Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hi,

ich denke ich habe mich etwas unglücklich oder falsch ausgedrückt. Jeder Verkäufer wird erfasst auf allen Plattformen. Wer mehr als 30 Verkäufe tätigt oder mehr als 600 € (ich meine es sind 600 €) einnimmt, im Jahr, nicht pro Plattform, ist steuerpflichtig. Also fünf Plattformen a' 29 Verkäufe funktioniert nicht. Viele Plattformen werden sich diese Arbeit nicht machen wollen bzw. werden Angst vor Strafen haben bei Verstößen. Ich gehe mal davon aus, der Marktplatz auf BA wird geschlossen. Facebook wird auch nicht davon kommen........ Das findest du gut?

Zum Thema Gewinnabsicht. Wer definiert das? Du verkaufst eine gebrauchte Rute nach zwei Jahren zu 80% des Kaufpreises. Ist das Gewinn? Ich behaupte, die Rute hat in den zwei Jahren einen Wertverlust von 50 % z.B. durch Sonderangebote und Ausverkaufspreise. Dann hast du 30 % Gewinn erzielt.....Oder liege ich da falsch? Es ist so vieles schwammig bzw. nicht genau definiert, das für Probleme mit dem Gesetz jede Menge Raum ist. Langsam ist mal genug.

p.s.: Ist nur Hörensagen von einem Freund. Angeblich hat jemand über eine Plattform eine seltene CD aus Russland gekauft und diese bezahlt. Er hat jetzt jede Menge Ärger mit dem Zoll wegen einem angeblichen Verstoß gegen das Handelsembargo gegen Russland. Geht's noch? Andere Konzerne betreiben weiter ihre Geschäfte mit Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.756
Punkte Reaktionen
6.656
Ort
Rheinhessen
Nein. Aber ich wollte die Perspektive der „Gegenseite“ aufzeigen.
Edit: schon nach dem ersten Inhaltsslide wird klar, dass das weder den Marktplatz hier noch ebay Kleinanzeigen betrifft.
1FE7099A-061C-41BC-B98A-1497070D77A9.jpeg
Also Entwarnung.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Jetzt mal ne blöde Frage, aber wie wollen die das beispielsweise auf Kleinanzeigen tracken? Die Textnachrichten mitlesen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Es sind beim Verkauf von gebrauchten Artikeln z.B. mit Verlust 2000 Euro.
Bei Gewinn haste knapp 600 Euro frei.

Erstmal abwarten, wie @yellowred schon schrieb, was ich via Kleinanzeigen bar an der Tür erhalte, darüber gibt es keine Dokumentation.

Ergo wird sich erstmal so einiges von ebay nach Kleinanzeigen oder Vinted verlagern.

So wie ich es verstanden habe, geht es auch erstmal um reine Verkaufsplattformen und nicht um einem Marktplatz in einem Angelforum. Ansonsten muss jeder Flohmarkt vom Finanzamt flankiert werden…
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Frage ich mich auch. Ginge eigentlich nur mit einem Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, sprich lesen der privaten Nachrichten in Verbindung mit dem Abgleich der privaten Kontendaten. Jedem sollte aber klar werden, wohin die Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Gibt doch genug Leute die sich kleine Shops auf Ebay, Etsy,Ali usw aufmachen und da Sachen verticken die sie günstiger ankaufen. Ich denke genau da zielt das drauf ab und weniger auf den regulären Handel von größeren Shops. Man will halt mehr Einfluss darauf haben, was manche Leute unter ihrem Radar verticken.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
792
Ort
Telgte
Tja,

