Was läuft aktuell am Schluchsee?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gentner

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
March
Werde am Donnerstag mit meinen Sohn am Schluchsee sein, mal schauen was der See für uns bereit hält.

Werde euch dann berichten.
 

Gentner

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
March
So. Habe heute einmal mein komplettes Ködersortiement durch gefischt. Leider hatten wir kein einzigen Biss, dafür aber ein geniales Wetter in wunderschöner Landschaft. Gestern hat jemand beim schleppen 4 Hechte verhaften können. Da muss ich mir doch mal über mein Können Gedanken machen. Vielleicht das nächste mal.

Petri
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Gentner schrieb:
So. Habe heute einmal mein komplettes Ködersortiement durch gefischt. Leider hatten wir kein einzigen Biss, dafür aber ein geniales Wetter in wunderschöner Landschaft. Gestern hat jemand beim schleppen 4 Hechte verhaften können. Da muss ich mir doch mal über mein Können Gedanken machen. Vielleicht das nächste mal.

Petri

Auf was hast du gefischt?
War gestern auch am Schluchsee. Wetter war wirklich genial :D
Die Barsche haben ganz gut gebissen. Auf Drop Shot in 10m Tiefe. Es gab einige Barsche bis 31cm. Zwar alle keine Riesen aber es hat Spass gemacht.

Gruss

Stephan
 

Gentner

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
March
Servus,

habe mein Glück auf Barsch versucht, später dann noch geschleppt auf Hecht.
Allerdings war ich das erste mal mim Boot aufm See, sprich ziemlich planlos. War anfangs in der Wolfsgrundbucht und anschließend im Freiwasser.
Für nächstes Jahr steht ein längerer Aufenthalt am Schluchsee an, um auch mehr Erfahrung zu sammeln.

Gruß

Sebastian
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,
Ich habe mir überlegt in Richtung Wochenende mal einen Tag an den See zu fahren,von 6:00-23:00 Uhr. Hauptsächlich auf Barsch. Wie Läufts hinsichtlich der stacheltitter denn im Moment?
Liebe Grüße aus Freiburg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Ich war in den letzten Wochen 2x auf'm See. Beim ersten Mal haben wir zu zweit 6 Hechte (30-50cm) und ~20 Barsche (bis 25cm) auf Wobbler gefangen. Das Mal darauf waren es 7 Hechte (1x 85cm, 6x 20-50cm) und 4 Barsche (bis 25cm). Ebenfalls auf Wobbler. Ihr seht: Viel Fisch, aber nur Kleinkram, bis auf den einen Hecht. Bei Gelegenheit kann man sich aber gern mal oben treffen, leider habe ich von Weil a. Rh. aus einen relativ langen Anfahrtsweg und bin nur selten oben.

Edit: Mein Kollege und ich gehen am Montag und Dienstag, 29. + 30. Juni, auf den See. Wer Lust hat, darf sich gerne anschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Gestern lief es, wie die beiden Male zuvor, wieder recht gut: 5 Hechte (alle bis 50cm), dazu 4 Hechte, die direkt vor dem Boot ausgestiegen und rund 20 Barsche. Ein Hecht mit rund 50cm ging bei den Stegen auf nen Dendrobena mit 0,5g Clipblei, den ich nur mal kurz zum Testen ins Wasser hingen lies :) Vor allem: an der 40cm Mini-Eisrute :D Der Drill war sehr geil :) Sind heute wieder auf dem See. Wer auch dort ist soll sich einfach kurzfristig per PN melden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Zum Zeitpunkt an dem du geschrieben hast waren wir noch auf dem Campingplatz. Sind erst um 10 auf's Boot. An beiden Tagen haben wir den See jeweils einmal komplett umrundet. Mal bissen sie im Flachen, mal in 3-4 Metern Tiefe im Freiwasser, mal in der Bucht, mal entlang der Mauern / Felsen. Gab also keinen Hotspot. Am Dienstag waren wir ja auch noch, haben aber nur einen kleinen Hecht und ein paar Barsche gefangen. Also eher magere Ausbeute. Es war einfach zu warm, die Sonne ist den ganzen Tag auf's Wasser geknallt und dass bei dem ohnehin sehr klaren Wasser. Haben dann auch nur halbtags gefischt und uns dann frühzeitig mit kühlen Getränke und Eis aus dem Edeka versorgt :)
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Servus Freunde,
Wie schauts aktuell aus? Wer fischt denn im Moment regelmäßig oder wenigstens ab und zu am See? Ich werde voraussichtlich nächste Woche wieder dort sein.
Liebe Grüße
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Ich bin alle 2-3 Wochen oben. Auch morgen bin ich da, von 08-23 Uhr etwa. Melde dich doch mal per PN, falls du zufällig auch da sein solltest. Werde am Mittwoch dann berichten, ob was ging. Die letzten Male haben wir ja immer gut gefangen, wie man auch meinen Beiträgen entnehmen kann.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Habe mir als Eehrgeiziges Ziel gesetzt min. 1x die Woche am See zu ein, wenn`s auch nur Abends nach der Maloche für zwei bis drei Stunden iss. Momentan klappt das auch ganz gut hoffe das bleibt so....
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
was klappt gut? Ja, ich komme zum angeln oder ja, ich fange meine Meterhechte? :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Also, ich war heute oben. Trotz des starken Windes haben wir zu zweit 6 Hechte bis ~85cm gefangen. Plus 4 Hechte im Drill verloren. Dazu rund 2 Dutzend Barsche. Hab geniale Aufnahmen mit meiner GoPro gemacht, auch Unterwasser (Fisch im Drill) und "Live-Bisse" im Flachwasser. Werde evtl. demnächst mal ein kleines Video schneiden und uploaden :)
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Kann die Aussagen von PM500X und Evil_Invander bestätigen. Der See rockt aktuell mega:D
 

