Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1.038
Ort
Hamburg
Das ist in der Tat hart. Bei uns im Mietshaus ist es nicht anders. Sobald jemand auszieht, wird die Wohnung mit Aufschlag neu vermietet.

Für Stellplätze auf dem Schotterplatz oder Garagen (wenn einmal eine Garage frei wird), wird gleich der doppelte Preis bei Neuvermietungen aufgerufen. :(
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Ein Reihenhaus hier gibt's ab 750. Wir haben vor 6 Jahren noch die Hälfte bezahlt.
Wenn Kollegen meiner Frau nichts kaufen,dann passt was nicht. Wenn ein Ärzte Ehepaar kein Reihenhaus finanzieren kann.
@dietmar
Darf überhaupt so erhöht werden?

Einige wenige Leute machen sich die Taschen auf Kosten der Allgemeinheit voll. Letzter Trick : ein Pleite Hotel kaufen, aus den Zimmern Appartement machen und die einzeln verkaufen, vorher energetisch sanieren und die Förderung einstreichen. Ich einen ein Beispiel,da würden die Wohnungen schnell gedreht, quasi +-0. Der Gewinn ist die Förderung in Höhe von 30k. Bei Ü30 Buden Mal eben 1 Mio Euro vom Staat.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich hoffe es ist klar, dass das scherzhaft gemeint war. Was in den letzten Jahren mit Immobilienpreisen passiert, ist abartig.
Wir sind auch in der halbwegs glücklichen Situation, vor 5 Jahren gekauft zu haben, aber ganz ehrlich, wer kann das schon aus eigener Kraft (ohne Erbe und derartiges) finanzieren? Man will ja auch noch was vom Leben haben und nicht nur arbeiten um den Kredit zu bezahlen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Ein Reihenhaus hier gibt's ab 750. Wir haben vor 6 Jahren noch die Hälfte bezahlt.
Wenn Kollegen meiner Frau nichts kaufen,dann passt was nicht. Wenn ein Ärzte Ehepaar kein Reihenhaus finanzieren kann.
@dietmar
Darf überhaupt so erhöht werden?

Einige wenige Leute machen sich die Taschen auf Kosten der Allgemeinheit voll. Letzter Trick : ein Pleite Hotel kaufen, aus den Zimmern Appartement machen und die einzeln verkaufen, vorher energetisch sanieren und die Förderung einstreichen. Ich einen ein Beispiel,da würden die Wohnungen schnell gedreht, quasi +-0. Der Gewinn ist die Förderung in Höhe von 30k. Bei Ü30 Buden Mal eben 1 Mio Euro vom Staat.
Wir waren letztes Jahr kurz davor aber uns machte dann eine Denkmalschutzbehörde einen Strich durch die Rechnung.

Hätte mir jegliche Arbeiten im Haus genehmigen lassen müssen, ob Wandfarbe oder Bodenbelag.
Mein Markler und der Immobilienberater haben nur noch den Kopf geschüttelt.

Ohne Vitamin-B kommt man hier im Speckgürtel mit Autobahn und Bahnanschluss zu nix mehr unter 650k und dann muss noch saniert bzw. Teilrenoviert werden.

Seitdem die Kreditzinsen so angezogen haben, hab ich mich verabschiedet von dem Traum.

Aber wir haben ne superschöne Mietwohnung gefunden mit Garten in einem 3 Parteien Haus. Die anderen zwei Parteein kennen wir persönlich. Und Wohnfläche zur Warmmiete ist preislich noch im Rahmen. Da hab ich andere Besichtigt wo teurer waren und kein Garten dabei.

Seitdem ist es entspannt, wir warten zwar auf die Wohnzimmermöbel und das neue Bett aber das ist ja a nix neues.

Ach ja, Wohnung kaufen kam a net in Frage, da ich für das Geld vor nem Jahr das Haus finanziert hätte.
Bauland sucht man verzweifelt egal wie weit ab vom Schuß.

Schon erschreckend wie sich das Entwickelt hat.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.698
Ort
Uckermark
Wir waren letztes Jahr kurz davor aber uns machte dann eine Denkmalschutzbehörde einen Strich durch die Rechnung.

Hätte mir jegliche Arbeiten im Haus genehmigen lassen müssen, ob Wandfarbe oder Bodenbelag.
Mein Markler und der Immobilienberater haben nur noch den Kopf geschüttelt.

Ohne Vitamin-B kommt man hier im Speckgürtel mit Autobahn und Bahnanschluss zu nix mehr unter 650k und dann muss noch saniert bzw. Teilrenoviert werden.

Seitdem die Kreditzinsen so angezogen haben, hab ich mich verabschiedet von dem Traum.

Aber wir haben ne superschöne Mietwohnung gefunden mit Garten in einem 3 Parteien Haus. Die anderen zwei Parteein kennen wir persönlich. Und Wohnfläche zur Warmmiete ist preislich noch im Rahmen. Da hab ich andere Besichtigt wo teurer waren und kein Garten dabei.

Seitdem ist es entspannt, wir warten zwar auf die Wohnzimmermöbel und das neue Bett aber das ist ja a nix neues.

Ach ja, Wohnung kaufen kam a net in Frage, da ich für das Geld vor nem Jahr das Haus finanziert hätte.
Bauland sucht man verzweifelt egal wie weit ab vom Schuß.

Schon erschreckend wie sich das Entwickelt hat.
Nur eine Frage der Zeit bis auch bei uns die Blase platzt. Ob es hinterher besser wird bezweifle ich trotzdem.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wie hat es unser korrupter ehemaliger Bundeskanzler Sebastian Kurz so schön formuliert:
"Wenn ihr euch keine Mieten leisten könnt, kauft euch Eigentum" :(
Wieso scherzhaft? Erst vor kurzer Zeit wurde Boris Johnson in einem Interview dazu befragt, wie er denn die Kürzungen von Sozialleistungen vertreten könne, wenn eine Rentnerin den ganzen Tag Bus fahren würde, damit sie überhaupt an einem waren Ort sitzen könne. Antwort: Nun, immerhin habe er das kostenlose Seniorenticket eingeführt........
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.967
Ort
Lörrach
Was soll da „platzen“? Die Nachfrage ist und bleibt trotz der aktuell stark gestiegenen Zinsen immer noch immens.

Durch den hohen Zins könnten zwar die Immobilien an sich etwas günstiger werden, aber dafür wird auch der Kredit teurer. Zahlst unter‘m Strich also dasselbe.

Wegen der heutzutage stark erhöhten Anforderungen an die Kreditnehmer unterscheidet sich das heutige System doch deutlich von der Immo-Blase 2007.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Vom Blaseplatzen wird aber schon Jahrzehnte gesprochen. Ich glaube nicht daran.

Ich glaube das auch nicht.
Wenn überhaupt, dann nur eine kurze Zeit lang, in 3-5 Jahren. Seit 2016 gibt es ja die wohnimmobilienkreditrichtlinie. Seitdem müssen die Banken ja die gesamte Rückzahlungsdauer eines Darlehens betrachten und nicht mehr nur die erste sollzinsbindung. Natürlich auch unter der Maßgabe einer weiterberechnung eines fiktiven, höheren zinssatzes. Ich meine die volks- und Raiffeisenbanken haben mit einem Zins von 6,11% nach sollzinsbindung weiter gerechnet. Ist schon ein Stresstest für viele Kreditnehmer. Klar ist auch, dass das höchst theoretisch ist und viele sich das auch erstmal leisten wollen müssten...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
eine kleine Warnung !
Abgezockt vom Chinamann? oder einfach nur einem Betrüger aufgesessen?
Dropshipping mal anders!
Ich habe über Ebay einen Akkuschrauber in Hongkong erstanden der von einer Firma in Deutschland geliefert wurde.
Gestern kam dann die 3. Mahnung der Westfalia.
Jetzt vermute ich dass der Ebay-Verkäufer mit meinen Daten bei Westfalia bestellt hat, falls es denn wirklich Westfalia ist die mich mahnen???
Also gehe ich jetzt dann mal zur Polizei und mach eine Anzeige gegen China und Westfalia wegen versuchten Betruges .
Mal gespannt welcher Polizei sich dazu bereit erklärt, denn gestern bat man mich das doch besser online zu machen!
Weine könnt ich weine könnt ich.
VG von den Nibelungen
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
6.810
Ort
Wilder Osten
die Preise für Bestandsimmobilien haben sich die letzen 5-6 Jahre verdoppelt. 2016 gab es noch für faire 300-350k ein freihstehendes EFH, Bsp. 600qm Grundstück mit 140qm WF, 10 jahre alt. im Speckgürtel Potsdam / Leipzig geht eigentlich nix mehr unter 600k. Was vor allem richtig abartig geworden ist...Bieterverfahren. hab das jetzt 5x durch. Die Krönung waren 200k on top geboten(vom Höhstbietenden) bei Startpreis von 500k, Haus war 20 Jahre alt und nur Holzständerbauweise. Stagnation bei den Preisen bzw Preisumkehr sehe ich aktuell nicht trotz ~2,5% Zinsen. Ende 2021 gab es noch für 0,xx % ne gute Finanzierung. Gucken wo die Reise hingeht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.884
Ort
P - PM - HVL - TF
die Preise für Bestandsimmobilien haben sich die letzen 5-6 Jahre verdoppelt. 2016 gab es noch für faire 300-350k ein freihstehendes EFH, Bsp. 600qm Grundstück mit 140qm WF, 10 jahre alt. im Speckgürtel Potsdam / Leipzig geht eigentlich nix mehr unter 600k. Was vor allem richtig abartig geworden ist...Bieterverfahren. hab das jetzt 5x durch. Die Krönung waren 200k on top geboten(vom Höhstbietenden) bei Startpreis von 500k, Haus war 20 Jahre alt und nur Holzständerbauweise. Stagnation bei den Preisen bzw Preisumkehr sehe ich aktuell nicht trotz ~2,5% Zinsen. Ende 2021 gab es noch für 0,xx % ne gute Finanzierung. Gucken wo die Reise hingeht.
Es gibt auch noch Zeltplätze im Speckgürtel!
Kann ja nicht jeder am Griebnitzsee wohnen. :cool:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
„Wenn“ die Zinsen weiter steigen und die erste Periode der Zinsbindung abgelaufen ist, werden die Karten neu gemischt. 600.000 mit 1,3% oder 3,5% (oder mehr) ist dann doch schon ein Unterschied. Dann gibt auch wieder viele viele bzw. mehr Immobilien auf dem Markt, deren Preis nicht nur in Relation zu den gestiegenen Zinsen fällt. So oder so, am Ende gewinnt die Bank… ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Darf überhaupt so erhöht werden?

