Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Heute morgen bei der Schule des Kindes aus'm Parkhaus gefahren. Man fährt raus, muss dann einen Geh-/Fahrradweg überqueren, und kommt dann auf eine doppelspurige Straße. Das Ganze ist in einer sehr stark befahrenen Gegend Frankfurts, d.h. speziell zu Schul-Bring-/Abholzeiten ist dort die Hölle los. Und selbst wenn nicht grad Abhol-/Bringzeit ist, ist dort die Hölle los... Frankfurt eben...

Ich roll' ganz langsam mit dem Auto aus der Garage, und guck' nach links und rechts... von links kommt ein Fahrradfahrer in voller Montur angeschossen. Ein Rennrad-Fahrer, der keinerlei Anzeichen macht, bremsen zu wollen. Die Fahrradspur dort ist fast 2 Meter breit, und ich stand etwa 50 cm in seiner Spur. Nach hinten konnte ich nicht, da schon das nächste Auto hinter mir stand, aber da ich ihn sowieso nicht eingeschränkt oder gar gefährdet habe, sah ich da auch keinerlei Notwendigkeit.
Gegenverkehr hatte er keinen, und rechts von mir ist schon die Schule, d.h. haufenweise Kinder jeglichen Alters. Ein normal denkender Mensch würde ganz grundsätzlich nicht so schnell fahren, und speziell bei einer Schule abbremsen... dieser Psycho nicht! Er ballert ungebremst in Richtung meines Autos, bremst kurz vorher ab, haut mit voller Wucht gegen die Haube meines Autos, zeigt mir den Mittelfinger, und rast weiter.

Was er nicht weiß: meine Dashcam lief mit, d.h. ich hab' alles auf Video... man sieht sein Gesicht quasi perfekt, und man sieht und hört wie er auf die Motorhaube haut. Was er ebenso nicht weiß? Dass ich die nächsten Wochen quasi täglich zur gleichen Zeit dort sein werde... irgendwann erwische ich ihn schon.

Werd' ich ihn verprügeln? Nein, nicht mehr. Wäre er heute früh stehen geblieben, hätte es mit Sicherheit geklatscht, aber keinen Beifall. Ich werd' ihn aber auf jeden Fall festhalten, und die Polizei rufen. Mir vollkommen wurst, ob ich das darf, oder nicht.

Manche Idioten lernen's nicht anderes, und der gehört auf jeden Fall zu dieser Kategorie.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Puh, schwierig.

Ich bin diese Art "Kampfradler". Warum macht er das? Ich kann es dir nur aus meiner eigenen Sicht sagen.
Ich fahre 12 km durch die Stadt. Pro Weg habe ich ca 2 für mich gefährliche Situation. Autofahrer passen nicht auf, sind am Handy oder gucken einfach nicht nach anderen Verkehrsteilnehmern. Warum auch. In 3,5t ist man in der Stadt dich ziemlich sicher. Ja, ist Polemisch.
Aber ich kann dir ehrlich sagen, ich stehe auf der anderen Seite und hab die Schnauze gestrichen voll. In den beiden letzten Fahrten zur Arbeit habe ich 2 Mal voll durchziehen müssen um noch iwie anzuhalten und / oder ein Auto zu umfahren.
Ich werde ständig mit weniger als 1,5m Abstand überholt und gefährdet.
Wir sagen schon immer "BMW- aus Freude am Gefährden".

