Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
6.239
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ehrliche Frage, weil ich mich mit diesen Aufstellpools nicht auskenne: Hast du erwartet, dass das Ding Eis ohne Probleme aushält?
Japp - sind dafür geeignet und war auch nicht der erste Winter.
32.000 Liter Wasser einfach jedes Jahr nachfüllen ist auch nicht der Sinn der Sache
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
6.239
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ganz ehrlich, weil ich dich nicht kenne. Findest du nicht, dass deine Frage eine Suggestivfrage ist?
Na klar - er hätte da auch direkt schreiben können " Du Idiot ...... ". Aber das würde von Unkenntnis zeugen, denn diese Frame-Pools sind ausdrücklich dazu vorgesehen, das Wasser eben NICHT abzulassen.
Das Ablassen des Wassers im Herbst / Winter würde automatisch den Abbau des Pools nach sich ziehen, da er ungefüllt extrem instabil und windanfällig wäre.
Das gefrierende Wasser bei Frost dehnt sich natürlich aus, was aber dem Pool im "Normalfall" nichts ausmacht, da sich die Poolfolie ja mitdehnt.
Anders wäre es bei einem Pool mit Stahlrahmen. Da dehnt sich Nix.

In diesem Fall war es eine Verkettung von unglücklichen Umständen, die nicht dem Normalfall entsprechen :-(
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Na klar - er hätte da auch direkt schreiben können " Du Idiot ...... ". Aber das würde von Unkenntnis zeugen, denn diese Frame-Pools sind ausdrücklich dazu vorgesehen, das Wasser eben NICHT abzulassen.
Das Ablassen des Wassers im Herbst / Winter würde automatisch den Abbau des Pools nach sich ziehen, da er ungefüllt extrem instabil und windanfällig wäre.
Das gefrierende Wasser bei Frost dehnt sich natürlich aus, was aber dem Pool im "Normalfall" nichts ausmacht, da sich die Poolfolie ja mitdehnt.
Anders wäre es bei einem Pool mit Stahlrahmen. Da dehnt sich Nix.

In diesem Fall war es eine Verkettung von unglücklichen Umständen, die nicht dem Normalfall entsprechen :-(


Was zeugt denn mehr von Unkenntnis, als dieser Satz?

weil ich mich mit diesen Aufstellpools nicht auskenne
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
6.239
Alter
54
Ort
Nähe BER
Kein Streß ;-) Würde ich es nicht besser Wissen, wäre mein erster Gedanke auch - Selber Schuld !!!! Vielleicht habe ich in Deine Frage nur was Falsch reininterpretiert ...

Dieses "Ereignis" bringt mich rein Tackle-technisch wieder zurück auf Anfang. Geht wohl doch so Einiges in den Flohmarkt, damit die Zwerge nächsten Sommer wieder glücklich Planschen können :emoji_sob:
Und der Tackle-Affe sagt ... auf Wiedersehen :emoji_banana:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
6.239
Alter
54
Ort
Nähe BER
War nach der Frostphase mal wieder an 2 kleineren Angelstellen ( Naturteiche / Tongruben aus der DDR-Zeit ), die im Sommer auch als Badestellen und für Spaziergänger mit Hund gerne als Anlaufpunkte genutzt werden.

Ich habe mich mal etwas bewußter in den Ast-Überhängen in diesen Bereichen umgesehen und fand an drei Angelstellen genau 8 abgerissene Posenmontagen als "Baumschmuck" hängen.
Jetzt erinnere ich mich aber auch an einige Beiträge hier, in denen z.B. nach minimalen Vorfachstärken und günstigen Hardbaits und Ähnlichem gefragt wurde - mit dem Hinweis, daß der "Verschleiß" recht hoch sei wegen Hängergefahr und häufigen Abrissen ...
Paßt ja dazu ganz gut ins Bild mit den Montagen im Baum.

