Was macht ihr in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  • Ja, auf ....

    Stimmen: 153 65,9%
  • Nein

    Stimmen: 58 25,0%
  • Ich habe es vor, aber .....

    Stimmen: 21 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    232

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Geht ihr in der Schonzeit angeln?
Der Angelladenbesitzer meines Vertrauen sagte mir neulich Schonzeit heißt ja nicht gleich mit dem angeln zu pausieren.

Deswegen würde es mich interessieren was ihr so treibt und vor habt
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Angeln, wenn es Wetter und Zeit zulassen. In Sachsen bestimmt der Köder, ob man Angeln darf oder nicht. DropShot oder andere Rigs mit Tauwurm sind bspw. zulässig. Zumal die Schonzeit für den Hecht gilt und nicht für Barsch.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Je nach geschonten Fisch auf andere Arten ausweichen und auch wirklich Köder, Methode und Platzwahl entsprechend Zielfisch anpassen.
Soll ja auch Leute [ wohl auch wilde "Angelstars" ;) ] geben die in der Zanderschonzeit mit 8-12cm Gufis an typischen Zanderlaichplätzen auf Hecht angeln.

Aber auch einfach mal klassisch auf Friedfisch, Fliegenfischen oder ins Ausland ausweichen (Urlaub).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.173
Ort
Neuruppin
Wir könnten jetzt noch angeln auf Raubfisch angeln,aber ich mach es nicht. Ab Mitte April gehts meistens los auf Hecht wieder und in der Zwischenzeit ist mein anderes Hobby an der Reihe,welches ich den Rest des Jahres ziemlich vernachlässige.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
da mein haupt Zielfisch Hecht ist, gehe ich in der Schonzeit auf Barsche da habe ich noch in der Praxis viel zu lernen :)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Ich mache meistens Ende Januar spätestens Mitte Februar Pause.

Barsche haben zwar keine Schonzeit hier, aber auch die müssen laichen.

Über die wahnsinnige Nestpflege von Zandern wissen auch die meisten bescheid.

Wer dann "durch Köder minimieren" weiter angelt oder eben auf Naturköder ausweicht, lügt sich meiner Meinung nach selber an.

Aber jeder legt waidgerecht eben für sich selbst aus.

Soll auch keine Grundsatzdiskusion werden, noch möchte ich anderen vorschreiben wie sie sich verhalten sollten.

Ich halte es eben für mich für die moralisch vertretbarste Variante.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Das Hechtfischen habe ich zu Weihnachten freiwillig beendet. Die Muttis wurden immer dicker und ich muss den Januar nicht noch dafür ausreizen, sie ans Band zu bekommen. Ich hoffe meine Nachbarn lernen das auch noch! Bis Ende des Monats bin ich noch mit Dropshot unterwegs, dann lasse ich auch die Stachelflosser in Ruhe. Februar und März ist komplett Schicht im Schacht. Maximal noch ne Kanalgrundel, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Tja, ansonsten nutze ich die Zeit um meine vielen neuen Slider zum Wohle des Fisches zu tunen. Entweder die Bauchdrillinge entfernen oder bei den 6cm Exemplaren den Heckdrilling durch Einzelhaken ersetzen. :)
Rollen ölen, Ruten reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bisschen mit Made und Wurm Plumssackangeln gehen und meine kulinarischen Künste der Friedfischkocherei ausbauen.
Mehr Sport treiben im Fitnesskeller und ab und an zum Forellenpuff :D
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Mit der Fliegenrute und kleinen Nymphen ( glaube Hakengröße < 8 ) auf Weißfisch.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Auf einen Kaffee nach Nauen hast vergessen :p?
Das muss ich minimieren da der Kaffee einerseits umsonst ist, andererseits aber immer > 400€ kostet.
Ich bin jetzt komplett ausgestattet und kann mich voll auf das Angeln konzentrieren!!!
Wann kommt der nächste Flyer? :rolleyes:
 

Oben