Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Was mich richtig nervt ist wieviel Mist ich in letzter Zeit auf meiner Strecke gefunden und in die Tonne entsorgen musste. Wäre neugierig ob es bei denen zuhause auch so aussieht oder sie ihre Plastikflaschen nach dem austrinken auch einfach aufn Boden fallen lassen. Könnte da echt kotzen. Und 5 m weiter steht ein Mülleimer :mad:
 
K

knowhow

Gast
Was mich richtig nervt ist wieviel Mist ich in letzter Zeit auf meiner Strecke gefunden und in die Tonne entsorgen musste. Wäre neugierig ob es bei denen zuhause auch so aussieht oder sie ihre Plastikflaschen nach dem austrinken auch einfach aufn Boden fallen lassen. Könnte da echt kotzen. Und 5 m weiter steht ein Mülleimer :mad:
Das sind diese ganzen Möchtegern-Hippies aus der Stadt, denen jetzt die Gomera-Urlaube weggefallen sind. Bei uns ist jeder Wanderparkplatz voll und die Saubande weicht jetzt auf Waldwege und Naturschutzgebiet aus. Teilweise saudreist, was da derzeit passiert. In einer Urlaubsregion zu wohnen ist gerade echt kein Vergnügen.
 
M

mueslee

Gast
Hier im Allgäu war es das lange Wochenende über schon sehr grenzwertig mit der Anzahl an Touristen...
Vor allem der Großraum Stuttgart scheint es keinen verdammten freien Tag daheim auszuhalten ;)
Ich nenne sie liebevoll den "gemeinen Wanderschwaben".
 
K

knowhow

Gast
Mal die morgige Entscheidung abwarten. Ggf. verteilt sich das alles wieder n bissel, falls die Reisewarnung gelockert wird.
Wir haben hier Pfingstferien vom 2. bis 6. Juni - bis dahin ist hier alles proppenvoll, weil eben keiner weg kann. Es wäre ja vielleicht noch erträglich, würden nicht die meisten der Naturfreunde in die Botanik scheißen und alles vermüllen. Dazu werden Wiesen und Wege in Wagenburgmentalität besetzt als ob die Leute ein Anrecht drauf hätten - das kotzt mich am meisten an.
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Mir geht gewaltig auf den Sack dada der Rhein... hauptsächlich der Altrhein bei uns immer mehr zum rechtsfreien Raum degeneriert... habe vorgestern Abend mein geliebtes Feierabendangeln abgebrochen weil ich von 3 besoffenen oder sonst irgendwie bedröhnten Vollidioten auf einem vorbeitreibenden Schlauchboot angepöbelt und dann bedroht worden bin. Das war der 2. Vorfall dieser Art innert 4 Tagen... bereits 4 Tage zuvor konnte ich mich nach einem Wortgefecht mit so einem Trottel gerade noch wehren... (der wollt mich ins Wasser stoßen) In dem ich nen sidestep gemacht hab und den Kameraden in den Schwitzkasten nehmen konnte...was ist los mit den Leuten? Bin langsam echt traumatisiert! Richtig wehren darf man sich ja leider auch nicht. Dann haste selbst ne Anzeige wegen Körperverletzung...
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Hab noch die ganzen Perversen vergessen welche teilweise dort rumhängen... regelmässig hängen dort in den Gebüschen Spanner, onanierende oder sonstige Ferkel rum, welche ihre sexuellen Neigungen wohl unbedingt öffentlich zur Schau stellen müssen...letztendlich kann für mich jeder das sein und tun was möchte... doch bitte aber nicht andere damit belästigen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Mir geht gewaltig auf den Sack dada der Rhein... hauptsächlich der Altrhein bei uns immer mehr zum rechtsfreien Raum degeneriert... habe vorgestern Abend mein geliebtes Feierabendangeln abgebrochen weil ich von 3 besoffenen oder sonst irgendwie bedröhnten Vollidioten auf einem vorbeitreibenden Schlauchboot angepöbelt und dann bedroht worden bin. Das war der 2. Vorfall dieser Art innert 4 Tagen... bereits 4 Tage zuvor konnte ich mich nach einem Wortgefecht mit so einem Trottel gerade noch wehren... (der wollt mich ins Wasser stoßen) In dem ich nen sidestep gemacht hab und den Kameraden in den Schwitzkasten nehmen konnte...was ist los mit den Leuten? Bin langsam echt traumatisiert! Richtig wehren darf man sich ja leider auch nicht. Dann haste selbst ne Anzeige wegen Körperverletzung...

