Was gebt ihr für Köder im Jahr aus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.939
Ort
Tief im Westen...
Müsste ich vielleicht in Umsatz aufdröseln...
Für jedes Teil das kommt, zumindest bei Rute und Rolle, geht auch eine Rute bzw. Rolle. Also sammle ich schon mal nix mehr an.

Den Krebs/Creature Rausch von 2018 lassen wir mal aussen vor...
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich denke für Köder ein paar hundert im Jahr.
Ist immer das gleiche, nach meinem Griechenlandurlaub 1-2 Bestellungen um die 100, davor witzigerweise eher nicht.
Wenn ich ein paar Tütchen Gummis zur Neige gefischt habe gibts auch eine Bestellung um die 100 Euro.
Dazu kommen dann verlorene Lieblingsköder die 1:3 ersetzt werden.
Ab und an ein Spoonjieper, ganz ehrlich wie kann man da nur 1 bis 2 kaufen.

Demnächst müssen Krebse und Haken ersetzt werden....das geht dann wieder in diese Richtung.
So komme ich auf 500-600 denke ich.

Terminaltackle kommt noch dazu aber da Fülle ich eher Lücken, es hält sich in Grenzen.

Meine Ruten&Rollenzeit ist Okotber bis Dezember da kommen 1 bis 2 Kombos und eine geht.
Es macht halt auch einfach Spass :)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Habe genau so viel ausgegeben wie ich es für richtig gehalten habe. Im Nachhinein keinen Kauf bereut. Es ist halt ein Hobby - wenn auch kein günstiges ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Ich habe mich einige Jahre im hohen dreistelligen Bereich (pro Jahr !) für Köderkosten bewegt.

Inzwischen habe ich für mich erkannt, dass es -für mich- "all time favorites" gibt. Wenn auf die die nix geht, geht auf die neuen japanischen Hyperköder mit welcher Neuerung oder welchem Gestank auch immer auch nix. Der Köder ist nur ein (ganz kleiner ?) Baustein von vielen, mit welcher Relevanz - ich weiß es nicht immer.

Was ich aber weiß: Mein Keller ist so voll mit völlig unterschiedlichen Ködern, dass ich sie vermutlich bis zu meinem Lebensende nicht verangeln kann.
Das letzte Jahr lag ich deutlich unter 100.- Euro für Köder. Neuer Rekord ! :)

Gefangen habe ich dieses Jahr nicht schlechter als sonst.

Sehr interessant fand ich den Hinweis auf den "Diderot-Effekt" hier im Forum.

Seitdem "verschleisse" ich auch meine "Hardware". Die kann mehr ab, als ich dachte. Und wenn mal eine Rolle "knirscht" ? Na und? - der nächste regnerische, draußen ätzendstürmischeregnerische Winterabend mit fettigen Pfoten, Pinseln und Öl und gerade so passendem Werkzeug und einer über mehrere Quadratmeter verteilten, zerlegten Rolle während meine Frau "Rosalinde Pilcher" schaut kommt ganz sicher. Und den Laden, der mir ein neues SLR organisiert kenne ich auch.

Und wenn ich im Rahmen einer von mir verpassten "Revolution" eins XX-Rigs einen 20-cm Barsch fangen würde - ich scheixx drauf.

Ja, es gibt Köder, ohne die ich nie an das Wasser gehe - und die ein breites Spektrum abdecken. Die sind in der Box mit der Aufschrift "immer". :)
Und wenn die nix fangen, dann ist das eben so.

Wind, Wassertemperatur, Tiefe, Köderführung, Luftdruck, atlantisches Tiefdruckgebiet (!), was weiß ich - das alles kann ich nicht kaufen - und die sind sicherlich oft fangentscheidender als der Köder / die Farbe,

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Ich habe mich einige Jahre im hohen dreistelligen Bereich (pro Jahr !) für Köderkosten bewegt.

Inzwischen habe ich für mich erkannt, dass es -für mich- "all time favorites" gibt. Wenn auf die die nix geht, geht auf die neuen japanischen Hyperköder mit welcher Neuerung oder welchem Gestank auch immer auch nix. Der Köder ist nur ein (ganz kleiner ?) Baustein von vielen, mit welcher Relevanz - ich weiß es nicht immer.

