saison ihre 200€ Wathose geschrottet haben wie auch immer dann würde ich schon fast sagen das liegt daran das ich zu günstig kaufe aber anscheinend liegt das nicht daran.
 

Kai38

Angellateinschüler
Registriert
5. September 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Augsburg
Weiss nicht, vielleicht mache ich ja auch w was Falsch aber meine Rude Heger Wathose hält mittlerweile in der 3. Saison immer noch dicht. In der zeit habe ich beim Belly schon meine dritte. Hätte ich nicht einige Kollegen auch hier aus dem Forum gesehen die innerhalb einer Saison ihre 200€ Wathose geschrottet haben wie auch immer dann würde ich schon fast sagen das liegt daran das ich zu günstig kaufe aber anscheinend liegt das nicht daran.
ja ich dachte mir auch, dass ich lieber mehr ausgeb und dann ne zeit lang ruhe hab :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Die Caperlan finde ich ziemlich klasse. Ich nutze das Vorgängermodell seit einigen Jahren und eine Freundin nutzt seit kürzlich die aktuelle 500er. Allerdings beide im Wasser stehend und nicht aufm Belly. Ich denke wie Trawar, dass Belly eine größere Belastung für Wathosen ist als das Watangeln und hätte ich noch ein Belly, würde ich mir auch eine andere Lösung überlegen. Z. B. so hoch sitzen, dass der Hintern definitiv überm Wasser ist und dann nur ne hüfthohe Wathose nehmen, weil ohne Träger über die Schultern mutmaßlich mehr Beweglichkeit unterm Po ist und sie dementsprechend weniger Belastung durch überspannten Stoff erfährt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Also auch bestenfalls ohne Träger, meine ich, weil man darüber heftig Spannung auf den Stoff beim Sitzen ausübt. Fragt sich nur, welche Modelle es da gibt. Mein alter Herr nutzt ganzjährig eine Savage Gear, deren Qualität mir eigentlich gut gefällt: https://fischdeal.de/t/angelhosen/s...941&msclkid=cd603b9ea41a18f3422a5f6734372900#

Ansonsten kenne ich keine weiteren Trägerlosen. Ich selbst bin übrigens wegen dieser ganzen Anzieherei beim Belly (und dann ist man nur mit Flossen noch verhältnismäßig langsam) auf aufblasbares Kajak umgestiegen und habe den Schritt nicht bereut. Trockenes Sitzen, ordentlich Vortrieb dank hydrodynamischer Form und Paddel statt Flossen. Genauso schnell aufgebaut wie ein Belly und im Schnitt günstiger in der Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das Material mag keine Dehnung. Was die Sache mit dem Knie und auf den Stuhl steigen angeht, gilt übertragen auch auf das Sitzen. Die Hose muß lang genug sein, damit das Material nicht dauernd gedehnt wird. Also im Laden auf einen Stuhl setzen und schauen was die Hose macht.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Vielleicht kauft ihr zu klein?
Muss man hautenge Wathosen tragen?
Meine Neoprenhosen damals erleichterten den Einstieg bei einer Nr größer deutlich.
Meine beiden atmungsaktiven erlauben je nach Jahreszeit auch Mehrfachunterwäsche.
Im Wasser ist eh die Hälfte unter Wasser und ist fürs Foto unwichtig
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Atmungsaktive habe ich zwei Stück dieses Jahr aufm Belly gehimmelt. Die vertragen soviel Beinbewegung nicht. Die eine war 3x im Einsatz. Sonst haben die wenigsten eine Saison am Bach gehalten. Waren von Hodgmen
Eine ganz dicke Neopren nehme ich nun dafür.
 

Oben