Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Wow, hier hat der ein oder andere wirklich Riesen Erfahrungswerte. Danke fürs teilen!

Ich bin auf der Suche nach watschuhen für Meine kinetic x5. Normal trage ich die Größe 45, da sollte doch eine 47 ausreichen für watschuhe oder?

Könnt ihr Modelle empfehlen?
Gerne günstig aber bis max. 200€ ist in Ordnung. Werden ca 35 mal im Jahr getragen.

Meisten Ware ich auf Sand/Schlamm/Muschel Boden

Danke im Voraus und viele Grüße
Nico
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Bei meinen Guidelines ist der mehr benötigte Platz für Neofüßlinge schon einkalkuliert!
D.h. Ich habe die selbe Größe wie in normalen Schuhen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
Ich setze jetzt in der dritten aufeinanderfolgenden Saison mit insgesamt schon an die hundert Watangeltagen auf lederne Arbeitssicherheitsstiefel aus dem Baumarkt und das nicht völlig unbegründet, sondern auf konkrete Empfehlung hin: https://www.henry-gilbey.com/blog/f...t-far-too-much-money-happy-new-year?rq=dunlop

Schon jetzt halten die Teile länger als meine dedizierten teuren Watschuhe zuvor. Allerdings habe ich drei Größen mehr als meine Alltagsschuhgröße gewählt, weil Füßlinge bei dieser Zweckentfremdung herstellerseitig natürlich genausowenig einberechnet wurden wie bei Bedarf dicke Opfersocken, an die man gern mal selbst nicht denkt. Noch ein Vorteil: Ich bin ungeniert mit Wathose unterm Arm in einen Baumarkt gegangen, habe mir die angezogen, Opfersocken drüber und dann habe ich mehrere Schuhgrößen ausprobiert und die am engsten sitzenden die noch passten gewählt. Denn bei Wasserkontakt weitet sich das Material noch leicht, sodass es dann perfekt passt.

Spikes habe ich später selbst eingebracht, weil das für mich in Kombination mit Gummisohle den besten Grip aus beiden Welten darstellt: Gummiprofil auf Matsch und Schlamm am Ufer sowie Spikes auf glitschig bewachsenen Steinen unter Wasser. Gesamtinvestition u60€ bei maximaler Zufriedenheit.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich setze jetzt in der dritten aufeinanderfolgenden Saison mit insgesamt schon an die hundert Watangeltagen auf lederne Arbeitssicherheitsstiefel aus dem Baumarkt und das nicht völlig unbegründet, sondern auf konkrete Empfehlung hin: https://www.henry-gilbey.com/blog/f...t-far-too-much-money-happy-new-year?rq=dunlop

Schon jetzt halten die Teile länger als meine dedizierten teuren Watschuhe zuvor. Allerdings habe ich drei Größen mehr als meine Alltagsschuhgröße gewählt, weil Füßlinge bei dieser Zweckentfremdung herstellerseitig natürlich genausowenig einberechnet wurden wie bei Bedarf dicke Opfersocken, an die man gern mal selbst nicht denkt. Noch ein Vorteil: Ich bin ungeniert mit Wathose unterm Arm in einen Baumarkt gegangen, habe mir die angezogen, Opfersocken drüber und dann habe ich mehrere Schuhgrößen ausprobiert und die am engsten sitzenden die noch passten gewählt. Denn bei Wasserkontakt weitet sich das Material noch leicht, sodass es dann perfekt passt.

Spikes habe ich später selbst eingebracht, weil das für mich in Kombination mit Gummisohle den besten Grip aus beiden Welten darstellt: Gummiprofil auf Matsch und Schlamm am Ufer sowie Spikes auf glitschig bewachsenen Steinen unter Wasser. Gesamtinvestition u60€ bei maximaler Zufriedenheit.
Kann ich auch nur empfehlen. Und wer dort ins Wasser geht wo auch noch andere Menschen sind oder in Gewässer die durchaus mal massig Unrat durch Überschwemmungen transportieren, der wird sich wundern in was man alles reintreten kann. Immer wieder schön sind z.b reste Beton aus denen noch Armierungen rausstehen. Durchs verrosten meist schön lang und spitz. Geht durch nen Watschuh wie durch Butter. Übrigens auch durch den Fuss.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also einen Arbeitsschuh habe ich noch nicht probiert. Allerdings mit Watschuhen schon viel Frust erlebt. Im Moment würde ich behaupten, unter 350 € ist ein Watschuh oft nicht so dolle. Und wenn man dann mal so viel Geld ausgibt, hat man das Gefühl, daß das Preis-Leistung-Verhältnis irgendwo auf der Strecke geblieben ist. Die meisten Schuhe kommen aus China oder Vietnam. Ich würde allerdings mal vom Baumarkt abraten und lieber ein Fachgeschäft für Berufsbekleidung oder Industriebedarf empfehlen. Ich bin mir sicher, da findet sich auch ein Schuh mit Beschlägen aus Edelstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hallo Leute, ich bräuchte nach langer Zeit mal wieder eine neue Wathose, da die alte Neopren nach 6 Jahren durch ist. War eine grüne Noname Hose, Hersteller weiß ich nicht mehr..