so langsam kann man mal überlegen in das Lager der Reichsbürger und Verschwörungsanhänger zu wechseln. Na, wer hat schon vom neuen PStTG gehört, gilt ab 1. Januar? Jede Plattform bzw. jeder Betreiber, die es ermöglicht Dinge zum Verkauf anzubieten, hat danach dem Finanzamt jeden Verkäufer, der mehr als 30 Dinge pro Jahr verkauft, zu melden und diesen zu identifizieren. Man könnte auch anders fragen, wann wird der Marktplatz auf BA geschlossen?
Als ich vor vielen Jahren damit angefangen habe, Sachen auf ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen, war das schon ein Thema. Ich kann mich nicht erinnern, auf was sich das gründete, nur wurde da schon vor "zuviel" Privatverkäufen gewarnt.
Ist also das, war du hier jetzt vorstellst, tatsächlich eine Neuigkeit? :emoji_thinking:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wenn ich sehe, was da einige Leute für eine CC 51 haben wollen (oder zu zahlen bereit sind); dann wäre meine Frau beim Verkauf dieser e i n e n Rolle schon auf der Liste.
Nur: sie angelt nicht - soll sie das ganze Zeug nach meinem höchstwahrscheinlich früheren Ableben in den Müll schmeißen? ... die müssen doch´n Hammer haben....
Ich hab da nach 64 Jahren aktives Angeln etliche tausend Eu´s an Zeugs auf Lager.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
4.435
Alter
35
Ort
Bayern
Wenn ich sehe, was da einige Leute für eine CC 51 haben wollen (oder zu zahlen bereit sind); dann wäre meine Frau beim Verkauf dieser e i n e n Rolle schon auf der Liste.
Nur: sie angelt nicht - soll sie das ganze Zeug nach meinem höchstwahrscheinlich früheren Ableben in den Müll schmeißen? ... die müssen doch´n Hammer haben....
Ich hab da nach 64 Jahren aktives Angeln etliche tausend Eu´s an Zeugs auf Lager.
Immerhin nach 64 Jahren
Das hab ich jetzt schon nach 10jahren
Wenn’s so weitergeht ist die Altersvorsorge für meine Frau gesichert
Vorausgesetzt das Finanzamt macht uns da jetzt keinen Strich durch die Rechnung
Aber Spaß beiseite
Es wird sich da in Zukunft mit Sicherheit was tun
Der gläserne Mensch lässt grüßen
Das ist doch absolut im Interesse des Staates
Absolute Kontrolle über die Einnahmen und Ausgaben des Volkes
Ich will garnicht wissen was dem Staat durch autarken privathandel an Steuergeldern durch die Lampen geht
Wenn sich das jetzt bewahrheitet ist die Abschaffung des Bargeldes nur eine Frage der Zeit
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Freiburg
Mit Gewinnabsicht verkaufen war ja schon von je her Steuerpflichtig. Also günstiger gekauft als verkauft grob gesagt.
Ausserdem werden wohl nur die Verkäufe beim Finanzamt angezeigt welche durch das Bezahlsystem des Shops abgewickelt wurden.
Bei Ebay muss man dann halt etwas aufpassen das es nicht zu viel wird, auch wenn eigentlich keine Gewinnabsicht dahinter steckt.
Bei Ebaykleinanzeigen haben sie wohl auch schon darauf reagiert indem der Artikel als gelöscht und nicht mehr als verkauft dargestellt wird. Hier kann man auch die Bezahlfunktion des Shops umgehen.
Allerdings ein Tummelplatz für Betrüger, was immer schlimmer wird. Sehe fast täglich solche betrügerischen Angebote. Ganz oft bei Shimano Rollen, müsst ihr mal drauf achten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
....Das ist doch absolut im Interesse des Staates
Absolute Kontrolle über die Einnahmen und Ausgaben des Volkes
Ich will garnicht wissen was dem Staat durch autarken privathandel an Steuergeldern durch die Lampen geht....

Ich bleibe bei meiner Vermutung, das nicht der Staat der Betreiber dieses Gesetzes ist, sondern kräftige Lobbyarbeit dazu geführt hat. Konzerne sind praktisch steuerlich nicht prüfbar und der Staat ändert daran nichts. Die Konzerne zahlen im Grunde nur das was sie wollen. Wie kommt's?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Mit Gewinnabsicht verkaufen war ja schon von je her Steuerpflichtig. Also günstiger gekauft als verkauft grob gesagt.
Ausserdem werden wohl nur die Verkäufe beim Finanzamt angezeigt welche durch das Bezahlsystem des Shops abgewickelt wurden.
Bei Ebay muss man dann halt etwas aufpassen das es nicht zu viel wird, auch wenn eigentlich keine Gewinnabsicht dahinter steckt.
Bei Ebaykleinanzeigen haben sie wohl auch schon darauf reagiert indem der Artikel als gelöscht und nicht mehr als verkauft dargestellt wird. Hier kann man auch die Bezahlfunktion des Shops umgehen.
Allerdings ein Tummelplatz für Betrüger, was immer schlimmer wird. Sehe fast täglich solche betrügerischen Angebote. Ganz oft bei Shimano Rollen, müsst ihr mal drauf achten.

