Was haltet Ihr vom neuen Esox Magazin?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Deumas

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
ist wenigstens nicht soviel Werbung wie in anderen Zeitschriften drin
Ohne Wertung- reine Information: Solange man Material recycled (in diesem Fall aus dem Blinker) ist es auch ausreichend, wenn man die Druckkosten mit Werbung deckt bzw. sogar schon damit Gewinn macht...Gleiches gilt doch auch für den Raubfisch, nur ist es da die Fisch und Fang aus der die Artikel stammen oder irre ich da?
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Nix :( ,
aus Foren aufgenommene Trends werden mit ein paar Schniepelfotos und Marginalien zu Berichten aufgepumpt.
Wer findet, dass in dieser Zeitschrift wenig Werbung ist, der sollte sich davon verabschieden, diese im Anzeigenteil zusuchen...
Zur "Neuausrichtung" kann man sich ja auch mal die Entwicklung des Jahrverlags der jüngsten Zeit ansehen.
Neben dem "Raubfisch" der Grund, warum ich überhaupt keine Angelzeitschriften mehr kaufe.

Gruß
Christian
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Schon von jeher war 'Der Raubfisch das Magazin mit Biss'
Dass der 'neue' Esox nun 'das Magazin mit noch mehr Biss' sein soll, sagt m.e. schon genug bezüglich der kreativen Neuausrichtung aus. Statt was wirklich neues auf die Beine zu stellen, wird sich streng an den bereits existierenden Formaten orientiert. Und 2€ auszugeben um immer noch zweit verwertete Blinker Artikel studieren zu können - wer Geiz geil findet: Bitte schön.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
naja chris, so schlimm ist das ganze wohl nicht.
für die damals 3 mark hatte ich den esox im abo und habe ihn heute noch.
ist halt immer ganz nett ohne aufwand ne zeitung auf dem tisch zu haben.

das ich jetzt 2/3 der zeitung mehr inhalt als früher habe (weißfisch etc. habe ich immer überblättert) freut mich.

für mich ist es ok.

über den inhalt von angelzeitungen braucht man sich ja im grunde nicht zu streiten/unterhalten. das rad erfinden alle nicht neu.

es geht doch einfach nur um kurzweilige lektüre für zwischendurch.

und so haben alle, egal ob esox, raubfisch, F&F, ... ihre berechtigung. ;)
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@Tinsen:
Ursprünglich war der Esox dafür gedacht als Billigausgabe des Blinkers die Leser in den neuen Bundesländern zu gewinnen. Scheint ja funktioniert zu haben. :wink:
Und der 'neue' Leitspruch ist jetzt schon wieder eine billige Kopie des Leitspruches von 'Der Raubfisch'. Aber wie schon gesagt: wer drauf steht - Bitte schön. :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Aus Sicht des Blinkers ist es eine Zweitverwertung, aus Sicht des Nichtblinkerlesers ist es aber ein Erstkonsum. Und das ohne den Rest, der einen nicht interessiert. Soweit gebe ich Tinsen vollkommen Recht.

Ich habe mir nach dem Thread nach Jahren mal wieder eine Angelzeitschrift gekauft, aber überzeugt hat mich das doch eher nicht. Insoweit gebe ich dann Christian Recht :wink:
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
godfather schrieb:
@Tinsen:
Ursprünglich war der Esox dafür gedacht als Billigausgabe des Blinkers die Leser in den neuen Bundesländern zu gewinnen. Scheint ja funktioniert zu haben. :wink:

Jo hat´s. Spricht mich als Ossi irgendwie voll an dieses Billig-Blatt. Oder kurz gesprochen : Esox fetzt! :mrgreen:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
man, ja - wir ossis stehen auf billig. schmeiss nen esox zwischen 2 ossis und sie zu, wie sie sich tot prügeln ! ;)
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Ich halte das Blättchen für ein vor Schleichwerbung
triefendes Konsumentenmagazin mit Bildniveau... *Volksangelzeitung*

Top Klolektüre! Mehr aber auch nicht.
 