Komme im Jahr auf ca 20 Einsätzen, zum Meerforellen und Hornhechtangel.
Meist in den kalten Jahreszeiten, Februar-Mai Oktober-Dezember.

Nach langen Recherchen sind nun folgende Modelle in der engeren Auswahl:
- Kinetic Neogrip Filz 4mm
- Behr Platinum Filz 5mm
- Behr Titanium Filz 5mm

Hat jemand eine dieser im Gebrauch und kann darüber berichten?

Ansich gefällt mir die Kenetic ganz gut, aber weiß nicht ob 4mm reichen oder ein Modell mit 5mm vielleicht doch besser wäre bzgl Isolierung und Robustheit?

Oder habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Modell bis max 200€, Neopren mit Rutsch sichere Sohle.

Vielen Dank im Vorraus!

Niemand?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der Klassiker ist immer noch die blaue von Jenzi. Ansonsten ist es echt schwierig Empfehlungen auszusprechen. Wenn sich eine Wathose zwei Jahre lang gut geschlagen hat, man also ein Aussage treffen kann bezüglich der Haltbarkeit, dann ist sie im Handel meistens nicht mehr erhältlich. Bei Balzer gab es früher einen guten Service, meine DAM Cold Water hält auch noch. Ob das heute noch gilt?
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Die blau/schwarze Jenzi ist bei den Neopren Wathosen wohl das beste Modell.
Mir persönlich leider zu teuer, da ich höchstens auf ~20 Einsätze im Jahr komme.

Mich würde interessieren welche der Behr Modelle besser/empfehlenswerter ist, die Titanium oder Platinum?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
Das Angeldomänemodell Roy Fishers Water Strider kann ich empfehlen, sofern es um reines Waten per pedes geht. Bellybootnutzung übersteht sie allerdings nicht.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die blau/schwarze Jenzi ist bei den Neopren Wathosen wohl das beste Modell.
Mir persönlich leider zu teuer, da ich höchstens auf ~20 Einsätze im Jahr komme.

Hi,

wenn man mit vielen Leuten an einem skandinavischen Lachsfluß unterwegs ist, der Wasserstand niedrig ist und wenige Lachse im Fluß sind, die auch partou nicht beissen wollen, dann kommt man auf viele Ideen. Unter anderem sammelt man dann z.B. sämtliche Erfahrungen mit Wathosen, fragt nach Problemen, irgendeiner hat einen Laptop dabei, es gibt ja auch Unternehmensberater, Banker und Manager unter Lachsfischern und schon werden Tabellen erstellt. Langer Rede kurzer Sinn, die Benutzung einer Wathose kostet Geld, bei jedem Gang. Wir hatten Wathosen von Bare, Hodgeman, O'Neil, Patagonia, jede Menge Simms, Orvis, Guideline, Loop, Vision, Reddington u.s.w. Unter dem Strich konnte man feststellen, daß einen ein Angelgang mit einer günstigen Wathose zwischen 10-15 € kostet, ein Tag mit einer teuren Hose rund 20-25 € kostet. Das galt quasi durch alle Hersteller. Wenn man jetzt mal annimmt, die Jenzi hält 2 Jahre zu je 20 Angelgängen, dann bist du bei 7,50 € pro Angelgang, was sehr günstig wäre. Wohlgemerkt, eine günstige Hose sparte dir in unserer Liste kein Geld, sie geht oft schneller kaputt, natürlich nicht am Ende des Urlaubs oder Angeltags. Leider schützt dich eine sehr teure Wathose auch nicht vor einem Wassereinbruch. Das wollten die Simmsbesitzer kaum glauben. Das Geld für Simms und Patagonia kann man sich getrost sparen, wenn es um Preis-Haltbarkeit geht. Die frühere Kulanz von Patagonia ist meines Wissens nach Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Die bewährte Haltbarkeit ist nicht der einzige Vorteil der blauschwarzen Jenzi...welcher Hersteller bietet noch Wathosen bis Schuhgröße 49/50 in 3 Ausführungen an?

