Was macht ihr in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  • Ja, auf ....

    Stimmen: 154 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 58 24,9%
  • Ich habe es vor, aber .....

    Stimmen: 21 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    233

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Werde wohl den ein oder anderen Karpfen verhaften.
Bin schon dabei die Jungs an Pellets und Boilies zu gewöhnen, und werfe alle 2 Tage 3 Hände an dem geplanten Bereich aus.

Bin zwar kein Großer Freund des Anfütterns, aber was passiert, wenn man versucht mit Boilies zu angeln wenn die Fische diese nicht als Nahrungsquelle kennen, habe ich 2018 schon feststellen dürfen
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Bis März auf Barsch und Zuchtforelle und danach bis zur Laichzeit auf Karpfen...
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Wie jedes Jahr..

Erstmal Vorfächer etc bauen, Taschen sortieren, wunderköder suchen..

Wenn es dann ab März wärmer wird mit dem Echolot bisschen die Gewässer abchecken.. Kurze Zeit später dann auch erste Versuche auf barsch.. die natürlich verheerend scheitern..

Dann wie gewohnt den Saisonstart am 1.5. verpassen, da die Seen eh überfüllt sind und dann gegen Mitte Mai starten..
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Letztes jahr am Rhein, wo es kein KuKÖ-Verbot gab haben wir uns mit Rapfen aufgewärmt und waren oft mal Feedern. Leider muss dieses Jahr in Berlin(neu hier) in der Schonzeit komplett auf Spinnen verzichtet werden...evtl. gehts aber mal nach Brandenburg. Ansonsten muss wohl gefeedert werden.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich habe zuletzt einigen Rollen neue Schnüre verpasst, so dass diese startklar sind für die Saison 2019.
Ansonsten werde ich ebeno neue Vorfächer basteln und einige Ruten fertig "riggen". Das ganze Tackle muss zudem besser geordnet werden...auch der Keller (Frau spricht von einem unsortierten Angelladen...häääh?)

Meine Bootsbauprojekte müssen endlich fertiggestellt werden und in dem Zuge muss ich noch mein "Bass-Board" beim WSA anmelden. Hängen schließlich kraftstrotzende 8PS an dem Katamaran (ab 3,5 ist Anmeldung angesagt - nicht so einfach bei Eigenbauten!). Immer nur mit dem Terrova über die Havel schippern, nee, dafür fehlt Zeit und Muße.

Naja, und wie immer völlig utopische Angelpläne schmieden ;-)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hecht und Zander sind bei uns noch bis zum 15.02.offen, da beide Arten schon ordentlich Laich tragen könnten, lasse ich sie bis zum 01.05. in Ruhe.
Zudem hat unser Fluß Hochwasser, da geht im Moment eh nix. Lieber im Forum auf Themen antworten und verfassen!

Tackle ergänzen, Kleinigkeiten basteln, und Angelmagazine lesen, sind so bis Ende März meine Vorhaben. Gerät ist gepflegt und auf Aal vormontiert.

Unsere Weiher sind alle gesperrt, Friedfisch seit Mitte Oktober schon.
Könnte nur noch Im Main-Donau-Kanal angeln, vielleicht auf Barsch....
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Da fällt mir ein, den Bootsführerschein wollte ich auch noch machen!
Und diverse Knoten üben, üben, üben...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
@elaphe und @iGude hoffe bei euch läuft der Bootsführerschein besser. Hatte damals einen Groupon Gutschein der zugegebenermaßen echt günstig war u bin nachher bei dem 3.5fachen des Gutscheins gelandet. Was wiederum kacke war
...
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
@elaphe und @iGude hoffe bei euch läuft der Bootsführerschein besser. Hatte damals einen Groupon Gutschein der zugegebenermaßen echt günstig war u bin nachher bei dem 3.5fachen des Gutscheins gelandet. Was wiederum kacke war
...
Ich hab nen Festpreis. Für 570€ Theorie und Praxis. Segeln kann ich aber dafür das ganze Jahr auf denn See auch nach bestandener Prüfung und das jeden Tag.

Holt euch auf jeden Fall die App SBF-Binnen oder SBF-See für den Bereih den ihr macht. Ist kostenlos und super zum Fragen lernen
 

Nullfänger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
40
Ich versuche bewusst in der Schonzeit n bisschen vom Angelwahn runter zu kommen...und wenn es doch zu doll juckt, dann wird absolut Low-Tech mit Stippe und Wurm gespielt :D
 

Oben