filmfisch

Bibi Barschberg
Registriert
5. August 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
So, jetzt ist es so weit: nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Als Mitarbeiter von FuF und RF werde ich mich natürlich nicht öffentlich über die Mitbewerber äußern. Aber ein Punkt muss hier doch mal klar gestellt werden: Im RAUBFISCH finden sich keine Artikel, die auch in FISCH&FANG laufen und umgekehrt. Beide Zeitschriften pflegen einen eigenen Stil, der sich auch in den Beiträgen wieder findet. Allein aus dem Grund schließt sich eine Zweitverwertung aus. Man kann also besten Gewissens sowohl RF und FuF abonnieren und wird stets mit absolut exklusiver Lektüre versorgt :lol: :lol: :lol:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Holla , ein Filmfisch im Esox-Thread...gleich wirst du gefressen, mjam mjam ! :wink:

Grüsse , Morris
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
filmfisch schrieb:
So, jetzt ist es so weit: nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Als Mitarbeiter von FuF und RF werde ich mich natürlich nicht öffentlich über die Mitbewerber äußern. Aber ein Punkt muss hier doch mal klar gestellt werden: Im RAUBFISCH finden sich keine Artikel, die auch in FISCH&FANG laufen und umgekehrt. Beide Zeitschriften pflegen einen eigenen Stil, der sich auch in den Beiträgen wieder findet. Allein aus dem Grund schließt sich eine Zweitverwertung aus. Man kann also besten Gewissens sowohl RF und FuF abonnieren und wird stets mit absolut exklusiver Lektüre versorgt :lol: :lol: :lol:

habe gerade gut über deinen meterzwanzig gelacht. toller film.
aber das nur am rande. ;)

hat im grunde doch glaube ich auch keiner was dagegen gesagt, was du da oben anbringst. f&f als auch rf sind gute magazine.

wer wie ich den blinker nicht liest, für den ist der esox auch keine zweitverwertung.

man kann also auch alle 3 abonnieren :mrgreen:
 

filmfisch

Bibi Barschberg
Registriert
5. August 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
@tinsen: Ich möchte auch gar niemanden sagen, welches Magazin er gut zu finden hat. Das sind Fragen des persönlichen Geschmacks, über die man bekanntlich schlecht streiten kann.Es ging mir nur um den Zweitverwertungs-Vorwurf, der weiter oben geäußert wurde. Und der trifft in unserem Fall eben nicht zu. Das ist schon alles, was ich sagen wollte.

PS: Es war n 1,15 m, die haben da jetzt offensichtlich noch ein paar Zentimeter dazu geschummelt.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich war auch nicht so begeistert als ich den neuen angeschlagenen Kurs gesehen habe. Für mich war der Esox immer eine gute Alternative zum Blinker, nur auf das Wesentliche reduziert (den Mehrgewinn beim Blinker finde ich nicht so überzeugend) und damit um einiges günstiger, was nicht nur Ostdeutsche :roll: sondern v.a. auch Schüler oder Angeleinsteiger ansprechen dürfte ;) Und darüber hinaus noch mehr, denn m.M. nach ist, also war, der Esox das einzige Magazin, dass bei großer Bandbreite an Themen auch noch QUALITATIV hochwertige Artikel bot - für ALLE Anglergruppen. Bei R&R im Vergleich dazu (die anderen Zeitcshriften kenne ich nicht über längere Zeiträume) ist zwar auch die Themenvielfalt geboten, aber alles sehr viel bebildeter und weniger informativ dargeboten.
Ich hab den Esox seit 1993 fünfzehn Jahre lang im Abo gehabt und abbestellt, weil ich mich schließlich mehr auf Raubfisch, speziell aufs Spinnfischen, konzentriert habe und mir der Informationsgehalt nicht mehr ausreichte. Gelesen habe ich trotzdem immer alles, auch die Friedfischartikel, von denen ich einiges lernen konnte - auch übers Raubfischangeln! Danach kaufte ich den Esox immer dann, wenn viele Raubfischartikel, v.a. über Barsch, drin waren. Jetzt springt die Zeitung leider in den selben Topf, in dem ohnehin schon alle vor sich hinblubbern: cooles Tackle, das sich zu 50% nur über Köder definiert, reißerische Redewendungen und schillernden "Fach"begriffe, wie es schon >>godfather<< beschrieben hat. Der Ton ist auch aggressiver geworden - ist mir besonders beim "Senkrechter Selbstbetrug" Artikel (10/2009, S. 52) aufgefallen.

