Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
nasse Klamotten schimmeln, gehen aber eigentlich nicht dadurch kaputt.

Hi Dietmar,

das sehen die Hersteller anders. basierend auf Erfahrungsberichten: Wenn Du bei Simms eine Wathose einschickst die schimmelt wird eine kostenlose Reparatur i.d.R. abgelehnt (die reparaturkosten waren bei mir aber nebenbei echt nicht hoch wenn man mit dem Service in Montana direkt Kontakt aufnimmt.) Die Herleitung war dass der Schimmel die Verklebungen lösen kann. Vielleicht ist es aber auch nur ein Idikator für die dass zuviel Feuchtigkeit in der Hose verblieben ist und deshalb die Tapes an den Nähten sich lösen.

Daneben möchte ich nicht den ganzen Tag in einer nach Schimmel müffelnden Watbuxe stehen. Es reicht schon das Geruchserlebnis mit den Neoprenfüsslingen...

LG

Markus
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
O.K.,

du hast Recht. Für viele Klebstoffe ist Wasser nicht gut.

Nicht jeder Sekundenkleber ist übrigens wasserfest.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Meine scierra tundra für 200€
Stirbt jetzt ebenfalls nach einer Saison.
Ich kauf jetzt nur noch billig und dafür jedes Jahr neu..
Unglaublich was das für ne Verschwendung von Ressourcen ist, aber der Konsum darf nicht enden, also weiterhin Müll produzieren und konsumieren.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Meine scierra tundra für 200€
Stirbt jetzt ebenfalls nach einer Saison.
Ich kauf jetzt nur noch billig und dafür jedes Jahr neu..
Unglaublich was das für ne Verschwendung von Ressourcen ist, aber der Konsum darf nicht enden, also weiterhin Müll produzieren und konsumieren.
an diesen punkt kommt anscheinend (leider) jeder vielangler...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.722
Punkte Reaktionen
4.095
Liebe alle, ich möchte euch hiermit gern auf eine Frage von mir zum Thema "Sohlenaufsätze für Watschuhe" in einem Nachbarthread aufmerksam machen, der nicht so gut besucht zu sein scheint: https://www.barsch-alarm.de/communi...mit-rutschfester-gummisohle.52117/post-772815

Ich hätte die Frage wohl auch hier stellen können, aber drüben hat sie thematisch besser gepasst und ein Doppelposting (inkl. evtl. gleicher Diskussion an verschiedenen Stellen) wollte ich nicht machen. Daher bitte unter dem angegebenen Link kommentieren, falls ihr eine Idee parat habt.
 

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Liebe Angelfreunde und insbesondere lieber Dietmar, dem ich insbesondere an dieser Stelle herzlich danken möchte (!),

Ich würde diesen thread gerne reaktivieren für mein Anliegen.
Ich nutze seit Jahren eine Neoprenwathose, die nun allerdings undicht geworden ist, sowie eine dünne aus PVC, beide mit angeschweißten Stiefeln und eher low budget, obwohl die Neo schon nicht verkehrt war.
Ich neige dazu, schnell zu schwitzen, weshalb ich nach dem Angeltag mich oft fragte, weshalb ich die Sachen überhaupt getragen habe, war ich doch komplett durchnässt! ;-) OK, zugegeben, da war ja was mit Isolation und Kälte und so…

Nun kann ich seit kurzem ein Bellyboot mein Eigen nennen, weshalb ich mich entschied, mich mit der Frage der richtigen Kleidung auseinanderzusetzen. Nach einiger Recherche war für mich klar: es wird eine atmungsaktive Wathose mit Neoprenfüßlingen dran und vernünftigen Flossen. In diese möchte ich direkt mit den Füßlingen steigen ohne zusätzliche Taucherschuhe. Um die Füßlinge für kurze Landgänge zu schützen, möchte ich in Badelatschen schlüpfen.

Da die neue Wathose beide alten Hosen ersetzen soll, will ich sie mit Watschuhen kombinieren.

Ich muss dazusagen, dass das Angeln zwar mein liebstes Hobby ist. Leider habe ich jedoch wenig Zeit, weshalb ich nicht häufiger als vielleicht zehnmal im Jahr dazu komme.

