Was läuft aktuell am Schluchsee?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Leider zu spät gelesen. Abgesehen davon dass Ich heute arbeiten muss wäre ich auf jeden Fall am Start gewesen,schade.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.860
Ort
Lörrach
Ist jemand Montag, 28.09, oder Dienstag, 29.09, oben?

Edit: Bin gerade am See. Mal abgesehen davon, dass es saumäßig kalt ist, geht ein extremer Wind. Vom Boot angeln ist praktisch unmöglich. Am Steg hatten wir ein paar kleinere Barsche als Nachläufer, sonst nichts. Echo hat den ganzen Tag noch keine einzige Sichel gezeigt. Ist wie leergefegt der See. Mal schauen, was noch so geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Go.fishon

Barsch Simpson
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Wir waren am letzten WE im September mal wieder dort und sind vom Boot aus los.

Haben vor der Staumauer, Wolf und Kaiserbucht auf Barsch und Zander mit Gummis und tief laufenden Wobblern gefischt. Fazit: 0 Zielfische und ein knapp mäßiger Hecht. Trotz Deeper war nix an Fischen auszumachen. Schien wie leer zu sein... auf Rückfrage gab's auch von allen anderen Anglern nur "nix bisher".

Abends vor der Staumauer ging dann etwas mehr: kleine Barsche und Lauben bissen auf Maden/Tauwurm. Die Köfis am Grund blieben leider unberührt. Einen Wechsel auf Gummi brachte einen Biss, haben diesen aber leider nicht verwandeln können. Das wäre es dann auch.

Paar Meter weiter wurden angeblich kurze Zeit vorher ein Meterhecht und ein 65er Zander gelandet. Fazit: knapp vorbei ist doch daneben.
Wird also vorerst unser letzter Trip an den Schluchsee sein. Die Boote sind sowieso auch bald weg :/
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.860
Ort
Lörrach
Der Schluchsee ist und bleibt halt eine Diva. Schade, dass nichts ging. War zuletzt Anfang August, ebenfalls mit mäßigem Erfolg.
 

Alex123

Keschergehilfe
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Hallo zusammen,
War am Wochenende das erste mal nun mit dem Boot auf dem Schluchsee.
Barsch ging ganz gut auf GuFi und auch ein 45er Hechtchen war dabei.
Nun aber mal eine Frage bzgl. Hecht. Hat hier jemand Erfahrung am Schluchsee?
Rein von der Uferstruktur lässt sich ja unbedingt auf ein Hechtgewässer schließen. Kaum Wasserpflanzen usw.
Fangt ihr also mehr im Freiwasser, oder was sind euere Erfahrungen?

Grüße und Danke schon einmal
 

Alex123

Keschergehilfe
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
:grimacing:
Na dann werde ich mir diese mal zu Gemüte führen. :emoji_thumbsup:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.860
Ort
Lörrach
@Alex123

Große Hechte werden meist beim Schleppen im Freiwasser gefangen. Das praktizieren praktisch 90% aller Schluchsee-Angler. Ist mir persönlich aber zu langweilig.

Ich fische lieber aktiv und werfe das Ufer mit Gummis und Hardbaits ab. Barsch, Hecht und Zander lassen sich im Uferbereich praktisch überall fangen. Struktur gibt es mehr als genug.

Man kann allerdings keine pauschalen Köder- oder Führungsempfehlungen geben, da der Schluchsee einfach ein sehr spezielles Gewässer ist. Was an einem Tag funktioniert, kann am nächsten Tag gar nichts bringen. Und umgekehrt. An einem Tag kann man gut fangen, am nächsten Tag schneidern. Schluchsee halt.

Kannst Dich ja mal per PN bei mir melden. Bin ab und zu oben, evtl. kann man ja gemeinsam los.
 

Alex123

Keschergehilfe
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ja, da stimme ich dir zu was das Schleppen angeht.
Danke für die Infos.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Sorry das ich mal reinplatze:
„Hat schleppen etwas mit Angeln zu tun?“ Ich meine wer zwingend eine Familie ernähren muss, dann kann ich es begrenzt verstehen. Aber als reiner Sportfischer? Muss sowas sein?
 

Alex123

Keschergehilfe
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Bin auch nicht der Fan vom Schleppen, aber am Schluchsee ist immerhin nun mit Muskelkraft erlaubt.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Sorry das ich mal reinplatze:
„Hat schleppen etwas mit Angeln zu tun?“ Ich meine wer zwingend eine Familie ernähren muss, dann kann ich es begrenzt verstehen. Aber als reiner Sportfischer? Muss sowas sein?

Sowas darfst Du hier in Bayern nicht laut sagen! Hier gehört das Schleppen zum guten Ton. Allerdings scheint es auch die erfolgreichste Methode auf Freiwasserfische (Hecht und Zander) zu sein. Angeblich bekommt man die sonst nicht ans Band.
Also Gewässerabhängig hat es mit Sicherheit seine Berechtigung um gute Fische zu fangen, aber es ist meilenweit vom aktiven Spinnfischen und dessen Funfaktor entfernt....eher noch wie Plumsangeln. :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@SlidyJerk
Ich fände es cool wenn wir hier beim Thema Schluchsee bleiben und würde dich bitten das Thema in nem anderen Thread intensiver zu diskutieren.

Zurück zum See @PM500X hat eigentlich schon das meiste gesagt, jedoch möchte ich dem interessierten Schluchseeangler noch folgendes mitgeben.
Der See liegt auf ca. 900m Höhe und ist extremst von den ständig wechselnden Winden und anderen (teilweise menschlichen) Einflüssen getriggert. Hat man die aber mal durchschaut stellen sich so einige Konstanten ein, die einen eigentlich "immer" zum Fisch führen. Ergo, den Tümpel muss man sich wie viele Gewässer "drauf schaffen".
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,

Ende Mai geht es für mich und paar Kollegen zum ersten mal an den Schluchsee.
Kann man grob sagen in welchem Abschnitt man sich als Raubfischangler aufhält?

Hintergrund: Wir haben vor eine Nacht auf einem Campingplatz zu nächtigen, angeln vom Boot + Ufer aus und wollen (wenn möglich) alles in der Nähe haben.


Unbenannt.PNG
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ansonsten hilft vielleicht eine Google-Suche nach einer Tiefenkarte, ein Blick in Navionics und ein bisschen Wetterbeobachtung.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.860
Ort
Lörrach
Kann man grob sagen in welchem Abschnitt man sich als Raubfischangler aufhält?

Diese Frage lässt sich ganz klar mit „Nein“ beantworten. Vom Boot aus würde ich einfach auf das Echolot schauen und das Ufer herab fischen. An den Stegen lassen sich manchmal auch ein paar Barsche erwischen. Ansonsten kleine und große Wobbler ufernah schleppen.

Vom Ufer aus würde ich entweder auf der Südseite oder in der Nähe des Bahnhofs fischen.
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.476
Alter
42
Ort
Blumberg
Im Bereich *Aha" gegenüber der Seglerstege gibt es auch interessante Strukturen wie zB den *kleinen Barschberg*

Dieser ragt aus dem Wasser bw ist bei Vollstau gut auf dem Echo auffindbar.

Aber Vorsicht, is ne *Shallow Region* :)
Wenn Du da nicht aufpasst und mit dem Boot drüber gleitest, hast unter Umständen Boot gehabt :)

Greets Kev

P.S. Hab mein Boot ab Mai jährlich am See liegen und bisher is es zum Glück noch heil ;)
 

Oben