Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Wir haben wahrscheinlich schon alle mal einen Beitrag über "Wohnen auf dem Campingplatz" gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, es wird nicht weniger werden. In den USA gibt es riesige Trailerparks seit langer Zeit. Im Norden Englands werden die Trailerparks immer mehr und größer. Nur ist es da nicht mehr idyllisch, sondern eher trist und trübe.

Alle Regierungen seit Adenauer haben das Auseinanderklaffen der Schere bei Arm und Reich stetig beschleunigt. Gerechtfertigt wurde dies immer mit "Geht es der Wirtschaft gut, geht es auch den Bürgern gut". Der viel gelobte Mittelstand in D wird immer kleiner, auch wenn viele Mittelständler das noch nicht wahrhaben wollen. Ihre Enteignung schreitet jedoch stetig voran. Gegen das ungute Gefühl wird kräftig konsumiert. Solange ich mir noch etwas kaufen kann, kann es mir nicht schlecht gehen. Theoretisch hat der Mittelstand in Deutschland noch eine knappe Mehrheit, könnte also etwas drastisch am System ändern. Harald Lesch hat dazu mal eine sehr interessante Sendung gemacht. Es ging um Armut, Umweltschutz, Wachstum und Klimaschutz. Letzterer ist mit Wachstum nie zu erreichen. In der Sendung stecken viele unangenehme Wahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Was ist deine Definition von Mittelstand? Ich was da nie ab wann man Ober- oder Unterschicht ist.
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Wir haben wahrscheinlich schon alle mal einen Beitrag über "Wohnen auf dem Campingplatz" gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, es wird nicht weniger werden. In den USA gibt es riesige Trailerparks seit langer Zeit. Im Norden Englands werden die Trailerparks immer mehr und größer. Nur ist es da nicht mehr idyllisch, sondern eher trist und trübe.

Alle Regierungen seit Adenauer haben das Auseinanderklaffen der Schere bei Arm und Reich stetig beschleunigt. Gerechtfertigt wurde dies immer mit "Geht es der Wirtschaft gut, geht es auch den Bürgern gut". Der viel gelobte Mittelstand in D wird immer kleiner, auch wenn viele Mittelständler das noch nicht wahrhaben wollen. Ihre Enteignung schreitet jedoch stetig voran. Gegen das ungute Gefühl wird kräftig konsumiert. Solange ich mir noch etwas kaufen kann, kann es mir nicht schlecht gehen. Theoretisch hat der Mittelstand in Deutschland noch eine knappe Mehrheit, könnte also etwas drastisch am System ändern. Harald Lesch hat dazu mal eine sehr interessante Sendung gemacht. Es ging um Armut, Umweltschutz, Wachstum und Klimaschutz. Letzterer ist mit Wachstum nie zu erreichen. In der Sendung stecken viele unangenehme Wahrheiten.
Ganz ehrlich, das ist doch das Gesülze was vor allem die Leute wie ein Mantra vor sich her predigen, die geglaubt haben, dass wenn man eine Stufe im Leben einmal erklommen hat, dass man dann nicht mehr dieselbe hinunterpurzeln kann.
Den Lebensstandard der voran gegangenen Generation zu erhalten und noch zu verbessern ist halt nunmal nicht 0815 sondern entweder mit harter Arbeit oder glücklicher Hand zu bewerkstelligen.
Man mag es kaum glauben, aber harte Arbeit lohnt sich noch immer, außer man lässt sich abzocken, das war auch damals schon scheisse…
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Bei uns macht das die Feuerwehr gegen eine kleine freiwillige Spende.
Die spritzen da Pulver rein, das auch wirklich funktioniert, nicht wie die ganzen Produkte aus dem Baumarkt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
3.368
Ort
NRW
On top dazu, dass wir seit 6 Tagen Shore Jigging ohne Fischkontakt sind, von Moskitos durchstochen wurden, die Spiegelreflex im Mittelmeer baden gegangen ist und es jetzt drei Tage regnen soll, gab es heute Früh um kurz nach 4 das folgende Highlight unmittelbar über dem avisierten Spot.

