Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Liegt das vielleicht daran das sich Forellen im Drill zu sehr verausgaben? Ich hatte das nämlich auch schon paar mal hab dann einfach die Forelle genommen bischen vor und zurück bewegt damit wieder Sauerstoff in die Kiemen kommt und dann sind die immer wieder weggeschwommen

Soll jetzt keine Kritik sein, aber ich stelle das bafo Fischen meistens von Mitte Juli bis Ende August ein (außer es ist deutlich kälter und nasser als normal), da es halt doch kaltwasserfische sind und bei den niedrigen Wasserständen und Wassertemperaturen von über 20 Grad ist ein drill halt oft zu viel für sie.

Das kann man natürlich niemanden vorschreiben, aber C&R mit bafos bei deutlich über 20 Grad Wassertemperatur ist einfach nicht gut für die fische. Kann gut gehen, muss es aber nicht.

Dann lieber auf döbel in der zeit:).
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mach ich gerne, wenn ich ein paar Mal damit am Wasser gewesen bin.
Ich hatte die 802C auch in der Hand und ehrlichgesagt finde ich die 803C jetzt nicht so arg viel strammer. Beim Probewerfen hat sich gezeigt, dass durch die relativ flexible Spitze selbst 5g + Gummi sehr gut geworfen werden können. Da ich überwiegend mit 7-10g + 3-4" Gummis arbeite, im Herbst auch mal 12g, erschien mir die 803C irgendwie passender. Mal sehen...sollte mich die Rute überzeugen im Vergleich zu meinen bisherigen max. 300€ Stecken, kommt eventuell noch die 802C als Ersatz die beiden L & ML Stecken. Entweder als NRX oder GLX, wobei die GLX laut Elchingen noch etwas knackiger sein soll.
Jenau dit Spektrum mach die 802c bei mir... Mein Wohlfühlbereich sind 5-10gr + 3"-4"... Ich finde die Rute spektakulär - nicht nur farblich... :emoji_sunglasses: Oder muss es heißen " Nur nicht farblich!" ???
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
636
Alter
23
Ort
Berlin
Soll jetzt keine Kritik sein, aber ich stelle das bafo Fischen meistens von Mitte Juli bis Ende August ein (außer es ist deutlich kälter und nasser als normal), da es halt doch kaltwasserfische sind und bei den niedrigen Wasserständen und Wassertemperaturen von über 20 Grad ist ein drill halt oft zu viel für sie.

Das kann man natürlich niemanden vorschreiben, aber C&R mit bafos bei deutlich über 20 Grad Wassertemperatur ist einfach nicht gut für die fische. Kann gut gehen, muss es aber nicht.

Dann lieber auf döbel in der zeit:).
Das ist mir schon klar das Bachforellen wärmere Temperaturen nicht so gut vertragen wie andere Fische deswegen fische ich auch nur im Frühjahr wenn das Kunstköderangeln am See noch nicht erlaubt ist auf forellen :)
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Beim Fußball Wachstumsfuge durchgebrochen und Kammbein angeknackst! 5 Wochen Gips, genau jetzt wo es bei meinen Barschen voll losging :(

PS: Brauchte 5 Minuten zum Erfassen des Beitrages :D
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Gestern mit einem Kumpel eine Kanaltour absolviert und was mir mal wieder richtig auf den Sack ging sind diese Haken-starrenden Barsch-Hardbaits, die sich nur ungemein gerne beim Drill in Flanken / Kiemendeckel oder auch in den Augenbereich festsetzen. (mit der Grund weshalb ich zu 95% Gummi fische)

Ich kapiere es einfach nicht...6-9cm Baits und mindestens 6 Hakenspitzen. Tut das wirklich Not!? Muss jeder 23cm Barsch kleben bleiben!?

Ich würde mich wirklich freuen wenn unsere medialen Vorreiter noch mehr den Weg der Abrüstung von Hardbaits einschlagen und evtl. auch Druck auf die Angelindustrie ausüben würden. Ich würde mich durchaus bereit erklären 2€ mehr für einen ausgewogenen Suspender in Barschformat zu zahlen, der mit Einzelhaken ausgerüstet ist. Wenn wir die Industrie schon nicht mit Vernunft bekommen, dann doch vielleicht mit einem monetären Anreiz.

Besten Gruß Chris.

P.S.: Nein, ich möchte niemand etwas madig machen! Jeder nach seiner Fasson! Nur als Denkanstoß gedacht.
 