Tja, da muß ich jetzt erstmal nachforschen und zum Mietrechtexperten mutieren. Liegt die Miete unter dem mittleren Mietenspiegel, hat es in den letzten 12 Monaten keine Mieterhöhung gegeben, so darf er die Miete angeblich um bis zu 20 % erhöhen. Die Miete darf den mittleren Mietenspiegel übersteigen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, die sozusagen einen Mehrwert (Isolierverglasung, Videosprechanlage,...) darstellen. Diese Änderungen im Mietrecht wurden damals besonders stark von den Grünen unterstützt und die CDU hat da gerne mitgemacht. Damit sollte die energetische Situation verbessert werden. Im Nachhinein könnte man meinen, ein Haufen Hornochsen hat auf genügend Lobbyisten des Hausbesitzerverbandes gehört. Denn die einzige reale Wirkung war die deutliche Schwächung der Position als Mieter und das Öffnen zahlreicher Möglichkeiten Mieten explodieren zu lassen. Früher nahm man bei einem Mietobjekt eine Jährliche Rendite von ca. 3-5 % an, eher weniger. Heute versprechen einem Fonds und Gesellschaften Renditen von mehr als 20 %. Heute kann ich mit einer energetischen Sanierung jedes Haus in kurzer Zeit entmieten. Im Brief steht ja auch schon angedeutet, das die bisherige Miete dann in 12 Monaten wieder steigen wird, bis das Maximum ausgereizt ist. Früher gab es mal so einen Spruch wie, Eigentum verpflichtet. Heute müsste es heissen, verpflichtet zur maximalen Ausreizung des Gewinns. Die alte Besitzerein war übrigens immer der Meinung, sie könne von den Mieteinnahmen bequem und sicher leben und die Miete solle doch für jeden erschwinglich bleiben.

Die Situation in Dortmund ist auch noch besonders und besonders beängstigend. Dortmund ist die Stadt mit dem höchsten Mietpreisanstieg in Deutschland, zumindest galt dies die letzten Jahre. Bitte den prozentualen Mietpreisanstieg nicht mit der absoluten Höhe der Miete verwechseln. Nirgendwo in Deutschland steigen die Mieten schneller als in Dortmund. Dafür hat es in den letzten Jahren zwei hauptsächliche Gründe gegeben. Viele Mietshäuser sind aus der sozialen Bindung gefallen. Der Neubau von Wohnungen geht hier nicht schneller als woanders. Man sollte sich auch mal fragen, ob Wachstum immer sinnvoll ist. Der zweite Grund ist die Flüchtlingspolitik der SPD geführten Stadt. Seit 2014 heisst es, wir nehmen gerne jeden Flüchtling auf. Erst wurden die Flüchtlinge in Heimen und auf Hotelschiffen (die Stadt hat sich meines Wissens nach bis heute geweigert die Kosten dieser Lösung öffentlich zu machen) untergebracht. Dann kam man zu dem Schluß, jede Unterbringung in einer Wohnung, egal zu welchem Preis, ist günstiger als ein Wohnheim mit seiner Kostenstruktur (Infrastruktur, Verwaltung, Wachschutz,...). Dies hat zu einem enormen Anstieg der Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt geführt, denn jede noch so teure Miete ist günstiger als eine Heimunterbringung. Gibt es einen besseren Mietenzahler als die Stadt? Und nein, die Tatsache das Dortmund eine Universitätsstadt ist, spielt da keine Rolle. Denn vorher waren die Mieten in Dortmund recht stabil und es war für einen Studenten möglich eine kleine und günstige Wohnung zu finden. Heute kann ein Student froh sein, wenn er ein möbliertes Wohnklo findet zum Preis einer Mietwohnung, denn im Gegensatz zu einem Flüchtling hat ein Student kein Anrecht auf eine Mindestquadratmeteranzahl an Wohnfläche.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.326
Ort
Mönchengladbach
Seit mein Sohn vor 2 Jahren 2 zeckenstiche hatte, waren wir Eig immer vorsichtig, helle lange Kleidung Hose in die Socken, anti zeckenspray…. Gestern einmal nicht drauf geachtet und Zack, zeckenstich in der Achselhöhle! Zum Glück hing die da höchstens nen paar Stunden …
 

Oben