77338287-CBC2-4F3A-857C-C2418407952D.pngDEC379E7-7E18-4BE9-9356-859D7E2A0C64.png

An Angeln war so natürlich nicht zu denken.

Läuft!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Ganz ehrlich, das ist doch das Gesülze was vor allem die Leute wie ein Mantra vor sich her predigen, die geglaubt haben, dass wenn man eine Stufe im Leben einmal erklommen hat, dass man dann nicht mehr dieselbe hinunterpurzeln kann.
Den Lebensstandard der voran gegangenen Generation zu erhalten und noch zu verbessern ist halt nunmal nicht 0815 sondern entweder mit harter Arbeit oder glücklicher Hand zu bewerkstelligen.
Man mag es kaum glauben, aber harte Arbeit lohnt sich noch immer, außer man lässt sich abzocken, das war auch damals schon scheisse…
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt da schon noch einen kleinen Unterschied. Du kannst heutzutage ganz schnell aus dem Mittelstand fallen und bis zum Karton unter einer Brücke durchgereicht werden. Hast du aber einen gewissen Reichtum erreicht, ist dieses Szenario sehr sehr unwahrscheinlich. Denn das System arbeitet in allen Bereichen für das Kapital, nicht für die normalen Leute. Es ist heute ungleich schwerer an neuen Reichtum zu kommen als noch vor 20 Jahren. Mit Geld kannst du leicht Patente einreichen, Firmen gründen und Strukturen bilden. Ohne Geld wird dies mit jedem Tag schwerer. Die Erfolgsgeschichten aus der Garage werden immer unwahrscheinlicher. .....und trotzdem glauben die meisten daran, daß es vielleicht auch sie treffen könnte und halten lieber die Füße still und hoffen auf Wohlstand und Reichtum.

"Man mag es kaum glauben, aber harte Arbeit lohnt sich noch immer, außer man lässt sich abzocken, das war auch damals schon scheisse… "

Ich kenne einige Handwerker die recht wohlhabend sind. In der Regel haben die allerdings ihren Betrieb mit Maschinen und Gebäuden geerbt oder vom Vater übernommen. Anders ausgedrückt, das Geld haben eigentlich ihre Väter verdient......und sie können jetzt dank dieser "Vorleistung" gut damit arbeiten......
 
Zuletzt bearbeitet:

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt da schon noch einen kleinen Unterschied. Du kannst heutzutage ganz schnell aus dem Mittelstand fallen und bis zum Karton unter einer Brücke durchgereicht werden. Hast du aber einen gewissen Reichtum erreicht, ist dieses Szenario sehr sehr unwahrscheinlich. Denn das System arbeitet in allen Bereichen für das Kapital, nicht für die normalen Leute. Es ist heute ungleich schwerer an neuen Reichtum zu kommen als noch vor 20 Jahren. Mit Geld kannst du leicht Patente einreichen, Firmen gründen und Strukturen bilden. Ohne Geld wird dies mit jedem Tag schwerer. Die Erfolgsgeschichten aus der Garage werden immer unwahrscheinlicher. .....und trotzdem glauben die meisten daran, daß es vielleicht auch sie treffen könnte und halten lieber die Füße still und hoffen auf Wohlstand und Reichtum.

"Man mag es kaum glauben, aber harte Arbeit lohnt sich noch immer, außer man lässt sich abzocken, das war auch damals schon scheisse… "

Ich kenne einige Handwerker die recht wohlhabend sind. In der Regel haben die allerdings ihren Betrieb mit Maschinen und Gebäuden geerbt oder vom Vater übernommen. Anders ausgedrückt, das Geld haben eigentlich ihre Väter verdient......und sie können jetzt dank dieser "Vorleistung" gut damit arbeiten......
Ich lass mir bald die Brüste vergrößern und gebe dann meinen 5 Millionen Follower Tipps zum Schminken, läuft ganz easy...
 
S

Snotling4149

Gast
DAs ist auch Lotto wer da erfolgreich wird, 99,9% der Streamer/Youtuber/Tiktocker verdienen damit nix^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
...die besten Influencer gibt's doch hier. Also ganz ehrlich: Die Hypes, die hier regelmäßig losgetreten werden, kann man bald nicht mehr zählen...