Leute, denkt mal bitte daran, daß jeder Abriß oder Verlust durch Hänger ggf. im Nachhinein eine Gefahr darstellt. So ein kleiner Drilling im Fuß macht den Sommer nicht unbedingt schöner !!!

Ich nehme mich da ausdrücklich selbst auch nicht aus der Diskussion, aber bei mir setzt dann doch ein Umdenken ein bezüglich Schnurstärken und Vorfächern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.821
Punkte Reaktionen
6.236
Ort
Mönchengladbach
Mir geht mal wieder die Wetterprognose der nächsten Woche auf den Sack.
Da hat man mal wieder frei und möchte mit dem Belly raus und dann ist für die ganze Woche Sturmböen bis 50km/h angesagt.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Mir geht mal wieder die Wetterprognose der nächsten Woche auf den Sack.
Da hat man mal wieder frei und möchte mit dem Belly raus und dann ist für die ganze Woche Sturmböen bis 50km/h angesagt.
Hier ist es auch zum kotzen. Habe auch frei und die Seen und Teiche sind alle noch zu, Flüsse sind krass zu hoch. :confused::rolleyes:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Ne bitte nicht, die Temperaturen sind aktuell doch top. ( zumindest zum angeln)

Lediglich die Pegel inkl. Schmelzwasser sind eher nicht so prall. Da sind die Buhnen zum Teil 2,30m überspült.

Wenn man bedenkt, wir hatten die Tage nen Pegel von 2,60m, da sind 6,30m schon sportlich.

2E592F83-D8EA-40B1-951D-7D5470595B21.jpeg
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Ne bitte nicht, die Temperaturen sind aktuell doch top. ( zumindest zum angeln)

Lediglich die Pegel inkl. Schmelzwasser sind eher nicht so prall. Da sind die Buhnen zum Teil 2,30m überspült.

Wenn man bedenkt, wir hatten die Tage nen Pegel von 2,60m, da sind 6,30m schon sportlich.

Anhang anzeigen 237716
Kenne viele die Hochwasser bei uns am Rhein lieben. Ich bin eher der Niedrigwasser Fan, aber beides hat sehr viel Potenzial für geile Fische.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Kenne viele die Hochwasser bei uns am Rhein lieben. Ich bin eher der Niedrigwasser Fan, aber beides hat sehr viel Potenzial für geile Fische.
Ich fange bei moderatem Hochwasser sehr, sehr gut. Allerdings nen Meter weniger und wichtig!, recht konstantes „Hochwasser“. In den ersten Tagen ist einfach zu viel Unrat im Wasser. Dann kommt noch der Unterschied ob Regen oder Schmelzwasser…

P.S. Wenn die Buhnen 2m überspült sind, haste auch nicht mehr sooo viel Spot-Auswahl. ;)
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Ich fange bei moderatem Hochwasser sehr, sehr gut. Allerdings nen Meter weniger und wichtig!, recht konstantes „Hochwasser“. In den ersten Tagen ist einfach zu viel Unrat im Wasser. Dann kommt noch der Unterschied ob Regen oder Schmelzwasser…

P.S. Wenn die Buhnen 2m überspült sind, haste auch nicht mehr sooo viel Spot-Auswahl. ;)
Genau, ein paar Spots muss man kennen im besten Fall. Der erste Tag also wenn es gerade hochgeht und dann wenn der Unrat ein wenig raus ist, klappt es bei mir am besten. Bei dem klaren Rhein hier kann man dann auch tagsüber richtig schön fangen.
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Mir aktuell die schmerzen an Schultern. Seit Oktober habe ich angefangen, "schwere Angelei" zu praktizieren, bzw große Köder zwischen 130 und 230 gr zu werfen.
Liegt an der Technik (mit Rute Gator Giant Bait bis 350gr), liegt an der Ungewohnheit, liegt an der schwachen Muskulatur, muss ich jedenfalls für lange Zeit mit Schmerzen rechnen, was mich stört und mich zu Hause zwingt
 

Oben