Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.039
Ort
P - PM - HVL - TF
-7°C da draußen. Die haben doch ne Macke! Jetzt hocke ich schmollend in meiner Hütte und warte auf Besserung. Aber jetzt weiß ich wie es vielen von Euch geht. Egal ob Schonzeit, Hochwasser oder Dauerregen. Es gibt ja viele Hindernisse nicht angeln zu können. Was soll’s, ich habe ja noch nen 3D Drucker. :confused:
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.095
Ort
Nds
-7°C da draußen. Die haben doch ne Macke! Jetzt hocke ich schmollend in meiner Hütte und warte auf Besserung. Aber jetzt weiß ich wie es vielen von Euch geht. Egal ob Schonzeit, Hochwasser oder Dauerregen. Es gibt ja viele Hindernisse nicht angeln zu können. Was soll’s, ich habe ja noch nen 3D Drucker. :confused:
Geht mir ganz genau so. Mit der Kälte würde ich mich versuchsweise anlegen, aber ob ich noch Stellen am Wasser finde, die nicht gefroren sind?
Habe wenig Hoffnung...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.039
Ort
P - PM - HVL - TF
Geht mir ganz genau so. Mit der Kälte würde ich mich versuchsweise anlegen, aber ob ich noch Stellen am Wasser finde, die nicht gefroren sind?
Habe wenig Hoffnung...
Die Kälte ist für mich kein großes Problem und Eis haben wir noch nicht. Aber die kleinen Ringe der BC Rute sind ständig dicht und Nylonschnur ist für die Zettis suboptimal. Also durchhalten!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
-7°C da draußen. Die haben doch ne Macke! Jetzt hocke ich schmollend in meiner Hütte und warte auf Besserung. Aber jetzt weiß ich wie es vielen von Euch geht. Egal ob Schonzeit, Hochwasser oder Dauerregen. Es gibt ja viele Hindernisse nicht angeln zu können. Was soll’s, ich habe ja noch nen 3D Drucker. :confused:

Zander: Fängste keinen, druckste einen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
@SlidyJerk | Schonmal Thermofusionsschnur gegen gefrorene Ringe probiert. Nahezu keine Dehnung wie man's von PE erwartet, aber eben auch kaum Wassertransport, folglich relative Eisfreiheit in den Ringen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.039
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk | Schonmal Thermofusionsschnur gegen gefrorene Ringe probiert. Nahezu keine Dehnung wie man's von PE erwartet, aber eben auch kaum Wassertransport, folglich relative Eisfreiheit in den Ringen.
Jupp, die hatte ich schon vor vielen Jahren im Einsatz. Das hat erstaunlich gut funktioniert, allerdings mit DS und Spinnrute. Wenn ich jetzt mit Wobblern und Chebus aktiv bin, ist deutlich mehr Wurffrequenz vorhanden und eine BC Rute ist ebenfalls kontraproduktiv. Eine Nylonschnur ist die einzige Alternative, aber „Leierköder“ fangen nicht über Mittag und in der Dämmerung ist es bereits wieder viel zu kalt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Ich kapier deinen Post nicht. Thermofusionsschnur klappte bei dir mit der Spinne und Dropshot. Jetzt bist du aber eher mit Wobbler und Chebus aktiv und hast deutlich höhere Wurffrequenz. Soweit komme ich mit. Aber dann schreibst du, BC sei kontraproduktiv. Meinst du für's Gefrieren, weil die Ringe im Schnitt kleiner sind? Probier doch meinen Tipp einfach mal mit der Caste und ner dünnen Nanofil aus.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.039
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich kapier deinen Post nicht. Thermofusionsschnur klappte bei dir mit der Spinne und Dropshot. Jetzt bist du aber eher mit Wobbler und Chebus aktiv und hast deutlich höhere Wurffrequenz. Soweit komme ich mit. Aber dann schreibst du, BC sei kontraproduktiv. Meinst du für's Gefrieren, weil die Ringe im Schnitt kleiner sind? Probier doch meinen Tipp einfach mal mit der Caste und ner dünnen Nanofil aus.
Ich hatte mit der Thermofusionsschnur bei Spinne und DS auch Eis an den Ringen. Der Köder war bis zu 5 Minuten im Wasser, also habe ich kaum Schnur + Wasser bewegt. Jede Viertelstunde mal an den Ringen das Eis abmachen war nicht das Problem.
Jetzt mit den winzigen BC Ringen und deutlich mehr Würfen (+ Wassertransport) sind diese ständig dicht. Aber ich kann es gerne noch mal mit einer solchen Schnur probieren. ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Habe verstanden :)

Musst du nicht mir zuliebe versuchen, kannst du aber dirzuliebe. Weiß ja nicht wie schwer du aktuell angeln willst und auf welchen Zielfisch, aber ich habe im L-Bereich auf Barsch mit ca. 4kg tragender Nanofil (laut Angabe, real wahrscheinlich 2kg) bei deutlichen Minustemperaturen gute Ergebnisse erzielt. Wurffrequenz war auch nicht immer gering; je nach Tagesform.