Was ich aber weiß: Mein Keller ist so voll mit völlig unterschiedlichen Ködern, dass ich sie vermutlich bis zu meinem Lebensende nicht verangeln kann.
Das letzte Jahr lag ich deutlich unter 100.- Euro für Köder. Neuer Rekord ! :)

Gefangen habe ich dieses Jahr nicht schlechter als sonst.

Sehr interessant fand ich den Hinweis auf den "Diderot-Effekt" hier im Forum.

Seitdem "verschleisse" ich auch meine "Hardware". Die kann mehr ab, als ich dachte. Und wenn mal eine Rolle "knirscht" ? Na und? - der nächste regnerische, draußen ätzendstürmischeregnerische Winterabend mit fettigen Pfoten, Pinseln und Öl und gerade so passendem Werkzeug und einer über mehrere Quadratmeter verteilten, zerlegten Rolle während meine Frau "Rosalinde Pilcher" schaut kommt ganz sicher. Und den Laden, der mir ein neues SLR organisiert kenne ich auch.

Und wenn ich im Rahmen einer von mir verpassten "Revolution" eins XX-Rigs einen 20-cm Barsch fangen würde - ich scheixx drauf.

Ja, es gibt Köder, ohne die ich nie an das Wasser gehe - und die ein breites Spektrum abdecken. Die sind in der Box mit der Aufschrift "immer". :)
Und wenn die nix fangen, dann ist das eben so.

Wind, Wassertemperatur, Tiefe, Köderführung, Luftdruck, atlantisches Tiefdruckgebiet (!), was weiß ich - das alles kann ich nicht kaufen - und die sind sicherlich oft fangentscheidedender als der Köder / die Farbe,

Gruß
BM
Was hast Du denn in Deiner "immer"-Box?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Was hast Du denn in Deiner "immer"-Box?

Werde ich Dir hier öffentlich nicht sagen, um Dich mit diesem Wissen nicht in Gefahr zu bringen. :)

Oder- um einen mir aktuell nicht exakt erinnerlichen Film zu zitieren :
" Ich kann Ihnen diese Information gerne geben, muss Sie aber anschließend sofort zu Ihrem eigenen Schutz erschießen ". :rolleyes:
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Werde ich Dir hier öffentlich nicht sagen, um Dich mit diesem Wissen nicht in Gefahr zu bringen. :)

Oder- um einen mir aktuell nicht exakt erinnerlichen Film zu zitieren :
" Ich kann Ihnen diese Information gerne geben, muss Sie aber anschließend sofort zu Ihrem eigenen Schutz erschießen ". :rolleyes:

Völlig unverständlich, dass Du da so ein Ding draus machst. Ich würde keine Sekunde zögern, meine Erfolgsköder preis zu geben.

Aber wie Du schon schreibst, wer das sieht, muss leider dran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

GG_

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
182
Alter
36
Ort
Neubrandenburg
Werde ich Dir hier öffentlich nicht sagen, um Dich mit diesem Wissen nicht in Gefahr zu bringen. :)

Oder- um einen mir aktuell nicht exakt erinnerlichen Film zu zitieren :
" Ich kann Ihnen diese Information gerne geben, muss Sie aber anschließend sofort zu Ihrem eigenen Schutz erschießen ". :rolleyes:
20201216_130937.jpg
Ist dieser köder vielleicht mit dabei? :)
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Ich habe in den letzten 3 Jahren 3000€ für Köder ausgegeben und dieses Jahr festgestellt dass der beste Köder für Barsch und Zander, eine tote Grundel am Carolina rig ist. Nun habe ich 3 10l Eimer voller japanischer Gummis und stelle mir die Frage, brauche ich soviel ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also 3 10l Eimer sind doch keine Menge,das is schnell weg,keine Sorge.
Entweder Du schickst mir die Markenköder natürlich original verpackt,Versand übernehme ich dann.
Oder Du stellst den Kram hier in den Marktplatz,dann kannste Dir vom Erlös Maden kaufen.
Damit besorgst Du Dir dann Grundeln :emoji_ok_hand: :cool:
 

Oben