Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Also die Füßlinge sind groß genug. Da ist bei meiner Hose noch deutlich Luft drin und Watschuhe solltest auch finden in 47/48.
Ok das hörte sich jetzt so an wie als wenn die Füßlinge auf deine Füße perfekt passen, dann warte ich mal was @Rowdy Roddy Piker sagt wegen der M danke schonmal für die Hilfe
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich Versuchs mal hier, bevor ich ein neuen thread aufmache…. Nach dem ich 2 100 Euro Wathosen in nem halben Jahr geschrottet hab....

Einsatz wäre 80% belly und 20% in Baggerseen vom Ufer

Die erste mit Stiefel, da ist der Stiefel an der Naht gerissen, und bei der 2. ist die am Knie durchgescheuert...

Hi,

ich denke, Trawar hat nicht ganz Unrecht. Für mich hört sich das so an, als wenn die nächste Wathose auch keine vier Monate überleben wird. Beim Anziehen der Hose immer am Bein ziehen überlebt keine Wathose. Da hat selbst Orvis vor Jahren kapituliert. Wenn die Hose im Sitzen (im Belly) z.B. im Knie stark spannt / der Stoff stark gedehnt wird, wird keine Hose dies überleben. Wirft die Hose große Falten im Knie, wird sie auch dies nicht lange überleben. Du wirst zuerst Mal nach einer guten Passform Ausschau halten müssen. Entweder musst du viele Läden besuchen oder viel im Netz bestellen. Ohne die für dich ideale Passform/Größe hast du keine Chance auf ein langes Leben. Danach kommt dann der Umgang mit der Hose. ......
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Seit einem Jahr nutze ich die nicht nur fürs Belly und bis jetzt toy toy toy.

Atmungsaktiv Angelbekleidung Watstiefel Angel Angelhose Fliegen Wathose Hose Dauerhafte Wetterfeste Waten Wathose Herren Hosen mit Tricot KB003 https://amzn.eu/d/9mmgFJW
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Seit einem Jahr nutze ich die nicht nur fürs Belly und bis jetzt toy toy toy.

Atmungsaktiv Angelbekleidung Watstiefel Angel Angelhose Fliegen Wathose Hose Dauerhafte Wetterfeste Waten Wathose Herren Hosen mit Tricot KB003 https://amzn.eu/d/9mmgFJW
Die reicht mir nicht weil ich bis knapp unter der Brust an paar Spots stehen muss

@dietmar also zumindest bei der ersten Hose kann ich deine Theorie ausschließen weil da der Gummistiefel selber an der Naht gerissen ist, bei der 2. muss ich gestehen, dass die beim Spotwechsel paar mal angefroren ist, Vlt deswegen? Ich achte beim an und ausziehen schon das ich da nicht dran rumreisse oder so ziehe die auch nicht am Hosenbein hoch.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
..also zumindest bei der ersten Hose kann ich deine Theorie ausschließen weil da der Gummistiefel selber an der Naht gerissen ist, bei der 2. muss ich gestehen, dass die beim Spotwechsel paar mal angefroren ist, Vlt deswegen? Ich achte beim an und ausziehen schon das ich da nicht dran rumreisse oder so ziehe die auch nicht am Hosenbein hoch.

Hi,

wenn die Naht gerissen ist, besser die Stelle über oder unter der Naht, doch dann wahrscheinlich weil Zug an der Stelle herrschte. Die Hose war an dieser Stelle zu "kurz". -> Falsche Größe/Passform. Oder ist die Naht gebrochen?
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Die beste Neo im Süß-+Salzwasser ist die schwarzblaue von Jenzi.

Gibt es in Normal + Bauchgröße, mit/ohne Stiefel, und bis Schuhgröße 50...eine bessere Passform-Abdeckung gibt es am Markt nicht.

Leider etwas teurer, aber die Preise in den Shops schwanken stark...muss man halt günstigsten Preis suchen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Hi,

wenn die Naht gerissen ist, besser die Stelle über oder unter der Naht, doch dann wahrscheinlich weil Zug an der Stelle herrschte. Die Hose war an dieser Stelle zu "kurz". -> Falsche Größe/Passform. Oder ist die Naht gebrochen?
Nein nicht die Verbindung Stiefel-Hose sondern der Stiefel selber der war nicht aus einem Guss sondern war an der Ferse zusammengeschweißt und da ist das gebrochen/gerissen also meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler an sich
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
@Johnnyw | Nur fürs Verständnis, weil ich das womöglich überlesen habe: Du interessiert dich ausschließlich für Wathosen mit Füßlingen (wo man das Schuhwerk separat dazukaufen muss), oder? Denn von Wathosen mit angenähten bzw. angeschweißten Schuhen/Stiefeln kann ich dir wirklich nur ganz grundlegend abraten. Zumindest bei deinem Einsatzzweck.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
@Johnnyw | Nur fürs Verständnis, weil ich das womöglich überlesen habe: Du interessiert dich ausschließlich für Wathosen mit Füßlingen (wo man das Schuhwerk separat dazukaufen muss), oder? Denn von Wathosen mit angenähten bzw. angeschweißten Schuhen/Stiefeln kann ich dir wirklich nur ganz grundlegend abraten. Zumindest bei deinem Einsatzzweck.
Ja genau jetzt suche ich eine mit Füßlinge und watschuhe
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Ok das hörte sich jetzt so an wie als wenn die Füßlinge auf deine Füße perfekt passen, dann warte ich mal was @Rowdy Roddy Piker sagt wegen der M danke schonmal für die Hilfe
Hab die L, passt bei mir wie eigentlich alles, was ich sonst auch trage. Bin 1,79m, wiege 83kg, Schuhgröße 42. Ich denke mal, die Wader geht so bis Schuhgröße 45, festlegen will ich mich da nicht.
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hallo Leute, ich bräuchte nach langer Zeit mal wieder eine neue Wathose, da die alte Neopren nach 6 Jahren durch ist. War eine grüne Noname Hose, Hersteller weiß ich nicht mehr..

Komme im Jahr auf ca 20 Einsätzen, zum Meerforellen und Hornhechtangel.
Meist in den kalten Jahreszeiten, Februar-Mai Oktober-Dezember.

Nach langen Recherchen sind nun folgende Modelle in der engeren Auswahl:
- Kinetic Neogrip Filz 4mm
- Behr Platinum Filz 5mm
- Behr Titanium Filz 5mm

Hat jemand eine dieser im Gebrauch und kann darüber berichten?

Ansich gefällt mir die Kenetic ganz gut, aber weiß nicht ob 4mm reichen oder ein Modell mit 5mm vielleicht doch besser wäre bzgl Isolierung und Robustheit?

Oder habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Modell bis max 200€, Neopren mit Rutsch sichere Sohle.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Oben