Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Was aber auch viele verwechseln ist der Schweiss der sich an bestimmten stellen sammelt und dann denkt man beim Ausziehen das die Hose undicht ist.
Ich nutze welche aus China die ich bei Amazon kaufe zwecks ggf. Garantie oder Umtausch
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Immer wenn Zweifel besteht, ob es eine undichte Stelle oder Schweiß ist, ist es Schweiß. In allen anderen Fällen ist die Hose undicht :D
Nur nicht wenns warm ist, dann ist es der Angler......:tonguewink:.

Ich hab mich dran gewöhnt, dass die Neopren-Mistdinger die ich mir immer kaufe, höchstens eine Bafö-Saison durchhalten.
Ich mag die ICEBEHR, hab dann Letztens mal ne andere geholt, die hielt aber auch nur genauso kurz. Wenn man nicht VIEL mehr als 100€ ausgeben will muss man sich meiner Erfahrung nach damit scheinbar abfinden....:rolleyes:. Wobei ich hier explizit über NEOPREN spreche, PVC hat ich nur aktuell mal Watstiefel. Meine Neopren-Watstiefel die ich schon hatte hielten allerdings auch deutlich länger als ein Jahr.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Man kann wirklich nur hoffen, dass der durchschnittliche Weltraumanzug die Qualität der durchschnittlichen Wathose übersteigt. Vielleicht sollten wir Angler uns auch eher mal auf diesem Markt umsehen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Was aber auch viele verwechseln ist der Schweiss der sich an bestimmten stellen sammelt und dann denkt man beim Ausziehen das die Hose undicht ist.
Ich nutze welche aus China die ich bei Amazon kaufe zwecks ggf. Garantie oder Umtausch
Ja das ging mir anfangs genauso
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Nur nicht wenns warm ist, dann ist es der Angler......:tonguewink:.

Ich hab mich dran gewöhnt, dass die Neopren-Mistdinger die ich mir immer kaufe, höchstens eine Bafö-Saison durchhalten.
Ich mag die ICEBEHR, hab dann Letztens mal ne andere geholt, die hielt aber auch nur genauso kurz. Wenn man nicht VIEL mehr als 100€ ausgeben will muss man sich meiner Erfahrung nach damit scheinbar abfinden....:rolleyes:. Wobei ich hier explizit über NEOPREN spreche, PVC hat ich nur aktuell mal Watstiefel. Meine Neopren-Watstiefel die ich schon hatte hielten allerdings auch deutlich länger als ein Jahr.
Ich habe auch eine Neopren-Wathose "von der Stange" von Spro, die hält aber jetzt bestimmt schon 10 Jahre. Ich musste sie erst einmal mit dem Reparatur-Kit flicken, aber da war ich selbst dran Schuld, wenn ich auf abgemähtem Schilf "drauf rumtanze". Das ist jetzt aber auch schon wieder 3 Jahre her.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Wie entsorgt ihr kaputte atmungsaktive Wathosen? Gerade wegen der Beschichtungen würde ich sie ungerne im Restmüll versenken.
Die Decathlon Wathose konnte ich noch zurück schicken, als die Füßlinge undicht wurden. Auch wenn die Haltbarkeit der Hose Mist ist, ist der Kundensupport von Decathlon unkompliziert.
Leider liegt Zuhause immer noch eine Scierra Helmsdale, welche komplett die Funktion eingestellt hat. Gekauft im örtlichen Fachhandel, aber die nehmen die nicht zurück zur Entsorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Reparieren ist keine Option?
Wäre natürlich am Nachhaltigsten, ansonsten mal bei der Örtlichen Entsorgungsstation Nachfragen aber ich gehe jede wette die würden das in den normalen Container ballern zumindest hier bei uns.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Reparieren ist keine Option?
Wäre natürlich am Nachhaltigsten, ansonsten mal bei der Örtlichen Entsorgungsstation Nachfragen aber ich gehe jede wette die würden das in den normalen Container ballern zumindest hier bei uns.
Leider nicht.
Ich bin mit der mal abgesoffen und dabei sind die Nähten überdehnt worden. Da sind schon 2 Tuben AquaSure drin ohne Verbesserung der Situation.