Sackrassler

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Raum Bern - Schweiz
Hallo zusammen,

Schön zu lesen, dass was geht!

Ich bin mit der Family KW 31/32 im Schwarzwald und versuchen natürlich, so oft wie möglich morgens und Abends angeln zu gehen.

Wir dachten da eher an den kleineren Titisee, da näher gelegen. Ratet ihr uns davon ab, und stattdessen doch eher an den Schluchsee zu gehen?

Zielfisch Barsch, Zander und Hecht, teilweise Ansitz mit totem KöFi, aber hauptsächlich Spinnfischen.

Hättet ihr ein paar Tipps auf Lager, die man als mittelklassiger Amateur umbedingt im Kopf haben sollte, wenn man im Schluchsee oder Titisee angeln geht?

Besten Dank, viele Grüsse aus der Schweiz!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hallo zusammen,

Schön zu lesen, dass was geht!

Ich bin mit der Family KW 31/32 im Schwarzwald und versuchen natürlich, so oft wie möglich morgens und Abends angeln zu gehen.

Wir dachten da eher an den kleineren Titisee, da näher gelegen. Ratet ihr uns davon ab, und stattdessen doch eher an den Schluchsee zu gehen?

Zielfisch Barsch, Zander und Hecht, teilweise Ansitz mit totem KöFi, aber hauptsächlich Spinnfischen.

Hättet ihr ein paar Tipps auf Lager, die man als mittelklassiger Amateur umbedingt im Kopf haben sollte, wenn man im Schluchsee oder Titisee angeln geht?

Besten Dank, viele Grüsse aus der Schweiz!

Das klingt jetzt saublöd und so richtig typisch nach Gelbfüssler :oops:. Aber am Schluchsee hilft dir nur eins..... :arrow: Gewässerkenntniss!!!

Hinzu kommt noch, dass am Woende (zumindest tagsüber) immer die Hölle los ist. Was jetzt nicht bedeutet dass man dann keinen Fisch fangen kann, aber es wird halt um Klassen zäher. Ich zumindest verkneif mir die Wochenenden meistens.
Den Tittisee kenn ich nich, hatte mich mal schlau gemacht und war aufgrund "ungünstiger" Angelbestimmungen davon abgekommen den zu befischen. Ist von mir aus auch weiter weg und daher noch unattraktiver....

Gruß J
 

Sackrassler

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Raum Bern - Schweiz
Danke Invador,

Ist so - kann man niemandem übel nehmen und klingt auch nicht Gelbfüssig - Gewässerkenntnis und viel Erfahrung sind beinahe überall das A und O. Ich kenne die Bedingungen am Weekend, da schon mehrmals im Schwarzwald zum Urlaub, deshalb werden wir wirklich unter der Woche früh morgens und abends unterwegs sein. Spots sind für uns zweitrangig, von unseren weit aus grösseren Seen in der Schweiz sind wir es uns schon fast gewöhnt, Strukturen zu suchen, Seekarten zu studieren und sich einen Fang zu erarbeiten. Zander sind rar, die Hechte launisch und die Barsche so schnell und verschieden unterwegs. Uns geht es nicht primär ums Angeln im Schwarzwald - das ist das nette Nebenbei zum Urlaub im Black Forest.

Was meinst du mit den Bedingungen am Titisee? Gibt es da bestimmte Regelungen, oder Bestimmungen (ausser das man nur Ruderboote gebrauchen kann).

Danke schonmal für diesen Input :)
 

Oben