Ich war schon kurz vor dem Bestellen, wollte mir ne Kombo aus Wathose und -schuhen von Simms kaufen, nicht allzu hochpreisig, da bin ich auf diesen thread gestoßen. Und das war‘s dann mit der Bestellung!
Nun frage ich mich, welche Produkte alle Eigenschaften, die ich hier lesen durfte, in sich vereinen? Für mich und andere Interessierte, die vielleicht ähnliche Gedanken umtreiben wie mich, fasse ich deshalb mal zusammen…

Wathose:
  • Ist und bleibt dicht, Material ist beständig
  • Es treffen nicht mehr als zwei Nähte an einer Stelle aufeinander
  • Übergang Hose und Neoprenfüßling vernäht und sauber geklebt: breit und stabil, Nähte innen und außen zusätzlich abgedeckt
  • Füßlinge höher als Watschuhe
  • Integrierte Gravel Guards (am Bein vernäht)
  • Gut geschnitten, insbesondere Beinlänge und Weite der Hose (ich bin 1,80m und leicht übergewichtig mit 88kg)
  • Breite Schultergurte für sicheren Halt und Tragekomfort

Watschuhe:
  • PU/PVC? (bedeutet das Kunstleder?)
  • Oder Schuhe aus Leder? Wenn ja, welche?
  • heiß geschnitten/verschweißt (also nicht solche aus Leder natürlich)
  • Keine rostenden Teile
  • Gummisohle mit/ohne Spikes, aber auf jeden Fall ohne Edelstahldrahtwolle
  • Zunge beidseitig vernäht mit großzügiger Falte
  • Obermaterial löst sich nicht ab, verrottet also nicht so schnell

Ich würde mich freuen, konkrete Produktempfehlungen zu erhalten!

Auch wenn ich nicht so häufig angeln gehe, so möchte ich dennoch Wert auf Qualität und Beständigkeit legen. Nicht highend und oberste Preisliga, aber auch nicht Discounter. Ich wäre bereit, zwischen 300 und 500€ zu investieren für Hose und Watschuhe.

Vielen lieben Dank!
Euer Asfarius
 
  • Like
Reaktionen: Kev

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Ich werde mich in Geduld üben, keine Frage.
Keine Antworten könnten natürlich auch bedeuten, dass niemand mehr den thread verfolgt, oder - schlimmer noch, dass es schlichtweg keine Produkte gibt, die die Kriterien erfüllen..?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

was Design angeht und Schnittführung kannst du selber schauen. Ansprechpartner sind da eher Fliegenfischerläden wie Rudi Heger, Dürkopp, Flyfishing Europe, ADH,.....Was Erfahrung angeht.......wie schon geschrieben, wenn eine Wathose zwei Jahre lang einen guten Dienst geleistet hat, dann gibt es sie in der Regel nicht mehr zu kaufen. Was die Passform angeht hilft auch nur anprobieren. Läden mit einer guten breit gestreuten Auswahl sind selten. Es werden in der Regel also mehr Bestellungen, bis man das Richtige findet. Die meisten Infos wirst du wahrscheinlich im Fliegenfischer-Forum oder einem Meerforellen-Forum finden. Willst du auch in der kalten Jahreszeit fischen, kommst du um eine Neoprenhose nicht herum.
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo Asfarius,
ich habe diesen thread auch vor meiner Kaufentscheidung letzes Jahr vefolgt.

Insbesondere die bereits genannten Nachteile haben mich immer wieder vor dem Kauf einer atmungsaktiven Wathose abgehalten.
Als ich dann aber einen weiteren Sommertrip mit meiner damaligen Neoprenwathose gemacht habe, hatte ich die Nase voll. (Über 10km Marschstrecke bei 33Grad waren dann endgültig zu viel) :/

Ich habe mir dann die Patagonia Swiftcurrent wading Pants zusammen mit einem Paar Korkers Watschuhe gekauft.

Aufgrund der genannten Risiken atmungsaktiver Wathosen kam auch noch eine 30€-Hose für die Touren an verwachsene Bäche und durch Wälder dazu.
Letztere habe ich aber bis heute nicht ein einziges mal genutzt. ;)
Der Komfort den die atmungsaktive Wathose bietet hat mich dann doch dazu bewogen, dass ich diese bei jedem Ausflug an Flüsse und Bäche trage.
Bisher kann ich wirklich nichts negatives über die Haltbarkeit etc. berichten. :)
Ich war im Sommer, Herbst und Winter lange Strecken und oft unterwegs, bin einige Böschungen heruntergerutscht und in einen Dornenstrauch gefallen ... bisher hält alles super dicht, was mich selbst überrascht hat :)

Zwei Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen:

-> Die atmungsaktive Wathose bekommt leicht oberflächliche "Kratzer" und verfärbungen. (ich liefere gleich noch ein Bild nach)

