Was gebt ihr für Köder im Jahr aus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
257
Alter
40
Hatte gestern wieder das „Erlebnis“.....gehe in den Angelladen mit der Absicht für einen Kumpel ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen und genau das was ich für ihn holen wollte war zum größten Teil nicht mehr da.
Schaue mich um, hol Kleinteile im Wert von 8€ für ihn und ein „paar“ Sachen für mich. Geh an die Kasse und bezahle 89€ für Softbaits und Jigköpfe :confused:.
Danach hab ich dann im Auto sein eigentliches Geschenk bei Ebay bestellt und nochmal 23€ ausgegeben.

Es ist doch immer dasselbe o_O
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
gebe im Monat bestimmt 150-200 EUR aus je nachdem wie viele Hänger ich habe, mir macht das einkaufen auch einfach sehr viel Spaß. Ich meine dafür arbeitet man doch schließlich auch und meine Frau toleriert es (noch) :D

Jetzt widme ich mich wieder ein wenig dem Zander, und für Dorsch und Hecht fehlt auch noch was ohje... :oops:
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
einfache antwort ? : zuviel für meine restlichen ausgaben in relation zum einkommen ;)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Hab mich mittlerweile auf bestimmte baits/Größe/Farbe festgefahren und bestelle nur bei Bedarf nach dazu kommt das ich fast alles selber bastel.. daher ist das alles sehr überschaubar bei mir
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Hab mich mittlerweile auf bestimmte baits/Größe/Farbe festgefahren und bestelle nur bei Bedarf

So halte ich das mittlerweile auch. Ich habe meine Favoriten an Ködern/Herstellern, die ich aus Überzeugung erfolgreich fische und durch Größen- und Farbvariationen bin ich auf fast alle Gegebenheiten angepasst...Einmal im Monat kommt dann noch die "Glossy-Box für Angler" aus Berlin um ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen.

In der Summe komme ich aber aufgrund von Abrissen und Bissabnutzung trotzdem auf runde 100-120 Euro/Monat (ohne Vorfachmaterial/Jigs/Stinger etc.)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Seitdem ich nicht mehr auf zander / barsch angle, komme ich auf 150 Euro im Jahr.
Das gesparte Geld landet halt jetzt zu 10% beim Mineralölkonzern und der Rest beim Staat.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
4.513
Alter
46
Mittlerweile komme ich mit 50-100€ im Jahr hin. Früher war das deutlich mehr, aber irgendwie fang ich eh alles auf 4-5 Köder und ich befische meine Stellen und Gewässer seit bestimmt 10 Jahren. Da weiß ich blind wo Hänger lauern und wo nicht.
Dazu kommt dass ich bis auf seltene Twistereinsätze fast nur Blech fische oder flachlaufende Wobbler.
Mein liebster Zanderwobbler fischt jetzt schon seit 2013, und das am Rhein.
Ich interessiere mich allerdings auch nicht für Neuerscheinungen, ich lass die Kollegen alles testen, solange da keiner überragend mit abräumt kommen bei mir die verlässlichen alten Hüte ans Band. Der letzte "neue" Köder mit Aha-Effekt war bei mir der SG Real Eel auf Hecht direkt nach der Markteinführung. Da ich aber nicht mehr auf Hecht fische hat sich der auch erledigt.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Mittlerweile komme ich mit 50-100€ im Jahr hin. Früher war das deutlich mehr, aber irgendwie fang ich eh alles auf 4-5 Köder und ich befische meine Stellen und Gewässer seit bestimmt 10 Jahren. Da weiß ich blind wo Hänger lauern und wo nicht.
Dazu kommt dass ich bis auf seltene Twistereinsätze fast nur Blech fische oder flachlaufende Wobbler.
Mein liebster Zanderwobbler fischt jetzt schon seit 2013, und das am Rhein.
Ich interessiere mich allerdings auch nicht für Neuerscheinungen, ich lass die Kollegen alles testen, solange da keiner überragend mit abräumt kommen bei mir die verlässlichen alten Hüte ans Band. Der letzte "neue" Köder mit Aha-Effekt war bei mir der SG Real Eel auf Hecht direkt nach der Markteinführung. Da ich aber nicht mehr auf Hecht fische hat sich der auch erledigt.

Weiss nicht ob das hier in den Thread passt, aber was ist deine best of für zanderwobbler?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.128
Ort
Osnabrück
Schwierig. Kommt immer drauf an ob ich die Möglichkeiten habe in den Ferien zu Arbeiten aber dieses Jahr schon etwa 400€ an Ködern und Kleinteile und an Sonstigem Tackle (Ruten, Rollen) ich glaube 600/700 :emoji_thinking:.

Alles in Allem so 1100 bis 1200€. Zu viel ich weiß... Aber dafür gehe ich ja auch Arbeiten in den Ferien.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Habe ich mir auch mal überlegt, eben damit man evtl etwas neues kennenlernt.
Lohnt sich das denn? Die UL Box hat mich mal interessiert, aber die Videos bei Youtube sind nicht unbedingt prall
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Klar, man kann sich auf ne handvoll fängige Köder einrichten und kauft nur, bei Verlust nach. Ist für mich aber irgendwie langweilig. Abwechslung macht auch einen großen Teil der Angelei aus. Das schließt das testen neuer Köder und Methoden, für mich mit ein. Wer isst schon gern jeden Tag dasselbe. Die jährlichen Ausgaben, schwanken bei mir auch stark.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Habe ich mir auch mal überlegt, eben damit man evtl etwas neues kennenlernt.
Lohnt sich das denn? Die UL Box hat mich mal interessiert, aber die Videos bei Youtube sind nicht unbedingt prall

Wie das mit der UL-Box aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe jetzt hatte ein Jahr lang die Pro-Box und jetzt seit 2 Monaten die Raubfisch-Box.
Ich finde dass tatsächlich eine ganz nette Sache, weil man so auch mal mit Ködern in Berührung kommt, an denen man im Laden einfach vorbeigehen würde.
Und eben diese Köder haben mir schon ganz gut Fische gebracht.
Ich bin mit der Raubfischbox echt zufrieden.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich muss aufhören handmade jerks (wolfcreek) zu sammeln :( Was manch einer im Jahr ausgibt, geht z.T. Für einen Köder drauf. Oh je, was stimmt nur mit mir nicht....

Und dazu dann noch Verbrauchsgummis und neue Sachen und Techniken zum testen.

Das ist aber ne schöne kleine "Selbsthilfegruppe" :hearteyes:
 

Oben