Man darf halt nicht vergessen, alle die sich normalerweise im Puff, Kneipen oder im „Las Vegas 24/7“ (der ein oder andere würde noch Stadien dazuzählen) aufhalten, befinden sich nun „draußen“ unter Menschen. Da kann es schon mal zu unschönen aufeinandertreffen kommen. Die Tage habe ich einen Bericht gelesen, Stuttgart und Berlin seien bereits gefallen... Wenn Puff und Kneipen wieder öffnen, „entspannt“ sich die Situation aber bestimmt wieder.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Angeltechnisch war ich wieder mal erfolglos.
Kommt (immer häufiger) vor, ist aber nicht so tragisch. Was schlimm ist, das wir auf den großen Havelseen diese „Coversituation“ haben. Auf der 20km Tour musste ich den Motor mindestens 10x hochnehmen. Das Unkraut kommt bereits ab 4m hoch. Somit sind jetzt bereits Anfang Juni große Bereiche kontaminiert. So schlimm war es im letzten Jahr nicht! 83134D38-0C6F-4CD9-8457-51601DF4EB08.jpeg1C143E47-C7D1-45D5-82B5-D49B9C7D0D58.jpeg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Das Unkraut kommt bereits ab 4m hoch

Hi,
abgesehen davon, dass es nervig und ätzend ist, wenn Gewässer so zuwachsen : "Unkraut" ? Sind doch Wasserpflanzen, oder ?
..und: ist das massive Wachstum dieser Gewächse irgend ein Indikator für irgendwas ? (Klarheit des Wassers, Phosphate, ...)

Gruß
BM
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi,
abgesehen davon, dass es nervig und ätzend ist, wenn Gewässer so zuwachsen : "Unkraut" ? Sind doch Wasserpflanzen, oder ?
..und: ist das massive Wachstum dieser Gewächse irgend ein Indikator für irgendwas ? (Klarheit des Wassers, Phosphate, ...)

Gruß
BM
Sicher ist dieses Wachstum ein Indikator. Für mich aber kein Guter.
Als leidenschaftlicher Taucher kann ich aber zwischen Wasserpflanzen und „Unkraut“ unterscheiden.313BD0AD-07A0-470E-95B4-AEB99328FCB9.jpeg41FAD903-9EF8-4035-A3F8-926F744B2681.jpeg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ist bei uns auch ganz krass mit dem Kraut. Liegt u. a. daran, dass die Gewässer zum einen immer klarer werden, dann auch noch die langen Sonnenperioden ohne Niederschlag = niedriges Wasser + viel Licht > perfekt für das Kraut zum spriessen.
Hier haben wir noch den Umstand, dass die durch Schleusen an den Rhein angebundenen Gewässer seit Jahren nicht mehr vernünftig durchgespült werden, da die Schleusen schon bei relativ geringem Rheinpegel geschlossen werden. Früher standen die auch noch bei hohen Pegeln offen. Da wurden die Altrheine richtig durchspült, Sediment rausgetragen und das Wasser war trüb. Jetzt ist es klar, verschlammt und verlandet immer mehr, und ist regelmäßig über den Sommer fast unbefischbar zugekrautet.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Danach ging es aber glücklicherweise wieder in Richtung erträgliche Normalität.
Durch die jahrzehntelange extreme Überdüngung haben sich in diesen sich zwar Fluss nennenden, tatsächlich aber Seen seienden Gewässern im Sediment so viele Nährstoffe akkumuliert, dass da auf weitere Jahrzehnte nun solche Verhältnisse zu erwarten sind. Wenn die Biomasse nicht aus dem System kommt, bleibt die eben im Kreislauf. Im Sediment ist sie für Algen nicht verfügbar, sondern nur für die wurzelbildenden höheren Wasserpflanzen erreichbar. Daher keine algenbedingte Eintrübung mehr, damit mehr Licht und viele Nährstoffe für die höheren Wasserpflanzen.