-> Die Schuhe haben Schnürsenkel, welche sich bei einer normalen Schleife leicht lösen und beim Zubinden die Hände sehr dreckig machen, da die Schnürsenkel lange nass bleiben und den Dreck vom Boden aufnehmen. (Evtl. sind hier Schuhe mit den Rädchen und dünnen Drahtseilen besser, diese habe ich aber noch nicht getestet)

Das Wechselsystem der Korkers-Sohlen hat mich auch sehr positiv überrascht und macht keinerlei Probleme. :)

Zu der langfristige Haltbarkeit der Nähte etc. Kann ich leider noch nichts sagen, da ich die Wathose bisher ziemlich genau 1 Jahr besitze.

Ich hoffe die Information hilft zumindest etwas weiter. :)
Beste Grüße
Jakob
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Bei mir ist es eine Guideline Laxa 2.0 im Set mit den Guideline Alta 2.0 geworden.
Ich kann leider auch noch keinen Langzeittest liefern, da ich die Sachen erst 2 Wochen habe. Aber von Schnitt gefallen sie mir schon sehr gut.
Von der Größe sollte dir L oder LK gut passen
 

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
@dietmar Vielen Dank für die weiteren Tipps! Ich werde mal die Foren weiter durchforsten. Du meinst aber Forenbeiträge hier, oder externe? Wenn extern, dann müsste ich mal suchen.

@Jakob777 Du hättest für mich nicht extra den Praxistest durchführen und in einen Dornbusch springen müssen! Dir auch ganz herzlichen Dank für die Produkttipps! Sagte mir noch nichts, schaue ich mir heute Abend mal online an.

Vielleicht folgen ja noch ein paar Produkttipps. Dann liefe es vermutlich darauf hinaus, dass ich mir einige Modelle zur Ansicht und Anprobe bestelle.
 

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Bei mir ist es eine Guideline Laxa 2.0 im Set mit den Guideline Alta 2.0 geworden.
Ich kann leider auch noch keinen Langzeittest liefern, da ich die Sachen erst 2 Wochen habe. Aber von Schnitt gefallen sie mir schon sehr gut.
Von der Größe sollte dir L oder LK gut passen
Danke! Werde ich mir ebenfalls mal ansehen!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Thread zur Laxa: Link

Weil meine alte Laxa bei einem Brand eine thermische Entwertung erfuhr, musste ich mir eine neue Hose zulegen. Nach vielem hin und her bin ich dann trotz der konstruktiven Mängel wieder bei der Laxa gelandet. Erstaunlicherweise ist Guideline so überzeugt von seinem Produkt, dass sie die Mängel nicht nur beibehalten, sondern nach vermutlich monatelanger Forschung in schwedischen Geheimlaboren auch verfeinert haben. So wurde z.B. auf die Haken an den Gravelguards gleich ganz verzichtet. Jetzt hält die gar nichts mehr, wenn die Luft, die nicht daraus entweichen kann, sie nach oben zieht...

Da Du die Hose im Belly nutzen möchtest, ist es besonders wichtig, die Hose hinreichend groß zu wählen. Durch die starke Bewegung kommt ansonsten zu viel Belastung auf die Nähte.
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Nachtrag: Anbei noch das Bild zu den oberflächlichen Kratzern, die bei mir entstanden sind.
Auf dem Bild sehen diese schlimmer aus als in echt und betreffen nur die äußerste Lage, aber sie entstehen recht schnell.
Allerdings gehe ich nicht sonderlich pfleglich damit um... Man könnte die Lebensdauer also bestimmt durch entsprechende Pflege verlängern ;)
20220531_122601.jpg
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die atmungsaktiven Wathosen sind ja mehrlagig, die Swiftcurrent z.B. 4-lagig. Wenn also die äußerste Schicht undicht ist, ist eben noch nicht die Hose undicht. Daher ist es auch recht aussichtslos, eine atmungsaktive Hose von außen abzudichten. Das funktioniert nur von innen durch dichten der innersten Lage. So mal nebenbei.

Weil ich gesehen habe, dass auch die Swiftcurrent die seitlich zugängliche Brusttasche hat - das ist m.E. auch so ein sinnloses Feature. Nach jedem Meerforellen- oder Hechtfischen ist die Tasche von innen nass und die Hände stecke ich da auch nie rein. Nur Nachteile, keine Vorteile.
 

