Was macht ihr in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  • Ja, auf ....

    Stimmen: 154 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 58 24,9%
  • Ich habe es vor, aber .....

    Stimmen: 21 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    233

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Vorfächer machen für die ganze kommende Saison, Rollen warten, eventuelle Bait-Lücken füllen oder ggf. eine neue Rute oder Rollen auswählen und kaufen und neue oder etwas veränderte Vorgehensweisen überlegen, basierend auf meinem Fangbuch der vorangegangenen Saison, wo ich alles Relevante aufgezeichnet hatte.

Ansonsten bin ich gar nicht unfroh, wenn ich ein paar Monate Angelpause habe. Denn wenn ich das ganze Jahr über angeln würde bis zum Abwinken, würde es mir längst zum Hals heraushängen. Außerdem gibt es ja auch noch andere Dinge im Leben, und auch den Beständen tut es sicherlich gut, wenn sie nicht rund ums Jahr beharkt werden.

Jedenfalls halte ich ein Kunstköderverbot in der kalten Jahreszeit für eine gute Maßnahme, speziell in eh schon überfischten Gewässern. Denn sonst bräuchte man ja gar keine Schonzeiten festzulegen, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Klar wird geangelt feedern mit der picker ist auch sehr spannend
Ansonsten hab ich noch den Sport den ich intensiver betreiben kann.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Bei mir erst mal angelstop bis Anfang März aufgrund von ski Urlaub und Lehrgang. Dann gehts mit dropshot und tauwurm los und wenn die Forelle wieder offen ist in nrw gehts darauf los bis Mitte April dann gehts wieder los auf Hecht und barsch
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
119
Bis in den März rein gehts noch ab und an in die Niederlande, dann beginnt zeitgleich die Friedfischangelei interessant zu werden. Insbesondere März und April machen so viel Spaß auf Schleie, Brasse und Aland. Manchmal an flachen kleinen Gewässern mit Methodfeeder und anderen Selbsthakmontagen auf Schleie, dann wieder am kleinen Fluss auf Brassen und Alande. Parallel auch schon Karpfen in flachen Gewässern. Bei mir gibts eigentlich kein Saisonende...
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Bis 15 Februar dürfen wir noch. Danach Verstärkt Barsch bis Mitte März. Dann kurz nach Mequinenza geflüchtet und den Zettis u. Schwarzbarschen nachgestellt . Ab 1 April dürfen dann die Dicken BAFO´s wieder Befischt werden und sonst geht es weiterhin auf Barsch bis dann letzten Endes am 1.Mai alles wieder Frei ist. Eine Durststrecke is Quasi nicht präsent.XD

TL @ All
Gruß Patrick
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
141
Ort
MSE
Bei mir ist es vom Jahresbeginn bis etwa Mitte Ende März auch immer recht ruhig. Dennoch fahre ich mit meinen Kollegen los. Dabei konzentrieren wir uns eher auf Häfen (Ziel: Barsch/Zander) oder für ein paar Stunden vom Boot auf Hecht. Schonzeiten haben wir in einigen Gewässern nicht.

Ich nutze die Zeit um Ordnung zu machen und neue Kombos zu recherchieren. Dieses Jahr steht an, eine leicht Barschrute für Wobbler und Co. zu finden. Dabei tue ich mich schwer.
 

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.980
In der Schonzeit werden Touren geplant und neue Streckenabschnitte per Google Maps erkundet wenn sie weit Entfernt sind und live wenn sie schnell erreichbar sind. Da ist dann auch das Nachbarland oder das angrenzende Bundesland schon mal dabei. Ende Mai geht es für drei Wochen an die Seenplatte nach Brandenburg.....Da sollte man(n) gut vorbereitet sein.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Da gibt es einiges was es zu tun gäbe, in der Schonzeit:

- Bootsführerschein machen
- Baas boat aufbauen
- Belly Boot aufbauen
- Vorhandene Wurfgewichtslücken akribisch ergründen und durch teures neues Tackle füllen
- Schon vorhandene Wurfgewichtsbereiche durch zusätzliche Tackle Käufe "backuppen"
- Ral Farben studieren und fehlende Köderfarben ergänzen
- Schwarzlichtkammer bauen mit großem Glasschwimmbecken und den Lauf der UV aktiven Köder studieren, protokollieren und evtl. entstehende Lücken sofortig füllen.
- Alle Rutenhersteller anschreiben und fragen ob in der Entwicklung alles nach Plan läuft
- Alle Rollenhersteller anschreiben und fragen ob in der Entwicklung alles nach Plan läuft
- Sollte keine Antwort erfolgen, penetrant telefonisch nachfassen
- Genetik studieren und dickere Maden züchten
und, und, und ...

;)
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Angeltechnisch geht es im März auf Schleie mit der Pose, Ende März/Anfang April geht es dann viel auf Forelle im Bach.
Bis dahin schaue ich mein Fangbuch durch, sortiere Köder aus, warte meine Angelrollen und fülle Kleinteile nach bzw. bastle Vorfächer und Köder.

Dieses Jahr ist es allerdings etwas anders, wie der Zufall es so will (der Angelgott scheint mir dabei geholfen zu haben) ist unser Hauskauf mit anstehender Renovierung genau in die Hechtschonzeit gefallen. Das ist super. So kann ich mich auf das wesentliche konzentrieren ohne daran zu denken, dass ich jetzt genauso gut am Wasser sein könnte. Verhindert auch Stress mit der Frau.
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Da gibt es einiges was es zu tun gäbe, in der Schonzeit:

- Bootsführerschein machen
- Baas boat aufbauen
- Belly Boot aufbauen
- Vorhandene Wurfgewichtslücken akribisch ergründen und durch teures neues Tackle füllen
- Schon vorhandene Wurfgewichtsbereiche durch zusätzliche Tackle Käufe "backuppen"
- Ral Farben studieren und fehlende Köderfarben ergänzen
- Schwarzlichtkammer bauen mit großem Glasschwimmbecken und den Lauf der UV aktiven Köder studieren, protokollieren und evtl. entstehende Lücken sofortig füllen.
- Alle Rutenhersteller anschreiben und fragen ob in der Entwicklung alles nach Plan läuft
- Alle Rollenhersteller anschreiben und fragen ob in der Entwicklung alles nach Plan läuft
- Sollte keine Antwort erfolgen, penetrant telefonisch nachfassen
- Genetik studieren und dickere Maden züchten
und, und, und ...

;)

Ich fange Dienstag auch mit nem Sportführerschein Segel und Motor an
:)
 

fischkopf

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Wenn zu viele Fische durch den Kopf schwimmen und die Finger jucken, muss man angeln gehen...Schonzeit hin oder her....dann halt DS-Wurm o.ä., oder auf Friedfische stalken wenns wärmer wird, auch mal wieder ne Pose abtauchen sehen oder gemütlich ne Selbsthakmontage auslegen kann Spass machen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht darf ich die S51 mal fahren?
Habe seit 37 Jahren nicht mehr draufgesessen. Da habe ich meine in die Lausitz verkauft :(
 

Oben