Bei uns an der Dahme ist es noch ziemlich pflanzenfrei, wobei das auch von Jahr zu Jahr klarer wird. Und damit steigt auch hier die Wahrscheinlichkeit des massiven Pflanzenwachstums. Spree und Löcknitzgewässer sind auch schon stark verkrautet, vor allen in den Löcknitzgewässern ist das schon massiv.

Der m.E. richtige Ansatz wäre, die Wasserpflanzen zu mähen. Nur bezahlen will das natürlich keiner, weil das mit einem Mal ja nicht getan ist, die Flächen und damit die Massen riesig sind. Und zu gebrauchen ist das unbehandelt zu gar nichts. Alternative ist noch Phosphatfällung, also letztlich die feste Bindung des limitierenden Faktors im Sediment. Aber das ist eben auch nur die letzte Option und zudem ebenfalls kostenintensiv.

Mir geht auf den Sack, dass ich bei Possling wegen der Abstandreglementierung ewig anstehen muss, um das kleine Bisschen Holz fürs Boot zu holen. Eine Stunde anstehen für so 'ne blöde Platte - ich bin doch kein Brandungsangler!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Durch die jahrzehntelange extreme Überdüngung haben sich in diesen sich zwar Fluss nennenden, tatsächlich aber Seen seienden Gewässern im Sediment so viele Nährstoffe akkumuliert, dass da auf weitere Jahrzehnte nun solche Verhältnisse zu erwarten sind. Wenn die Biomasse nicht aus dem System kommt, bleibt die eben im Kreislauf. Im Sediment ist sie für Algen nicht verfügbar, sondern nur für die wurzelbildenden höheren Wasserpflanzen erreichbar. Daher keine algenbedingte Eintrübung mehr, damit mehr Licht und viele Nährstoffe für die höheren Wasserpflanzen.

Bei uns an der Dahme ist es noch ziemlich pflanzenfrei, wobei das auch von Jahr zu Jahr klarer wird. Und damit steigt auch hier die Wahrscheinlichkeit des massiven Pflanzenwachstums. Spree und Löcknitzgewässer sind auch schon stark verkrautet, vor allen in den Löcknitzgewässern ist das schon massiv.

Der m.E. richtige Ansatz wäre, die Wasserpflanzen zu mähen. Nur bezahlen will das natürlich keiner, weil das mit einem Mal ja nicht getan ist, die Flächen und damit die Massen riesig sind. Und zu gebrauchen ist das unbehandelt zu gar nichts. Alternative ist noch Phosphatfällung, also letztlich die feste Bindung des limitierenden Faktors im Sediment. Aber das ist eben auch nur die letzte Option und zudem ebenfalls kostenintensiv.

Mir geht auf den Sack, dass ich bei Possling wegen der Abstandreglementierung ewig anstehen muss, um das kleine Bisschen Holz fürs Boot zu holen. Eine Stunde anstehen für so 'ne blöde Platte - ich bin doch kein Brandungsangler!
Dafür hat ne Platte von Possling den Charme des Besonderen. Ist ja schließlich ein Fachmarkt mit Apothekencharakter. Mein Plankenholz für den ANKA stammt auch von Possling.
Zum Thema Mähen, das übernehmen hier am WE die 40ft Yachten. Aber das „Mähgut“ sinkt dann auch irgendwann ab und bildet so noch mehr Biomasse für die nächste Runde.
Ich kann es nicht ändern. Es gibt ja auch noch tiefere Angelspots.
 

Oben