Was macht ihr in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  • Ja, auf ....

    Stimmen: 154 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 58 24,9%
  • Ich habe es vor, aber .....

    Stimmen: 21 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    233

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Bei uns ist KuKö Verbot vom 01.02-30.04..
Also Pause angesagt. Ebentuell führen ich die Nachwuchsmannschaft Mal in Feedergerät ein oder erfüll ihnen den Wunsch vom Forellenpuffer
Ach so, den Laden im Keller muss ich auch sortieren. Gibt hierfür einen Regierungsauftrag.
Und Tackle reduzieren durch Verkauf.
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Ich hatte bisher in der Schonzeit auch das Angeln pausiert. Wegen der Grundelplage bei uns im Rhein angel ich auch schon lange nicht mehr auf Friedfisch. Jetzt wo ich hauptsächlich in Holland Fische, werde ich wohl mal die eingestaubten Feederruten ausgraben und in der Raubfisch-Schonzeit versuchen ein paar Weißfische zu überlisten.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Plan ist spätestens März wieder regelmäßig aufs Mountainbike zu kommen. Ich zähle da ganz auf den Klimawandel. ;) Hab ich auch aufgrund der Hitzewelle ewig schleifen lassen. Macht sich dummerweise auch wieder am Bauch bemerkbar.
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
Skitouren gehen! Obwohl das im Moment im tiefen Bayern leider ein bisschen gefährlich ist.
Dann lieber ein zwei Tacklebestellungen mehr tätigen als das eigene Leben und das der Retter zu riskieren ;)
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Plan ist spätestens März wieder regelmäßig aufs Mountainbike zu kommen. Ich zähle da ganz auf den Klimawandel. ;) Hab ich auch aufgrund der Hitzewelle ewig schleifen lassen. Macht sich dummerweise auch wieder am Bauch bemerkbar.
Mir gehts genauso.
Diesen Plan habe ich jeden Tag
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Schwiegervater hat jetzt einen Räucherofen und der muss gefüllt werden. Werde ich wohl mal dem Forellenpuff einen Besuch abstatten :)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Großes Einmachglas bestellt, Filetierbrett mit Klipp bestellt. Schonzeit und Rotaugen können kommen :D
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Räuberschonzeit bei uns ist vom 15.02. bis 30.04.

Für alle meine Vorhaben fast schon zu kurz :) Bis zum Beginn der Schonzeit geht es jetzt hoffentlich erst mal zum Eisangeln. In der Schonzeit will ich endlich mal meine 6 - 8 kleinen, alten Gummiboxen mal sortieren, ausmisten (ohne Schwanz, am Kopf gerissen, usw.) und in 3 oder 4 neue Boxen einsortieren (Klarwasser, Schocker, Finesse). Dazu Vorfächer und Stinger binden, Schnüre wechseln und die Rollen pflegen.

Mitte März dann wieder die Forellen im Bach mit der Spinnrute ärgern und wenn noch Zeit bleibt auch mal wieder mit der Matchrute ein paar Mal ans Werk gehen. Evtl. fallen da auch gleich ein paar Köderfische für Dropshot, Carolina, Drakovitsch oder Ansitz ab.

Wie ihr seht, sind die Schonzeiten alleine zum Tacklesortieren fast schon zu kurz :cool:
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bei uns geht die Schonzeit lange genug.
Ab dem 01.06. gehts erst wieder los auf Raubfisch, bis dahin sind keine Kunstköder und keine Raubfischangeln erlaubt.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Das ist ne gute Entscheidung, habe ich auch so gemacht und würde es wieder so machen. Immerhin muss man dann auch nur eine praktische Prüfung machen;)
Ist durch die Navigation auf See im Vergleich zum Binnenschein deutlich aufwändiger, aber was nützt es mir, wenn ich im Rhein fahren darf und im Bodden nen Skipper brauche.

Und wenn man so ne Seekarte ne Weile anstarrt, kann man die anfänglich verwirrende Informationsdichte auch gut verarbeiten.

MVIMG_20190123_091759.jpg

Falls es jemanden interessiert, kann ich ja mal berichten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Den Binnen und See mache ich vlt. nxt Jahr.... Rhein mit 5PS ist doof und Ostsee mit 15Ps rund ne 1h zum Fanggebiet tuckern ist auch kacke....
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Den Binnen und See mache ich vlt. nxt Jahr.... Rhein mit 5PS ist doof und Ostsee mit 15Ps rund ne 1h zum Fanggebiet tuckern ist auch kacke....
Sage ich jetzt seit drei Jahren. Dieses Jahr hat meine Frau mir den kurzerhand geschenkt, nachdem ich beim Uferangeln immer lautstark die Typen mit den Booten beneidet habe und ihr vorgeschwärmt habe wie sehr auch sie das Angeln vom Boot lieben würde...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Problem an der Führerscheinsache ist aber, man will dann auch ein Boot haben. Und dabei bleibt es ja nicht... Trailer Stellplatz oder Wasserliegeplatz... kostet alles inzwischen schon ne kleine Summe.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Meist wird bis Ende März auf bessere Barsche und an den Strömungskanten der Buhnen und Häfen auf Zander gefischt. Da laichen die definitiv nicht und lassen sich zu der Zeit meist richtig gut fangen. Hecht ab 01. Mai interessiert mich nicht die Bohne, da hier jeder Hans und Franz mit fetten Baits das Wasser umrührt. ;)
April/Mai ist meine Prime-Time auf Bafo, Barbe, Aland und Döbel. Nach vielen guten Forellen und diversen Barben ü70cm, mache ich dann meist im Juni/Juli/August etwas Pause und genieße die Vorzüge des Sommers. Ich habe auch keine Lust mich durch unzählige, gallige kleine Räuber zu angeln. Dann ist ja auch bald wieder Oktober und von Oktober bis März ist die beste Angelzeit...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Witzig wie unterschiedlich die Zeiten so sind. April / Mai auf Bafo? Geht bei uns nur mit Pose und Made. Spinnangeln verboten.
Juni, Juli, August ist die Primetime, bis in den Oktober und zwar für alle Raubfische und Forellen.
Ende Oktober bis März geht quasi nichts außer Friedfisch. Entweder ist das Wasser so hoch, schnell und trüb, dass man gar nicht los braucht (typische Hochwasserzeit bei uns) oder eben Schonzeit :D
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Auf Raubfisch werde ich in der Schonzeit nicht gehen. Ich nutze die Zeit und erkunde den See, an dem neuerdings mein Boot liegt und fahre ihn mit dem Echo ab. Vorbereitung ist doch alles :)
Ansonsten werde ich hier und da mal, mit den Friedfischkollegen, einen Ansitz machen.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Bei mir an der Saale gibt es 2 Flussabschnitte in denen die Hechte nicht geschont sind, da es sich um eine Forellenregion handelt. Da wird dann regelmäßig mit größeren Gummis und Hardbaits gefangen.

Option 2: DS , TR , CR mit Tauwurm ist in den restlichen KM Fluss erlaubt.

Auf Zander fahre ich an die Bleilochtalsperre oder an die Elbe nach Magdeburg und fische da wie gewohnt.

LG :D
 

Oben