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
@Wolf Vielen Dank, insbesondere auch für den Link! Die Laxa überzeugt mich nicht so recht, insbesondere wegen der Sache mit den Gravelguards. Aber Hodgman und Patagonia schaue ich mir wohl auch noch an.

@Jakob777 Ich denke, sowas könnte mir auch schnell passieren. Aber offensichtlich ist sie ja zumindest noch dicht an den Stellen, oder?
Hat Wolf gerade bereits beantwortet.

Und auf seitliche Taschen lege ich ohnehin keinen Wert.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.722
Punkte Reaktionen
4.095
Ich wollte mich eigentlich noch in der Nacht deiner Anfrage beteiligen, habe mich aber aufgrund deiner konkreten Vorstellungen erstmal zurückgehalten.

Seit zwei Saisons bin ich ca. aller zwei Wochen einmal mit der Rapala X-Protect Wathose und Arbeitssicherheitsstiefeln aus dem Baumarkt unterwegs. Ich habe die Gummisohle selbst nach eigenen Vorstellungen mit Spikes versehen. Das Obermaterial ist durchaus aufgeraut und die Schnürsenkelösen verfärben sich, aber ich habe sehr sicheren Halt im Wasser und an Land und bisher leisten die Schuhe mehr als mein Paar "echte" Watschuhe zuvor gebracht hat. Die Hose ist super leichtgewichtig und atmungsaktiv. Sie hat einen optionalen Bauchschnallenverschluss sowie eine sinnvolle innenliegende Tasche und Gravelguards, die für mich ihren Zweck voll erfüllen. Zusammengenommen habe ich für unter 150€ m. E. ganz passables Equipment erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Also, wie gesagt, die Laxa 2.0 überzeugt mich nicht so recht wegen der Gravelguard-Geschichte.
Die Rapala X-Protect sieht interessant aus, scheint nur nicht so leicht erhältlich zu sein.
Diese folgenden Hosen habe ich (z.T. im Angebot) gefunden und ich frage mich, ob ich mir eine Auswahl zur Anprobe bestelle:

Patagonia Swiftcurrent Expedition:
https://www.adh-fishing.de/bekleidu...ders-wathose#edd2e90d0e41b7d85dac2f99c1d82073

Traun River Premium:
https://www.rudiheger.eu/de/wathosen/wathosen-atmungsaktiv/traun-river-premium-wathose-31122.html

Guideline Experience Sonic:

Oder was haltet ihr von diesen leichten Modellen?

Orvis Ultralight Convertible:

Patagonia Swiftcurrent Packable Waders:

In jedem Fall habe ich beschlossen, mir keine normalen Watschuhe sondern Arbeitssicherheitsschuhe, z.B. die von Dunlop, zu besorgen - oder andere je nach Passform und Verfügbarkeit. Da werde ich Spikes dran befestigen falls erforderlich, jedoch probiere ich es erstmal so.

Welche Hose wird mich wohl am glücklichsten machen, welche eher nicht?
Soll ich sie alle bestellen oder würdet ihr mir von bestimmten eher abraten?
Ist noch jemand über ein gutes aktuelles Angebot gestoßen für eine dieser oder eine vergleichbare Hose?

Erneut vielen Dank! Wie ihr seht geht es nun in die konkretere Findungsphase und ich freue mich weiterhin über jeden Kommentar!

Asfarius
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.722
Punkte Reaktionen
4.095
Wie ihr seht geht es nun in die konkretere Findungsphase und ich freue mich weiterhin über jeden Kommentar!
Meine Rapala X-Protect habe ich aus dem Decathlon vor Ort bekommen. Man sollte sie eigentlich auch online über den Sportausstatter-Discounterriesen beziehen können.

Ich hatte hingegen bei den Schuhen das Problem der Verfügbarkeit, weil die Dunlop nicht ohne Import erhältlich waren. Gegen den Import habe ich mich aufgrund der Wichtigkeit eines passgenauen Paars entschieden. Ich bin also mit Wathose und entsprechenden Opfersocken in den Baumarkt gegangen und habe verschiedene Schuhgrößen anprobiert. Gekauft habe ich die Größe, in die ich gerade so (und relativ unbequem) hineingepasst habe. Denn nach kurzer Zeit im Wasser weitet sich entweder der Schuh oder aber die Füßlinge breiten sich aus, jedenfalls gewinnt man Platz und das habe ich bisher auch mit jedem "echten" Watschuh so erlebt. Solltest du unbedingt bedenken, denn zu locker dürfen die Schuhe für optimalen Halt auf keinen Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben