Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wer hat im Sommer schon mal einen Wobbler einfach auf den Bootsboden oder das Deck gelegt? Da werden die Teile locker schon mal 60°C warm. Ist da irgendwas geplatzt? Hat das schon mal jemand gehört? Also diese Möglichkeit halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn Weichmacher verantwortlich sind, dann sind die auch im Wobbler. Ist die Oberfläche der "Bruchstelle" klebrig oder weich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Was wenn es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist? Weichmacher und Hitze. Die Nahtstelle (der Kleber) wird durch den Weichmacher in der Box geschwächt. Die Wärme lässt diesen noch stärker austreten. Die durch Sonneneinstrahlung entstehende Hitze gibt dem Köder den Rest. Und auch wenn der Köder an und für sich weichmacherresistent ist, der Kleber ist es vielleicht nicht. Deswegen muss sich auch nicht unbedingt die Oberfläche des Baits weich und klebrig anfühlen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich staune eher, dass das nicht häufiger passiert. Die sind dicht verklebt und innen ist Luft. In der schwarzen Gruvbox werden bei Sonneneinstrahlung bestimmt 60°C und mehr erreicht. Geht man von 20°C bei der Herstellung aus, sind das etwa 15% Druckerhöhung im Wobbler. Formbedingt tritt die Belastung in der Hülle als Zug auf. Bedenkt man die geringe Fläche der Verklebung, ist ein Aufreißen eigentlich nicht sonderlich unwahrscheinlich. Zudem verschlechtert sich auch die Belastbarkeit des Klebers mit steigenden Temperaturen.

Was mich interessieren würde - sind die dann in der Form wie auf den Bild geblieben oder haben die sich wieder in die ursprüngliche Form begeben? Denn das würde darauf hinweisen, dass die Temperatur schon im thermoplastischen Bereich lag.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Was mich interessieren würde - sind die dann in der Form wie auf den Bild geblieben oder haben die sich wieder in die ursprüngliche Form begeben? Denn das würde darauf hinweisen, dass die Temperatur schon im thermoplastischen Bereich lag.
Dann sollte sich vielleicht auch schon die Box verformen.

Lagen noch andere Wobbler in der Box?

Anderer Gedanke. Die Wobblerhälften wurden mit reichlich Kleber verklebt. Bevor der Kleber völlig aushärten konnte, wurde der Köder lackiert. Jetzt hatten die restlichen Lösungsmittel im Kleber kaum noch eine Chance zu entweichen. Dann kam die Hitze, der Überdruck und die weichen Kleberreste im Innern mit den restlichen Lösungsmitteln verrichteten ihr Werk. Würde ich dann als Produktionsmangel sehen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich werf auch mal was ins Rennen. Ich kenne die Gruv Boxen nur Digital, hatte also noch keine in der Hand, aber lasst mich raten. Die Baits sind alle schick angeordnet in der Box gelagert, und das mit dem Rücken nach oben ? Wenn die Box dann in der Sonne rum steht, wird sie nicht nur warm sondern die Sonne knallt genau auf die Nähte der Wobbler ? Es macht nämlich nen riesigen Unterschied und ich denke, hätten die Köder in einer normalen Box "gelegen" und nur die Seiten wären direkt beschienen worden, dann wäre das nicht passiert. Zumindest nicht bei sovielen Baits. Vielleicht bei 1 oder 2 die gerade dooferweise in einer aufrechten Position gelegen hätten. Dazu kommt, wenn man etwas einklemmt, dann kann dieser Gegenstand sich schlechter in die Richtung aus der er gehalten wird ausdehenen. Da bleibt nur der Weg nach oben. In einer normalen Box hätten die Köder sich über ihr komplettes Volumen aufblähen können und es wäre nichts kaputt gegangen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich bin begeistert von der miesen Baumarktqualität. Freunde haben sich bei H....... Granitplatten bestellt zum Verkleiden einer alten Mauer. Die habe ich ihnen verlegt und wurde dann direkt darauf hingewiesen, das die Spaltmaße aber nicht stimmen würden, mal krumm mal nicht parallel. Ich mußte ihnen erstmal per Laser und Winkel beweisen, ihre Platten sind weder gerade geschnitten noch besitzen die Platten rechte Winkel. Anscheinend werden die in China oder Indien per Hand geschnitten. Ich konnte es erst auch kaum glauben. Ich kann also nur jedem empfehlen Steinplatten im Fachhandel und nicht günstig im Baumarkt zu kaufen.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Mir sind schon Heißkleber Klebesticks in der Köderbox geschmolzen, lag eindeutig an der hohen Temperatur.
Bei Wobbler hatte ich das bisher nur bei welchen aus Hartschaum, die dehnten sich aus und sind geplatzt, genau wie meine u-Posen aus ähnlichem Material.
Vielleicht war das einfach nur ne schlechte Charge oder es wurden irgendwelche billig oder recycling Rohstoffe verwendet, ansonsten würde ich auch auf schlechte oder unsachgemäße Verarbeitung tippen, oder die wurden doch wärmer als vielleicht gedacht.
Qualitätsmängel kenne ich da eigentlich nur von Illex, wo fast jeder Wobbler frühzeitig das Zeitliche segnet, weil sie undicht werden, das Dekor abblättert oder die Ösen verbiegen ect...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Mir sind schon Heißkleber Klebesticks in der Köderbox geschmolzen, lag eindeutig an der hohen Temperatur.
Bei Wobbler hatte ich das bisher nur bei welchen aus Hartschaum, die dehnten sich aus und sind geplatzt, genau wie meine u-Posen aus ähnlichem Material.
Vielleicht war das einfach nur ne schlechte Charge oder es wurden irgendwelche billig oder recycling Rohstoffe verwendet, ansonsten würde ich auch auf schlechte oder unsachgemäße Verarbeitung tippen, oder die wurden doch wärmer als vielleicht gedacht.
Qualitätsmängel kenne ich da eigentlich nur von Illex, wo fast jeder Wobbler frühzeitig das Zeitliche segnet, weil sie undicht werden, das Dekor abblättert oder die Ösen verbiegen ect...
Warum hast Du Heißklebesticks in der Köderbox?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Die Lage in der Box spielt keine Rolle. Ich hatte das in Spanien auch schon. Manch wobbler hält da länger durch oder eben auch nicht. Kann mich an nen Freund erinnern, den seine Box lag im Auto und danach waren 40 Japanwobbler nur noch Müll.