Schade, dass sich der Esox mit dem Schritt zum Raubfisch-Magazin seine m.E. große Stärke und Konkurrenzfähigkeit genommen und einen weiteren Schritt zur Scherenöffnung zwischen Raubfischern, Friedfisch- und Fliegenanglern beigetragen hat. Ich wollte das Mag als Abo 'nem Angeleinsteiger schenken, werde jetzt aber auf R&R zurückgreifen.


Greetz,
Sebastian
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

Sebastian bringt es ganz gut auf den Punkt, wobei der Esox als reine Raubfischzeitung für viele sicher auch reizvoll ist.

Unschön finde ich aber, wenn zum "Auffüllen" des gesamten Heftes mit Raubfischartikeln vermehrt wie von Gufihannes trefflich formuliert vorgegangen wird:

Gufihannes schrieb:
Ich halte das Blättchen für ein vor Schleichwerbung
triefendes Konsumentenmagazin ...

Das ist gerade in der aktuellen Ausgabe (12/09) offensichtlich. Da wird z.B. die gleiche Spule Fluocarbon gleich in zwei Artikeln fotografisch in Szene gesetzt :roll: ... aber wahrscheinlich kommen die nur so auf die nötige Anzahl Artikel und die nötige Marge?!

Abgesehen davon halte ich es für absolut unseriös, wenn ein Raubfischmagazin nach wie vor Hardmono und Fluocarbon als hechtsicheres Vorfachmaterial bewirbt, zumal im Titelfoto des Beitrags ein dermaßen zerfetztes Vorfach abgebildet ist, was eigentlich alles zum Thema Fluo und Hecht sagt. Da wirkt der Hinweis, die Vorfächer nach jedem Biss auf solche Stellen zu kontrollieren, schon etwas grotesk, denn der Hecht der das Vorfach im Drill so beschädigt hat, hätte mit diesem Vorfach nicht mehr gelandet werden können. OK, ein totgedrillter 40er vielleicht schon :roll: ... und daß das angeblich hechtsichere 80er Fluocarbon unauffälliger ist als ein dünnes 7kg Stahlvorfach, glauben wahrscheinlich auch nur die, die das noch nicht selbst nebeneinander verglichen haben 8O

Fairer (vor allem gegenüber dem Fisch) wäre, Fluo und Hardmono als "hechtsicherer" als normales Mono zu beschreiben, aber keinesfalls als wirklich hechtsicher. Als sichere Variante führt nunmal kein Weg an Stahl oder Titan vorbei und dieses Bewußtsein sollte imho auch eine seriöse Zeitschrift vermitteln. Aber dadurch bewirbt man das Fluo ja nicht mehr effekitv (also irgendwie auch klar, warum die sowas schreiben) ;)

Gruß, Matthias
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Berlin/ Paris
Also ich habe, die Esox jetzt seit gut 10 Jahren und für mich kam der Wechsel zum reinen Raubfischmagazin genau richtig, da dies genau meine eigene Angellaufbahn beschreibt. Klar, das Internet wird immer eine Stufe aktueller und natürlich interaktiver sein als Printmedien. Da ich durch mein Studium bedingt schon genug vor dem Rechner hocken muss, ist mir eine altmodische Zeitschrift als Alternative ganz recht, für den Rest gibt`s ja den BA :D . Wirklich sehr gut ist bei der Esox ganz klar der Preis und der Werbeanteil, erst recht für einen Ost-Studenten wie mich :wink: :wink: :wink: .
 

Oben