Normalgrößen mit /ohne Stiefel
Bauchgrößen mit Stiefel

Leider ist die wirklich teuer geworden, wenn überhaupt lieferbar...und sieht bescheiden aus.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
@dietmar | Oben habe ich mal noch nicht widersprochen als du von den Baumarktschuhen abgeraten hast. Ich habe auch keine Ahnung, ob meine Exemplare Edelstahlbeschläge haben. Allerdings ist kaum Rost dran. Ich bin jedoch Süßwasser only unterwegs. Die von Henry Gilbey empfohlenen Dunlop sind übrigens auch nicht teurer als meine und er nutzt sie (als Mensch der vom Angeln lebt) im Salzwasser. Nichtdestoweniger mag es im Arbeitsbekleidungsbedarf noch bessere Qualität geben. Die Kenntnis will ich dir nicht absprechen.

Deine Preis-per-Trip-Ratio über Firmen und Preisklassen hinweg halte ich hingegen für arg pauschalisiert. Keine Ahnung inwiefern Forellenangler im Bach ihre Hosen anders beanspruchen als ich am Fluss, aber meine günstige Neoprener kostet mich inzwischen schon nur noch weniger als einen Euro pro Ausflug und gepatcht ist sie bisher lediglich an den Füßlingen, weil ich Idiot zu Beginn mit ihr keine Opfersocken trug. Seitdem gab es bei ü100 Ausflügen keinen Wassereinbruch mehr.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Deine Preis-per-Trip-Ratio über Firmen und Preisklassen hinweg halte ich hingegen für arg pauschalisiert. Keine Ahnung inwiefern Forellenangler im Bach ihre Hosen anders beanspruchen als ich am Fluss, aber meine günstige Neoprener kostet mich inzwischen schon nur noch weniger als einen Euro pro Ausflug und gepatcht ist sie bisher lediglich an den Füßlingen, weil ich Idiot zu Beginn mit ihr keine Opfersocken trug. Seitdem gab es bei ü100 Ausflügen keinen Wassereinbruch mehr.
Dann schätze dich glücklich. Meine Erfahrung aus über 40 Jahren Forellenangeln, Meerforellenangeln und Lachsangeln habe ich oben geschrieben. ......und ich hatte sehr sehr viele Angelgänge.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Das ist alles relativ. Wie eben geschrieben wurde ist der Einsatzort genauso wichtig wie der Gewässeruntergrund oder der Weg zum Wasser.
ich bin früher immer mit ner Neoprenhose ins Wasser gegangen. Mich hat es dann genervt wenn ein kleines Loch schwer zu finden war. Der vollgesogene Wasserklops im Kofferraum beim Spotwechsel tat sein Übriges. Von da ab nur Atmungsaktiv. Guidelinie hatte für mich das beste PL. Zwischenzeitlich hab ich mit für knapp 70€ eine preiswerte atmungsaktive angeschafft. Als Backup. Die ist gefühlt nicht schlechter. Lederstiefel sind, wenn sie vollgesaugt sind 5kg schwer und geben das Wasser so schnell nicht mehr her.
Die RonTomsen taugen was. Jeder sollte sich und seinen Geldbeutel fragen was er benötigt.
Wichtig ist es jedenfalls, das richtige darunter zu tragen. Sei es am Fuss oder unten oder oben rum.
und da gibt es auch das Gewässer vor.
Belly… da ist es wichtig, das die Bewegungsfalte nicht zu früh aufgibt. Übrigens ist Watangeln keine Modenschau. Ich kenne den einen oder anderen, dem Aussehen wichtiger ist als die Funktion. Eine atmungsaktive kann ruhig eine Nummer zu groß sein.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Aktuell gibt's bei Decathlon ne 4-lagige atmungsaktive Hüfthose für 73€.
Habe sie mir gekauft und sie macht keinen schlechten Eindruck.
Die werde ich im Sommer in Skandinavien mal testen.
Bei dem Kurs muss sie in meinem Fall auch nur zwei Jahre mit jeweils 3-4 Wochen am Bach aushalten.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Schade.
Hab sie mir vor ein paar Wochen geholt, da gab es noch alle Größen.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Ich habe sie mir jetzt auch als Back Up für den MeFo Urlaub im April auf Fünen geholt.

Für das Geld macht man bestimmt nichts verkehrt.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Schade.
Hab sie mir vor ein paar Wochen geholt, da gab es noch alle Größen.
Wie fällt die Größe aus, macht es Sinn die nach der Schuhgröße zu kaufen? Ich habe Angst das der Rest der Hose bei Schuhgröße 42 das wäre dann eine L aber nur 173cm Körpergröße + schlank zu lang und weit geschnitten ist.
Bei der M dürften die Füßlinge zu eng sein.
Mfg Flo
 

Oben