M

mueslee

Gast
So ist es, für mich passen Drillinge und C&R im Barschbereich einfach nicht so richtig zusammen...
Ausnahmen sind bei mir z.B. Jigspinner, Zikaden und ähnliches mit EINEM Drilling und angedrückten Widerhaken.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Gestern mit einem Kumpel eine Kanaltour absolviert und was mir mal wieder richtig auf den Sack ging sind diese Haken-starrenden Barsch-Hardbaits, die sich nur ungemein gerne beim Drill in Flanken / Kiemendeckel oder auch in den Augenbereich festsetzen. (mit der Grund weshalb ich zu 95% Gummi fische)

Ich kapiere es einfach nicht...6-9cm Baits und mindestens 6 Hakenspitzen. Tut das wirklich Not!? Muss jeder 23cm Barsch kleben bleiben!?

Ich würde mich wirklich freuen wenn unsere medialen Vorreiter noch mehr den Weg der Abrüstung von Hardbaits einschlagen und evtl. auch Druck auf die Angelindustrie ausüben würden. Ich würde mich durchaus bereit erklären 2€ mehr für einen ausgewogenen Suspender in Barschformat zu zahlen, der mit Einzelhaken ausgerüstet ist. Wenn wir die Industrie schon nicht mit Vernunft bekommen, dann doch vielleicht mit einem monetären Anreiz.

Besten Gruß Chris.

P.S.: Nein, ich möchte niemand etwas madig machen! Jeder nach seiner Fasson! Nur als Denkanstoß gedacht.

Das sehe ich prinzipiell genau so, aber warum rüstest du deine Hardbaits denn nicht um bevor du sie fischst?
Klar, es würde mehr Sinn machen wenn die Hersteller die Dinger direkt so verkaufen würden, aber letztendlich bist du ja derjenige der sich daran stört (voll zurecht in meinen Augen).
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Ich verstehe dich, aber es steht dir doch frei deine eigenen Köder umzurüsten?!

Meine Baits sind zu 90% umgerüstet. Ich würde es aber dennoch befürworten wenn diese direkt "ab Werk" ein Fine-Tuning erhalten und abgrüstet werden.

In diesem konkreten Fall-> Der besagte Kumpel brachte mir einen OVP Wobbler zum testen mit. Zitat: "DIE Barsch-Waffe". Und in diesem Zuge fiel mir wieder auf, wie Scheiße zwei Drillinge bei Barsch-Baits sind.
Ein anderes bereits oft beschriebenes Problem -> das Suspender-Feature, welches evtl. durch Abrüstung verloren geht.

Ich plädiere hier für Barsch-Hardbaits mit Einzelhaken out of the Box!!

Gruß Chris.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Illex macht es bereits so und legt jedem Hardbait in Barsch-/Forellengröße auch passende Einzelhaken bei.

Ja? Ich muss gestehen, dass ich schon lange keinen SQ oder Chubby neu gekauft habe aber "damals" waren da nie Einzelhaken dabei. (Ausnahmen können Trout-Köder sein. Dazu kann ich nichts sagen)

Fände es andersherum noch besser ;)

Gruß Chris.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
636
Alter
23
Ort
Berlin
Also bei meinem tiny fry den ich bestimmt schon 5-6 jahre habe waren damals Einzelhaken dabei. Und bei nem riser bait den ich vor paar Wochen gekauft hab warn keine dabei.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Hm, scheint sich wohl von Köder zu Köder unterscheiden. Ich habe die letzten Monate mehrere Illex Tiny Fry, Chubby Minnow und Chubbys gekauft. Dort waren meist Einzelhaken dabei.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hm, scheint sich wohl von Köder zu Köder unterscheiden. Ich habe die letzten Monate mehrere Illex Tiny Fry, Chubby Minnow und Chubbys gekauft. Dort waren meist Einzelhaken dabei.
Na klar - bei Forellenködern sind Einzelhaken ja nun auch nicht soooo exotisch. Wenn die Köder eher aus der Bass-Ecken kommen, sieht's meist anders aus.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
So langsam macht DPD mich echt wahnsinnig. Lieferzeitraum 10 Uhr bis 11 Uhr. Ich hab natürlich drauf gewartet. 10Uhr 20 kam die Email. Paket Erfolgreich zugestellt. OK dann guck ich mal vor die Tür kann ja sein das die das einfach abgestellt haben. Weit und breit keine Spur von DpD geschweige denn von dem Paket. Ich hab mich ja langsam echt damit abgefunden das die Pakete vor die Tür gestellt werden. Was ich allerdings gar nicht haben kann ist wenn ich jetzt selber wieder durch die Nachbarschaft rennen darf um die Rute zu finden. Ich weiß wirklich nicht was die *viele viele Flippergeräusche* idioten sich einbilden. Kommt mir nicht mit die haben einen schweren Job oder sonst irgendwas. Ich hatte auch schon scheiß Jobs die hab ich auch gewissenhaft gemacht. Das fängt damit an das die ihre Sachen nicht anständig ausliefern und hört damit auf das die bei uns ins Carport und ins Auto der Nachbarn fahren.
 

Oben