Genau die Befürchtung hab ich auch, bzw. Hab ich die Erfahrung beim Wertstoffhof mit anderem fragwürdigem Müll gemacht. Ich frag im Tauchshop noch einmal nach, ob die eine Idee haben
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Ich finde das richtig gut und ehrwürdig, welche Mühe du dir mit der korrekten Entsorgung machst. Allerdings befürchte ich, dass auch die Läden inkl. Decathlon vor allem die Restmülltonne für solche Produkte bemühen.
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Bei Decathlon gibt's so Rutenschützer, da steht zumindest bei denen auf der Homepage, daß die aus Wathosenresten hergestellt werden.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Was ist an der Restmülltonne schlimm? Da kommt unterm Strich eh alles hin und ist auch kein Problem.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Meine Wathose ist jetzt wohl auch undicht, habe die auf Links gedreht aufgepumpt und dann mit Seifenlauge eingesprüht.
Es ist nichts zu sehen, das Wasser kommt auch erst nach 3 oder 4 Stunden durch. Ich vermute dass das Gewebe oder die Membran irgendwo irgendwie überdehnt wurde und das Wasser da einfach mit der Zeit durch kriecht.
Füßlinge anschneiden und eine Heavy Rain Hose draus machen, dafür würde die sich perfekt eignen.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wie entsorgt ihr kaputte atmungsaktive Wathosen? Gerade wegen der Beschichtungen würde ich sie ungerne im Restmüll versenken.
Die Decathlon Wathose konnte ich noch zurück schicken, als die Füßlinge undicht wurden. Auch wenn die Haltbarkeit der Hose Mist ist, ist der Kundensupport von Decathlon unkompliziert.
Leider liegt Zuhause immer noch eine Scierra Helmsdale, welche komplett die Funktion eingestellt hat. Gekauft im örtlichen Fachhandel, aber die nehmen die nicht zurück zur Entsorgung.
Was glaubst du denn was Decathlon mit der Hose macht? Da werden dann in Bangladesh von kleinen Kindern per Hand die besten Stücke rausgeschnitten und Rutenschützer draus genäht? Dafür werden dann die alten Hosen per Flugzeug oder Schiff Richtung Asien transportiert? Was passiert dann mit den unbrauchbaren Resten in Asien oder China. Dürften im Ofen der Fabrik landen........ Haben die Rutenschützer von Decathlon immer wieder verschiedene Farben oder sind die alle identisch? Ist es mal 4 mm Neopren und dann mal 5 mm oder nur 3 mm? Wenn du wirklich etwas sinnvolles machen willst, näh' selber etwas sinnvolles und verschenk' es an die Kumpels und Kollegen. Die werden sich dann vieleicht freuen
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Was glaubst du denn was Decathlon mit der Hose macht?
Größenteils wahrscheinlich Restmülltonne. Aber immerhin haben die Produkte mit Bestandteilen aus ehem. Wathosen im Portfolio. Was glaubst du denn wo Decathlon die Hosen hernimmt?

Füßlinge anschneiden und eine Heavy Rain Hose draus machen, dafür würde die sich perfekt eignen.
Das ist ne super Idee! Ich trage auch oft Wathose bei rauen Bedingungen, selbst wenn ich jeweils nicht vorhabe ins Wasser zu gehen. Ist ein guter Schutz für die Kombination aus Seitenwind und Starkregen.
 

kveite

Barsch Simpson
Registriert
25. September 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
30
Ort
Hagen
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit der Guideline Alta Sonic TiZip Wathose teilen.

Da meine Hausgewässer im größten Teil des Jahres unter hohem Wasserstand „leiden“ , ist eine Fischerei ohne Wathose nur an ganz wenigen Stellen möglich.

Dazu kommt, dass die Ufer teilweise sehr steil sind und die Gewässer nicht mit dem Wagen angefahren werden können. Das bedeutet für mich, erst Auto, dann Fahrrad oder Wandern, dann Klettern, dann Angeln. Dazu bin ich noch watend in Skandinavien und in unseren örtlichen Flüsschen unterwegs. Die Watbuxen werden also sehr häufig genutzt.

Leider hatte ich bisher eher kurze Lebenszeiten bzw. häufige Schäden. Helfen konnte mir ein Tauchexperte hier im Ort, der Reparaturen an Neopren ausführt.

ABER, ich wollte mal etwas Stabileres mit längerer Lebenserwartung haben. Nach diversen Gesprächen mit adh hatte ich mich dann für die Alta entschieden.

Der Preis tat schon weh, aber wir wurden und einig und ich habe das bisher kein einziges Mal bereut. Die Hose ist jetzt seit Frühjahr 2020, also fast vier Jahre in Benutzung.
Ohne jegliche Probleme. Durch den gut angepassten Schnitt und die gute Atmungsaktivität sind die Hosen auch über längere Zeit sehr bequem zu tragen.

Allerdings trage ich zu der Hose nur selten richtige Watschuhe. Wenn ich an den Seen kletternd und wandernd unterwegs bin, trage ich billige China Sneaker mit Mesh Einsätzen, damit das Wasser gut herauslaufen kann.

Mein nächstes Projekt sind nun die Klamotten von BACKCOUNTRY SKINZ, da ich gerne an den Seen in Norwegens oder Schwedens Bergen unterwegs bin, habe ich die Hoffnung, dass ich diese Sachen auch beim Klettern tragen kann. Wathose ist nicht so gut im Wanderrucksack.
 

Oben