Die Leine ist jedoch nicht mehr gut verfügbar und hat im Ausgleich für ihre Stärken natürlich auch große Schwächen. Vielleicht funktioniert aber stattdessen z. B. auch die Gosen W Mono-PE: https://www.nippon-tackle.com/Gosen-W-Mono-PE-150-m
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Na siehste, habe ich dich ja doch, über Umwege, zu einem Test der Fireline Ultra 8 Carrier motiviert :p

In den entsprechend stärkeren Schnurstärken gegenüber den dünneren Nanofilen mag die Sache allerdings wieder ziemlich anders aussehen als meine guten Erfahrungen andeuten. So viel vorab.

Wenn vorhanden, kannst du ruhig ein paar Sprühstöße Ballistol in die aufgespulte Schnur geben und sich ein wenig zwischen den Lagen verteilen lassen. Hilft für einen gewissen Zeitraum, wird aber natürlich wie Wasser nicht richtig von der verschweißten und beschichteten Schnur aufgenommen. Ein abbaubares und nicht wassergefährdendes Fett würde bestimmt ebenfalls mithelfen, ist allerdings aufwendiger anzuwenden (beim Aufspulen mit der Schnur dran entlanggleiten).
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.039
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke, ich bin ja nicht beratungsresitent. :)
Nach den gestrigen 12 Köderverlusten (kotz) durch Frost-Schnurschädigung an meiner für mich quasi unantastbaren Super PE 4x bin ich gerne für eine Winter Ersatzschnur offen.
Wenn diese 1-2 Monate bei ca. 1000 Würfen je Woche durchhält, habe ich einen neuen Winterfavoriten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Würde mich für dein Portemonnaie und das Gewässer freuen. Nervig ist das ständige Neubinden ja auch, deswegen gilt es sich da wirklich anzupassen oder eben doch zu verzichten. Hoffentlich ist die Schnuralternative ne praktikable Lösung für dich. Die letzte Option ist dann ne separate Winterrute mit großen Ringen zu erwerben. Gibt es auch unabhängig vom Wurfgewicht. Ich nehme sehr gern meine Konger Streetos im Winter. Macht einen substantiellen Unterschied und performt auch nicht total scheiße. Die Spitze ist eben minimal weniger fix wieder in Ausgangsstellung als es mit Microguides der Fall wäre.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Selber zwar noch nicht probiert, aber ich denke auch, so ein Zeug wie "Ardent Line Conditioner" dürfte für Geflecht am effektivsten sein.
Die ganze Spule müsste in regelmäßigen Abständen eingesprüht werden.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Ja, klar :p...denke auch immer das war bestimmt ne dicke Brasse. Heute der Fisch der nach 2 Sek ausgestiegen ist war sicher auch wieder einer. Wenn da heute bloß nicht dieser kräftige Tock gewesen wäre...wobei ich auch schon Brassen hatte die tockten
:fearscream:.:sweatsmile:
Wenn diese 1-2 Monate bei ca. 1000 Würfen je Woche durchhält, habe ich einen neuen Winterfavoriten.
Also ich war ja heute draussen. War zwar grenzwertig, aber die 0.14 Climax IBraid hat wieder mal ihren Dienst getan. Die 6.5"ES am 25g Jig flogen und flogen und flogen. Bis auf das die Schnur stark abfärbt habe ich grundsätzlich nihts zu meckern...aber ne Spinning ist da auch gutmütiger. Denn Wassertropfen waren auf jeden Fall an der Schnur angefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Selber zwar noch nicht probiert, aber ich denke auch, so ein Zeug wie "Ardent Line Conditioner" dürfte für Geflecht am effektivsten sein.
Die ganze Spule müsste in regelmäßigen Abständen eingesprüht werden.

Hatte den selben Hintergedanken und hab mir darum beim letzten mal den Varivas Line Conditioner gekauft. Werd ich wohl mal ausprobieren, vielleicht bringt's ja was.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Hatte den selben Hintergedanken und hab mir darum beim letzten mal den Varivas Line Conditioner gekauft. Werd ich wohl mal ausprobieren, vielleicht bringt's ja was.
Ist primär anscheinend für geringeren Verschleiß der Schnur und ein wenig mehr Wurfweite gedacht, müsste aber auch bei Temperaturen knapp unter Null vergleichsweise gut helfen. Kann eigentlich an den Oberflächen der Ausrüstung und Händen nichts öliges leiden, aber da muss man durch. Werde mir auch mal bestellen.
 

Oben