Ich erinnere mich an die 15er Metanium. Oder an die Sunline Super 8 PE. Der Trickshad. Wie viele Leute wohl tatsächlich die 16er Aldebaran BFS gekauft hätten, hätte man hier nicht seitenweise dazu lesen können? Oder die Seiten-Rutenserie. Der mMn neueste Trend war der Megabass Nanahan. Das Ding ging urplötzlich durch die Decke!

Seitens der Werbepartner geschickt eingebrachte Werbung lockt. Aber wenn hier dann einige User einfach nur schlichtweg ihre Erfahrungen zum Besten geben, triggert das so manch anderen User erst recht, richtig? :D

Ich ziehe mir meine Werbung größtenteils tatsächlich vom Barschalarm. Brauch da nix anderes. :)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Anhang anzeigen 217516
Bestes Angelwetter und ich muss hier Navigationsaufgaben machen :rolleyes:

Aber was muss das muss. Bodden, Peenestrom und der Urlaub im September in Holland sind Motivation genug.
Mir hat das komischerweise sogar Spaß gemacht. Und so schwer ist es auch nicht.
Hab mittlerweile jedoch wieder alles vergessen. Braucht man später in der Praxis halt doch nicht.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
2.524
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ja schwer isses net aber man muss sich halt hinsetzen ... Die andern Fragen kann man so schön nebenbei machen ... App auf und beim Gassi gehen fix 2,3 Bögen wegmachen
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Das stimmt natürlich. Aber das Bootfahren und Angeln auf den Bodden ist die Mühe wert. Geile Landschaft und eine tolle Angelei. Viel Erfolg bei der Prüfung später! :)
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
744
Ort
Berlin
Was auch unschön anzusehen ist. Wenn du mittags bei klarem Himmel und Sonnenschein, auf bisschen tiefstehendere Barsche angeln willst, und es dir alle tieflaufenderen twitchbaits in der Box zerreißt.
War übrigens ne Gruv BoxAnhang anzeigen 215923

Hab gerade an anderer Stelle gehört, dass das wohl aktuell ein MB typisches Problem sei. In den USA bekommt man wohl anstandslos neue Köder, wenn die aufplatzen.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Hier mal die von unserer Regierung gestützten Treibstoffpreise der preiswertesten Tankstelle in meinem Umfeld:
2A2CB766-13B6-490E-8D2C-DE7F304C0188.jpeg
Der Preis ist an jeder Tanke in Deutschland anders und weicht selbst an Zapfsäulen des gleichen Mineralölkonzerns z.T. stark voneinander ab, jede Tankstelle ändert zudem gefühlt 10 x am Tag die Preise.

Hier als Gegenentwurf die Treibstoffpreise auf Malta, einem der wohl wirtschaftsschwächsten Mitgliedsländer der EU:

vor einer Woche -
9FC57E79-80FB-4C55-A1E1-E6358854109B.jpeg

gestern -

BC099157-8BDD-41B9-A5E4-749393E902F9.jpeg

Die Preise sind nicht gestützt, über Wochen stabil und immer an allen Tankstellen gleich!

Malta hat keine eigenen fossilen Ressourcen, Strom wird mit 2 Kraftwerken aus Schweröl produziert, PV Anlagen und Windräder sind allerorts omnipräsent.

Das sonstige Preisgefüge ist mit Deutschland durchaus vergleichbar. MwSt 18 %, Durchschnittseinkommen 41.000 € (D. 49.000 €), dafür auf Malta nur 25 % Einkommensteuer bis 60.000 € Jahreseinkommen p.a. usw. usw. Die Masse der Straßen und Brücken sind neu/saniert, nach Aussagen der lokalen Bevölkerung überwiegend von der EU finanziert.
Ich war jetzt 2 mal 10 Tage sehr intensiv auf Malta, Gozo und Comino unterwegs und habe nicht einen Obdachlosen und/oder Bettler gesehen.

Ich überlege schon etliche Stunden, was da nicht stimmt … noch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. :-(
 

Oben