Das geht ja noch. Stelle dir vor "dessen Box" hätte im Auto gelegen :p:D
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.638
DHL:
Zu lesen von unten nach oben…
Wir sprechen hier nicht über eine einteilig Rute oder so etwas, typische Kleinkram-Bestellung bei Tackle Deals, also maximal dreifache Schuhkarton-Größe.

Detaillierter Sendungsverlauf​



Mi, 01.06.2022, 15:00, BremenDie Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Mi, 25.05.2022, 09:58Es erfolgt eine Rücksendung auf Wunsch des Empfängers.

Di, 24.05.2022, 16:52, BremenDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Di, 24.05.2022, 16:23, BremenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Di, 24.05.2022, 02:38, BremenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Mo, 23.05.2022, 13:52, BremenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Fr, 20.05.2022, 16:02, BremenDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Fr, 20.05.2022, 14:45, BremenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Fr, 20.05.2022, 03:14, BremenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Mi, 18.05.2022, 18:38Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Mi, 18.05.2022, 17:53, AugsburgDie Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
9.483
Ort
Neuruppin
DHL:
Zu lesen von unten nach oben…
Wir sprechen hier nicht über eine einteilig Rute oder so etwas, typische Kleinkram-Bestellung bei Tackle Deals, also maximal dreifache Schuhkarton-Größe.

Detaillierter Sendungsverlauf​



Mi, 01.06.2022, 15:00, BremenDie Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Mi, 25.05.2022, 09:58Es erfolgt eine Rücksendung auf Wunsch des Empfängers.

Di, 24.05.2022, 16:52, BremenDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Di, 24.05.2022, 16:23, BremenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Di, 24.05.2022, 02:38, BremenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Mo, 23.05.2022, 13:52, BremenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Fr, 20.05.2022, 16:02, BremenDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Fr, 20.05.2022, 14:45, BremenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Fr, 20.05.2022, 03:14, BremenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Mi, 18.05.2022, 18:38Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Mi, 18.05.2022, 17:53, AugsburgDie Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Krass. Unser Postbote hat ne 2. Runde gedreht heute und spart uns das abholen morgen.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Seit Wochen freue ich mich auf das erste Festival seit langer Zeit. Dafür verpasse ich auch gerne das erste Wochenende nach der Schonzeit.
Tja, Covid sagt "Nein!"
Heute morgen war der Schnelltest positv offizielle Bestätigung durch Pcr Test ebenfalls.
Somit ist das Rock Hard Festival UND das Angeln gestrichen.
 

Oben