Man muss gegenseitig Verständnis zeigen. Nur aus Sicht des Stärkeren, des Pkw Fahrers sagt sich das deutlich leichter.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Auch du als Kampfradler hast dich der Verkehrssituation anzupassen und auf das "Kapmfradeln" zu verzichten wenn es für dich odrr andere zu gefärlich ist. Tut aber kaum einer. Im Gegenteil. Von einer Spur auf die andere, Rot, was ist das ? Fahrbahn steht still aber Gehweg ist frei ? Kein Problem für Fahrräder. Und dabei immer schön Vollgas. Ich selbst war schon 3 (DREI) mal Zeuge wie ein Fahradfahrer mit Kopf zwischen dem Lenker einem stehenden Auto im Berufsverkehr hinten drauf gefahren ist. Wie dumm muss man sein zu Stoßzeiten so einen Fahrstil an den Tag zu legen ? Wenn ich mit meinem Auto "trainieren" will dann geh ich auf spezielle Strecken dafür. Warum tun die Kampfradler das nicht ? Würden sie sich der Verkehrssituation anpassen dann käme es zu deutlich weniger Problemen.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Wenn Sie ja wenigstens auf der Landstraße nicht andauernd nebeneinander fahren und die vorhandenen Radwege nutzen würden, wäre auch meine Toleranz grösser. So verspüre ich nach dem Überholen oft das dringende Gefühl das meine Frontscheibe dreckig ist. Aber das gehört dann in den Was mir gerade Freude macht Thread.. :p
 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
116
Ich muss als Radfahrer in Wien eine Lanze für das brechen was @captn-ahab sagt.
Ja, natürlich hat Kampfradeln eigentlich nix im Straßenverkehr verloren und manche Radler sind genauso fehl am Platz wie Kampfautofahrer.
Nichtsdestotrotz kommt man so dermaßen oft zum Handkuss, weil eine Person im Auto meint sie wäre stärker, seiens Rechtsabieger oder sonstige. Ohne einem gewissen Maß an Ellenbogen kann man sich als Radfahrer in der Stadt brausen gehen. Dafür ist die Ignoranz der Autofahrer einfach viel zu groß. Die 2t Stahl werdens schon richten.
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
Als passionierter Fahrradfahrer, der einige Jahrzehnte in Köln gefahren ist, kann ich nur eins sagen:
Es gibt Leute, denen sollte man wegen charakterlicher Nichteignung sowohl das Auto- als auch das Fahrradfahren komplett verbieten.
Und es ist in den letzten Jahren schlimmer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
Puh, schwierig.

Ich bin diese Art "Kampfradler". Warum macht er das? Ich kann es dir nur aus meiner eigenen Sicht sagen.
Ich fahre 12 km durch die Stadt. Pro Weg habe ich ca 2 für mich gefährliche Situation. Autofahrer passen nicht auf, sind am Handy oder gucken einfach nicht nach anderen Verkehrsteilnehmern. Warum auch. In 3,5t ist man in der Stadt dich ziemlich sicher. Ja, ist Polemisch.
Aber ich kann dir ehrlich sagen, ich stehe auf der anderen Seite und hab die Schnauze gestrichen voll. In den beiden letzten Fahrten zur Arbeit habe ich 2 Mal voll durchziehen müssen um noch iwie anzuhalten und / oder ein Auto zu umfahren.
Ich werde ständig mit weniger als 1,5m Abstand überholt und gefährdet.
Wir sagen schon immer "BMW- aus Freude am Gefährden".

Man muss gegenseitig Verständnis zeigen. Nur aus Sicht des Stärkeren, des Pkw Fahrers sagt sich das deutlich leichter.
Sorry, das hat nichts mit der geschilderten Situation zu tun. Und hinsichtlich der beschriebenen Situation an der Schule ist es ein absolut inakzeptables Verhalten des Radfahrers.

Ach ja - ich könnte in Berlin auch täglich 10 Radfahrer "abschießen", ohne irgendeinen verkehrstechnischen Fehler begangen zu haben.
Mache ich aber nicht, denn ich schätze das Leben der Radfahrer höher ein als mein "Recht" gemäß STVZO.
Leider haben dies Radfahrer keine Motorhaube, auf die ich trommeln könnte ;-)
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Was bitte haben auf's Handy guckende Autofahrer damit zu tun, dass solch ein Vollidiot mit sehr hoher Geschwindigkeit, mitten in der Rush-Hour der Schule, an einer Schule vorbei fährt? Und gleichzeitig auch noch meint, sich am Eigentum anderer vergreifen zu müssen? Da hört jegliches Verständnis auf, und er kann wirklich von Glück reden, dass er nicht angehalten ist, um zu diskutieren. In dem Moment war ich "ein klein wenig emotional geladen"... ich stelle mir in solchen Situationen vor, was los wäre, wenn er ein Kind umfährt.

Eine Korrektur zu meinem ursprünglichen Beitrag: ich war grad nochmal dort, den Nachwuchs von der Schule abholen, und hab' mir das genauer angesehen - der Radweg ist etwa 1 Meter breit, der Gehweg etwa 2 Meter, und ich stand vom Radweg noch ca. 1 Meter entfernt, ich war also noch nicht einmal annähernd in der Nähe des Radfahrers, sogar das Gegenteil ist der Fall gewesen... damit er mir auf die Haube hauen konnte, musste er ein gutes Stück Richtung Gehweg fahren.
Ich war etwa auf Höhe der roten Linie, und die Haube bzw. Front des Autos auf Höhe der schwarzen Linie.