So oder so ähnlich sieht es aus.

Die „schwarzen Bretter“ der Foren sind laut mehreren Rechtsverdrehern aussen vor. Kleinanzeigen und Co. haben schon leicht modifiziert. FB ist da ja auch ein gutes Indiz. Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten, da es pro Plattform gilt.

Ergo in einer 3er Familie kannste auf drei Plattformen 261 Artikel verkaufen bzw. 17991 Euro „machen“.

Am Ende trifft es mMn. nicht die, die man vielleicht treffen möchte, da DIE immer einen Weg finden bzw. Schlupflöcher nutzen.

Noch dazu wird sicher aus Angst/Unwissenheit viel Kleinzeug was wenig Geld generiert wie DVDs, Bücher oder ein neues paar Socken (z.B. X-Mas Geschenk) den Weg in die Tonne finden.
Ein guter Weg nur Nachhaltigkeit…

Ergo wird sich aber für über 90% der User dieses Forums kaum etwas ändern.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
PM
Meiner Meinung gab es diesen Ansatz vor längerer Zeit schon einmal. Das Ist aber nicht weiter verfolgt worden.
Ein Sesselpuper hat das wieder ausgegraben und wird Mitarbeiter des Monats.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Meiner Meinung gab es diesen Ansatz vor längerer Zeit schon einmal. Das Ist aber nicht weiter verfolgt worden.
Ein Sesselpuper hat das wieder ausgegraben und wird Mitarbeiter des Monats.

Auch das stimmt!

Seit Jahren wird davor gewarnt bei eBay 50 (gebrauchte) Gartenzwerge einzeln zu verkaufen.

Ich musste auch schon 2x bei Paypal bestätigen, dass ich kein Gewerbe habe. Ab einer bestimmten (eingegangenen) Summe ist das Konto bis zur Bestätigung eingefroren.

Es hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass ab 3000 Euro über Freunde und Familie Paypal eine Meldung absetzen muss. Ich glaube da war aber nix dran…

Ähnlich verhält es sich aber auch bei Banken, oder nicht? Wenn da „verdächtige“ Unregelmäßigkeiten oder Regelmäßigkeiten auftreten, wird das doch auch „gemeldet“.

Von daher, entspannt durch die Hose atmen. ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.920
Punkte Reaktionen
23.161
Ort
Lörrach
Bei Einführung der Datenschutzgrundverordnung und des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes gab es auch einen rießen Aufschrei und alle haben den Untergang des Internets vermutet ;) Und letztendlich war der Großteil davon nur heiße Luft und eine Menge Halbwissen, das von Panikmachern verbreitet wurde.

Von dem her mache ich mir da keine Sorgen, auch wenn ich sehr viel bei Kleinanzeigen und Co verkaufe. Und welche Privatperson verkauft schon >30 Artikel im Jahr bei eBay, wo man noch kräftig Gebühr zahlt? Heute läuft ja der Großteil über Kleinanzeigen, Facebook usw.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.059
Punkte Reaktionen
9.926
Ort
NWM
Bei Einführung der Datenschutzgrundverordnung und des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes gab es auch einen rießen Aufschrei und alle haben den Untergang des Internets vermutet ;) Und letztendlich war der Großteil davon nur heiße Luft und eine Menge Halbwissen, das von Panikmachern verbreitet wurde.
Erinnert sich noch jemand an Ende 2019, als es eine große Aufregung gab wegen der Bonpflicht beim Bäcker?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hat eigentlich irgendjemand von Euch mal ins Gesetz reingeguckt?

Es ist eben nicht jede Internetseite eine Plattform, sondern nur jene bei denen mittels Software Kontakt hergestellt und Rechtsgeschäfte abgeschlossen werden. Damit fallen alle klassischen Formen von Flohmarkt wie z.B. hier auf BA aber genauso eBay-Kleinanzeigen raus. Das ist sogar ganz explizit aufgeführt, dass das reine Anbieten von Leistungen (Arbeit, Waren, etc.) eine Internetseite nicht zu einer Plattform im Sinne des Gesetzes macht. Auch ein Zahlungsdienst wie PayPal gehört definitiv nicht dazu.
 

Oben