Bei der Abholung vorhin natürlich das gleiche Spiel... Radfahrer, die meinen ihre Höchstgeschwindigkeit vor einer Schule erreichen zu müssen... und wenn dann Grundschulkinder das machen, was sie machen - nämlich wild toben, spielen etc., wird seitens der Radfahrer gebrüllt und wild gestikuliert.

Um es mal ganz klar zu sagen, und es ist mir auch wirklich scheissegal, wie andere darüber denken: Radfahrer-Rambos sind Idioten! (Zweifelhafte) Versuche, diese sinnlose Raserei zu begründen, lassen es nur noch lächerlicher aussehen. Das ist für mich so, wie wenn ein Auto-Raser begründen möchte, warum er mit 100 km/h in der Stadt fährt. Dafür gibt es einfach keine sinnvolle Erklärung. Bloß weil manche Autofahrer auf's Handy gucken, oder sich anderweitig ablenken lassen, gibt dies niemandem das Recht, wie der letzte Vollidiot mit dem Rad zu rasen, und dabei sich und andere zu gefährden. Punkt! Oder Ausrufezeichen? Fragezeichen! ;)
 

Anhänge

Bildschirm­foto 2023-03-22 um 18.27.10.png

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich finde Radfahrer, Autofahrer und Fußgänger alle gleichermaßen schlimm.
Mit dem Alter ansteigend.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.987
Ort
Schleswig Holstein
Genau! Am besten alle weg ... damit ich endlich in Ruhe von A nach B komme! ;)

Leute, iss nicht so schwer, jeder braucht seinen Platz und muss sich an Regeln halten, dann läuft das schon!
Ich glaube da drann, ist ja nur einen kleine Kugel für uns alle !
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
31.006
Ort
Tief im Westen...
Ich habe heute mittag ein neues Moncler Parfüm auf dem Handgelenk getestet. Nun riecht mein Handgelenk seit Stunden nach GURKE!!! :confused:
Alle Bemühungen das Zeug abzuschrubben oder mit Creme zu überdecken sind krachend gescheitert.

Eventuell könnte man das für die Winterangelei nutzen. Quasi „Smelly Cucumber“ DER Stint-Duft. Oder so ähnlich… :emoji_spy:
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Radfahrer, Fußgänger kennen keine roten Ampeln mehr, Autofahrern ist das Stoppschild egal und rund um die Grundschule werden die Gehwege zugeparkt. Wer soll es ändern? Aufregen kostet nur Lebenszeit!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe heute mittag ein neues Moncler Parfüm auf dem Handgelenk getestet. Nun riecht mein Handgelenk seit Stunden nach GURKE!!!
Sowas ähnliches hatte ich kurz vor Weihnachten auch
Als ich den Kartoffelsalat gemacht habe, habe ich beim Öffnen des Gurkenglases ein Gurkenwasser - Vollbad genommen - Hat auch einige Tage angehalten
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1.040
Ort
Hamburg
Zum Thema Parksituation an Grundschulen @MS001

Ich wohne in Hamburg in der Nähe einer Grundschule und kann dir sagen, die chaotischen Parker an Grundschulen sind die Mütter und Väter, die ihre Sprösslinge in die Grundschule bringen.

Bei uns parken sie in der Kurve, auf dem Bürgersteig und sogar auf dem Zebrastreifen. Nach Schulschluss ist alles frei, da die Anwohner um die Grundstücke herum vernünftig parken.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Ich habe heute mittag ein neues Moncler Parfüm auf dem Handgelenk getestet. Nun riecht mein Handgelenk seit Stunden nach GURKE!!! :confused:
Alle Bemühungen das Zeug abzuschrubben oder mit Creme zu überdecken sind krachend gescheitert.

Eventuell könnte man das für die Winterangelei nutzen. Quasi „Smelly Cucumber“ DER Stint-Duft. Oder so ähnlich… :emoji_spy:
Alter Hausfrauentip: die Bereiche am Handgelenk mit einem frisch aufgeschnittenen Stück Knoblauchzehe abreiben. Der Gurkengeruch ist durch die antioxidativ wirkenden ätherischen Öle des Knoblauchs im nu wie verschwunden!
 

Oben